Der Wiener Flughafen

Der Wiener Flughafen von Holzschuh,  Gottfried
Gottfried Holzschuh präsentiert rund 150 faszinierende und zumeist unveröffentlichte Aufnahmen des Wiener Flughafens aus den 50er- und 60er-Jahren, die zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit einladen. Die einzigartigen Fotografien dokumentieren den Betrieb und die Entwicklung, zeigen beeindruckende Maschinen und wecken unzählige Erinnerungen. Ein Muss für alle, die sich Luftfahrtgeschichte interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Wiener Flughafen

Der Wiener Flughafen von Holzschuh,  Gottfried
Gottfried Holzschuh präsentiert rund 150 faszinierende und zumeist unveröffentlichte Aufnahmen des Wiener Flughafens aus den 50er- und 60er-Jahren, die zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit einladen. Die einzigartigen Fotografien dokumentieren den Betrieb und die Entwicklung, zeigen beeindruckende Maschinen und wecken unzählige Erinnerungen. Ein Muss für alle, die sich Luftfahrtgeschichte interessieren.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Hugo Junkers

Hugo Junkers von Fuhrer,  Armin
Hugo Junkers (1859 bis 1935) zählt zu den spannendsten Unternehmer-Persönlichkeiten Deutschlands. Geboren in Rheydt, baute er nach seinem Studium der Ingenieurwissenschaften in Dessau ein Unternehmen auf und arbeitete zugleich als Professor an der Universität Aachen. Als einer der ersten Forscher in Deutschland interessierte er sich seit 1907 für die Entwicklung des Flugzeuges. Auf diesem Gebiet gelangte er schließlich zu Weltruhm. Im Ersten Weltkrieg entwickelte er zunächst neuartige Flugzeuge aus Metall statt aus Holz. Wenige Wochen nach dem Ende des Krieges stellte er die F 13 vor – das weltweit erste zivile Flugzeug, das vollständig aus einem besonders leichten, aber widerstandsfähigen Metall hergestellt war. Junkers’ Ziel war es, das Fliegen zu popularisieren und das Flugzeug zu einem alltäglichen Verkehrsmittel für Reisende zu machen. Die F 13 wurde rasch zum weltweit eingesetzten und erfolgreichsten Verkehrsflugzeug. Doch Junkers erkannte, dass es mehr brauchte als nur das Flugzeug an sich, um damit Geld zu verdienen. Darum baute er eigene Fluglinien auf und wollte Mitte der Zwanzigerjahre Europas Städte mit einem dichten Netz von Fluglinien verbinden – ein innovativer Gedanke, der weit in die Zukunft reichte. Als die Junkerswerke in finanzielle Turbulenzen gerieten, nutzte die deutsche Regierung die Gelegenheit und entriss Junkers Teile davon ebenso wie die Fluglinien. Sie stellten den Hauptanteil der 1926 neu gegründeten Deutsche Luft Hansa AG und so wurde Hugo Junkers unfreiwillig zum Gründungsvater der deutschen Luftfahrtgesellschaft. Aber es gelang ihm, sein Werk zu retten. Mit neuen Flugzeugtypen, die sein hervorragendes Team entwickelte, schaffte es Junkers, technisch ganz weit vorne zu bleiben. Legendär wurde die 1932 auf den Markt gebrachte Ju 52, die »Tante Ju«, wie der Volksmund sie nannte. Nach der »Machtergreifung« Adolf Hitlers wollte Hugo Junkers von dem geheimen Aufbau einer Luftwaffe profitieren. Aber obwohl er sich sehr darum bemühte, an der »nationalen Aufgabe« mitzuwirken, und obwohl er vor den Verbrechen der Nationalsozialisten 1933/34 die Augen verschloss, wollten Hitler und Luftfahrtminister Hermann Göring nichts mit Junkers zu tun haben, der als eigenständiger Querkopf und Pazifist galt. Unter obskuren Vorwürfen des »Hochverrats« enteigneten sie ihn. Während er für seine Rehabilitierung kämpfte, starb der verbitterte Hugo Junkers am 3. Februar 1935 – seinem 76. Geburtstag.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Windkanäle. Der Orkan in der Röhre

Windkanäle. Der Orkan in der Röhre von Ahlbrecht,  Bernd-Rüdiger, Tack,  Hans-Dieter, Unger,  Ulrich, Wichner,  Jessika
Das erfahrene Autorenteam der GBSL dokumentiert mit rund 200 faszinierenden Bildern die spannende Geschichte des bis heute unentbehrlichen Anlagentyps Windkanal. Von den Anfängen in den 1880er-Jahren bis heute erfährt der Leser alles Wissenswerte rund um Bautypen, Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven der vielfältigen Röhren, die als UNESCO-Welterbe vorgeschlagen sind. Den Schwerpunkt legen die Autoren dabei auf die 16 Standorte in Deutschland.
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *

Der Flughafen Tegel

Der Flughafen Tegel von Ortel,  Kai
Mit rund 200 faszinierenden Bildern dokumentiert Kai Ortel die bewegte Geschichte des einst wichtigsten Flughafens Berlins. Von der Luftschiffhalle in der Jungfernheide über die Luftbrücke 1948, der die zu jener Zeit längste Start- und Landebahn Europas und die Eröffnung des Flughafens zu verdanken waren, bis zur Etablierung des erfolgreichen Zivilluftverkehrs und zur Schließung 2020. Ein Bildband für jeden Berliner und Luftfahrtenthusiasten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Die Anfänge der Luftfahrt in Frankfurt am Main

Die Anfänge der Luftfahrt in Frankfurt am Main von Eisenbach,  Ulrich
Mit der Eröffnung des Flug- und Luftschiffhafens Rhein-Main am 8. Juli 1936 begannen die Frankfurter Jahre der Zeppeline. Ulrich Eisenbach dokumentiert mit rund 160 faszinierenden und großteils unveröffentlichten Bildern aus dem Nachlass des renommierten Frankfurter Fotografen Sepp Jäger den Bau der Luftschiffhallen, den Alltag der Arbeiter und die ersten Passagierfahrten.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Norddeutsche Luftfahrtgeschichte in Schlaglichtern

Norddeutsche Luftfahrtgeschichte in Schlaglichtern von Ahlbrecht,  Bernd-Rüdiger
Der Luftfahrtexperte Bernd-Rüdiger Ahlbrecht präsentiert 55 Schlaglichter der bewegten Geschichte der Luftfahrt in Norddeutschland. Diese kompakte und reich bebilderte Zusammenstellung erinnert an Luftfahrzeuge, Erprobungsstellen und Flughäfen, die die Region und ihre Infrastruktur nachhaltig prägten und teils bis heute Spuren hinterlassen. Ein Muss für alle, die sich für Norddeutschland und seine Luftfahrtgeschichte interessieren.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Als das Auto fliegen lernte

Als das Auto fliegen lernte von Hofmann,  Angelika
Die F 13 – Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der Menschheit Silvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres – der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit gleich – der Grundstein für den modernen Luftverkehr, für eine neue Dimension der Fortbewegung, war gelegt. Heute fliegen jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere mit Flugzeugen, die alle auf das kleine Ganzmetallflugzeug zurückgehen, das Reuter damals unter Anleitung von Junkers konstruierte: die F 13. Schon bald war diese in allen Klimazonen der Erde und für vielfältige Gelegenheiten einsetzbare F 13 die mit Abstand meistgeflogene Maschine auf den Luftverkehrslinien der Welt. Selbst Albert Einstein war begeistert und ließ sich durch seinen ersten Flug mit der F 13 zu allgemeinen Gedanken über das Fliegen animieren. Die F 13 war auch das Urmodell, aus dem einige Jahre später die legendäre JU 52 entwickelt wurde. Angelika Hofmann, eine ausgewiesene Expertin der Luftfahrtgeschichte, erzählt in ihrem Buch »Als das Auto fliegen lernte« von der faszinierenden Erfolgsgeschichte dieses kleinen Flugzeugs und seines weltweiten Ruhms. Hofmann gibt zwar auch Einblicke in die technische Entwicklung, aber im Mittelpunkt ihres spannenden Buches stehen die Menschen, die den weltweiten Siegeszug der F 13 vorantrieben, die Abenteuer erlebten, Rückschritte und Abstürze erlitten – und vor allem die sensationellen Erfolge des kleinen Metallfliegers ermöglichten. Die Geschichte der F 13, die im Buch mit zahlreichen Fotos abgerundet wird, ist zugleich die Geschichte der Luftfahrt in den 1920er-Jahren. Und auch der ideelle Hintergrund kommt nicht zu kurz, sollte das Flugzeug doch ein neues Mittel sein, die Völker zu verbinden, wie es Hugo Junkers sagte.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zeppeline aus Frankfurt

Zeppeline aus Frankfurt
Mit der Eröffnung des Flug- und Luftschiffhafens Rhein-Main am 8. Juli 1936 begannen die „Frankfurter Jahre“ der Zeppeline. Die Luftfahrtexperten Ulrich Eisenbach und Markus Grossbach dokumentieren mit rund 160 faszinierenden und großteils unveröffentlichten Bildern aus dem Nachlass des renommierten Frankfurter Fotografen Sepp Jäger den Bau der Luftschiffhallen, den Alltag der Arbeiter und die ersten Passagierfahrten.
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *

