Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Gesund, lecker, preiswert - großer Genuss für die ganze Familie.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Seit der Euro-Bargeldeinführung im Jahr 2002 hat die Gemeinschaftswährung gegen Vorbehalte und Vorurteile der Verbraucher aller Mitgliedstaaten zu kämpfen. Dabei ist besonders die Inflation ein häufig und gerne zitiertes Argument der Eurokritiker gegen die neue Währung. Das Statistische Bundesamt wie auch das Statistikamt der Europäischen Union melden hingegen, dass die Inflationsraten seit der Einführung des Euros besonders niedrig sind und dieser eine sehr stabile Währung darstellt. Ist es möglich, dass sich Millionen von Verbrauchern irren? Oder werden diese von der offiziellen Statistik gar bewusst getäuscht? Da sich die Methoden und Verfahren zur Messung der Geldwertstabilität im Vergleich zu DM-Zeiten nicht wesentlich geändert haben, sollte dieser Verdacht vorerst zurückgewiesen werden können. Warum aber fühlen Verbraucher Inflation, wenn diese – zumindest bei Anwendung offizieller und wissenschaftlicher Messverfahren – gar nicht existiert? Und wie kann man messen, was Verbraucher als 'gefühlte' Inflation wahrnehmen? Worin liegen die Gründe für die von den Ergebnissen der offiziellen Statistik abweichende Wahrnehmung? Und viel wichtiger: Welche Auswirkung hat diese Wahrnehmung, die gefühlte Inflation, auf die Realwirtschaft? Oliver Knickels Studie versucht Antworten auf diese Fragen zu finden und gleichzeitig Lösungen aufzuzeigen, was von der Politik gegen das Phänomen gefühlter Inflation unternommen werden kann.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
Bereits vor der Einführung des Euro-Bargelds im Januar 2002 wurde in Deutschland heftig diskutiert, inwieweit der Einzelhandel die Umstellung auf die neue Währung zu Preiserhöhungen nutzen wird. Volkswirte und Wirtschaftsexperten befürchteten, dass durch die erwarteten Preiserhöhungen die Inflationsrate in Deutschland ansteigen könnte. Die Medien bezeichneten bereits wenige Tage nach der Euro-Einführung die neue Währung als Preistreiber und machten diese verantwortlich für inakzeptable Preisanstiege. Auch die Menschen in Deutschland nahmen im Zuge der Währungsumstellung drastische Preissteigerungen wahr, was zu einer Flut von Beschwerden an Verbraucherverbände führte. Im Gegensatz hierzu veröffentlichte das Statistische Bundesamt über das ganze Jahr 2002 ähnlich geringe Teuerungsraten wie in den Zeiträumen des Vorjahres. Angesichts dieser Situation stellte man sich in Deutschland vielfach die Frage, wie die Diskrepanz zwischen der gefühlten Inflation bzw. der Wahrnehmung eines Preisanstiegs einerseits und den harten Fakten in Form von Statistiken andererseits erklärt werden kann. Eine in den Medien häufig diskutierte Erklärung betrifft die Zusammenstellung des Warenkorbs. Innerhalb der Arbeit von Eva Tr-Mattausch wird ein sozialpsychologischer Erklärungsansatz herangezogen, um die Diskrepanz zwischen dem Gefühl einer Teuerung in der Bevölkerung und den statistischen Zahlen zu beleuchten. Die Autorin zeigt in mehreren Studien, dass Personen Preisveränderungen beim Vergleich von DM- und Euro-Preisen deutlich in Richtung eines erwarteten Preisanstiegs überschätzen. Ferner gelingt es der Autorin den psychologischen Prozess dieser illusorischen Preisanstiege aufzuklären.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Gefühlte Inflation
Sie suchen ein Buch über Gefühlte Inflation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Gefühlte Inflation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Gefühlte Inflation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gefühlte Inflation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Gefühlte Inflation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Gefühlte Inflation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Gefühlte Inflation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.