Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Drittes Buch. Handelsgesetzbuch -- Sechster Abschnitt. Frachtgeschäft -- § 425 Frachtführer ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, die Beförderung von Gütern zu Lande oder auf Flüssen oder sonstigen Binnengewässern auszuführen -- § 426 (Frachtbrief) -- § 427 (Begleitpapiere) -- § 428 (Lieferfrist; Verhinderung der Beförderung) -- § 429 (Haftung des Frachtführers) -- § 430 (Umfang des Ersatzes) -- § 431 (Haftung für Gehilfen) -- § 432 (Mehrere Frachtführer) -- § 433 (Verfügungsrecht des Absenders) -- § 434 (Rechte des Empfangers vor der Ankunft des Gutes) -- § 435 (Rechte des Empfangers nach der Ankunft des Gutes) -- § 436 (Zahlungspflicht des Empfangers) -- § 437 (Ablieferungshindernisse) -- § 438 (Erlöschen der Ansprüche gegen den Frachtführer) -- § 439 (Verjährung) -- § 440 (Gesetzliches Pfandrecht) -- § 441 (Rechte und Pflichten des letzten Frachtführers) -- § 442 (Haftung des abliefernden Frachtführers) -- § 443 (Rang mehrerer Pfandrechte) -- § 444 (Ladeschein) -- § 445 (Inhalt des Ladescheins) -- § 446 (Ladeschein und Frachtvertrag) -- § 447 (Legitimation durch Ladeschein) -- § 448 (Ruckgabe des Ladescheins) -- § 449 (Nachfolgender Frachtführer) -- § 450 (Wirkungen der Übergabe) -- § 451 (Gelegenheitsfrachtfuhrer) -- § 452 (Güterbeforderung durch Post) -- Anhang I: Güterkraftverkehrsgesetz (GuKG) -- Anhang II: Kraftverkehrsordnung (KVO) für den Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen -- Anhang III/l: Allgemeine Beförderungsbedingungen für den gewerblichen Güternahverkehr mit Kraftfahrzeugen (AGNB) -- Anhang III/2: Änderungen der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) -- Anhang III/3: Schwergutbedingungen -- Anhang IV: Beförderung von Umzugsgut und Handelsmobeln (GuKUMT) -- Anhang V: Spartenübergreifende Transporte -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit der zunehmenden Verflechtung der Weltwirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Gütertransporten. Begünstigt durch die Containerisierung werden Waren heute immer häufiger aufgrund multimodaler Frachtverträge transportiert. Solche Verträge bergen insbesondere im Hinblick auf die Haftung des Beförderers zahlreiche rechtliche Probleme, weil internationale Übereinkommen und vor allem das stark zersplitterte chinesische Recht unterschiedliche Bestimmungen für Beförderungen auf der Straße, in der Luft, auf der Schiene und zu Wasser enthalten. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die für multimodale Frachtverträge geltenden gesetzlichen Regeln der Volksrepublik China. Zugleich wird das allgemeine Frachtrecht erörtert, insbesondere die Haftung der Parteien nach dem Seehandelsgesetz, dem Vertragsgesetz, dem Zivilluftfahrtgesetz und dem Eisenbahngesetz.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit der zunehmenden Verflechtung der Weltwirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Gütertransporten. Begünstigt durch die Containerisierung werden Waren heute immer häufiger aufgrund multimodaler Frachtverträge transportiert. Solche Verträge bergen insbesondere im Hinblick auf die Haftung des Beförderers zahlreiche rechtliche Probleme, weil internationale Übereinkommen und vor allem das stark zersplitterte chinesische Recht unterschiedliche Bestimmungen für Beförderungen auf der Straße, in der Luft, auf der Schiene und zu Wasser enthalten. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die für multimodale Frachtverträge geltenden gesetzlichen Regeln der Volksrepublik China. Zugleich wird das allgemeine Frachtrecht erörtert, insbesondere die Haftung der Parteien nach dem Seehandelsgesetz, dem Vertragsgesetz, dem Zivilluftfahrtgesetz und dem Eisenbahngesetz.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Die aktuelle und erweiterte Ausgabe für das Jahr 2023 liegt vor.
