Aktualisiert: 2023-05-02
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Mit der vorliegenden Textsammlung werden die Gesänge oder ›Gathas‹ des Sartoscht in einer vollständigen Übersetzung erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Die Person des Autors ist im Abendland zwar hinlänglich bekannt - man nennt ihn Zarathustra, Zoroaster, Zoroastra, Zoroastre oder auch Sarastro -, der Blick auf seine Lehre wurde bislang jedoch von gelehrten Streitereien nahezu komplett verstellt. Sartoscht gehörte ohne Zweifel zu den geistigen Größen der Menschheitsgeschichte, er ist sozusagen Weltkulturerbe, gleichgültig, ob man ihn nun ins zweite oder ins erste vorchristliche Jahrhundert zu datieren versucht. ›Gutes Denken, gutes Reden und gutes Handeln‹: Diese drei Maximen werden in den Gathas als Aufrufe zur Gewaltlosigkeit im Denken wie im Handeln ausgeführt. Dazu gehört die Wertschätzung eines würdigen und aktiven Lebens in Freiheit und Toleranz, der Respekt vor der Schöpfung und die Bescheidenheit vor Gott, die Reinhaltung der Umwelt im Allgemeinen und des Wassers im Besonderen sowie die Bekämpfung von Armut und Unwissenheit.
Das eigene Glück spiegelt sich laut der Lehre des Sartoscht stets im Glück des Anderen. Soziales Verhalten in diesem Sinne vermag die Grundlage eines dialogischen Verstehens zu schaffen und uns Menschen mit unserem Aufeinander-angewiesen-Sein zu versöhnen. Kurzum, es wird Zeit, die Gathas zu lesen. Sie verdienen es. Textkritische Ausgaben haben in der Regel den Nachteil, der Allgemeinheit nicht zugänglich zu sein. Herr Reza Madjderey sei an dieser Stelle wegen der vorliegenden Übersetzung gedankt. Ihm ist es gelungen diese mit dem altpersischen Original, unter Zuhilfenahme der mittel- und neupersischen Fassungen sowie der englischen, französischen und deutschen Übersetzungen, zu fundieren.
Zum Autor:
Reza Madjderey, Jahrgang 1940 im Iran, ist seit 1976 als niedergelassener Nervenarzt und Psychotherapeut tätig. Seine Arbeitsbereiche sind vor allem Psychiatrie, Neurologie, Psychotherapie, Wissenschafts- und Religionsgeschichte. Er ist Verfasser zahlreicher medizinischer Fachbücher und Arbeiten zu aktuellen zeitkritischen Themen aus Wissenschaft und Kultur. Zu seinen Spezialgebieten der letzten 25 Jahre gehören auch iranische Mythologie, Kulturgeschichte und Lebensphilosophie mit Schwerpunkt Sartoscht, der in Europa als Zarathustra bekannt ist. Die Übersetzung der Gathas ist eine Kulmination seines kulturwissenschaftlichen Schaffens. Madjderey ist Präsident des ›Iranisch-Deutschen Kulturvereins SARTOSCHT e.V.‹ und Herausgeber der persisch-deutschen ›Zeitschrift für Kultur und Wissenschaft‹ = Borsuye), die seit 1989 viermal jährlich erscheint. Im Jahre 1999 wurde Madjderey zum Professor für Iranistik an der American Global University (AGU) in Wyoming/USA ernannt und im Jahre 2000 erfolgte seine Ernennung zum Honorar-Professor der Internationalen Albert Schweitzer Universität in Genf/Schweiz.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Lebenszeit und Wirkungsbereich des iranischen Propheten Zarathustra sind umstritten und somit im Sinne einer modernen Geschichtsschreibung nicht fassbar. Es handelt sich um eine legendäre Persönlichkeit, die gemäß der Quellenaussage als der erste Gesetzgeber der Menschheit ausgewiesen ist, der das in der Begegnung mit Ahura Mazdah erfahrene Gotteswort den Menschen mitteilen und durch die prophetische Handlung offenbar machen will. Dieser Gott kann jedoch nur im Geist oder in der Vision begriffen werden. Es handelt sich hierbei um eine Erlebnisfähigkeit, die das Schauen einer unsichtbaren Welt beinhaltet. Zarathustra besaß diese Fähigkeit und aufgrund der damit verbundenen Vorrangstellung war er imstande, allen gegenwärtigen, vergangenen und zukünftigen Lebewesen zu verkünden, dass er als Apostel seines Gottes in diese Welt kam, um die vom Einfall der bösen Mächte noch nicht befleckten Geschöpfe zu retten. Das Böse und sein Pendant das Gute werden in der Fachsprache als "mainyu" bezeichnet. Es handelt sich hierbei um die beiden als schlafende Zwillinge gedachten, sich ewig bekämpfenden Götter, die das Gute und das Böse in den Gedanken, den Worten und den Taten zum Ausdruck bringen. Die beiden genannten Phänomene, die dem Gegensatzpaar Licht und Finsternis entsprechen, lassen die Grundzüge des Dualismus erkennen, der in seiner Doppelfunktion des Anziehens und Abstoßens die Stabilität der Welt sichert. Diese beiden uranfänglichen Gegensätze stellen sich als eine Notwendigkeit für die Entstehung jeglichen Lebens dar, das an beiden Prinzipien Anteil hat und nur durch den Tod begrenzt wird. Tod und Leben bedingen einander. Das Ende knüpft an den Anfang an. Dies bedeutet, dass der Durchgang durch das Reich des Todes notwendig zur Entstehung neuen Lebens ist. Dieser Zyklus von Sterben und Auferstehen betrifft nicht nur den einzelnen Menschen, sondern gleichermaßen den gesamten Kosmos, der dem gleichen Gesetz der rhythmischen Abfolge von Tod und Wiedergeburt unterliegt. Dieser Rhythmus wird bestimmt durch eine streng fixierte Abfolge von Geschehnissen, die gemäß der Quellenaussage bei Zarathustra in Gestalt von verschiedenen Prüfungen erkennbar werden. Hierbei handelt es sich um eine Initiation, bei der die Kindheit sterben muss, um in eine neue Daseinsform einzutreten. Im kosmischen Bereich wird dieses Geschehen im Weltuntergang und in einer neuen Weltenstehung erkennbar. Im Falle Zarathustras bedeutet der gleiche Vorgang die Wiederkehr des goldenen Zeitalters der Urkönige.
Aktualisiert: 2020-12-04
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