Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen von Wittmann,  Verena
Das M&A-Screening stellt noch immer ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Neben der Problematik, passende Screening-Kriterien aufzustellen, ist bislang nicht geklärt, in welchen Bereichen sich Käufer- und Zielunternehmen idealerweise ähneln und in welchen unterscheiden sollten. Diese beiden Problembereiche des Screenings haben sich bei der Durchführung digitaler M&A-Transaktionen weiter verschärft. Unter anderem ist nicht klar, wie der digitale Fit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen gemessen werden soll und welche Kriterien, Instrumente und Inhalte speziell beim Kauf eines digitalen Targets zu untersuchen sind. Ebenso ermangelt es einer aggregierten Analyse aller während des Screenings zu prüfenden Fit-Dimensionen und ihrer konkreten Erfolgswirkung. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird daher ein empirisches Entscheidungsmodell (Algorithmus) zur Auswahl digitaler Zielunternehmen entwickelt, das die Dimensionen des digitalen, kulturellen, organisatorischen sowie finanziellen Fit einbezieht. Auch die Spezifika digitaler M&A-Deals, digitaler Zielunternehmen und der digitalen M&A-Strategie werden diskutiert. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Praxis zugleich ein Leitfaden an die Hand gegeben, um das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen systematisch anzugehen und die Aussicht auf M&A-Erfolg erheblich zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen von Wittmann,  Verena
Das M&A-Screening stellt noch immer ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Neben der Problematik, passende Screening-Kriterien aufzustellen, ist bislang nicht geklärt, in welchen Bereichen sich Käufer- und Zielunternehmen idealerweise ähneln und in welchen unterscheiden sollten. Diese beiden Problembereiche des Screenings haben sich bei der Durchführung digitaler M&A-Transaktionen weiter verschärft. Unter anderem ist nicht klar, wie der digitale Fit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen gemessen werden soll und welche Kriterien, Instrumente und Inhalte speziell beim Kauf eines digitalen Targets zu untersuchen sind. Ebenso ermangelt es einer aggregierten Analyse aller während des Screenings zu prüfenden Fit-Dimensionen und ihrer konkreten Erfolgswirkung. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird daher ein empirisches Entscheidungsmodell (Algorithmus) zur Auswahl digitaler Zielunternehmen entwickelt, das die Dimensionen des digitalen, kulturellen, organisatorischen sowie finanziellen Fit einbezieht. Auch die Spezifika digitaler M&A-Deals, digitaler Zielunternehmen und der digitalen M&A-Strategie werden diskutiert. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Praxis zugleich ein Leitfaden an die Hand gegeben, um das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen systematisch anzugehen und die Aussicht auf M&A-Erfolg erheblich zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen von Wittmann,  Verena
Das M&A-Screening stellt noch immer ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Neben der Problematik, passende Screening-Kriterien aufzustellen, ist bislang nicht geklärt, in welchen Bereichen sich Käufer- und Zielunternehmen idealerweise ähneln und in welchen unterscheiden sollten. Diese beiden Problembereiche des Screenings haben sich bei der Durchführung digitaler M&A-Transaktionen weiter verschärft. Unter anderem ist nicht klar, wie der digitale Fit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen gemessen werden soll und welche Kriterien, Instrumente und Inhalte speziell beim Kauf eines digitalen Targets zu untersuchen sind. Ebenso ermangelt es einer aggregierten Analyse aller während des Screenings zu prüfenden Fit-Dimensionen und ihrer konkreten Erfolgswirkung. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird daher ein empirisches Entscheidungsmodell (Algorithmus) zur Auswahl digitaler Zielunternehmen entwickelt, das die Dimensionen des digitalen, kulturellen, organisatorischen sowie finanziellen Fit einbezieht. Auch die Spezifika digitaler M&A-Deals, digitaler Zielunternehmen und der digitalen M&A-Strategie werden diskutiert. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Praxis zugleich ein Leitfaden an die Hand gegeben, um das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen systematisch anzugehen und die Aussicht auf M&A-Erfolg erheblich zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen

Das Phänomen der Kundeneinbindung in unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen von Forster,  Sina
Mit dem Begriff der Kundeneinbindung wird auf keine neue Entwicklung abgezielt, sondern das bekannte Phänomen der Integration von Kunden in die unternehmerischen Wertschöpfungsprozesse beschrieben. Unter dieser Bezeichnung lässt sich eine Vielzahl an Einbindungsformen und -varianten zusammenfassen, welche jedoch inhaltlich unterschiedlich und teils ungenau bestimmt sind und daher keine Aussagen über die Eignung zur Erreichung bestimmter Unternehmensziele zulassen. Dabei besitzt die Kundeneinbindung in der Dienstleistungserstellung eine besondere Relevanz, da hier der Kunde als "Externer Faktor" in den Leistungserstellungsprozess des Anbieters integriert werden muss, damit die Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann. Hiervon ausgehend entwickelten sich weitere Einbindungsmöglichkeiten von Kunden, die in der Wissenschaft und Praxis mit unterschiedlichen Begriffen belegt sind. So wird die Einbeziehung von Kunden bspw. als Customer Integration, Crowdsourcing oder interaktive Wertschöpfung thematisiert. Die Autorin verfolgt daher das Ziel, die vielfältigen Einbindungsformen grundlegend zu analysieren und "generische" Merkmale der Kundeneinbindung abzuleiten, welche die Kundeneinbindung losgelöst von festen Begriffen und Definitionen beschreiben. Hierauf aufbauend wird ein Entscheidungsmodell entwickelt, welches die generischen Einbindungsmerkmale mit den durch die Kundeneinbindung verfolgten Zielen und dem Integrationserfolg verknüpft und daher geeignet ist, die optimale Kombination der generischen Einbindungsmerkmale zur bestmöglichen Zielerreichung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Fuzzy Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA) als Prüfmethodik für das Entscheidungsmodell angewendet. Dieses wird für den Anwendungsfall der After-Sales-Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau spezifiziert. Das Werk stellt somit ein Instrument zur Verfügung, anhand dessen das Feld der Kundeneinbindung einheitlich dargestellt und erfasst werden kann und das über die besondere Prüfmethodik die Ausgestaltung der Kundeneinbindung mit dem Erfolg und der Zielerreichung verknüpft. Anhand eines definierten Ablaufmodells kann die Vorgehensweise analog auf weitere Anwendungsfälle übertragen werden, sodass Handlungsempfehlungen über die optimale Ausgestaltung der Kundeneinbindung abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fuzzy Set QCA

Sie suchen ein Buch über Fuzzy Set QCA? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fuzzy Set QCA. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fuzzy Set QCA im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fuzzy Set QCA einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fuzzy Set QCA - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fuzzy Set QCA, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fuzzy Set QCA und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.