Kühlung in Rotor-Stator-Systemen

Kühlung in Rotor-Stator-Systemen von Bleier,  Fabian
Die steigende Nachfrage nach günstiger, zuverlässiger und umweltverträglicher Mobilität führt zur stetigen Weiterentwicklung von Luftfahrtantrieben. Diese umfasst die Erforschung von innovativen Gesamtkonzepten, optimierten Komponenten und neuartigen Berechnungsmethoden. Eine besondere Stellung nimmt die Verbesserung bewährter und die Erforschung neuer Kühlmethoden für die thermisch und mechanisch hoch belasteten Komponenten von Fluggasturbinen ein. Aufgrund der im Vergleich zur Turbine moderaten Temperaturen des Verdichters sind dessen Komponenten bisher selten Gegenstand der Erforschung von Kühlkonzepten. Im Zuge der steigenden Prozesstemperaturen ist zukünftig allerdings mit einem vermehrten Kühlungsbedarf auch der Verdichterkomponenten zu rechnen. Daran schließt die vorliegende Arbeit an. Deren Inhalt ist die Untersuchung eines aktiv gekühlten Verdichteraustrittskonus einer Fluggasturbine, dem Compressor Drive Cone, welcher im Rahmen der Arbeit durch ein aktiv gekühltes konisches Rotor-Stator-System repräsentiert wird. Das Ziel der Arbeit ist die aerothermodynamische Analyse der Kühlungskonfiguration bei maschinenähnlichen Betriebszuständen und in Abhängigkeit geometrischer Variationen. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf der experimentellen Charakterisierung des konischen Rotor-Stator-Systems, welche die Quantifizierung der übertragenen mechanischen Leistung, der Totaldruckverluste und des Wärmeübergangs beinhaltet. Die Experimente werden durch CFD-Simulationen ergänzt, wodurch die maßgeblichen physikalischen Effekte identifiziert werden können. Auf Basis der so gewonnen Ergebnisse werden schließlich Korrelationen erstellt, mit Hilfe derer die Auslegung zukünftiger Kühlkonzepte erfolgen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Einfluss rauer Oberflächen auf den Wärmeübergang an einer Turbinen-Seitenwand — experimentelle Untersuchung mit thermosensitiver Farbe

Einfluss rauer Oberflächen auf den Wärmeübergang an einer Turbinen-Seitenwand — experimentelle Untersuchung mit thermosensitiver Farbe von Pütz,  Franz M.
Der Wunsch nach immer sparsameren und - für den Einsatz am Flugzeug - auch leichteren Gasturbinen fordert eine stetige Erhöhung des Druckverhältnisses und der Turbineneintrittstemperatur. Daraus resultieren steigende Anforderungen an die Kühltechnologie für die Turbine. Auch die Verringerung der aerodynamischen Verluste in der Turbine ist für dieses Ziel bedeutsam. Hier kann das nicht-achsensymmetrische Konturieren der Turbinen-Seitenwand einen wichtigen Beitrag leisten. Raue Oberflächen und moderne Magerbrennkammern sorgen für eine steigende thermische Belastung der Turbinen-Seitenwand, die in der Auslegung der Maschine berücksichtigt werden muss. Gegenstand der Studie ist die experimentelle Untersuchung des Wärmeübergangs an einer Turbinen-Seitenwand mit rauen Oberflächen und nicht-achsensymmetrischer Kontur. Erstmals kommt auf einer rauen Turbinen-Seitenwand thermosensitive Farbe zur hochaufgelösten Messung des Wärmeübergangs zum Einsatz. Alle wichtigen Einflussgrößen werden unabhängig voneinander variiert. Zusammen mit einer aerodynamischen Begleituntersuchung erhöhen die Ergebnisse das physikalische Verständnis für die komplexe Strömung im Bereich der Turbinen-Seitenwand. Des Weiteren können die so erzielten experimentellen Daten zur Validierung von CFD-Rechnungen herangezogen werden. Sie unterstützen so die Weiterentwicklung numerischer Methoden und damit letztlich die Weiterentwicklung von Gasturbinen hin zu noch mehr Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zum Einfluss einer Pilotierung auf das Strömungsfeld und die Flammenstabilisierung in Gasturbinenbrennkammern

