FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51, 1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51, 1 von Küster,  Lutz, Schramm,  Karen
Themenschwerpunkt: Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I für alle Christoph Oliver Mayer Frankophone Jugendliteratur im Französischunterricht der Sekundarstufe I Elisabeth Lehrner-Te Lindert Schulische Vermittlung fremdsprachlicher Lesekompetenz im DaF-Unterricht der Sekundarstufe I Heiko Kist, Annika Kolb Picturebooks for teenagers? Erzählen mit Bild und Text in der Sekundartstufe Sabine Binder Reading South Africa as an Adolescent Daniela Caspari Literaturwettbewerbe - ein sinnvoller Beitrag für den fremdsprachlichen Literaturunterricht? Nikola Mayer Breaking down barriers - Englische Lektüre in einfacher Sprache Britta Freitag-Hild Young Adult Literature and critical literacy - politische Bildung im fremdsprachlichen Literaturunterricht Doris Abitzsch, Ewout Van den Knaap Erkenntnisse von DaF-Lehrpersonen zur Didaktik des freien Lesens
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung

Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung von Elsner,  Daniela, Niesen,  Heike, Viebrock,  Britta
Der Band bietet fundierte Einblicke in digitalisierte Formate der Lehrkräfteausbildung aus (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. Hochschullehrende erhalten Anregungen zur Gestaltung von Lehre, die digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte ebenso fördert wie deren professionellen Umgang mit digitalen Werkzeugen im Kontext schülerseitiger sprachlicher und kultureller Heterogenität.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fremdsprachendidaktik

Fremdsprachendidaktik von Decke-Cornill,  Helene, Küster,  Lutz
Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer einen Überblick über die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Es ist aus Lehrveranstaltungen hervorgegangen und für Lehrveranstaltungen konzipiert. Aufgebaut nach bewährtem bachelor-wissen-Konzept verbindet das Buch den Anspruch aktueller Wissenschaftlichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache. Für die vorliegende dritte Auflage wurde es grundlegend überarbeitet, um neueren Entwicklungen in Bildungspolitik, Forschung und Praxis Rechnung zu tragen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mobile-Assisted Language Learning

Mobile-Assisted Language Learning von Falk,  Simon
Smartphones und Tablets gehören zum Alltagsleben von immer mehr Jugendlichen. Diese Studie untersucht, welche Potenziale diese Geräte für den Fremdsprachenunterricht haben können. Dabei geht es zum einen um die Einstellungen wie auch das Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Medien und zum anderen um Faktoren, die den fachwissenschaftlichen Diskurs mit der Unterrichtspraxis in Verbindung setzen. Die Ergebnisse sollen Impulse für die (Weiter-)Entwicklung didaktisch-methodischer Ideen liefern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen von Burwitz-Melzer,  Eva, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen. Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht von Fritz,  Julia
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fremdsprachenlernen mit System

Fremdsprachenlernen mit System von Krings,  Hans P.
Dieser Ratgeber stellt den Lesern in übersichtlicher und leicht verständlicher Form ein umfassendes Repertoire an Lernstrategien für alle Formen des Fremdsprachenlernens zur Verfügung. Dazu berücksichtigt er alle Lernniveaus und Teilkompetenzen (Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben). Er eignet sich für alle Lernmotivationen (Studium, Beruf, Reise, kulturelle Interessen, Kontakte), für die Vorbereitung auf Prüfungen und den Erwerb von Zertifikaten, für das Lernen im In- und Ausland, für das Lernen in Kursen, Gruppen, Tandems sowie das reine Selbststudium. Er befähigt auch dazu, die Qualität von Unterricht und von Lernmaterialien einzuschätzen. Die Ratschläge sind für alle Sprachen nutzbar und werden durch viele Beispiele aus dem Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen sowie aus zahlreichen anderen Sprachen veranschaulicht.Der Band berücksichtigt umfassend die neuen multimedialen Lernformen und nennt zahlreiche Open-Access-Quellen im Internet.Durch seinen Aufbau eignet er sich auch zum Nachschlagen und Quereinsteigen. Sprechende Überschriften machen es dem Leser leicht, schnell die Ratschläge zu finden, die er für sein aktuelles Lernen benötigt.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Musik im Fremdsprachenunterricht

Musik im Fremdsprachenunterricht von Falkenhagen,  Charlott, Volkmann,  Laurenz
Dieses Narr Studienbuch ist die erste Zusammenfassung eines hochaktuellen Themas der Fremdsprachendidaktik. Es hebt die Bedeutung von Musik im Fremdsprachenunterricht umfassend und illustrativ sowie praxisnah hervor. Neben einem kompakten Überblick zu theoretischen Modellen und Konzepten zur Thematik beantworten die Genrekapitel praxisorientierte Fragen zum didaktisch-methodischen Einsatz und Nutzen von Musik. Die Inhalte und die unterrichtspraktischen Beispiele beziehen sich auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch sowie Deutsch als Fremdsprache, so dass sich Fremdsprachenstudierenden, Fremdsprachen- wie Musiklehrende in Ausbildung und Beruf sowie Musik- und Spracheninteressierte angesprochen fühlen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Bryant,  Doreen, Zepter,  Alexandra Lavinia
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Effektiver Fremdsprachenunterricht

