Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge
Erst im Zuge der zunehmenden Privatisierung und Öffnung des Schienenverkehrs in Deutschland nahm die Normung hierzulande wirklich Fahrt auf. Zentrales Ergebnis der Normungsarbeit zum Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sind die DIN-Normen 27200 bis 27205; sie repräsentieren den aktuellen Stand der Technik und befinden sich in regelmäßiger Überprüfung. Diese macht eine fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung des Beuth Bandes „Schienenfahrzeuge – Zustand der Eisenbahnfahrzeuge 1“ unabdingbar. So finden sich in der vorliegenden 3. Auflage beispielsweise folgende überarbeitete Dokumente:DIN 27204 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrwerk“, Teile 4, 5, 6, 7 und 10DIN 27202 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen“, Teile 3 bis 9DIN 27201 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Grundlagen und Fertigungstechnologien“, Teile 4, 5, 7 und 10Mit 41 aktuellen Dokumente ist das über 700 Seiten starke Normenkompendium das ideale Nachschlagewerk für die berufliche Praxis.Das Buch richtet sich an:Herstellerbetriebe von Schienen und Schienenfahrzeugen, Ingenieur*innen und Studierende der Ingenieurswissenschaften, Sachverständige, Prüfende und Behörden
Aktualisiert: 2023-06-23
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Einflussfaktoren der Reinigung mit flüssigem Kohlendioxid auf fertigungsrelevante Materialeigenschaften medizintechnischer Kunststoffe.

Einflussfaktoren der Reinigung mit flüssigem Kohlendioxid auf fertigungsrelevante Materialeigenschaften medizintechnischer Kunststoffe. von Mankiewicz,  Johannes, Uhlmann,  Eckart
Durch seine chemischen und physikalischen Vorteile hat sich Kohlendioxid in der Verfahrens- und Produktionstechnik in verschiedenen Anwendungen etabliert. Der reinigungstechnische Einsatz ist aktuell noch auf das Trockeneis- und CO2-Schneestrahlen beschränkt. Bei der Imprägnierung und Färbung von Kunststoffen gehört es zum etablierten Stand der Technik. Die Anwendung der flüssigen Phase des Kohlendioxids für die Lösemittelreinigung hat sich in der industriellen Praxis noch nicht durchsetzen können. Vor diesem Hintergrund besteht ein besonderes Potential der Technologie für medizintechnische Produktionsprozesse zur rückstandsfreien Reinigung von Kunststoffen, ohne eine anschließende Trocknung. Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die Erarbeitung von Erkenntnissen zum Einfluss der Reinigung mit flüssigem Kohlendioxid auf die konstruktions- und fertigungstechnischen Materialeigenschaften von medizintechnischen Kunststoffen. Dazu werden aus der Gruppe der Elastomere sowie der amorphen und teilkristallinen Thermoplaste Kunststoffe im Rahmen des entwickelten Versuchsprogramms zum Einfluss der Reinigungszeit sowie der Parametrisierung des Übergangs zwischen Prozess- und Umgebungsbedingungen untersucht. Dies erlaubt die Beschreibung signifikanter Eigenschaftsänderungen der Materialien hinsichtlich der Gravimetrie, Geometrie, Zugfestigkeit, Oberflächenhärte und Quellung. Die dadurch erlangten Erkenntnisse erweitern das Prozessverständnis zur reinigungstechnischen Anwendung von flüssigem Kohlendioxid und erlauben die Ableitung von grundsätzlichen Anwendungshinweisen für den angestrebten Einsatz in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Prozessauslegung zum Schnellhubschleifen von Hochleistungskeramik.

Prozessauslegung zum Schnellhubschleifen von Hochleistungskeramik. von Sammler,  Christoph, Uhlmann,  Eckardt
Als Verfahrenserweiterung des Pendelschleifens stellt das Schnellhubschleifen eine attraktive Alternative zur konventionellen Bearbeitung dar, mittels derer sich höchste Abtrennraten beim Schleifen keramischer Werkstoffe erzielen lassen. Unter Verwendung der Versuchswerkstoffe Siliziumnitrid und Siliziumkarbid konnte aufgezeigt werden, dass die Abtrennmechanismen mit zunehmender Werkstückgeschwindigkeit mehr und mehr spröde geprägt sind. Erstmalig werden Werkstückgeschwindigkeiten von bis zu vw = 180 m/min und Schleifscheibenumfangsgeschwindigkeiten von bis zu vs = 180 m/s prozesssicher zur Erreichung von bezogenen Zeitspanungsvolumina von bis zu Q'w = 90 mm3/mms eingesetzt. Gestützt durch numerische Berechnungen kinematischer Eingriffsbedingungen statistisch verteilter Schleifscheibentopographien konnten kritische Einzelkornbelastungen sowie weitere Belastungsbestandteile identifiziert werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ozonbasierte Reinigungs- und Konditionierungsverfahren für die Herstellung hocheffizienter Silizium Solarzellen.