Zum Einfluss einer Pilotierung auf das Strömungsfeld und die Flammenstabilisierung in Gasturbinenbrennkammern von Färber,  Jens
Der Bedarf nach möglichst flexibel einsetzbaren stationären Gasturbinen und die immer weiter verschärften Emissionsgrenzwerte führen zu zwei konkurrierenden Entwicklungszielen: Einerseits sollen mager vorgemischte Verbrennungssysteme immer magerer btrieben werden, anderereseits sollen ihre Betriebsgrenzen erweitert werden. Diese beiden Ziele werden heute oft mittels Pilotierung (auch: brennstoffstufung) erreicht. allerdings sind die Mechanismen, über die das Pilotgas auf die Stabilität der Verbrennung wirkt, noch nicht vollständig verstanden. Diese Lücke im Kenntnisstand und in der systematischen Beschreibung der relevanten Effekte behindert die Weiterentwicklung magerer Verbrennungskonzepte. Sie wurde in der Arbeit teilweise geschlossen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Charakterisierung des Betriebsverhaltens axial adaptiver Gleitringdichtungen mit Lufteinblasung

Charakterisierung des Betriebsverhaltens axial adaptiver Gleitringdichtungen mit Lufteinblasung von Wilhelm,  Julius
Gasturbinen werden in der Energiewirtschaft zur Stromerzeugung eingesetzt und sind als Antriebe für moderne Flugzeuge aufgrund ihrer hohen spezifischen Leistungen und herausragenden Zuverlässigkeit nahezu alternativlos. Die aktuellen Entwicklungsziele werden neben der weiteren Steigerung des thermischen Wirkungsgrads zunehmend von der Steigerung der Flexibilität und der Verbesserung des Teillastverhaltens bestimmt. Mit neuartigen adaptiven Dichtungen, wie beispielsweise der axial adaptiven Gleitringdichtung mit Lufteinblasung (AFS), ist es möglich, geringe Spaltweiten über weite Betriebsbereiche einzuhalten und dabei einen berührungsfreien Betrieb der Komponenten bei minimaler Leckage zu gewährleisten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden experimentelle und numerische Ergebnisse zur Charakterisierung des Betriebsverhaltens einer AFS beschrieben. Im Fokus stehen die Ergebnisse zum transienten Schließverhalten, dem Folgeverhalten bei bewegtem Gehäuse und zu den Einflüssen von Anströmung und Rotation. Erstmals werden experimentelle Daten zur Druckkraft und Luftfilmsteifigkeit für das Luftlager des Dichtsystems bei drehendem Rotor präsentiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf das Strömungsfeld und die Validierung der numerischen Strömungssimulation eingegangen. Aus den experimentellen und numerischen Ergebnissen werden Berechnungsansätze für den stationären Betrieb abgeleitet und eine beispielhafte Auslegung des Dichtsystems durch Optimierung einzelner Komponenten diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen

Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen von Glasenapp,  Tobias
Die Reduzierung der Schadstoffemissionen ist eines der Entwicklungsziele der Hersteller von stationären Gasturbinen und Flugtriebwerken. Dieses Ziel wird unter anderem durch eine Steigerung des thermischen Wirkungsgrades erreicht. Zur Wirkungsgradsteigerung setzt sich das Bestreben nach steigenden Druckverhältnissen und Turbineneintritts -temperaturen in zukünftigen Generationen von Gasturbinen fort. Folglich ist eine intensive und gleichzeitig effiziente Kühlung der thermisch hochbelasteten Bauteile notwendig. Dies erfordert eine verbesserte Vorhersagegenauigkeit für bisherigen Kühlverfahren in Bezug auf die verschiedenen Betriebsparameter, zu denen auch die Oberflächenrauigkeit gehört. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den lokalen Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab von konturierten Filmkühlbohrungen untersucht. Als Vergleichsbasis dient eine analoge Konfiguration mit hydraulisch glatter Oberfläche. Zur Bestimmung der Zielgrößen wird Infrarotthermografie unter Anwendung des Superpositionsprinzips der Filmkühlung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die Effekte der Rauigkeit und anderer wesentlicher Einflussgrößen wie Turbulenzgrad, Ausblaserate und Teilung. Die Kenntnis über die gegenseitigen Einflüsse der untersuchten Parameter kann zur Auslegung neuer Triebwerksgenerationen und stationärer Gasturbinen herangezogen werden, um benötigte Kühlluftmengen mit einer erhöhten Genauigkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse können weiterhin dazu genutzt werden, um numerische Berechnungen zu validieren und neue Modellierungsansätze zur Bestimmung des Einflusses der Oberflächenrauigkeit auf die Kühlwirkung zu überprüfen. Durch das erweiterte Verständnis kann zukünftig Kühlluft eingespart und somit der thermische Wirkungsgrad der Maschinen gesteigert werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Der Einfluss der Eintrittsgeometrie auf die Kühlwirkung einer konturierten Filmkühlbohrung mit kühlluftseitiger Queranströmung