Effektiver Fremdsprachenunterricht von Schiffler,  Ludger
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln - eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in >>helfender<>mit allen Sinnen<< gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht von Doff,  Sabine
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden, wenn diese unterschiedlichen Lernausgangslagen kritisch reflektiert und nach Möglichkeit produktiv nutzbar gemacht werden sollen, statt als Hindernis im Lern- und Lehrprozess wahrgenommen oder ignoriert zu werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 52,1 von Schädlich,  Birgit, Schramm,  Karen, Viebrock,  Britta
Themenschwerpunkt: Die Künste und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht - Potenziale für das fremdsprachliche Lehren und Lernen Carola Surkamp, Andreas Wirag Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Andreas Wirag Ein Rahmenmodell für den kunstbasierten Fremdsprachenunterricht - unter Einbezug von Theater, Bildender Kunst, Musik und Literatur Luisa Alfes Bildende Kunst und fremdsprachliches Lernen: (Selbst-)Portraits und ihr besonderes Potenzial für die Entwicklung von Empathiefähigkeit Aline Willems Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen Christine Gardemann Das Potenzial der Literatur für Selbst- und Weltreflexion im Fremdsprachenunterricht Almut Hille Slam Poetry und Poetry Slams im Fremdsprachenunterricht: Erleben, Analysieren, selbst Verfassen und Präsentieren Michaela Sambanis Theateraktivitäten im Fremdsprachenunterricht: Kreativität fördern, funktionalkommunikative Kompetenzen entfalten
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kritische Fremdsprachendidaktik

Kritische Fremdsprachendidaktik von Gerlach,  David
Das Ziel des Sammelbands besteht darin, den Fremdsprachenunterricht durch kritische Ansätze wie Critical Literacy oder Critical Pedagogy anzureichern, um das bildungstheoretische Potential beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen zu erhöhen. Anhand von unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen und -beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Fremdsprachenlernen stärker pädagogisch, sozial und werteorientiert geprägt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans

Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans von Chou,  Mei-Wu
Diese theoretisch fundierte empirische Studie untersucht die Probleme des Grammatiklernens und lehrens im universitären DaFUnterricht Taiwans. Die Gestaltung erfolgreichen L2Unterrichts hängt von vielen Faktoren ab. Aus der Analyse der erhobenen Daten wird deutlich, dass für einen erfolgreichen LehrLernprozess die Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Aspekte ebenso relevant ist wie angemessene Unterrichtsmethoden, Vorgehensweisen und Materialien. Dies zu erkennen, ist sowohl für muttersprachliche als auch für nicht mutter sprachliche DaFLehrkräfte wichtig. Aufgrund der Analyseergebnisse werden Verbesserungsvor schläge bzw. Alternativen für die Unterrichts praxis herausgearbeitet, die einen Beitrag zur qualitativen Verbesserung des DaFUnterrichts an den taiwanischen Universitäten leisten sollen. Dieses Buch richtet sich an DaF Lehrkräfte im asiatischen Raum, die bei der Grammatikvermittlung auf Probleme gestoßen sind oder einfach ihren Grammatikunterricht noch erfolgreicher gestalten möchten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung

Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung von Reimann,  Daniel
Die Fachdidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten in der deutschsprachigen Romanistik als eigenständige Teildisziplin neben Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft etablieren können. Die Fachgeschichte dieser Teildisziplin bleibt indes zu schreiben. Diesen Lücken in der Historiographie des Faches möchte der vorliegende Band begegnen, indem er unterschiedliche Untersuchungen und Einzelfallstudien zur Geschichte der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung in unterschiedlichen regionalen Kontexten und mit Fokus auf die Zeit seit dem 19. Jhd. vereint.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht von Burwitz-Melzer,  Eva, Riemer,  Claudia, Schmelter,  Lars
Im Fremd- und Zweitsprachenunterricht ist die Sprache gleichzeitig Medium und Gegenstand des Lernens. Die Lehrenden tragen durch den Gebrauch ihrer berufsbezogenen Sprache zum Gelingen des Unterrichts und zum Lernerfolg der Lernenden bei. Als berufsbezogene Sprache kann jede Sprachverwendung der Lehrer:innen, also mündliche und schriftliche Sprachverwendung, aber auch die wechselnde Verwendung von Zielsprachen sowie von Erst- bzw. Schulsprache(n) und weiteren Zweit- und Fremdsprachen inklusive non- und paraverbaler Botschaften angesehen werden. Während die Anforderungen an die Berufssprache der Lehrenden hoch sind, scheint die Berücksichtigung des Themas in der Ausbildung gering zu sein. Die Beiträge in diesem Band reflektieren und diskutieren die Besonderheiten der berufsbezogenen Sprache der Lehrenden, deren Erforschung sowie mögliche Veränderungen im Rahmen der Lehrer:innenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fremdsprache Literatur

Fremdsprache Literatur von Steinbrügge,  Lieselotte
Literatur hat in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts wechselnde Aufgaben erfüllt. Seit den kompetenzorientierten Lehrplänen der 2000er Jahre scheint sie erneut ihren Platz im fremdsprachlichen Unterricht zu suchen. Der Band stellt das Thema in seinen historischen und systematischen Kontext. Er lotet außerdem an unterschiedlichen Themen, Texten und aus verschiedenen Perspektiven die Funktion und den Einsatz von literarischen Texten im modernen Fremdsprachenunterricht aus.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fremdsprachenunterricht

Sie suchen ein Buch über Fremdsprachenunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fremdsprachenunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fremdsprachenunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fremdsprachenunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fremdsprachenunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fremdsprachenunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fremdsprachenunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.