Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit einer Kombination aus theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung bietet dieses Fachbuch allen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Führungsrolle neu auszurichten und zu optimieren. Fundamentale Führungsprinzipien und -aufgaben werden anhand des neuen Plena-Leadership-Modells basierend auf Erkenntnissen aus Psychologie, Motivationsforschung und Neurowissenschaft erläutert. Aktuelle Trends wie z.B. agile, transgenerationale und transkulturelle Methoden werden leicht verständlich erklärt. Der Autor widmet sich den Aufgaben einer Führungskraft in ihren verschiedenen Rollen – als Manager, Gesundheitscoach oder Innovator –, aber auch dem Umgang mit den Herausforderungen einer modernen Führungskraft, wie z.B. virtuelles Arbeiten oder Work 4.0. Tipps zur Umsetzung von Leadership-Tools sowie Leadership-Checklisten helfen, konkrete Situationen des Führungsalltags zu bewältigen und den eigenen Führungsstil zu perfektionieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?
Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe.
Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt".
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen.
Inhalt:
- Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner
- Aufgaben delegieren – aber richtig
- Erfolgreiche Führung durch Anpassung
- Change-Prozesse erfolgreich umsetzen
- Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2023-05-25
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Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen.
Inhalt:
- Mitarbeitertypen: Der Büro-Zoo und seine Bewohner
- Aufgaben delegieren – aber richtig
- Erfolgreiche Führung durch Anpassung
- Change-Prozesse erfolgreich umsetzen
- Mit Hilfe der Motivationspsychologie zu Hochleistungsteams
Aktualisiert: 2023-05-25
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Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?
Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe.
Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt".
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe.
Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt".
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe.
Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt".
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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,Die enorme Komplexität des Umfelds, in dem wir agieren’ wird von den meisten Führungskräften oder Beratern als die größte Herausforderung unserer Zeit gesehen. Digitalisierung, New Work, Internet of Things, Big Data, Disruption - die Welt ändert sich dramatisch und wir müssen uns neu erfinden: als Organisation, als Team und als Führende. Wie wir dies tun können, wie wir als Impulsgeber und Führende in VUCA-Welten erfolgreich und kraftvoll agieren können, dafür setzt dieser Seminarfahrplan nun Wegweiser. Über drei Seminartage hinweg arbeiten Sie mit Mindsets und Metaphern, spielen mit Methoden, die unter die Haut gehen und bieten Ihren Teilnehmenden Strategien an, die auch in komplexen Welten Erfolg versprechen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte üben Macht über andere aus. Sie treffen Entscheidungen, sitzen Besprechungen vor und haben den größten Gesprächsanteil. Sie vertreten Organisationen oder Teile davon nach außen. Sie präsentieren Ergebnisse, die andere erzielt haben, urteilen über Menschen und legen fest, welche Informationen sie in welcher Form weitergeben ... Ja, Organisationen brauchen Entscheider, Vermittlerinnen, Mentoren, Strateginnen, Feedback-Geber, Coachs, Fachleute - aber braucht es zwingend Führungskräfte? Menschen, die all die genannten Aufgaben auf sich vereinen sollen und müssen? Der Autor stellt dieses nach wie vor sehr pauschale Verständnis von Führung radikal in Frage. Er plädiert dafür, diejenigen Aufgaben in Organisationen und Unternehmen in den Blick zu nehmen, die mit den eigenen Kompetenzen, Haltungen und Anliegen kompatibel sind – und somit auch den größtmöglichen Erfolg auf Veränderung versprechen. Ein Buch für Leserinnen und Leser, die nicht „führen”, sondern vielmehr „wirken” wollen. - Klimaneutrale Ausgabe.
Das Werk ist Teil der Reihe "Leadership kompakt".
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Inhalte unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die Prognosen lauten: In bereits fünf Jahren soll etwa 80 Prozent der gesamten Wertschöpfung in der Wirtschaft auf digitalen Geschäftsmodellen beruhen. Die rasant wachsende Bedeutung der Digitalisierung setzt digitale Kompetenz über alle Führungsebenen dringend voraus. Dieses Buch unterstützt Sie auf dem Weg zum ,Digital Leadership’. Sie erlangen sowohl Wissen über Digitalisierung als auch die erforderlichen Managementfähigkeiten, um dieses Wissen in Organisationen umzusetzen. Entwickeln Sie ein Gefühl für den passenden Einsatz von Plattformen, Online-Formaten, Tools und Datensicherheit (Medienkompetenz). Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten zur Sinnstiftung, Wissensteilung, Mitarbeiterentwicklung, zur agilen Projektsteuerung sowie zur Führung in sozialen Netzwerken (Führungskompetenz) und professionalisieren Sie Ihre digitale Kommunikationskompetenz.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die Prognosen lauten: In bereits fünf Jahren soll etwa 80 Prozent der gesamten Wertschöpfung in der Wirtschaft auf digitalen Geschäftsmodellen beruhen. Die rasant wachsende Bedeutung der Digitalisierung setzt digitale Kompetenz über alle Führungsebenen dringend voraus. Dieses Buch unterstützt Sie auf dem Weg zum ,Digital Leadership’. Sie erlangen sowohl Wissen über Digitalisierung als auch die erforderlichen Managementfähigkeiten, um dieses Wissen in Organisationen umzusetzen. Entwickeln Sie ein Gefühl für den passenden Einsatz von Plattformen, Online-Formaten, Tools und Datensicherheit (Medienkompetenz). Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten zur Sinnstiftung, Wissensteilung, Mitarbeiterentwicklung, zur agilen Projektsteuerung sowie zur Führung in sozialen Netzwerken (Führungskompetenz) und professionalisieren Sie Ihre digitale Kommunikationskompetenz.