Der Einfluss der Eintrittsgeometrie auf die Kühlwirkung einer konturierten Filmkühlbohrung mit kühlluftseitiger Queranströmung von Fraas,  Marc
Zur Erreichung höherer Wirkungsgrade steigen Druckverhältnis und Turbineneintrittstemperatur von Gasturbinen stetig. In der Folge ist eine intensive Kühlung der thermisch hochbelasteten Komponenten, insbesondere im Hochdruckbereich, erforderlich. Hier wird in modernen Gasturbinen unter anderem Filmkühlung zur Absenkung der Schaufeloberflächentemperaturen eingesetzt. Zur Ermöglichung sehr hoher Turbineneintrittstemperaturen und zur Reduzierung der durch die Kühlung entstehenden Verluste ist eine Steigerung der Kühlwirkung von Interesse. In der vorliegenden Arbeit werden neuartige, am Eintritt veränderte Filmkühlbohrungsgeometrien untersucht. Solche Bohrungen werden zukünftig durch den Einsatz neuer Fertigungsverfahren wie beispielsweise der additiven Fertigung herstellbar sein. Die Untersuchungen finden experimentell an einem generischen Versuchsstand unter Einhaltung aller relevanten Ähnlichkeitskenngrößen statt. Es werden hochaufgelöste Infrarotmessungen durchgeführt und die Größen Filmkühleffektivität und Wärmeübergang werden bis 50 Bohrungsdurchmesser stromab der Bohrung bestimmt. Die Ergebnisse zeigen erstmals, dass im Fall einer kühlluftseitigen Queranströmung eine Steigerung der Filmkühlwirkung von Diffusorbohrungen durch eine Verbesserung der Bohrungseintrittsgeometrie erzielt werden kann. Diese Steigerung ist auf eine erhöhte Filmkühleffektivität und einen reduzierten Wärmeübergang aufgrund der neuen Eintrittsgeometrien zurückzuführen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Charakterisierung des Betriebsverhaltens axial adaptiver Gleitringdichtungen mit Lufteinblasung

Charakterisierung des Betriebsverhaltens axial adaptiver Gleitringdichtungen mit Lufteinblasung von Wilhelm,  Julius
Gasturbinen werden in der Energiewirtschaft zur Stromerzeugung eingesetzt und sind als Antriebe für moderne Flugzeuge aufgrund ihrer hohen spezifischen Leistungen und herausragenden Zuverlässigkeit nahezu alternativlos. Die aktuellen Entwicklungsziele werden neben der weiteren Steigerung des thermischen Wirkungsgrads zunehmend von der Steigerung der Flexibilität und der Verbesserung des Teillastverhaltens bestimmt. Mit neuartigen adaptiven Dichtungen, wie beispielsweise der axial adaptiven Gleitringdichtung mit Lufteinblasung (AFS), ist es möglich, geringe Spaltweiten über weite Betriebsbereiche einzuhalten und dabei einen berührungsfreien Betrieb der Komponenten bei minimaler Leckage zu gewährleisten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden experimentelle und numerische Ergebnisse zur Charakterisierung des Betriebsverhaltens einer AFS beschrieben. Im Fokus stehen die Ergebnisse zum transienten Schließverhalten, dem Folgeverhalten bei bewegtem Gehäuse und zu den Einflüssen von Anströmung und Rotation. Erstmals werden experimentelle Daten zur Druckkraft und Luftfilmsteifigkeit für das Luftlager des Dichtsystems bei drehendem Rotor präsentiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf das Strömungsfeld und die Validierung der numerischen Strömungssimulation eingegangen. Aus den experimentellen und numerischen Ergebnissen werden Berechnungsansätze für den stationären Betrieb abgeleitet und eine beispielhafte Auslegung des Dichtsystems durch Optimierung einzelner Komponenten diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Experimental Investigation of the Characteristics of Aerostatic Thrust Bearings and their Response to Bearing Face Imperfections

