Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Dabei ist vor allem der deutsche Immobiliensektor in den Fokus gerückt. Bei der Geldwäschebekämpfung in diesem Sektor kommt Notaren eine zentrale Bedeutung zu. Ihre Rolle wurde allerdings politisch wie medial immer wieder auch kritisch betrachtet. Auf diese Kritik hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, insbesondere mit einer Erweiterung der Verdachtsmeldepflichten der Notare. Die Arbeit stellt aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung umfassend dar. Der Autor untersucht – auch rechtsvergleichend – die neuen Pflichten, zeigt verbleibende Schwächen auf und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-30
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Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Dabei ist vor allem der deutsche Immobiliensektor in den Fokus gerückt. Bei der Geldwäschebekämpfung in diesem Sektor kommt Notaren eine zentrale Bedeutung zu. Ihre Rolle wurde allerdings politisch wie medial immer wieder auch kritisch betrachtet. Auf diese Kritik hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, insbesondere mit einer Erweiterung der Verdachtsmeldepflichten der Notare. Die Arbeit stellt aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung umfassend dar. Der Autor untersucht – auch rechtsvergleichend – die neuen Pflichten, zeigt verbleibende Schwächen auf und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-30
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Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Dabei ist vor allem der deutsche Immobiliensektor in den Fokus gerückt. Bei der Geldwäschebekämpfung in diesem Sektor kommt Notaren eine zentrale Bedeutung zu. Ihre Rolle wurde allerdings politisch wie medial immer wieder auch kritisch betrachtet. Auf diese Kritik hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, insbesondere mit einer Erweiterung der Verdachtsmeldepflichten der Notare. Die Arbeit stellt aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung umfassend dar. Der Autor untersucht – auch rechtsvergleichend – die neuen Pflichten, zeigt verbleibende Schwächen auf und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
Ausblick auf die 6. EU-Richtlinie ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Mit der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die zum 01.01.2020 ins deutsche Recht umgesetzt wurde, wurden die Regelungen zur Geldwäschebekämpfung nochmals punktuell verschärft. Der europäische Gesetzgeber hat dabei u. a. die Anforderungen an das präventive System weiter verstärkt, um Geldwäschepraktiken und Terrorismusfinanzierung noch wirksamer bekämpfen zu können. So etwa verschärfte Sorgfaltspflichten mit Geschäftsbeziehungen im Umgang mit Hochrisikoländern wie auch mehr Transparenz in Bezug auf wirtschaftliche Berechtigte insbesondere beim Transparenzregister (u. a. Zugangsrechte, Nutzungs- und Berichtigungspflichten). Die neuen Anforderungen betreffen nicht nur den Finanzsektor, sondern neu auch Anbieter von Kryptowährungen und den Nichtfinanz-Sektor wie etwa Mietmakler, Kunstvermittler, Güterhändler, also eine Erweiterung des Kreises der Verpflichteten.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an die Managementebene, die sich einen komprimierten Überblick in konziser und praxisnaher Form verschaffen möchte.
Inhalt u. a.:
Überblick über die Neuerungen der 5. EU-Richtlinie im neuen GwG
Auswirkungen auf Risikoanalyse und interne Sicherungsmaßnahmen
Berücksichtigung der NRA (Nationale Risikoanalyse) im Rahmen der Risikoanalyse
Melde- und Eintragungspflichten im Transparenzregister
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-28
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-15
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Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Dabei ist vor allem der deutsche Immobiliensektor in den Fokus gerückt. Bei der Geldwäschebekämpfung in diesem Sektor kommt Notaren eine zentrale Bedeutung zu. Ihre Rolle wurde allerdings politisch wie medial immer wieder auch kritisch betrachtet. Auf diese Kritik hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, insbesondere mit einer Erweiterung der Verdachtsmeldepflichten der Notare. Die Arbeit stellt aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung umfassend dar. Der Autor untersucht – auch rechtsvergleichend – die neuen Pflichten, zeigt verbleibende Schwächen auf und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-07
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Zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und damit in Verbindung stehenden Straftaten wurde im Jahr 2017 das Transparenzregister geschaffen. Im Transparenzregister werden die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Rechtsgestaltungen (bspw. Trusts) geführt. Einsicht nehmen können bestimmte Behörden, die geldwäscherechtlich Verpflichteten und inzwischen auch die Öffentlichkeit.°°°°Markus Jurawitz untersucht Inhalt und Reichweite der relevanten Begrifflichkeiten und Regelungen im Zusammenhang mit dieser neuen Art des Registers. Dabei entwickelt er unter Berücksichtigung der benachbarten Rechtsgebiete eine praxistaugliche Dogmatik und würdigt die Regelungen zugleich mit Blick auf verfassungs- und speziell datenschutzrechtliche Schranken kritisch. Jurawitz kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung des Transparenzregisters im Ansatz sinnvoll ist. Bei bestimmten Aspekten besteht jedoch Änderungsbedarf, zu dem hier entsprechende Vorschläge unterbreitet werden. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-06-07