Diese Gesetzessammlung enthält zahlreiche relevante und unkommentierte Gesetzestexte aus dem Logistikrecht 2023 (Rechtsstand: 01.01.2023), die auch optimal auf die Anforderungen im Rahmen einer Weiterbildung (z. B. Gepr. Fachwirte, Gepr. Logistikmeister, Studiengänge sowie Seminare) abgestimmt sind. Das Buch enthält das Logistikrecht und Transportrecht aus:
» Allgemein:
- Handelsgesetzbuch (HGB)
- Abgabenordnung (AO)
- Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I)
- BSI-Gesetz (BSIG)
- BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV)
»» Transportlogistik auf der Straße:
- Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG)
- CMR (Internat. Straßengüterverkehr)
- Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (Kraftverkehrsunternehmer)
- Verordnung (EG) Nr. 1072/2009 (grenzüberschreitender Güterkraftverkehr)
- GüKGrKabotageV (Kabotageverkehr)
- Fahrpersonalgesetz (FPersG)
- Fahrpersonalverordnung (FPersV)
- Verordnung (EG) Nr. 561/2006 (Sozialvorschriften im Straßenverkehr)
- Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
- Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
- Straßenverkehrsgesetz (StVG)
»» Transportlogistik auf der Schiene:
- CIM (Internat. Eisenbahnbeförderung)
»» Transportlogistik auf dem Wasser:
- Haager Regeln
- Einführungsgesetz zum Handelsgesetzbuch (EGHGB)
- Binnenschifffahrtsgesetz (BinSchG)
- CMNI (Internat. Binnenschifffahrt)
»» Transportlogistik in der Luft:
- Montrealer Übereinkommen (Internat. Luftverkehr)
- Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz (MontÜG)
»» Entsorgungslogistik:
- Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
- Verpackungsgesetz (VerpackG)
- Abfallverbringungsgesetz (AbfVerbrG)
»» Zoll:
- Verordnung (EU) Nr. 952/2013 (Zollkodex der Union)
- Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2015/2447
- TIR-Übereinkommen
- Anhang: AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der EU) und EUV (EU-Vertrag)
Eine Besonderheit ist z. B., dass häufige Anwendungsfälle in den Gesetzestexten bereits durch Unterstreichungen hervorgehoben sind. Weitere Informationen zu dieser Gesetzessammlung unter www.gesetze-logistikrecht.de
Aktualisiert: 2023-02-08
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Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der "Staub" ist einer der ältesten deutschsprachigen Kommentare zum Handelsrecht, die erste Auflage erschien 1893. Er hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht einschließlich zahlreicher Nebengebiete ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht vor allem auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird. Der Kommentar erscheint in 15 Bänden, gegliedert nach den Büchern des HGB. Neben dem gesamten Handelsrecht (außer Seerecht) inklusive einer umfassenden Darstellung des Bilanzrechts werden unter anderem das Bankvertragsrecht,CMR,das Transportrecht mit den ADSp. und weiteren Allgemeinen Bedingungen aus dem Transportrecht detailliert und ausführlich erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Diese Gesetzessammlung enthält zahlreiche relevante und unkommentierte Gesetzestexte aus dem Logistikrecht 2020 (Rechtsstand: 01.01.2020), die auch optimal auf die Anforderungen im Rahmen einer Weiterbildung (z. B. Gepr. Fachwirte, Gepr. Logistikmeister, Studiengänge sowie Seminare) abgestimmt sind. Das Buch enthält das Logistikrecht und Transportrecht aus:
» Allgemein:
- Handelsgesetzbuch (HGB)
- Abgabenordnung (AO)
- Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I)
- BSI-Gesetz (BSIG)
- BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV)
»» Transportlogistik auf der Straße:
- Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG)
- CMR (Internat. Straßengüterverkehr)
- Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (Kraftverkehrsunternehmer)
- Verordnung (EG) Nr. 1072/2009 (grenzüberschreitender Güterkraftverkehr)
- GüKGrKabotageV (Kabotageverkehr)
- Fahrpersonalgesetz (FPersG)
- Fahrpersonalverordnung (FPersV)
- Verordnung (EG) Nr. 561/2006 (Sozialvorschriften im Straßenverkehr)
- Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
- Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
- Straßenverkehrsgesetz (StVG)
»» Transportlogistik auf der Schiene:
- CIM (Internat. Eisenbahnbeförderung)
»» Transportlogistik auf dem Wasser:
- Haager Regeln
- Einführungsgesetz zum Handelsgesetzbuch (EGHGB)
- Binnenschifffahrtsgesetz (BinSchG)
- CMNI (Internat. Binnenschifffahrt)
»» Transportlogistik in der Luft:
- Montrealer Übereinkommen (Internat. Luftverkehr)
- Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz (MontÜG)
»» Entsorgungslogistik:
- Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
- Verpackungsgesetz (VerpackG)
- Abfallverbringungsgesetz (AbfVerbrG)
»» Zoll:
- Verordnung (EU) Nr. 952/2013 (Zollkodex der Union)
- Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2015/2447
- TIR-Übereinkommen
- Anhang: AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der EU) und EUV (EU-Vertrag)
Eine Besonderheit ist z. B., dass häufige Anwendungsfälle in den Gesetzestexten bereits durch Unterstreichungen hervorgehoben sind. Weitere Informationen zu dieser Gesetzessammlung unter www.gesetze-logistikrecht.de
Aktualisiert: 2022-04-25
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-03-27
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