Eine Erneuerung des Menschen wird im ausgehenden 18. Jahrhundert sowohl von der Reflexion von Kunst und Poesie der Griechen (wie in Schillers Programm der ästhetischen Erziehung) als auch von der Poesie der Araber, Perser und Inder erwartet. Daher werden, ausgehend von den ersten systematischen Überlegungen Herders, vor allem die Überlegungen Goethes in seinen zum sowie noch unveröffentlichte Nachschriften zu Hegels Ästhetik daraufhin untersucht, inwiefern sie in der arabischen und persischen Poesie des Mittelalters die Begründung eines ganzheitlichen Weltverhältnisses sehen, das für die Moderne als Vorbild fungieren kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Spektrum der Aufsätze zeigt sehr deutlich Reichweins von der Jugendbewegung her motiviertes Engagement, sich zu aktuellen Problemen und zu sozialen wie pädagogischen Aufgaben zu äußern.
Anfänglich in der Zeitschrift "Wandervogel", später in "Vivos voco. Zeitschrift für neues Deutschtum", und immer wieder in den "Ockershäuser Blätter. Zeitschrift der Akademischen Vereinigung Marburg" richtete er seinen Blick auf gesellschaftspolitische Fragen wie etwa auf die Stellung seiner Generation, insbesondere der Studierenden als einer Generation, der die Verantwortung für die Zukunft Deutschlands übertragen wird.
Schule und Hochschule sowie die Volks- und Arbeiterbildung werden zentrale Themen seiner Tagesarbeit; immer ist es der gesamtgesellschaftliche Aspekt, der ihn dabei leitet, immer wieder wird der Finger in die Wunde vernachlässigter Bildungsarbeit insbesondere bei der Arbeiterschaft gelegt. Sehr deutlich wird die Ebene einer "politischen" Arbeit, die von Anfang an die akademischen Argumentationen in die Gesellschaft hinein öffnet. Zahlreiche Beiträge und aktuelle Rezensionen zur Wirtschafts- und Gesellschaftslehre sowie zur Politik ergänzen diesen breiten, raschen und zügigen Einstieg in den gesellschaftspolitischen Diskurs seiner Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Das Erscheinen des Popperschen Werkes hat eine lange Diskussion über das Induktions- und das Abgrenzungsproblem ausgelöst. Nach dieser Diskussion ist eine gewisse Unklarheit über die Natur eingetreten, die die beiden Probleme für Popper haben. Die Arbeit versucht, diese Unklarheit durch die Erforschung der Popperschen Frühschriften zu beseitigen. Im Zusammenhang mit dieser Analyse wird der Versuch unternommen, aufzuzeigen, welches Ziel Popper mit der Behandlung des Induktions- und des Abgrenzungsproblems verfolgt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Unterschied zu Poppers methodologischen und sozialphilosophischen Arbeiten sind seine pädagogisch-psychologischen Frühschriften bislang kaum beachtet worden. Dabei enthalten diese frühen Werke einige wichtige Thesen, die in einem engen Zusammenhang mit der Methodologie und der neodarwinistisch orientierten Spätphilosophie stehen. Gerade auch zum Verständnis der Popperschen Kritik am Positivismus könnte die bisher unterbliebene Rezeption der Frühschriften beitragen. Die Arbeit von Alt macht den Leser nicht nur mit diesen Schriften und deren Bedeutung für das Gesamtwerk vertraut. Sie ist zugleich eine leicht lesbare - aus der Perspektive der Frühschriften geschriebene - Einführung in die Philosophie Poppers.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ziel der Arbeit ist es, Ansätze zur Interpretation der Schriften der ersten beiden wesentlichen Schaffensperioden Kants zu entwickeln. Die leitenden Ideen sind mit den Schlagwörtern des Titels bezeichnet. 1755/56 hat Kant bereits originelle Auffassungen dargelegt. In den Texten von 1762/63 findet sich eine spezifische Spannung. Sie resultiert aus Kants unreflektiertem Versuch, empiristische Thesen anglo-sächsischer Provenienz aufzugreifen und in seine rationalistisch geprägten Grundüberzeugungen zu integrieren. Die Untersuchungen gehen von ausführlichen Darstellungen der Texte Kants aus. Die Methode kann als systematisch orientierte Exegese gekennzeichnet werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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