Sozialraumkonzepte haben ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln die AutorInnen Perspektiven für ein neues Verständnis sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit. In den Beiträgen werden sozialgeographische, soziologische und sozialpädagogische Zugänge als Bezugspunkte für sozialpolitisches und sozialpädagogisches Handeln gewählt und in Beispielen Perspektiven für Sozialpolitik, Soziale Arbeit und sozialpädagogische Forschung gezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sozialraumkonzepte haben ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln die AutorInnen Perspektiven für ein neues Verständnis sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit. In den Beiträgen werden sozialgeographische, soziologische und sozialpädagogische Zugänge als Bezugspunkte für sozialpolitisches und sozialpädagogisches Handeln gewählt und in Beispielen Perspektiven für Sozialpolitik, Soziale Arbeit und sozialpädagogische Forschung gezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sozialraumkonzepte haben ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln die AutorInnen Perspektiven für ein neues Verständnis sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit. In den Beiträgen werden sozialgeographische, soziologische und sozialpädagogische Zugänge als Bezugspunkte für sozialpolitisches und sozialpädagogisches Handeln gewählt und in Beispielen Perspektiven für Sozialpolitik, Soziale Arbeit und sozialpädagogische Forschung gezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sozialraumkonzepte haben ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln die AutorInnen Perspektiven für ein neues Verständnis sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit. In den Beiträgen werden sozialgeographische, soziologische und sozialpädagogische Zugänge als Bezugspunkte für sozialpolitisches und sozialpädagogisches Handeln gewählt und in Beispielen Perspektiven für Sozialpolitik, Soziale Arbeit und sozialpädagogische Forschung gezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit diesem Handbuch zur Gemeindepsychologie liegt endlich ein systematischer Überblick über das gemeindepsychologische Denken und Handeln im deutschsprachigen Raum vor.
In den Beiträgen von 69 Autorinnen und Autoren werden die Spezifika gemeindepsychologischer Theorien sowie die Handlungs- und Forschungsstrategien umfassend dargestellt. Neben den aktuellen Bezügen der Gemeindepsychologie finden sich Analysen der fachlichen und gesellschaftlichen Hintergründe sowie exemplarische Beispiele aus ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Ein Ausgangspunkt, um eigene und gesellschaftliche Möglichkeitsräume zu entdecken und zu befragen.
Das Buch macht die Gemeindepsychologie in ihrer Vielfalt in Theorie und Praxis sichtbar – und wird damit zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studium, Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Mit diesem Handbuch zur Gemeindepsychologie liegt endlich ein systematischer Überblick über das gemeindepsychologische Denken und Handeln im deutschsprachigen Raum vor.
In den Beiträgen von 69 Autorinnen und Autoren werden die Spezifika gemeindepsychologischer Theorien sowie die Handlungs- und Forschungsstrategien umfassend dargestellt. Neben den aktuellen Bezügen der Gemeindepsychologie finden sich Analysen der fachlichen und gesellschaftlichen Hintergründe sowie exemplarische Beispiele aus ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Ein Ausgangspunkt, um eigene und gesellschaftliche Möglichkeitsräume zu entdecken und zu befragen.
Das Buch macht die Gemeindepsychologie in ihrer Vielfalt in Theorie und Praxis sichtbar –und wird damit zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studium, Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Mit diesem Handbuch zur Gemeindepsychologie liegt endlich ein systematischer Überblick über das gemeindepsychologische Denken und Handeln im deutschsprachigen Raum vor.
In den Beiträgen von 69 Autorinnen und Autoren werden die Spezifika gemeindepsychologischer Theorien sowie die Handlungs- und Forschungsstrategien umfassend dargestellt. Neben den aktuellen Bezügen der Gemeindepsychologie finden sich Analysen der fachlichen und gesellschaftlichen Hintergründe sowie exemplarische Beispiele aus ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Ein Ausgangspunkt, um eigene und gesellschaftliche Möglichkeitsräume zu entdecken und zu befragen.
Das Buch macht die Gemeindepsychologie in ihrer Vielfalt in Theorie und Praxis sichtbar –und wird damit zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studium, Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Mit dem vorliegenden Handbuch zur Gemeindepsychologie liegt endlich ein systematischer Überblick über das gemeindepsychologische Denken und Handeln im deutschsprachigen Raum vor.
In den Beiträgen von 69 Autorinnen und Autoren werden die Spezifika gemeindepsychologischer Theorien sowie die Handlungs- und Forschungsstrategien umfassend dargestellt. Neben den aktuellen Bezügen der Gemeindepsychologie finden sich Analysen der fachlichen und gesellschaftlichen Hintergründe sowie exemplarische Beispiele aus ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern. Ein Ausgangspunkt, um eigene und gesellschaftliche Möglichkeitsräume zu entdecken und zu befragen.