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Durch die Umsetzung der 4. EU-Geldwäscherichtlinie haben zahlreiche Gesellschaften und Rechtsvereinbarungen ihre wirtschaftlich Berechtigten an das Transparenzregister zu melden. Die Arbeit analysiert das Konzept des wirtschaftlich Berechtigten in diesem Kontext vor dem Hintergrund internationaler und europäischer Vorgaben. Fallgruppenorientiert untersucht der Autor typische Gestaltungen mittelbarer Unternehmensbeteiligungen auf ihre Fähigkeit, wirtschaftliche Berechtigungen zu begründen. Die gefundenen Ergebnisse werden einer einzelfallbezogenen datenschutz- und wirtschaftsgrundrechtlichen Angemessenheitsprüfung unterzogen. Schwerpunkt dieser Prüfung bildet die öffentliche Einsehbarkeit der im Transparenzregister vorgehaltenen Daten. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Dabei ist vor allem der deutsche Immobiliensektor in den Fokus gerückt. Bei der Geldwäschebekämpfung in diesem Sektor kommt Notaren eine zentrale Bedeutung zu. Ihre Rolle wurde allerdings politisch wie medial immer wieder auch kritisch betrachtet. Auf diese Kritik hat der Gesetzgeber mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, insbesondere mit einer Erweiterung der Verdachtsmeldepflichten der Notare. Die Arbeit stellt aus wissenschaftlicher Sicht die Rolle der Notare bei der Geldwäschebekämpfung umfassend dar. Der Autor untersucht – auch rechtsvergleichend – die neuen Pflichten, zeigt verbleibende Schwächen auf und unterbreitet Verbesserungsvorschläge. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-05-04
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Potenziale zur Schaffung eines harmonisierten EU-Rechtsrahmens
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Kryptowerte wie der Bitcoin sorgen seit Jahren durch massive Kursgewinne und -verluste für Schlagzeilen. Neben dem Einsatz als Spekulationsobjekt werden Kryptowerte bereits heute auch für eine Vielzahl anderer Zwecke genutzt. Sie können etwa als Ersatzwährung sowie im Kontext der Unternehmensfinanzierung oder auch für die Schaffung digitaler Kunstwerke verwendet werden. Das große Potenzial und die Risiken von Kryptowerten und der Blockchain-Technologie stellen die deutschen und europäischen Gesetzgeber vor große Herausforderungen.
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Der Autor stellt die Regulierung von Kryptowerten in Deutschland und der EU dar und analysiert und bewertet diese im Hinblick auf ihre Eignung, Anleger bei gleichzeitiger Wahrung des Potenzials von Kryptowerten zu schützen. Dazu werden die verschiedenen Formen von Kryptowerten voneinander abgegrenzt. Der ursprünglich in Deutschland geltende Rechtsrahmen dient dabei als Ausgangspunkt für die Untersuchung der Auswirkungen wesentlicher deutscher und europäischer Gesetzesinitiativen zu Kryptowerten. Zudem beleuchtet der Autor auch neue Regulierungsinitiativen der EU, wie den Vorschlag für eine Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCA-VO-E) und deren Folgen für die Regulierung von Kryptowerten in Deutschland sowie ihr Potenzial zur Schaffung eines harmonisierten EU-Rechtsrahmens.
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Mit einem einleitenden Beitrag des Herausgebers Professor Dr. Michael Jaensch. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die aktuelle IDW Textausgabe Wirtschaftsgesetze enthält alle wichtigen nationalen und europäischen Normen, die Prüfer*innen, Berater*innen und Fachkräfte aus Unternehmen für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Neuauflage hat den Rechtsstand 1. Januar 2023.
Die Neuauflage berücksichtigt u.a. Änderungen
- im Aktiengesetz und im Genossenschaftsgesetz durch die Einführung virtueller Haupt- und Generalversammlungen,
- im Geldwäschegesetz, im Kreditwesengesetz, im Versicherungsaufsichtsgesetz und in an-deren Gesetzen durch die Sanktionsdurchsetzungsgesetze I und II,
- im Sanierungs- und Insolvenzrecht durch das Gesetz zur vorübergehenden Anpassung sanierungs- und insolvenzrechtlicher Vorschriften zur Abmilderung von Krisenfolgen (SanInsKG, vorher: COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetz),
- der Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer/vereidigte Buchprüfer sowie
- die Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex.
Alle Änderungen im Vergleich zur Vorauflage sind wie gewohnt durch Randstriche markiert und werden durch Quellenhinweise erschlossen.
Die Vorteile der IDW Wirtschaftsgesetze auf einen Blick:
- Zugriff auf die erweiterte Online-Ausgabe
- kompaktes und handliches Buchformat
- klar strukturierte Inhalts- und Gesetzesübersicht
- praktisches Griffregister
- Kennzeichnung von Änderungen zur Vorauflage durch Randstriche und Quellenangaben.
Käufer der aktuellen Buchausgabe können bis zum Erscheinen der nächsten Auflage auf die Online-Ausgabe kostenfrei zugreifen. Diese enthält zusätzliche Gesetzestexte, die nicht abgedruckt sind, um die Handlichkeit der Textausgabe zu erhalten. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-03-30
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Das Thema Kryptowerte ist von aktueller Relevanz, wie die Vielzahl der Regelungsvorschläge auf nationaler und europäischer Ebene zeigen.
