Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch

Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch von Rück,  Heribert
Einführung: Fremdsprachen in der Grundschule Der Entschluss, eine Auswahl meiner Aufsätze zum frühen Fremdsprachenerwerb in Buchform zu veröffentlichen, geht auf eine Anregung meines Nachfolgers am Institut für Romanistik, Herrn Prof. Dr. Lüger, zurück, der den Wunsch äußerte, die in Sammelbänden und Zeitschriften verstreut vorliegenden Konzepte und Erfahrungsberichte den Studierenden und den in diesem Bereich tätigen Lehrerinnen und Lehrern in handlicher Form zur Verfügung zu stellen. Die Beiträge sind das Ergebnis 20jährigen Forschens und Lehrens auf diesem Gebiet. Bei der Zusammenstellung der Beiträge zu 15 Kapiteln wurden alle wesentlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Da aus den Einzelveröffentlichungen ein konsistentes Ganzes entstehen sollte, war eine durchgängige Umarbeitung erforderlich. Neben der notwendigen Aktualisierung einiger Arbeiten galt es, Redundanzen so weit möglich zu beseitigen und die Kapitel aufeinander abzustimmen. Die Eigenständigkeit der Kapitel bleibt dennoch in hohem Maße gewahrt, sodass jedes einzelne von ihnen auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Der Bezug auf das Französische wurde um das Englische erweitert, lediglich Kapitel 13 ist ausschließlich dem Französischen gewidmet. Die Publikation versteht sich als Praxis-Buch. Allerdings ginge man fehl in der Annahme, es gehe hier nur darum, dem Praktiker zu zeigen, wie „es geht“. Methodisches spielt gewiss eine wesentliche Rolle, doch stets auf der Grundlage von Hypothesen, die ihrerseits Ergebnisse eines fortlaufenden wissenschaftlichen Diskurses sind. Ihre Überprüfung war unter anderem Aufgabe des rheinland-pfälzischen Modellversuchs zum Fremdsprachenerwerb in der Grundschule. Wichtig waren in diesem Zusammenhang die Forschungszweige Sprachlehr- und Lernforschung und Psycholinguistik. Unterrichtende sollten theoriegeleitet an eine für sie neue Praxis herangeführt werden. Im vorliegenden Band finden Studierende wie Unterrichtende Modelle, die auf Erprobungen basieren oder doch auf Grund langjähriger Erfahrung als erprobenswert erscheinen. Die Umsetzung wird jeweils entsprechend der jeweiligen Lehrerpersönlichkeit erfolgen. Was gegeben wird, sind Anregungen. Bei alledem gelten Prinzipien, Das Buch ist entstanden auf der Grundlage einer mehr als 20jährigen Lehr- und Forschungstätigkeit auf dem Gebiet des Frühen Fremdsprachenerwerbs. Ergebnis dieser Arbeit ist eine Konzeption, die Erkenntnisse der Psycholinguistik mit grundschulpädagogischen Vorgaben verbindet und auf einen Unterricht abzielt, der sich nicht mit dem vagen Begriff einer „Sensibilisierung“ für die jeweilige Fremdsprache zufrieden gibt, sondern bestrebt ist, zu kommunikativen Ergebnissen zu führen. Mit Hilfe eines reichen, gezielten und für die Kinder verständlichen Input sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden, implizite Regeln zu bilden, das heißt Sprache progressiv zu entdecken, und so vom verstehenden Hören zum Sprechen (und in Grenzen auch Lesen und Schreiben) zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Sprache aus Handeln

Sprache aus Handeln von Sambanis,  Michaela
Das Buch ist das Ergebnis eines wissenschaftlichen und empirischen Forschungsprojektes, dessen wesentliches Ziel darin bestand, die Entwicklung zielsprachlicher Sprechhandlungsfähigkeit von Grundschülern im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch zu verbessern. Auf der Basis wissenschaftlicher Recherchen und unterrichtspraktischer Erprobungen in einer jahrgangshomogenen und einer jahrgangsübergreifenden Klasse wurden Erkenntnisse gewonnen, die die Konzeption eines innovativen Lehr- und Lernansatzes, des ko-aktiven Konzeptes, ermöglichten. Es stellt zugleich eine Weiterentwicklung und eine Alternative zu verstehensbasierten Ansätzen dar, misst der Lerngemeinschaft wesentliche Bedeutung bei und wendet sich insbesondere dem Anfangsunterricht als einer entscheidenden Phase zu. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden schließlich, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Unterricht in der Zielsprache Englisch und in der Zielsprache Französisch aufzeigen zu können, einander gegenübergestellt. Aus dem Inhalt: I. Forschungsanlass: Kritische Bestandsaufnahme • Impulse zum Überdenken der Verstehensorientierung II. Verstehensbasierte Ansätze auf dem Prüfstand: Das Lerneralter als zentrales Argument für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule • Fokussierung auf das Hörverstehen • Inkubationszeit / silent period • Total Physical Response • Storytelling • Forschungsfragen III. Forschungskonzept: Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen • Erkenntnisgewinnung • Datenauswertung IV. Ko-aktives Lehr- und Lernkonzept: Ko-Aktionen in der Lerngemeinschaft • Kindgerechte Figurationen • Gemeinsames Agieren • Didaktische Prinzipien • Ziele und Progression V. Ergebnisse der emprischen Erprobung: Analyse von Schüleräußerungen nach kommunikativen Kriterien • Sprechhandlungsstrategien der Schüler • Erträge im Bereich der Lexik • Syntagmen • Interlinguale Vergleiche Die Verfasserin studierte die Fächer Französisch, Englisch, Deutsch und Philosophie (Lehramt), trat 1997 in den Schuldienst ein, promovierte 1999 und habilitierte sich 2006 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit dem Forschungsprojekt Sprache aus Handeln.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdsprachenfrüherwerb

Sie suchen ein Buch über Fremdsprachenfrüherwerb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdsprachenfrüherwerb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachenfrüherwerb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachenfrüherwerb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdsprachenfrüherwerb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdsprachenfrüherwerb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdsprachenfrüherwerb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.