80 Jahre Flughafen Essen-Mülheim

80 Jahre Flughafen Essen-Mülheim von Radzicki,  Frank
Das heutige Ruhrgebiet erlebte nach dem Ersten Weltkrieg und der französischen Besatzung einen raschen Aufschwung und benötigte dringend einen effektiven Anschluss an die aufstrebende Handelsluftfahrt. Deshalb entstand im Jahre 1925 auf der Grenze zwischen den Städten Essen und Mülheim/ Ruhr der Flughafen Essen-Mülheim. Über 200 historische Aufnahmen zeigen die Entwicklung des Flughafens Essen-Mülheim in den letzten acht Jahrzehnten.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Von der Interflug zur Lufthansa AG

Von der Interflug zur Lufthansa AG von Breiler,  Klaus
Die Autoren dokumentieren die wechselvolle Geschichte der legendären Interflug GmbH mit ca. 200 seltenen Bildern und spannenden Zeitzeugenberichten. Sie porträtieren das bedeutende Luftfahrtunternehmen der DDR und dessen Betriebsteile, die sie aus eigener Anschauung kennen. Aufnahmen von Solidaritätsflügen nach Kabul faszinieren ebenso wie Agrarflieger im Einsatz und nie gezeigte Ansichten aus der turbulenten Nachwendezeit bis 2007.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Mit dem Flugzeug zur Leipziger Messe

Mit dem Flugzeug zur Leipziger Messe von Ahlbrecht,  Bernd-Rüdiger Dr., Tack,  Hans-Dieter, Unger,  Ulrich Dr.
Die Luftfahrtexperten Hans-Dieter Tack, Bernd-Rüdiger Ahlbrecht und Ulrich Unger präsentieren rund 270 zumeist unveröffentlichte historische Fotografien, die zu einer spannenden Reise in die bewegte Geschichte der Leipziger Messeflüge einladen. Die faszinierenden Aufnahmen und kenntnisreichen Erläuterungen lassen das Herz aller Luftfahrtfreunde und Technikinteressierten höher schlagen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Der Flughafen Tempelhof

Der Flughafen Tempelhof von Ahlbrecht,  Bernd-Rüdiger
Der Flughafen Berlin-Tempelhof feiert am 8. Oktober 2008 sein 85-jähriges Bestehen. Kurz nach diesem Jubiläum soll er geschlossen werden. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, Vorsitzender der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e. V., und Hans-Joachim Henning, Vorsitzender des Luftfahrtclubs „Otto Lilienthal“, präsentieren in diesem Bildband mehr als 200 beeindruckende Bilder, die erstmals die lange Tradition des ältesten noch betriebenen Berliner Verkehrsflughafens dokumentieren. Verfolgen Sie, wie aus dem ehemaligen Paradeplatz des Kaisers ein Flugfeld wurde, bestaunen Sie Flugzeuge aus längst vergangenen Zeiten, Pioniere der Luftfahrt wie Orville Wright sowie zahlreiche andere prominente Persönlichkeiten, deren Reisen sie nach Tempelhof führten. Einzigartige Aufnahmen der Berliner Luftbrücke mit ihren Rosinenbombern und Fotos von abenteuerlichen Flugwettbewerben lassen den Mythos des Flughafens mit seiner spannenden Geschichte wieder aufleben. Dieser Bildband lädt ein, die Faszination dieses bedeutenden Berliner Wahrzeichens neu zu entdecken.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *

Kennzahlen und Unternehmensgrößen mit dem höchsten Einfluss auf die Profitabilität von Passagierfluglinien

Kennzahlen und Unternehmensgrößen mit dem höchsten Einfluss auf die Profitabilität von Passagierfluglinien von Mildner,  Andreas
Dieses Werk richtet sich an Analysten, Luftfahrtbegeisterte und alle die wissen möchten, welche Faktoren den höchsten Einfluss auf die Profitabilität von Passagierfluglinien haben. Auf kurzweilige Weise wird die Beantwortung der Forschungsfrage beschrieben, welche mit Hilfe von Experteninterviews, einer Literaturrecherche und einer Hauptkomponentenanalyse von über 9.000 Datenpunkten, aus 313 Jahresabschlüssen, von 47 Fluglinien erfolgte.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Der Flughafen Hannover

Der Flughafen Hannover von Bachmann,  Torsten
Von den ersten Flugversuchen Karl Jathos in der Vahrenwalder Heide 1903 über den Bau des Flughafens Anfang der 50er und den Ausbau in den 70ern bis zum heutigen Airport zeichnet dieser hochwertig ausgestattete Bildband die Hannoveraner Luftfahrtgeschichte nach. Brillante Bilder von der Internationalen Luftfahrtausstellungen, technischen Pionierleistungen und heutigen Jets lassen die Herzen aller Luftfahrtenthusiasten höher schlagen.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

