Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.
Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.
Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.
Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.
Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung.
Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.
Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen.
Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen.
Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen.
Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Handbuch für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Dieser Praxisratgeber ist Ideensammlung, Methodenkiste, Impulsgeber und Praxishelfer – vor allem aber „Machbar-Macher“. Denn mit den unkomplizierten und schnellen Ideen wird die Differenzierung im Unterricht tatsächlich ganz leicht machbar – ohne großen Aufwand und fast nebenbei. Die 77 Impulse für schnelles Differenzieren in heterogenen Klassen zeigen Ihnen ganz konkret, mit welchen kleinen Stellschrauben Sie Ihren Unterricht so anpassen, dass Sie bei wirklich allen Schülern an den individuellen Lernstand anknüpfen. Neben allgemeinen, fächerübergreifenden Vorschlägen finden Sie auch fachspezifische Ideen speziell für Ihren Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Ob Differenzierung mit dem Lehrbuch oder durch kooperative Lernformen, mit digitalen Medien, mit Konzentrationshilfen oder mit konkreten Hilfsmitteln: Alle Ideen sind unaufwändig und ressourcenschonend in Ihrem gewohnten Unterricht umsetzbar. Die notwendigen Kopiervorlagen sind ebenfalls enthalten. So können Sie trotz Heterogenität der Klassen und ganz unterschiedlicher Bedürfnisse erfolgreiches Lernen möglich machen – und zwar für alle Kinder!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5–10. Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe „Besondere Schüler – was tun?“ beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“, „Lernbehinderung“ oder einfach kurz und knapp „LB“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein. Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort „Lernbehinderung“ ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert. Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5–10. Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe „Besondere Schüler – was tun?“ beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“, „Lernbehinderung“ oder einfach kurz und knapp „LB“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein. Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort „Lernbehinderung“ ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert. Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 5–10. Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe „Besondere Schüler – was tun?“ beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig. Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“, „Lernbehinderung“ oder einfach kurz und knapp „LB“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein. Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort „Lernbehinderung“ ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert. Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 1–10 +++ Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose „Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig.Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung.Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen ? im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt.Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 1–10 +++ Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose „Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig.Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung.Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen ? im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt.Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an inklusiven weiterführenden Schulen, für alle Fächer, Klasse 1–10 +++ Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Dieser Ratgeber liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter der Diagnose „Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ verbirgt, und beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig.Vor allem das Unterrichten von Schülern mit schwierigem Sozialverhalten erscheint oft wie eine Herkulesaufgabe: Häufig wirken diese Schüler aggressiv, abwesend und oppositionell. Regeln missachten sie gerne, erzieherische Maßnahmen scheinen zu scheitern. Für die sozialen Prozesses des Schullebens oft eine massive Belastung.Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie diese Schüler – und auch die anderen ? im inklusiven Klassenzimmer erreichen können, steht Ihnen dieser Ratgeber hilfreich zur Seite. Er bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um diesen Förderschwerpunkt. Durch plastische Fallbeispiele, mit konkreten Problemen und Lösungen, wird eingängig aufgezeigt, wie Sie durch bedingungslose Wertschätzung sowie konsequentes und authentisches Verhalten auch diese Schüler erreichen und das Unterrichten (wieder) gelingt.Mit diesen Informationen aus der Praxis können Sie wirklich jedem Schüler gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Förderschwerpunkt
Sie suchen ein Buch über Förderschwerpunkt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Förderschwerpunkt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Förderschwerpunkt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Förderschwerpunkt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Förderschwerpunkt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Förderschwerpunkt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Förderschwerpunkt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.