Neue Wege in der eEconomy: Joint Ventures von Beratungs- und Kundenunternehmen

Neue Wege in der eEconomy: Joint Ventures von Beratungs- und Kundenunternehmen von Störmer,  Olaf
Eine bislang als kontra-intuitiv eingestufte Kooperationsform ist am Horizont des bekannten Organisationsspektrums aufgetaucht: Gemeinschaftsunternehmen internationaler Managementberatungen und ihrer Kunden. Hierfür existieren erst wenige Beispiele. Da sich dieses Arrangement aber weiterhin ausbreitet, stellt sich die Frage nach seiner grundsätzlichen Vorteilhaftigkeit und seinen Voraussetzungen. Mit der Beantwortung wird organisationstheoretisches Neuland betreten: Zwar ist die Integration von Beratungskapazitäten in Form interner Beratungen eine bewährte Lösung. Diese Abteilungen führen indes nur die Funktionen einer Beratung aus, ohne selbst als unternehmerische Einheit zu agieren. Für Unternehmensberatungen in Form von Beratungsunternehmen galt bislang gerade die organisatorische Unabhängigkeit vom Klienten als Wesensmerkmal. Auch weisen weder die bekannten Joint Ventures zwischen Beratungsunternehmen und z.B. Technologiepartnern, noch die typischen Gemeinschaftsunternehmen zwischen "Kunden" und sonstigen Dienstleistern die hier spezifisch vorliegenden Merkmale auf. Während erstere keine Kunden-Beziehung umfassen, liegen bei letzteren nicht die Eigenschaften einer internationalen Managementberatung vor. In der Untersuchung wird erörtert, inwieweit die Abwicklung von Beratungsumfängen über ein Joint-Venture-Arrangement allgemeingültige Effekte erwarten lässt. Dabei wird auf die Konstruktion des Supply-Chain-Management- (SCM-) Modells 'Fourth Party Logistics' (4PL) zurückgegriffen, das von der Unternehmensberatung Accenture bereits 1996 ins Leben gerufen wurde. Zur Vermeidung erkenntnistheoretischer Blutarmut wird die Analyse anhand von Einzelvergleichen der 4PL-Joint-Ventures gegenüber typischen Organisationsalternativen im SCM durchgeführt (u.a. gegenüber einem Joint Venture eines logistischen Systemdienstleisters und eines seiner Logistikkunden, der eigene interne Beratungsstäbe aufweist). Als zentrales Vorteilhaftigkeitskriterium wird die erzeugte Synergie herangezogen. Diese wird getrennt anhand von Effektivitäts- und transaktionskostentheoretischen Effizienzgesichtspunkten dargestellt. Durch diese zweistufige Betrachtung werden Leistungs- und Kostengesichtspunkte integriert. Zusammenfassend lässt sich für die 4PL-Joint-Ventures gegenüber internen Beratungen insbesondere der Zugang zu einem grösseren Ressourcenpool herausstellen (externe Benchmarking-Daten, spezifische Expertise, Partnerkonglomerat des Joint-Venture-Partners u.a.). Daneben ist die nutzen-stiftende, zu weiten Teilen weiterhin aufrechterhaltene externe Perspektive des einzelnen 4PL-Beraters festzuhalten. Im Vergleich zu einer klassischen externen Beratung lassen sich für 4PL spieltheoretische Kooperationsvorteile im Beratungsprozess ableiten und direktere autopoietische Selbstanregungen des Kundensystems prognostizieren. Die zentrale Aussage der Untersuchung lautet, dass in SCM-Umgebungen, in denen eine hohe Prozesskomplexität vorliegt, gleichzeitig eine hohe Innovationsgeschwindigkeit gegeben ist und SCM keine "natürliche" Kernkompetenz des Logistikkunden darstellt, die dauerhafte Integration einer weiterhin primär extern agierenden beraterischen Komponente eine höhere Aktions- und Reaktionsgeschwindigkeit der Supply Chain als Ganzes ermöglicht.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Die Entwicklung der Logistikdienstleister vom 1PL zum 4PL

Die Entwicklung der Logistikdienstleister vom 1PL zum 4PL von Gottschling,  Stefan
Die Wirtschaft muss in der Lage sein sich den veränderten Voraussetzungen in einer globalisierten Welt anzupassen. Dies kann zum einen durch Optimierungen im Unternehmen selbst, aber auch durch das Outsourcing von bestimmten Bereichen geschehen. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch einer systematischen Aufarbeitung der Historie im Bereich der logistischen Dienstleistung unternommen. Der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Logistikdienstleistungsmarkt sowie der Klärung von Begriffen bis hin zum 4PL Dienstleister soll dabei erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Darüber hinaus wird durch die Betrachtung der Dienstleistermodelle versucht, mögliche Potentiale für Unternehmensberatungen darzustellen. Die Arbeit vermittelt schnell einen Überblick über die Entwicklungsstufen der Logistik, die Bedeutung der Logistik in den Wirtschaftsunternehmen, das Logistik Outsourcing, die Entwicklung der Logistikdienstleister und mögliche Beratungspotentiale bei Logistikdienstleistern.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Modellgestützte Analyse zur Optimierung von Transportnetzwerken

Modellgestützte Analyse zur Optimierung von Transportnetzwerken von Flender,  Heiko, Kuhn,  Axel
Die Versorgungslogistik der Automobilindustrie ist geprägt von einer sehr hohen Komplexität und einer daraus resultierenden, besonderen Herausforderung für die Planung und Steuerung. Aufgrund dieser Komplexität lassen sich durch eine der Aufgabe angemessene Planungsunterstützung Optimierungspotenziale bei den Kosten und Leistungen erschließen. Durch die Entwicklung und Anwendung eines modellgestützten Analyse- und Planungsinstrumentes werden in der vorliegenden Arbeit Möglichkeiten aufgezeigt, derartiges Potenzial durch die Optimierung von Transportnetzwerken zu nutzen. In zwei Anwendungsszenarien werden dazu die Auswirkungen zentral geplanter Transporte und der Kosteneffekt von Teilladungsverkehren in großen Transportnetzwerken evaluiert. Als Fazit wird konstatiert, dass sich durch die modellgestützte Analyse von Transportnetzwerken komplexe Netzwerkeffekte ableiten und erklären lassen. Als Werkzeug zur Planungsunterstützung leistet die modellgestützte Analyse damit einen wesentlichen Beitrag zur Entscheidungsfindung und schließlich zur Optimierung komplexer logistischer Strukturen.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fourth Party Logistics

Sie suchen ein Buch über Fourth Party Logistics? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fourth Party Logistics. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fourth Party Logistics im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fourth Party Logistics einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fourth Party Logistics - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fourth Party Logistics, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fourth Party Logistics und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.