Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender von Huethorst,  Lara
Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch können Designprinzipien einer solchen Fortbildungsmaßnahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen zählt, dass sich nicht nur die grundschulgemäßen und algebraischen Begründungen der Lehrkräfte verbessern, sondern sich auch die Überzeugungen nach der Fortbildungsmaßnahme verändern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkräfte vermehrt angeben, dass diese Veränderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsmaßnahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexität von Begründungen operativer Veränderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenlösungen verortet. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender von Huethorst,  Lara
Überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte, die an einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsmaßnahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch können Designprinzipien einer solchen Fortbildungsmaßnahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen zählt, dass sich nicht nur die grundschulgemäßen und algebraischen Begründungen der Lehrkräfte verbessern, sondern sich auch die Überzeugungen nach der Fortbildungsmaßnahme verändern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkräfte vermehrt angeben, dass diese Veränderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsmaßnahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexität von Begründungen operativer Veränderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenlösungen verortet. 
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen

Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen von Deters-Philipp,  Ann-Cathrin
Inwiefern Grundschullehrkräfte unterschiedlicher Qualifikationsbasis sich den vielschichtigen und komplexen sprachlichen Anforderungen des fremdsprachigen Unterrichtsdiskurses (classroom discourse) gewachsen fühlen, wird in diesem Band diskutiert. 21 leitfadenbasierte Interviews werden inhaltsanalytisch ausgewertet. Das Ergebnis sind Handlungsempfehlungen für die Praxis, die dazu beitragen sollen, die Unterrichtsqualität langfristig zu verbessern.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Training für das Management von Umweltprojekten

Training für das Management von Umweltprojekten von Tharun,  Günther
Auf der Inhaltsebene erfolgt die Analyse: 1. der Umweltprobleme in Entwicklungsländern, 2. der Tauglichkeit adäquaten Projektmanagements zu ihrer eventuellen Bewältigung und 3. des Stellenwertes professionellen Handlungstrainings zur graduellen Erzeugung von dazu benötigter Problemlösungskompetenz, insbesondere durch den noch relativ neuen Ansatz der Projektfallarbeit (PFA). Zur Themenbearbeitung (auf der Beziehungsebene) zieht der Autor nicht nur einschlägige Fach- und Populärliteratur heran, sondern stützt sich gleichermaßen auf einschlägige Berufs- und Lebenserfahrungen, wozu vor allem auch seine gewonnenen Erkenntnisse entdeckend-experimentellen Handlungslernens zählen. Als Ergebnis gelangt die Arbeit zu folgenden Thesen: 1. Umweltprobleme entpuppen sich vornehmlich als Managementprobleme, insbesondere in Entwicklungsländern; 2. Adäquates Projektmanagement-Denken und -Handeln stellt Ansatz für relativ kurzfristig zu bewirkende Änderungen zur längerfristigen Nutzung dar; 3. Professionelles Handlungstraining nach dem partizipatorisch-demokratischen, dezentralen Ansatz der Projektfallarbeitsmethodik erzeugt dazu erforderliche Problemlösungskompetenz.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Tätigkeitsfeld Gesundheitserziehung

Tätigkeitsfeld Gesundheitserziehung von Floto,  Christian, Hettwer,  Horst, Wunderlich,  Kerstin
Ziel dieser Analyse ist zunächst, das verhältnismäßig junge Forschungs- und Berufsgebiet «Gesundheitserziehung» und diesbezügliche Qualifizierungsmöglichkeiten in der Bundesrepublik vorzustellen. Dabei geht es auch um eine Begriffs- und Einsatzindikationsdiskussion mit Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen präventivmedizinischer Bemühungen. Hierzu werden das Problem der Professionalisierung gesundheitserzieherischer Tätigkeit und die Rolle der Heilberufe behandelt, zu denen auch der empirische Teil beiträgt. Hierin werden Erhebungsergebnisse von Einrichtungen, die Bildungsangebote in der Gesundheitserziehung offerieren, vorgestellt (z.B. Trägerschaft, Teilnahmevoraussetzungen, geplante Einsatzfelder, curriculare Konzeption usw.) und kritisch analysiert. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit Blick auf die Entwicklung eines Gesundheitserziehungsmodells, Einsatzmöglichkeiten von «Gesundheitserziehern» und Intensivierungsmöglichkeiten gesundheitserzieherischer Maßnahmen diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen von Richter,  Kirsten
Naturwissenschaftliche Phänomene gehören zum Alltag der Kinder. Seit PISA gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung auch im Elementarbereich eine immer stärkere Bedeutung. An der Universität Flensburg wurde das Fortbildungskonzept „Versuch macht klug“ entwickelt mit dem Ziel, Elementarpädagogen im Bereich Naturwissenschaft und Technik weiterzubilden, um das forschende Experimentieren in Kindertagesstätten kompetent begleiten zu können. Diese Untersuchung als angenommene Dissertation an der Universität Flensburg geht der Fragestellung nach, inwieweit durch die Fortbildungen eine Kompetenzentwicklung seitens der Teilnehmer initiiert und unterstützt werden kann. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden Elementarpädagogen mittels Fragebogenanalysen und leitfadengestützter Interviews im Hinblick auf die selbstorganisierte Umsetzung der Fortbildungsinhalte in ihrer Kindertagesstätte befragt. Anhand von Kategoriensystemen zur Beschreibung der Kompetenzbereiche konnten Daten gewonnen werden, die eine Erfassung der naturwissenschaftlichen Förderkompetenz von Elementarpädagogen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fortbildungsmaßnahmen

Sie suchen ein Buch über Fortbildungsmaßnahmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fortbildungsmaßnahmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fortbildungsmaßnahmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fortbildungsmaßnahmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fortbildungsmaßnahmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fortbildungsmaßnahmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fortbildungsmaßnahmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.