Leadership 4.0 – Effektive Führung in der Arbeit 4.0

Leadership 4.0 – Effektive Führung in der Arbeit 4.0 von Nogga,  Julia, Rowold,  Jens
Da ein Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt herrscht, steigt die Bedeutung, kompetente Mitarbeitende im Unternehmen zu halten. Wenn es darum geht, die emotionale Verbundenheit der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen zu fördern, spielen Führungskräfte eine wichtige Rolle. Dass Führungskräfte dieses affektive Commitment bei den Mitarbeitenden hervorbringen können, ist von empirischen Studien belegt. Diesbezüglich ist auch die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden von Relevanz, denn viele Studien bestätigen den Zusammenhang von Führung und Arbeitszufriedenheit.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt

Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt von Eberhardt,  Daniela, Negri,  Christoph
Prof. Dr. Christoph Negri ist Leiter des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit 2015 führt er am IAP verstärkt neue Entwicklungen im Bereich Lernen und Lehren ein und treibt den digitalen Wandel in Weiterbildung und Dienstleistung voran. Prof. Dr. Daniela Eberhardt ist Direktorin Human Resources Management der Stadt Zürich und war davor langjährige Leiterin des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt

Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt von Eberhardt,  Daniela, Negri,  Christoph
Prof. Dr. Christoph Negri ist Leiter des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit 2015 führt er am IAP verstärkt neue Entwicklungen im Bereich Lernen und Lehren ein und treibt den digitalen Wandel in Weiterbildung und Dienstleistung voran. Prof. Dr. Daniela Eberhardt ist Direktorin Human Resources Management der Stadt Zürich und war davor langjährige Leiterin des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt

Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt von Eberhardt,  Daniela, Negri,  Christoph
Prof. Dr. Christoph Negri ist Leiter des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit 2015 führt er am IAP verstärkt neue Entwicklungen im Bereich Lernen und Lehren ein und treibt den digitalen Wandel in Weiterbildung und Dienstleistung voran. Prof. Dr. Daniela Eberhardt ist Direktorin Human Resources Management der Stadt Zürich und war davor langjährige Leiterin des IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitale Transformation der Organisation

Digitale Transformation der Organisation von Reinhardt,  Kai
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus „digitalisieren“, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und  Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende und Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitale Transformation der Organisation

Digitale Transformation der Organisation von Reinhardt,  Kai
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus „digitalisieren“, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und  Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende und Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitale Transformation der Organisation

Digitale Transformation der Organisation von Reinhardt,  Kai
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus „digitalisieren“, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und  Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende und Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitale Transformation der Organisation

Digitale Transformation der Organisation von Reinhardt,  Kai
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus „digitalisieren“, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und  Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende und Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zukunftsgerecht führen

Zukunftsgerecht führen von Albrecht,  Arnd
Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zukunftsgerecht führen

Zukunftsgerecht führen von Albrecht,  Arnd
Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zukunftsgerecht führen

Zukunftsgerecht führen von Albrecht,  Arnd
Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Praxisguide Homeoffice

Der Praxisguide Homeoffice von Frett,  Barbara
Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen? Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Ende der Führung?

Das Ende der Führung? von Johannes,  Thönneßen
Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe. Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt". Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die Chamäleon-Methode

Die Chamäleon-Methode von Weißhaar,  Paul
Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen. Inhalt: - Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner - Aufgaben delegieren – aber richtig - Erfolgreiche Führung durch Anpassung - Change-Prozesse erfolgreich umsetzen - Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2023-05-25
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Die Chamäleon-Methode

Die Chamäleon-Methode von Weißhaar,  Paul
Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen. Inhalt: - Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner - Aufgaben delegieren – aber richtig - Erfolgreiche Führung durch Anpassung - Change-Prozesse erfolgreich umsetzen - Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2023-05-25
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Der Praxisguide Homeoffice

Der Praxisguide Homeoffice von Frett,  Barbara
Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen? Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das Ende der Führung?

Das Ende der Führung? von Johannes,  Thönneßen
Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe. Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt". Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Das Ende der Führung?

Das Ende der Führung? von Johannes,  Thönneßen
Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe. Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt". Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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