Marseille

Marseille von Liehr,  Günter
Für 2013 hat sich Marseille herausgeputzt, und ein urbanistisches Erneuerungsprogramm soll Frankreichs älteste Stadt für ihre postindustrielle Karriere als Business-Standort rüsten. Marseille jedoch spielte immer eine besondere Rolle unter Frankreichs großen Städten. Sie verteidigte ihre Eigenständigkeit und wehrte sich gegen Zugriffe des Zentralstaats. Dafür wurde sie auch mehrmals hart bestraft. Das Buch beschreibt die große Bedeutung des Marseiller Hafens als Durchgangsstation für Waren und Reisende, Ein- und Auswanderer, Kolonialbeamte, Truppen- und Fluchtbewegungen. Wellen von Immigranten haben das Bevölkerungsgemisch dieser Stadt hervorgebracht: Korsen, Italiener, Griechen, Armenier, Maghrebiner, Pieds-noir und Komorer. Auch Deutsche hatten mit dieser Stadt zu tun – als neugierige Literaten wie Egon Erwin Kisch, Joseph Roth, Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Kurt Tucholsky u.a., als antifaschistische Flüchtlinge oder als Besatzer im Zweiten Weltkrieg. Dass die zentralen Viertel von Marseille noch heute von Immigranten und kleinen Leuten bewohnt sind, passt der aktuellen Stadtpolitik nicht ins Konzept. Ob aber die 'Normalisierung' gelingt, ist nicht sicher in dieser Stadt, in der die Dinge selten liefen wie geplant.
Aktualisiert: 2022-07-26
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Kolonialgeschichte(n) neu schreiben

Kolonialgeschichte(n) neu schreiben von Beck,  Laura
Viele Autoren nutzen literarische Vorlagen als Grundlage ihrer eigenen Werke. Interessant ist das vor allem bei Schriften, die während der Kolonialzeit entstanden und die in der postkolonialen Literatur durch Perspektivenwechsel, Ironie und Vielstimmigkeit umgedeutet werden. Indem sie ältere Konstellationen aufgreifen, um sie in Frage zu stellen, spielen die modernen Texte mit Wiederholung und Widerspruch und weisen so auf koloniale Unterdrückungsmechanismen hin. Nutzten zunächst Autoren aus ehemaligen Kolonien dieses Verfahren, so greifen zunehmend auch Schriftsteller aus den ehemaligen Kolonialmächten darauf zurück: Christof Hamanns Roman „Usambara“ erzählt von der Erstbesteigung des Kilimandscharo und der Entdeckung des Usambaraveilchens. Indem Hamann historische Quellen mit einer persönlichen Spurensuche seines Protagonisten verschränkt, lenkt er den Blick auf den kolonialen Hintergrund des „Abenteuers“. Gleichzeitig treten figurative wie strukturelle Bezüge auf Texte Wilhelm Raabes und Albert Camus’ zutage. Sie tragen nicht nur zur Komplexität des modernen Romans bei, sondern fordern auch dazu auf, die Werke der beiden anderen Autoren aus postkolonialer Perspektive neu zu lesen. Laura Beck illustriert das Prinzip des literarischen Rewritings anhand des Romans „Usambara“ und geht dabei intensiv auf das (Wechsel-)Verhältnis von Gegenwart und Vergangenheit, modernem Text und älteren Texten ein.
Aktualisiert: 2021-12-14
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Südlich der Sahara

Südlich der Sahara von Riesz,  János
Die Literatur südlich der Sahara entsteht im Umfeld des französischen Kolonialismus zwischen 1920 und 1950. Als writing back gegen den dominanten kolonialen Diskurs, als Ausdruck panafrikanischer Solidarität (der auch die afrikanische Diaspora einschließt) in der Bewegung der Négritude, in der Rückbesinnung auf die je eigene afrikanische Kultur und Zivilisation, als autobiographische Selbstvergewisserung in einem Leben, das sich zwischen Abwehr und Widerstand gegen ein als feindselig empfundenes System artikuliert und zugleich der Faszination und Anziehungskraft der fremden Sprache und Literatur erliegt. Neben den übergreifenden, vereinheitlichenden Tendenzen dieser Literatur sind von Anfang an auch regionale und kulturelle Unterschiede erkennbar, die sich sowohl auf die je eigenen Wurzeln und historischen Erinnerungen beziehen als auch im Rahmen der neuen Nationen (seit 1960) ein je spezifisches Umfeld und neue Wirkungsmöglichkeiten vorfinden. In drei Teilen, ›Corpus‹, ›Sprache‹ und ›Kultur‹, wird erstmals in deutscher Sprache ein Überblick über die Entstehung und Entstehungsbedingungen der Literatur südlich der Sahara, ein historischer Abriss ihrer Entwicklung und die damit verbundenen Problemstellungen gegeben. János Riesz ist Professor Emeritus für Romanische und Vergleichende Literaturwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der afrikanischen Literatur an der Universität Bayreuth. Er gilt als der Begründer der deutschen Afroromanistik und ist Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher in deutscher und französischer Sprache zu diesem Themenbereich.
Aktualisiert: 2019-01-07
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