Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche

Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche von Krabbe,  Heiko, Platz,  Ulrike, Schumacher,  Matthias, Thürmann,  Eike
Dieser Praxisband gibt Hinweise zur UmSetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur Professionalisierung der ausgewählten Lehrkräfte dargestellt und im Anschluss deren Arbeit mit den Schulen und die unterschiedlichen Zugehensweisen beschrieben. Aus den Erfahrungen dieser Arbeit werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Implementation eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung aufgezeigt sowie für Orientierung und Planung nützliche Hinweise gegeben.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse

Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse von Austermann,  Nora, Bos,  Wilfried, Migas,  Karolin, Otto,  Johanna
Dieses Praxisheft liefert Schulen Impulse für ihre Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen und bietet Orientierungshilfe. Dazu wird unter anderem herausgestellt, welche Ressourcen Schulen zur Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden, welchen Beitrag der Ganztag zur Beschulung der neuen Schülerschaft leisten kann und wie die konkrete schulische Praxis im Umgang mit der vielfältigen neuen Schülerschaft an den Schulen aussieht.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung

Chemieunterricht im Zeichen der Erkenntnisgewinnung von Emden,  Markus, Koenen,  Jenna, Sumfleth,  Elke
In diesem Praxisband stehen die Aspekte der unterrichtlichen Vermittlung von Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung im Vordergrund. Es wurden theoriebasiert Methoden und Konzepte diskutiert, die Lernen und Motivation schon durch kleine methodische Eingriffe unterstützen können. So sollen Chemielehrerinnen und -lehrer befähigt werden, Einsatzmöglichkeiten der Materialien für den eigenen Unterricht zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien von Gerick,  Julia, Hoeft,  Maike, Jarsinski,  Sascha, Kahnert,  Julia, Lorenz,  Ramona, Neuber,  Katharina, Schwanenberg,  Jasmin
Die Einführung des gebundenen Ganztags ist für viele Schulen mit Herausforderungen und oftmals mit zusätzlichen Anstrengungen verbunden. Dieser Praxisband enthält Anregungen zur Ausgestaltung der Rolle der Ganztagskoordination an Gymnasien. Modelle und Aufgaben der Ganztagskoordination stehen dabei ebenso im Fokus wie Fragen danach, welche Kompetenzen Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren mitbringen oder erwerben sollten und mit welchen Personengruppen sie kooperieren.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht

Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht von Fischer,  Hans E., Krabbe,  Heiko, Zander,  Simon
Das mit dem Ganztag einhergehende Doppelstundenkonzept bietet die Möglichkeit, Lernprozesse durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen. Damit Lehrkräfte die verlängerte Unterrichtstaktung optimal nutzen, sind jedoch intensive Fortbildungen nötig. Dieser Praxisband fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Materialien für den Englischunterricht

Materialien für den Englischunterricht von Florian,  Merle, Lewandowska,  Zuzanna, RITTER ,  MARKUS
Dieser Praxisband bündelt vier Themenfelder, die in Anlehnung an die Projektziele eine Förderung der heterogenen Schülerschaft an Gymnasien in den Fokus rücken: Diagnose und Förderung nach dem Wechsel zur Orientierungsstufe, Konzeption und Durchführung mündlicher Klassenarbeiten, Qualität von Lernaufgaben in Lehrwerken und die Evaluation von Hörverstehensaufgaben. Eine Mischung aus Materialzusammenstellungen und Kriterienkatalogen unterstützt Englischlehrkräfte mit möglichst hoher Praxisnähe bei der Planung, Durchführung und Evaluation des Englischunterrichts in der Unter- und Mittelstufe.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung

Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung von Anus,  Sandra, Emden,  Markus, Kallweit,  Inga, Koenen,  Jenna, Melle,  Insa, Özcan,  Nermin, Sumfleth,  Elke
Die Beiträge dieses Bandes zeigen auf, wie Diagnose und Förderung kontinuierlich im Chemieunterricht berücksichtigt werden können. Sie regen dazu an, neue und bewährte Bestandteile von Unterricht aus der Perspektive der Diagnose und Förderung zu betrachten. Es werden beispielhaft konkrete Unterrichtsmaterialien vorgestellt und im Anhang bereitgestellt. Die Beiträge bereiten die Hintergründe der Ansätze so auf, dass sie den Lehrkräften anhand vielfältiger Beispiele Orientierung für ihre Unterrichtspraxis geben.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien von Burghoff,  Martin, Hoeft,  Maike, Schwanenberg,  Jasmin
Dieser Praxisband enthält Hinweise zur UmSetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Es wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften

Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften von Leutner,  Detlev, Schiffhauer,  Silke, Schmeck,  Annett, Schuster,  Corinna, Stebner,  Ferdinand, Wirth,  Joachim
Die Autoren stellen hier ein Training vor, welches das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten und durch Experimentieren fördert. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe lernen in diesem Training, wie sie selbstregulative Strategien nutzen können, um Lese- und Experimentierstrategien lernförderlich anzuwenden. Das Training ist im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (www.ganz-in.de) entstanden. Die Lernförderlichkeit und Praktikabilität des Trainings konnten mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden im Schulalltag mehrmals erfolgreich bestätigt werden.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Mathematikunterricht im Ganztag

Mathematikunterricht im Ganztag von Bronner,  Ines, Hußmann,  Stephan, Lübke,  Julia, Thiel-Schneider,  Alexandra
Die Autoren dieses Hefts verstehen guten Mathematikunterricht vor allem als schüler- und stärkenorientiert. Wichtige Merkmale eines solchen Unterrichts sind diagnosegeleitete und differenzierende Lernangebote. Entscheidende Rollen spielen dabei einerseits die Eigenaktivität der Lernenden und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess, andererseits die inhaltliche Bedeutsamkeit der Lerngegenstände sowie die Orientierung an inhaltlichen Vorstellungen und Vorerfahrungen der Lernenden. In diesem Heft werden Ansätze und Formate vorgestellt, die dabei helfen, die beschriebenen Anforderungen in verschiedenen Lernphasen im Mathematikunterricht zu etablieren.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ganz In

Sie suchen ein Buch über Ganz In? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ganz In. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ganz In im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ganz In einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ganz In - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ganz In, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ganz In und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.