Geldwäscheprävention für Unternehmen, Bank- und Finanzdienstleistungsinstitute ist dabei ein essentieller Teil der gesamten Compliance. Das Geldwäschegesetz, als Schnittstelle zwischen dem Strafrecht und Gefahrenabwehrrecht, sieht dazu einen Pflichtenkatalog für die sog. Verpflichteten vor, welcher Kern der Untersuchung ist. Aber auch für Nicht-Verpflichtete spielt der repressive Ansatz der Geldwäschebekämpfung eine große Rolle.
Diese Arbeit betrachtet zunächst die technischen Begrifflichkeiten, um diese dann finanzaufsichtsrechtlich einordnen und bewerten zu können. Außerdem wird das Phänomen der Geldwäsche sowie der strafrechtliche Ansatz der Geldwäschebekämpfung beleuchtet.
Abgeschlossen wird diese Arbeit mit möglichen Präventionsansätzen, Indikatoren sog. „Red flags“ für ein mögliches Geldwäscherisiko sowie ein möglichen Gesetzesentwurf für eine Sperrliste von inkriminierten Kryptowerten. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2022-07-14
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Die aktuelle IDW Textausgabe Wirtschaftsgesetze enthält alle wichtigen nationalen und europäischen Normen, die Prüfer, Berater und Fachkräfte aus Unternehmen für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Neuauflage hat den Rechtsstand 1. Januar 2022.
Die Gesetzgebung im Jahr 2021 war in vielerlei Hinsicht spannend. Die weitere Kapitalmarktregulierung, der Einfluss digitaler Werkzeuge und Verfahren auf das Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht und nicht zuletzt die Causa Wirecard waren Anlass für zahlreiche Rechtsänderungen, die den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer, aber auch Rechnungsleger, Aufsichtsbehörden und andere in den Unternehmen und der Wirtschaft Verantwortliche betreffen.
Nicht zuletzt war das Ende der Legislaturperiode mittelbar Treiber für den Abschluss mehrerer Gesetzgebungsverfahren. Umgesetzt wurden die Rechtsänderungen u.a. mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG), den Gesetzen zur Umsetzung der EU-Richtlinie über die Beaufsichtigung von Wertpapierinstituten bzw. über die Emission gedeckter Schuldverschreibungen (CBD-Umsetzungsgesetz), dem Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren, dem Fondsstandortgesetz (FoStoG), dem Schwarmfinanzierung-Begleitgesetz, dem Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz, dem Gesetz zur weiteren Stärkung des Anlegerschutzes und dem Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG).
Die Änderungen des FISG betreffen u.a. Handelsgesetzbuch, Aktiengesetz, GmbH-Gesetz (mit den entsprechenden Einführungsgesetzen), Kreditwesengesetz, Versicherungsaufsichtsgesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Geldwäschegesetz sowie die Wirtschaftsprüferordnung.
Weitere relevante Änderungen des geltenden Rechts ergeben sich u.a. durch
- die Umsetzung der EU-Richtlinie über die Beaufsichtigung von Wertpapieren
- das Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren
- das Fondsstandortgesetz
- das Schwarmfinanzierung-Begleitgesetz
- das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz
- das Gesetz zur weiteren Stärkung des Anlegerschutzes
- die Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie
- die ergänzenden Regelungen für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen sowie
- die Neuregelungen des Berufsrechts der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausübungsgesellschaften.
Die Vorteile der IDW Wirtschaftsgesetze auf einen Blick:
- Zugriff auf die Online-Ausgabe in der IDW Bibliothek (Web & App)
- kompaktes und handliches Buchformat
- klar strukturierte Inhalts- und Gesetzesübersicht
- praktisches Griffregister
- Kennzeichnung von Änderungen zur Vorauflage durch Randstriche und Quellenangaben
Käufer des aktuellen Buches können bis zum Erscheinen der nächsten Auflage auf die Online-Ausgabe kostenfrei zugreifen. Diese enthält zusätzliche Gesetzestexte, die nicht abgedruckt wurden, um die Handlichkeit der Textausgabe zu erhalten. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2022-09-08
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Durch die Umsetzung der 4. EU-Geldwäscherichtlinie haben zahlreiche Gesellschaften und Rechtsvereinbarungen ihre wirtschaftlich Berechtigten an das Transparenzregister zu melden. Die Arbeit analysiert das Konzept des wirtschaftlich Berechtigten in diesem Kontext vor dem Hintergrund internationaler und europäischer Vorgaben. Fallgruppenorientiert untersucht der Autor typische Gestaltungen mittelbarer Unternehmensbeteiligungen auf ihre Fähigkeit, wirtschaftliche Berechtigungen zu begründen. Die gefundenen Ergebnisse werden einer einzelfallbezogenen datenschutz- und wirtschaftsgrundrechtlichen Angemessenheitsprüfung unterzogen. Schwerpunkt dieser Prüfung bildet die öffentliche Einsehbarkeit der im Transparenzregister vorgehaltenen Daten. ..weiterlesen
Aktualisiert: 2023-02-14
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