Experimental Investigation of the Characteristics of Aerostatic Thrust Bearings and their Response to Bearing Face Imperfections von Zimmermann,  Anna-Lisa
Die vorliegende Dissertationsschrift ist das Resultat der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Turbomaschinen und Flugantriebe an der Technischen Universität München. Die Arbeit befasst sich mit den aerostatischen Eigenschaften einer adaptiven Gleitringdichtung für den Einsatz in Gasturbinen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem in der Dichtung integrierten aerostatischen Luftlager, welches im Rahmen einer experimentellen Studie untersucht wird. Im Fokus stehen der Luftverbrauch, sowie die Druckverteilung und Steifigkeit des im Luftlager aufgebauten Luftfilms. Alle drei Eigenschaften werden stets unter variierenden, repräsentativen Betriebsbedingungen untersucht und bewertet. In einem zweiten Teil der Arbeit wird zudem der Einfluss potenzieller Fertigungsfehler definiert und hinsichtlich der Auswirkung auf die zuvor untersuchten statischen Eigenschaften der selbstadaptierenden Gleitringrichtung untersucht. Alle Ergebnisse werden diskutiert und hinsichtlich ihrer Signifikanz bewertet.
Aktualisiert: 2021-11-29
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Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen

Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen von Glasenapp,  Tobias
Die Reduzierung der Schadstoffemissionen ist eines der Entwicklungsziele der Hersteller von stationären Gasturbinen und Flugtriebwerken. Dieses Ziel wird unter anderem durch eine Steigerung des thermischen Wirkungsgrades erreicht. Zur Wirkungsgradsteigerung setzt sich das Bestreben nach steigenden Druckverhältnissen und Turbineneintritts -temperaturen in zukünftigen Generationen von Gasturbinen fort. Folglich ist eine intensive und gleichzeitig effiziente Kühlung der thermisch hochbelasteten Bauteile notwendig. Dies erfordert eine verbesserte Vorhersagegenauigkeit für bisherigen Kühlverfahren in Bezug auf die verschiedenen Betriebsparameter, zu denen auch die Oberflächenrauigkeit gehört. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den lokalen Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab von konturierten Filmkühlbohrungen untersucht. Als Vergleichsbasis dient eine analoge Konfiguration mit hydraulisch glatter Oberfläche. Zur Bestimmung der Zielgrößen wird Infrarotthermografie unter Anwendung des Superpositionsprinzips der Filmkühlung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die Effekte der Rauigkeit und anderer wesentlicher Einflussgrößen wie Turbulenzgrad, Ausblaserate und Teilung. Die Kenntnis über die gegenseitigen Einflüsse der untersuchten Parameter kann zur Auslegung neuer Triebwerksgenerationen und stationärer Gasturbinen herangezogen werden, um benötigte Kühlluftmengen mit einer erhöhten Genauigkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse können weiterhin dazu genutzt werden, um numerische Berechnungen zu validieren und neue Modellierungsansätze zur Bestimmung des Einflusses der Oberflächenrauigkeit auf die Kühlwirkung zu überprüfen. Durch das erweiterte Verständnis kann zukünftig Kühlluft eingespart und somit der thermische Wirkungsgrad der Maschinen gesteigert werden.
Aktualisiert: 2021-07-26
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Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen

Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab konturierter Filmkühlbohrungen von Glasenapp,  Tobias
Die Reduzierung der Schadstoffemissionen ist eines der Entwicklungsziele der Hersteller von stationären Gasturbinen und Flugtriebwerken. Dieses Ziel wird unter anderem durch eine Steigerung des thermischen Wirkungsgrades erreicht. Zur Wirkungsgradsteigerung setzt sich das Bestreben nach steigenden Druckverhältnissen und Turbineneintritts -temperaturen in zukünftigen Generationen von Gasturbinen fort. Folglich ist eine intensive und gleichzeitig effiziente Kühlung der thermisch hochbelasteten Bauteile notwendig. Dies erfordert eine verbesserte Vorhersagegenauigkeit für bisherigen Kühlverfahren in Bezug auf die verschiedenen Betriebsparameter, zu denen auch die Oberflächenrauigkeit gehört. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der Oberflächenrauigkeit auf den lokalen Wärmeübergang und die Filmkühleffektivität stromab von konturierten Filmkühlbohrungen untersucht. Als Vergleichsbasis dient eine analoge Konfiguration mit hydraulisch glatter Oberfläche. Zur Bestimmung der Zielgrößen wird Infrarotthermografie unter Anwendung des Superpositionsprinzips der Filmkühlung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die Effekte der Rauigkeit und anderer wesentlicher Einflussgrößen wie Turbulenzgrad, Ausblaserate und Teilung. Die Kenntnis über die gegenseitigen Einflüsse der untersuchten Parameter kann zur Auslegung neuer Triebwerksgenerationen und stationärer Gasturbinen herangezogen werden, um benötigte Kühlluftmengen mit einer erhöhten Genauigkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse können weiterhin dazu genutzt werden, um numerische Berechnungen zu validieren und neue Modellierungsansätze zur Bestimmung des Einflusses der Oberflächenrauigkeit auf die Kühlwirkung zu überprüfen. Durch das erweiterte Verständnis kann zukünftig Kühlluft eingespart und somit der thermische Wirkungsgrad der Maschinen gesteigert werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Kühlung in Rotor-Stator-Systemen

Kühlung in Rotor-Stator-Systemen von Bleier,  Fabian
Die steigende Nachfrage nach günstiger, zuverlässiger und umweltverträglicher Mobilität führt zur stetigen Weiterentwicklung von Luftfahrtantrieben. Diese umfasst die Erforschung von innovativen Gesamtkonzepten, optimierten Komponenten und neuartigen Berechnungsmethoden. Eine besondere Stellung nimmt die Verbesserung bewährter und die Erforschung neuer Kühlmethoden für die thermisch und mechanisch hoch belasteten Komponenten von Fluggasturbinen ein. Aufgrund der im Vergleich zur Turbine moderaten Temperaturen des Verdichters sind dessen Komponenten bisher selten Gegenstand der Erforschung von Kühlkonzepten. Im Zuge der steigenden Prozesstemperaturen ist zukünftig allerdings mit einem vermehrten Kühlungsbedarf auch der Verdichterkomponenten zu rechnen. Daran schließt die vorliegende Arbeit an. Deren Inhalt ist die Untersuchung eines aktiv gekühlten Verdichteraustrittskonus einer Fluggasturbine, dem Compressor Drive Cone, welcher im Rahmen der Arbeit durch ein aktiv gekühltes konisches Rotor-Stator-System repräsentiert wird. Das Ziel der Arbeit ist die aerothermodynamische Analyse der Kühlungskonfiguration bei maschinenähnlichen Betriebszuständen und in Abhängigkeit geometrischer Variationen. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf der experimentellen Charakterisierung des konischen Rotor-Stator-Systems, welche die Quantifizierung der übertragenen mechanischen Leistung, der Totaldruckverluste und des Wärmeübergangs beinhaltet. Die Experimente werden durch CFD-Simulationen ergänzt, wodurch die maßgeblichen physikalischen Effekte identifiziert werden können. Auf Basis der so gewonnen Ergebnisse werden schließlich Korrelationen erstellt, mit Hilfe derer die Auslegung zukünftiger Kühlkonzepte erfolgen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Kreisprozesse der Kraft- und Arbeitsmaschinen