DKW und die Erla Me-Flugzeuge

DKW und die Erla Me-Flugzeuge von Seifert,  Karl-Dieter
Ca. 70 weitgehend unveröffentlichten Fotos und Dokumenten illustrieren den Aufstieg und Fall des DKW-Konzerns. Der Leser erlebt die Verlegung des Werkes, das 1934 als Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig die Arbeit aufnahm, die Umstellung auf den Bau von Militärflugzeugen und damit die Verdrängung der Idee des Sportflugzeugbaus. Das Buch lädt alle Luftfahrtbegeisterten zu einer besonderen Reise in eine bislang nahezu unentdeckte Vergangenheit ein
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Der Frankfurter Flughafen

Der Frankfurter Flughafen von Wustrack,  Michael
Mit der Eröffnung des Flughafens Rebstock 1924 begann die wirtschaftliche Dimension des Luftverkehrs für Frankfurt am Main. Das Verkehrsaufkommen wuchs so schnell, dass bereits 1936 der "Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main" in Betrieb genommen wurde. Im Zweiten Weltkrieg jedoch wurde der Flughafen, der nun militärischen Zwecken diente, zum großen Teil zerstört. Nach dem Krieg konnte Frankfurt Rhein-Main wieder an die alte zivile Tradition anknüpfen. Die beispiellose Erfolgsstory des Frankfurt Airport dauert bis heute an. Dieses Buch zeigt Fotos aus der fast 80-jährigen Geschichte des Frankfurter Flughafens: Nicht nur Flugzeuge und Gebäude, die es längst nicht mehr gibt, sondern auch Passagiere, Crews und Mitarbeiter, die den Flughafen prägten, finden sich in diesem faszinierenden Streifzug durch die Jahrzehnte. Aus dem umfangreichen Fotoarchiv der Fraport AG, die den Frankfurter Flughafen betreibt, hat Michael K. Wustrack über 200 Bilder für dieses Buch ausgewählt. Wustrack, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Luftfahrtgeschichte, ist Leiter des Bereichs Kunst und Kultur bei der Fraport AG.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Die Hindenburg

Die Hindenburg von Waibel,  Barbara
Barbara Waibel dokumentiert mit eindrucksvollen Fotografien die Geschichte des legendären LZ 129 Hindenburg, vom Bau des riesigen Luftschiffkörpers bis hin zu faszinierenden Einblicken ins Innere des fliegenden Hotels. Der Leser erlebt die Fahrten der „Hindenburg“ mit und erfährt, wie die Nationalsozialisten das Luftschiff für ihre Propaganda einsetzten, bevor die Katastrophe von Lakehurst das Ende der Ära der großen Starrluftschiffe einläutete.
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Junkers

Junkers von Walters,  Brian
Professor Hugo Junkers begann seine Karriere als Geschäftsmann mit der Produktion von Heizungsanlagen, Industrieboilern und Temperaturmeßgeräten. Er war es, der das erste erfolgreiche Eindecker-Ganzmetallflugzeug entwickelt hat und damit die Flugzeugkonstruktion revolutionierte. Diese eindrucksvolle Sammlung von Fotografien dokumentiert auf anschauliche Weise die Geschichte und die Errungenschaften von Junkers.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Der Flughafen Wien-Aspern

Der Flughafen Wien-Aspern von Keimel,  Reinhard
Der im Jahre 1912 angelegte Flugplatz Aspern war das erste offizielle Flugzentrum in Wien. Zwischen den beiden Weltkriegen entwickelte er sich zum internationalen Flughafen der Hauptstadt. Mit der Anlage der zweiten Piste in Wien-Schwechat, dem jetzigen Flughafen Wiens, musste der Betrieb 1977 geschlossen werden. Reinhard Keimel, Präsident des Österreichischen Luftfahrt-Archivs und wissenschaftlicher Leiter des Flugmuseums AVIATICUM in Wiener Neustadt, war vor seiner Pensionierung Leiter des Verkehrsbereiches und Kurator der Abteilung Luftfahrt im Technischen Museum Wien und ist Autor zahlreicher Publikationen über die österreichische Luftfahrt und Luftfahrtindustrie. Mit einer Auswahl von über 200 bisher zum größten Teil unveröffentlichten historischen Aufnahmen dokumentiert er die spannende Entwicklung vom Beginn bis zur Einstellung des Flugbetriebes in Aspern. Der Bilderreigen lässt nicht nur die Entstehung der ÖLAG und die spektakulären Flugwochen, sondern auch die Flughafeneinrichtungen, Werkstätten und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter wieder aufleben.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fluglinien

Sie suchen ein Buch über Fluglinien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fluglinien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fluglinien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fluglinien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fluglinien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fluglinien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fluglinien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.