Ozonbasierte Reinigungs- und Konditionierungsverfahren für die Herstellung hocheffizienter Silizium Solarzellen. von Moldovan,  Anamaria
In dieser Arbeit wurden für die Herstellung hocheffizienter Solarzellen ozonbasierte Reinigungs- und Konditionierungsmethoden entwickelt. Diese sind geeignet im industriellen Maßstab Silizium-Wafer von Kontaminationen zu reinigen und die Eigenschaften der Ober- und Grenzfläche, anwendungsspezifisch auf die verwendete Passivierschicht angepasst, vorzubereiten. Der Fokus lag auf der Herstellung und Charakterisierung von ultra-dünnen SiOx-Schichten für das TOPCon Zellkonzept.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Spanbildungsmodellierung unter Berücksichtigung von in situ Dehnungsmessungen bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide.

Spanbildungsmodellierung unter Berücksichtigung von in situ Dehnungsmessungen bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide. von Henze,  Steffen, Uhlmann,  Eckart
In dieser Arbeit werden neuartige Erkenntnisse über die Vorgänge in der Spanbildungszone während der Spanbildung beschrieben. Durch die Verwendung von hochenergetischer Röntgenstrahlung wird der sich einstellende Spannungszustand in der Spanbildungszone experimentell bestimmt. Diese Erkenntnisse dienen zur Aufstellung eines Spanbildungsmodells und der Entwicklung einer numerischen Zerspanungssimulation.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ressourceneffiziente Fabriken.

Ressourceneffiziente Fabriken. von Böhner,  Johannes, Gebbe,  Christian, Glasschröder,  Johannes, Lothes,  Gerald, Müller,  Thiemo, Reinhart,  Gunther, Simon,  Peter, Steinhilper,  Rolf, Unterberger,  Eric, Weeber,  Max
Produzierende Unternehmen in Deutschland haben in den letzten Jahren bereits große Fortschritte beim Thema Ressourceneffizienz erzielt. Eine weitere Effizienzsteigerung wird jedoch zunehmend schwieriger, weil u. a. viele bekannte Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. Ziel dieses Buchs ist es daher, neue originelle Effizienzmaßnahmen und zukünftige Handlungsfelder aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurden zehn innovative bayerische Unternehmen interviewt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Spanbildungsmodellierung unter Berücksichtigung von in situ Dehnungsmessungen bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide.

Spanbildungsmodellierung unter Berücksichtigung von in situ Dehnungsmessungen bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide. von Henze,  Steffen, Uhlmann,  Eckart
In dieser Arbeit werden neuartige Erkenntnisse über die Vorgänge in der Spanbildungszone während der Spanbildung beschrieben. Durch die Verwendung von hochenergetischer Röntgenstrahlung wird der sich einstellende Spannungszustand in der Spanbildungszone experimentell bestimmt. Diese Erkenntnisse dienen zur Aufstellung eines Spanbildungsmodells und der Entwicklung einer numerischen Zerspanungssimulation.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Schienenfahrzeuge – Buch mit E-Book