Das Buch macht die Gemeindepsychologie in ihrer Vielfalt in Theorie und Praxis sichtbar –und wird damit zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studium, Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Ziel der Lehrfilme ist die konkrete Darstellung des Therapeut*innenverhaltens bei der praktischen Anwendung der Methoden und Techniken.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Dieses Buch vereint Texte, die den Autor als gemeindepsychologischen Zeitgenossen zeigen, der sich fachlich und persönlich in aktuelle gesellschaftliche Fragen einmischt:
Es geht um das Nachdenken über eine fachliche Identität, die eine Alternative zur Mainstreamentwicklung der Psychologie bietet. Vor allem das Anliegen der praktischen Wirksamkeit der eigenen Ideen führte zum Engagement in sozialen Bewegungen und Reforminitiativen und hat den Weg zu einer kritischen Gemeindepsychologie gebahnt.
Gesundheitsförderung und Prävention brauchen eine entpathologisierende Perspektive auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die entscheidenden Einflüsse resultieren aus den jeweiligen Lebensbedingungen: Armut, Benachteiligung, Gewalt, Ungerechtigkeit oder Rassismus. Gesundheitspolitische Konsequenzen erfordern daher eine Gerechtigkeitsperspektive in Bezug auf Bildung, Armutsbekämpfung und Inklusion. Vor allem, um die Verwirklichungschancen von Menschen im Sinne von Empowerment zu fördern.
Von besonderer Priorität ist zudem eine sozialpsychologische Analyse des Rechtsextremismus. Sie ist von der Überzeugung geprägt, dass Prävention in diesem Bereich nur mit einem Blick auf Sozialisationsprozesse, in denen Feindbilder und Ausgrenzungen als Mittel gegen die eigene Ohnmacht vermittelt werden, erreicht werden kann.
Die Aufdeckung von sexualisierter Gewalt in kirchlichen und pädagogischen Institutionen hat seit 2010 eine besondere Bedeutung erlangt. Insbesondere die Initiativen von Betroffenen haben hier eine schonungslose Aufklärung angestoßen und sie liefern ein beeindruckendes Beispiel für Empowerment, das durch engagierte Wissenschaft unterstützt werden soll.
Aktualisiert: 2022-06-09
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Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, ob es zwischen der theologischen Idee des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen und pädagogischen Denkfiguren unter dem Stichwort Empowerment historische, insbesondere aber systematische Parallelen und Zusammenhänge gibt. Zur Untersuchung dieser Frage unternimmt die Arbeit interpretative Vermittlungen zwischen der theologischen Tradition auf der einen und gemeindepsychologischen, sozialarbeitstheoretischen, förderpädagogischen und pädagogischen Empowerment-Theorien auf der anderen Seite. Dabei werden auch die Ambivalenzen und unbeabsichtigten Folgen beider Leitideen deutlich. Insgesamt wird so in interdisziplinärem Ausgriff der Horizont für eine religionspädagogisch verantwortete Rede von Empowerment unter der Zielperspektive der Befähigung und Bevollmächtigung zum allgemeinen Priestertum ausgelotet.
[Qualification and Empowerment. Interpretative Attempts to Mediate Between the General Priesthood and Concepts of Empowerment in Religious Education]
The research question of this study is whether there are historical, and especially systematic, parallels and connections between the theological idea of the general priesthood of all believers and pedagogical figures of thought under the keyword empowerment. In order to investigate this question, the work undertakes interpretative mediations between the theological tradition on the one hand and community psychological, social work theoretical, educational and pedagogical empowerment theories on the other. This also reveals the ambivalences and unintended consequences of both guiding ideas. In an interdisciplinary approach, the horizon for a religious educational speech of empowerment is thus explored from the perspective of empowerment and authorization for the general priesthood.
Aktualisiert: 2022-06-20
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Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, ob es zwischen der theologischen Idee des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen und pädagogischen Denkfiguren unter dem Stichwort Empowerment historische, insbesondere aber systematische Parallelen und Zusammenhänge gibt. Zur Untersuchung dieser Frage unternimmt die Arbeit interpretative Vermittlungen zwischen der theologischen Tradition auf der einen und gemeindepsychologischen, sozialarbeitstheoretischen, förderpädagogischen und pädagogischen Empowerment-Theorien auf der anderen Seite. Dabei werden auch die Ambivalenzen und unbeabsichtigten Folgen beider Leitideen deutlich. Insgesamt wird so in interdisziplinärem Ausgriff der Horizont für eine religionspädagogisch verantwortete Rede von Empowerment unter der Zielperspektive der Befähigung und Bevollmächtigung zum allgemeinen Priestertum ausgelotet.