Aktualisiert: 2023-05-12
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In diesen turbulenten Zeiten steht die Anpassungsfähigkeit von Unternehmern auf dem Prüfstand: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verändern sich, neue Wettbewerbswege entstehen, und nur wer sich erfolgreich weiterentwickelt, wird dauerhaft mithalten können. Führungskräfte stehen daher vor gänzlich neuen Herausforderungen, nicht wenige sind verunsichert.
Dieses Buch zeigt anschaulich, wie die erfolgreiche Transformation eines Unternehmens nur auf Basis eines neuen Führungsstils gelingen kann. Der Chef der Zukunft agiert im Hintergrund, ist Vorbild, bietet Unterstützung und leistet Coaching auf Augenhöhe. Das Leading-from-behind-Praxismodell umfasst die neun entscheidenden Grundsätze für ein neues Arbeiten und eine neue Führung. Und zeigt ganz konkret, wie Führungskräfte das Beste aus jedem herausholen können – überall und jederzeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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In diesen turbulenten Zeiten steht die Anpassungsfähigkeit von Unternehmern auf dem Prüfstand: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verändern sich, neue Wettbewerbswege entstehen, und nur wer sich erfolgreich weiterentwickelt, wird dauerhaft mithalten können. Führungskräfte stehen daher vor gänzlich neuen Herausforderungen, nicht wenige sind verunsichert.
Dieses Buch zeigt anschaulich, wie die erfolgreiche Transformation eines Unternehmens nur auf Basis eines neuen Führungsstils gelingen kann. Der Chef der Zukunft agiert im Hintergrund, ist Vorbild, bietet Unterstützung und leistet Coaching auf Augenhöhe. Das Leading-from-behind-Praxismodell umfasst die neun entscheidenden Grundsätze für ein neues Arbeiten und eine neue Führung. Und zeigt ganz konkret, wie Führungskräfte das Beste aus jedem herausholen können – überall und jederzeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die lange ausgegrenzte LGBT+-Community verändert die Wirtschaft rasant und zum Besseren, ökonomisch wie sozial. Auch gegen Widerstände lohnt es, Schwule, Lesben & Co. in Unternehmen zu dynamischen GaYme Changern werden zu lassen – mit starken Anführern, Vorbildern und Verbündeten, mit innovativen Maßnahmen und Kooperationen.
Das ist Jens Schadendorfs Botschaft. Er hat der wachsenden Zahl der GaYme Changer auf vier Kontinenten nachgespürt und eine kleine Revolution entdeckt: in Gesprächen mit Vorständen, Aktivisten, Netzwerkern, Managern und Diversity-Experten – in Konzernen, Anwaltskanzleien, NGOs, Stiftungen, Verbänden, Unis oder UN.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Homeoffice hat einige Vorteile: kein nerviger Stau, eine bessere Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen, mehr Ruhe und konzentrierteres Arbeiten für Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber wird attraktiver und erhält motiviertere Mitarbeiter. Trotzdem sind viele Unternehmer noch sehr skeptisch: Wie soll das technisch gehen? Wie lässt sich die Arbeit erfassen?
Homeoffice-Expertin und -Verfechterin Barbara Frett liefert in ihrem Buch einen Praxisratgeber mit vielen Best-Practice-Ideen für Unternehmer – von der Arbeitszeiterfassung, gängigen Modellen und rechtlichen Problemfeldern bis hin zum nötigen Vertrauen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Motivierte, engagierte und auch noch glückliche Mitarbeitende – das wäre ein Traum! Wenn Sie nach der Chamäleon-Methode führen, wird das schon bald Ihre Realität. In diesem Buch lernen Sie, was Sie als Führungskraft tun können, um Ihren »Büro-Zoo« in ein Hochleistungsteam zu verwandeln, ohne sich dabei zu verbiegen.
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