Schienenfahrzeuge – Buch mit E-Book
Erst im Zuge der zunehmenden Privatisierung und Öffnung des Schienenverkehrs in Deutschland nahm die Normung hierzulande wirklich Fahrt auf. Zentrales Ergebnis der Normungsarbeit zum Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sind die DIN-Normen 27200 bis 27205; sie repräsentieren den aktuellen Stand der Technik und befinden sich in regelmäßiger Überprüfung. Diese macht eine fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung des Beuth Bandes „Schienenfahrzeuge – Zustand der Eisenbahnfahrzeuge 1“ unabdingbar. So finden sich in der vorliegenden 3. Auflage beispielsweise folgende überarbeitete Dokumente:DIN 27204 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrwerk“, Teile 4, 5, 6, 7 und 10DIN 27202 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen“, Teile 3 bis 9DIN 27201 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Grundlagen und Fertigungstechnologien“, Teile 4, 5, 7 und 10Mit 41 aktuellen Dokumente ist das über 700 Seiten starke Normenkompendium das ideale Nachschlagewerk für die berufliche Praxis.Das Buch richtet sich an:Herstellerbetriebe von Schienen und Schienenfahrzeugen, Ingenieur*innen und Studierende der Ingenieurswissenschaften, Sachverständige, Prüfende und Behörden
Aktualisiert: 2022-12-06
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Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge
Erst im Zuge der zunehmenden Privatisierung und Öffnung des Schienenverkehrs in Deutschland nahm die Normung hierzulande wirklich Fahrt auf. Zentrales Ergebnis der Normungsarbeit zum Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sind die DIN-Normen 27200 bis 27205; sie repräsentieren den aktuellen Stand der Technik und befinden sich in regelmäßiger Überprüfung. Diese macht eine fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung des Beuth Bandes „Schienenfahrzeuge – Zustand der Eisenbahnfahrzeuge 1“ unabdingbar. So finden sich in der vorliegenden 3. Auflage beispielsweise folgende überarbeitete Dokumente:DIN 27204 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrwerk“, Teile 4, 5, 6, 7 und 10DIN 27202 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen“, Teile 3 bis 9DIN 27201 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Grundlagen und Fertigungstechnologien“, Teile 4, 5, 7 und 10Mit 41 aktuellen Dokumente ist das über 700 Seiten starke Normenkompendium das ideale Nachschlagewerk für die berufliche Praxis.Das Buch richtet sich an:Herstellerbetriebe von Schienen und Schienenfahrzeugen, Ingenieur*innen und Studierende der Ingenieurswissenschaften, Sachverständige, Prüfende und Behörden
Aktualisiert: 2023-05-02
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Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge
Erst im Zuge der zunehmenden Privatisierung und Öffnung des Schienenverkehrs in Deutschland nahm die Normung hierzulande wirklich Fahrt auf. Zentrales Ergebnis der Normungsarbeit zum Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sind die DIN-Normen 27200 bis 27205; sie repräsentieren den aktuellen Stand der Technik und befinden sich in regelmäßiger Überprüfung. Diese macht eine fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung des Beuth Bandes „Schienenfahrzeuge – Zustand der Eisenbahnfahrzeuge 1“ unabdingbar. So finden sich in der vorliegenden 3. Auflage beispielsweise folgende überarbeitete Dokumente:DIN 27204 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrwerk“, Teile 4, 5, 6, 7 und 10DIN 27202 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen“, Teile 3 bis 9DIN 27201 „Zustand der Eisenbahnfahrzeuge – Grundlagen und Fertigungstechnologien“, Teile 4, 5, 7 und 10Mit 41 aktuellen Dokumente ist das über 700 Seiten starke Normenkompendium das ideale Nachschlagewerk für die berufliche Praxis.Das Buch richtet sich an:Herstellerbetriebe von Schienen und Schienenfahrzeugen, Ingenieur*innen und Studierende der Ingenieurswissenschaften, Sachverständige, Prüfende und Behörden
Aktualisiert: 2022-12-06
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10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten

10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten von Kies,  Torsten
Die bekannten und bewährten Konstruktionshinweise für Kunststoffe anwendungsbezogen unter 10 Grundregeln systematisiert: Zunächst werden die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Medieneinfluss und einwirkende Spannungen untersucht. Aus den werkstofflichen Potenzialen der Kunststoffe leiten sich die gestalterischen Möglichkeiten beim Kunststoffeinsatz ab. Neben der reinen Erzeugniskonstruktion werden auch die Anlage von Werkzeugen sowie die Funktionsintegration bei der Produktauslegung und die Effizienz von Prozessen bei Massenfertigung behandelt. Aufbauend auf den zehn Grundregeln werden mithilfe einer Art Checkliste einige Anwendungsbeispiele aus vorhandenen Konstruktionen auf eine kunststoffgerechte Konstruktion hin diskutiert. Man: - erarbeitet sich ein systematisches Verständnis für die Werkstoffklasse und kann dann sehr schnell vorhandene Konstruktionen überprüfen, deren Fehler erkennen, um dann eigene Konstruktionen kunststoffgerecht auszuführen. - kann an Metallerzeugnissen gewonnene Konstruktionserfahrungen einfach auf die Werkstoffklasse der Kunststoffe übertragen und erweitern. - bekommt gezeigt, wie man eigene Erzeugnisse oder Produkte von Wettbewerbern analysieren kann. - ist in der Lage mit der angeeigneten Methodik, seine eigenen Konstruktionen während des Entwicklungsprozesses stetig zu verbessern. Die 2. Auflage ist durchgehend aktualisiert. Mit: E-Book Inside
Aktualisiert: 2022-10-11
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Schienenfahrzeuge

Schienenfahrzeuge
Die Normen der DIN-Taschenbücher 461 und 462 "Schienenfahrzeuge -Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurbreite. Sie legen die Grundsätze und Begriffe für die Anwendung der Normen fest und definieren den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurbreite und deren Komponenten. Die in diesem DIN-Taschenbuch aufgeführten Normen sind für Fahrzeuge, die auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden, anzuwenden.
Aktualisiert: 2021-07-12
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10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten

10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten von Kies,  Torsten
Die bekannten und bewährten Konstruktionshinweise für Kunststoffe anwendungsbezogen unter 10 Grundregeln systematisiert: Zunächst werden die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Medieneinfluss und einwirkende Spannungen untersucht. Aus den werkstofflichen Potenzialen der Kunststoffe leiten sich die gestalterischen Möglichkeiten beim Kunststoffeinsatz ab. Neben der reinen Erzeugniskonstruktion werden auch die Anlage von Werkzeugen sowie die Funktionsintegration bei der Produktauslegung und die Effizienz von Prozessen bei Massenfertigung behandelt. Aufbauend auf den zehn Grundregeln werden mithilfe einer Art Checkliste einige Anwendungsbeispiele aus vorhandenen Konstruktionen auf eine kunststoffgerechte Konstruktion hin diskutiert. Man:- erarbeitet sich ein systematisches Verständnis für die Werkstoffklasse und kann dann sehr schnell vorhandene Konstruktionen überprüfen, deren Fehler erkennen, um dann eigene Konstruktionen kunststoffgerecht auszuführen. - kann an Metallerzeugnissen gewonnene Konstruktionserfahrungen einfach auf die Werkstoffklasse der Kunststoffe übertragen und erweitern. - bekommt gezeigt, wie man eigene Erzeugnisse oder Produkte von Wettbewerbern analysieren kann. - ist in der Lage mit der angeeigneten Methodik, seine eigenen Konstruktionen während des Entwicklungsprozesses stetig zu verbessern. Die 2. Auflage ist durchgehend aktualisiert.Mit: E-Book Inside
Aktualisiert: 2022-12-15
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10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten

10 Grundregeln zur Konstruktion von Kunststoffprodukten von Kies,  Torsten
Die bekannten und bewährten Konstruktionshinweise für Kunststoffe anwendungsbezogen unter 10 Grundregeln systematisiert: Zunächst werden die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Medieneinfluss und einwirkende Spannungen untersucht. Aus den werkstofflichen Potenzialen der Kunststoffe leiten sich die gestalterischen Möglichkeiten beim Kunststoffeinsatz ab. Neben der reinen Erzeugniskonstruktion werden auch die Anlage von Werkzeugen sowie die Funktionsintegration bei der Produktauslegung und die Effizienz von Prozessen bei Massenfertigung behandelt. Aufbauend auf den zehn Grundregeln werden mithilfe einer Art Checkliste einige Anwendungsbeispiele aus vorhandenen Konstruktionen auf eine kunststoffgerechte Konstruktion hin diskutiert. Man:- erarbeitet sich ein systematisches Verständnis für die Werkstoffklasse und kann dann sehr schnell vorhandene Konstruktionen überprüfen, deren Fehler erkennen, um dann eigene Konstruktionen kunststoffgerecht auszuführen. - kann an Metallerzeugnissen gewonnene Konstruktionserfahrungen einfach auf die Werkstoffklasse der Kunststoffe übertragen und erweitern. - bekommt gezeigt, wie man eigene Erzeugnisse oder Produkte von Wettbewerbern analysieren kann. - ist in der Lage mit der angeeigneten Methodik, seine eigenen Konstruktionen während des Entwicklungsprozesses stetig zu verbessern. Die 2. Auflage ist durchgehend aktualisiert.Mit: E-Book Inside
Aktualisiert: 2022-12-15
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Prozesstechnik Basaltfaser-verstärkter keramischer Verbundwerkstoffe auf Polysiloxanbasis

Prozesstechnik Basaltfaser-verstärkter keramischer Verbundwerkstoffe auf Polysiloxanbasis von Weichand,  Patrick
In diese Studie werden neuartige Zwischentemperaturverbundwerkstoffe auf Basis von Basaltfasern und einer amorphen SiOC-Keramik vorgestellt. Darüber hinaus werden robuste Fertigungstechnologien entwickelt, die diese Verbundwerkstoffe auch für Serienanwendungen interessant machen. In den Voruntersuchungen wurde der Aufbau eines ganzheitlichen Verständnisses zur morphologie und den Einsatzgrenzen der Gruppe der mineralischen Basaltfasern und deren Zusammenspiel mit der SiOC-Matrix vorangetrieben. Parallel dazu wurden Fertigungsverfahren zur Verarbeitung von Polysiloxanharzen als Matrixlieferant und deren anschließende Umwandlung zu einer ternären SiOC-Keramik entwicklet. Orientiert wurde sich hierbei an den leistungsfähigen Verfahren der Polymertechnik wie Warmfließpressen, Filamentnasswickeln, Resin Transfer Moulding und Pulrusion. Die erzielen Fortschritte in der Material- und Fertigungstechnik wurden in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen überführt und validiert.
Aktualisiert: 2021-12-20
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