Kreisprozesse der Kraft- und Arbeitsmaschinen von Litzow,  Werner
Als einziges Lebewesen auf unserer Erde kann der Mensch nur überleben, wenn er Eingriffe in die Natur vornimmt. Zur Gewinnung von Rohstoffen muss er dabei tief in die Erdoberfläche dringen, aber auch auf der Oberfläche müssen Baumbestände herhalten. Irgendwann wird der Mensch an Grenzen stoßen, was ihm aus technischer und finanzieller Hinsicht ein Umdenken abverlangt. Die stete Bevölkerungszunahme auf der Erde erfordert immer mehr Nahrungsmittel und Arbeit für jeden. Deshalb muss es auch in zunehmendem Maße leistungsfähige und zuverlässige technische Geräte und Transportmittel geben. So benötigt man für den Betrieb von Maschinen und Fahrzeugen Treibstoffe, damit diese zum „Laufen“ gebracht werden. Ferner sind bestimmte Schmiermittel zur Überwindung von Reibungskräften erforderlich. Alle diese Stoffe müssen aus den in der Natur vorhandenen Primärenergien über bestimmte Prozesse unter Energieaufwand hergestellt werden. Obwohl seit einigen Jahren versucht wird, von umweltschädigenden Stoffen loszukommen, sind sie derzeit immer noch für die Erhaltung unseres Wohlstandes unerlässlich. Es bleibt offen, ob allein Sonne, Wind und Biomasse alle Probleme lösen können. Wasserstoff ist ein Hoffnungsträger. In Zukunft wird mehr elektrischer Strom gebraucht, der auch erzeugt werden muss. In den folgenden Ausführungen geht es um Kreisprozesse von Kraft- und Arbeitsmaschinen. Erstere sind Einzelanlagen, die z.B. thermische, elektrische und chemische Energie in mechanische Arbeit umwandeln. Letztere sind mechanisch angetriebene Maschinen, die Arbeit leisten z.B. zum Verdichten, zur Wärme- und Kälteerzeugung, für Pumpen und Gebläse. Die Kraftmaschinen werden eingeteilt in Prozesse ohne Kondensation des Arbeitsstoffes, wie der Stirling- und der Joule-Prozess, sowie Prozesse mit Kondensation des Arbeitsstoffes dem Clausius-Rankine-Prozess. Ferner gibt es Prozesse mit Verbrennung des Arbeitsstoffes, dies sind Kolben- und Strömungsmaschinen. Zu ersteren gehören der Otto-und Diesel- Motor, zu letzteren die Gasturbinen sowie die Luftstrahl- und Raketentriebwerke. Bei den Arbeitsmaschinen gibt es auch Prozesse ohne und mit Kondensation des Arbeitsstoffes, wobei erstere Kompressoren, letztere Wärmepumpen und Kältemaschinen darstellen. Zum Verständnis hierfür sind allgemeine Begriffe erforderlich wie der I. und II. Hauptsatz der Thermodynamik, Innere Energie, Enthalpie, Entropie, Carnot-Prozess, Wirkungsgrade, sowie Exergie und Anergie.
Aktualisiert: 2020-01-27
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Der Einfluss der Eintrittsgeometrie auf die Kühlwirkung einer konturierten Filmkühlbohrung mit kühlluftseitiger Queranströmung

Der Einfluss der Eintrittsgeometrie auf die Kühlwirkung einer konturierten Filmkühlbohrung mit kühlluftseitiger Queranströmung von Fraas,  Marc
Zur Erreichung höherer Wirkungsgrade steigen Druckverhältnis und Turbineneintrittstemperatur von Gasturbinen stetig. In der Folge ist eine intensive Kühlung der thermisch hochbelasteten Komponenten, insbesondere im Hochdruckbereich, erforderlich. Hier wird in modernen Gasturbinen unter anderem Filmkühlung zur Absenkung der Schaufeloberflächentemperaturen eingesetzt. Zur Ermöglichung sehr hoher Turbineneintrittstemperaturen und zur Reduzierung der durch die Kühlung entstehenden Verluste ist eine Steigerung der Kühlwirkung von Interesse. In der vorliegenden Arbeit werden neuartige, am Eintritt veränderte Filmkühlbohrungsgeometrien untersucht. Solche Bohrungen werden zukünftig durch den Einsatz neuer Fertigungsverfahren wie beispielsweise der additiven Fertigung herstellbar sein. Die Untersuchungen finden experimentell an einem generischen Versuchsstand unter Einhaltung aller relevanten Ähnlichkeitskenngrößen statt. Es werden hochaufgelöste Infrarotmessungen durchgeführt und die Größen Filmkühleffektivität und Wärmeübergang werden bis 50 Bohrungsdurchmesser stromab der Bohrung bestimmt. Die Ergebnisse zeigen erstmals, dass im Fall einer kühlluftseitigen Queranströmung eine Steigerung der Filmkühlwirkung von Diffusorbohrungen durch eine Verbesserung der Bohrungseintrittsgeometrie erzielt werden kann. Diese Steigerung ist auf eine erhöhte Filmkühleffektivität und einen reduzierten Wärmeübergang aufgrund der neuen Eintrittsgeometrien zurückzuführen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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