[Qualification and Empowerment. Interpretative Attempts to Mediate Between the General Priesthood and Concepts of Empowerment in Religious Education]
The research question of this study is whether there are historical, and especially systematic, parallels and connections between the theological idea of the general priesthood of all believers and pedagogical figures of thought under the keyword empowerment. In order to investigate this question, the work undertakes interpretative mediations between the theological tradition on the one hand and community psychological, social work theoretical, educational and pedagogical empowerment theories on the other. This also reveals the ambivalences and unintended consequences of both guiding ideas. In an interdisciplinary approach, the horizon for a religious educational speech of empowerment is thus explored from the perspective of empowerment and authorization for the general priesthood.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Soziale Arbeit und Psychotherapie sind gesellschaftlich organisierte und professionell realisierte Hilfen zur Vermeidung, Linderung, Beseitigung oder Bewältigung menschlichen Leidens. Beide haben eine lange Tradition und eine mehr als hundertjährige Geschichte, in deren Verlauf beide Hilfeformen immer wieder Bezug aufeinander nahmen und auch heute noch nehmen. Die Art und Weise dieser Bezugnahme war und ist immer beeinflusst sowohl von professionseigenen Interessen wie durch relevante Kontexte. Eine Geschichte der wechselseitigen Beziehung von Psychotherapie und Sozialer Arbeit muss erst noch geschrieben werden. Die in vorliegendem Buch versammelten sechs Studien können als Puzzleteile für ein noch zu erstellendes Gesamtbild dienen. Ihren Zweck hier und heute erfüllen sie, indem sie Schlaglichter werfen und damit einiges erhellen, was für viele im Dunkel liegt.
Die drei ersten Beiträge richten den Blick auf die USA der Vorkriegszeit und damit auf die Anfänge Klinischer Sozialarbeit. Es wird gezeigt, wie unter dem Einfluss psychodynamischen Gedankengutes mit dem "funktionalen Ansatz" der vertieften Einzelfallhilfe ein frühes und bedeutendes Modell von Klinischer Sozialarbeit (2. Beitrag) und im Zusammenspiel von Psychiatrie, Sozialarbeit und Psychotherapie eine Frühform der Familientherapie entsteht (3. Beitrag); beides ist undenkbar ohne den Einfluss des Freud-Schülers und späteren Psychoanalyse-Dissidenten Otto Rank (1. Beitrag).
Die drei restlichen Buchteile fassen Deutschland bis zur Gegenwart ins Auge. Der 4. Beitrag nimmt die Aufsuchende Familientherapie und deren Entwicklung in den Blick, der 5. den Beruf der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen sowie deren Geschichte. Das Buch schließt mit einer Übersichtsarbeit zur Evaluation psychosozialer Interventionen.
Aktualisiert: 2023-01-28
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In der Untersuchung wird am Beispiel einer pädagogisch-sozialen Einrichtung im Norden Thailands ein tiefer Einblick in die kulturellen Besonderheiten bei der Erziehung und Formung von Kindern ethnischer Minderheiten im Sinne der thailändischen Mehrheitskultur und -religion gegeben. Den Ausgangspunkt für die Studie bildete die Idee, lokale Konzepte von "Traumata" und entsprechende Umgangsformen mit den überwiegend sozial benachteiligten Kindern im Einrichtungssetting zu untersuchen. Eine Besonderheit der Untersuchung besteht darin, dass über den eineinhalbjährigen Aufenthalt der Autorin im Setting hinweg die Struktur des Forschungsgegenstandes andere Themen vorgab als die ursprünglich an das Feld herangetragenen Fragestellungen. So verschob sich im Rahmen des Erkenntnisgeschehens die thematische Fokussierung der Untersuchung weg von einer pathologisierenden Perspektive auf "traumatisierte" Kinder hin zur Betrachtung ihrer Erziehung zu "Wohlverhalten" im Rahmen einer "moralischen Lernkultur". Das alltägliche erzieherische Geschehen wurde dabei als wiederkehrende Inszenierungen interpretiert, durch die die Gültigkeit von Werten und Normen bestätigt und "thailändische Kultur" von den Kindern der ethnischen Minderheitengruppen "einverleibt" wird. Kindern wird dabei durch vielfältige soziale und schulische Rituale beigebracht, wie sie ihren rechten Platz in der sozialen Ordnung finden. Auf diese Weise werden sie zu kompetenten Mitgliedern einer sozialen Gemeinschaft erzogen. Insgesamt wird das Erziehungsgeschehen als "kompensatorisch" dargestellt, da die thailändische Lehrerschaft den Kindern auf Grund ihrer ethnischen Herkunft einen Mangel zuschreibt, der im Sinne eines "Thaiwerdens" auf umfassende Weise ausgeglichen werden muss. Im Vordergrund steht die Veränderung der thematischen, theoretischen und methodischen Orientierungen im Sinne einer wachsenden Angemessenheit an den Forschungsgegenstand. Dabei wird durch die Übernahme eines bestimmten heuristischen Forschungsstils bzw. einer Erkenntnishaltung im Rahmen des Forschungszugangs der Grounded Theory eine enge und einseitige disziplinäre Perspektivität überschritten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen eindrücklich, dass der Erziehungsprozess in der Einrichtung sehr stark vom soziokulturellen Kontext abhängt: trotz "westlicher" Beteiligung erhält sich im Setting eine "thailändische" Sozialisationsinstanz für Kinder ethnischer Minderheiten aufrecht. Dies führt zur Ableitung von Implikationen für die Kooperation zwischen Kulturen - so wird davor gewarnt, dass die in "westlich" -psychologischen Theorien und Interventionsansätzen (z.B. Konzepten von "Trauma") häufig enthaltene spezifische (kognitive, individuumszentrierte) Perspektivität im Widerspruch zu sozialen Praktiken und moralischen Ordnungen anderer kultureller Kontexte stehen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Klinische Psychologie hat seit den 70er Jahren in der Forschung und vor allem in der (psychotherapeutischen) Praxis eine rasante Entwicklung genommen. Damit ist eine erfreuliche Konsolidierungsphase zum Abschluss oder einem ersten Höhepunkt gekommen, deren aktueller Stand hier dargestellt wird.
Mit den Positionen der Klinischen Psychologie indes erfolgt fast keine fundamentalere kritische Auseinandersetzung. Eine allzu frühe Kanonisierung und die fortschreitende Professionalisierung der Klinischen Psychologie könnten jedoch zur Vernachlässigung entscheidender Erkenntnisse und Interventionsmöglichkeiten führen. Das gilt z.B. für den Bereich der Psychosen bzw. Ansätze der Psychiatriereform ebenso wie für die Gemeindepsychologie oder die Gesundheitsförderung.
Ein Anliegen dieses Buches ist es deshalb, nicht nur die in Forschung und Praxis dominierenden wissenschaftlichen Ansätze darzustellen, sondern auch weitere mögliche Grundeinstellungen sowie andere theoretische und praktische Herangehensweisen exemplarisch anzusprechen und in teilweise provokativer Form zu diskutieren. Am Beispiel von Psychiatriereformen, insbesondere der stationären Pflichtversorgung mit offenen Türen, werden Chancen und Veränderungen im psychologischen Anwendungsbereich reflektiert.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Mit dieser Publikation wird endlich die lange vermisste Standortbestimmung der Gemeindepsychologie in Deutschland vorgelegt: Was hat sich in den letzten fünfzehn Jahren auf diesem Gebiet getan, welche Trends lassen sich in Forschung und Praxis beobachten? Wie wirken sich die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aus? Gibt es ein neues Selbstverständnis? Spannende Fragen, die oft zu überraschenden Antworten führen. Außerdem, bzw. in der Entwicklung folgerichtig, setzt sich das Buch erstmalig auch mit der Abklärung des Verhältnisses zwischen Gemeinde- und Gesundheitspsychologie auseinander.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Sozialraumkonzepte haben ihre Grenzen. Vor diesem Hintergrund entwickeln die AutorInnen Perspektiven für ein neues Verständnis sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit. In den Beiträgen werden sozialgeographische, soziologische und sozialpädagogische Zugänge als Bezugspunkte für sozialpolitisches und sozialpädagogisches Handeln gewählt und in Beispielen Perspektiven für Sozialpolitik, Soziale Arbeit und sozialpädagogische Forschung gezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Eine aktuelle Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung für soziale Berufe.
2 überarbeitete und um zwei Kapitel zur Abgrenzung zwischen Psychotherapie und Beratung bzw. zu gemeindepsychologischen Ansätzen ergänzte Auflage.
Das Buch des bekannten Psychologen und Psychotherapeuten stellt die Beratungsansätze vor, die für die Arbeit in psychosozialen und pädagogischen Handlungsfeldern Verwendung finden.
Ziel des Buches ist es, aus der Kenntnis der Theorien und anderen Voraussetzungen, die in verschiedenen Konzepten von Beratung eingegangen sind, eine kritische Betrachtung der Verwendungsmöglichkeiten dieser Beratungskonzepte zu entwickeln.
Inhalt:
1. Einführung
2. Beratungstheorien und Beratungshandeln
3. Die Anfänge:
Child Guidance, Erziehungsberatung, Klinische Psychologie
4. Beratung - Theorie
5. Pädagogisch-psychologische Beratung. Ausgewählte Ansätze
5.1 Beratung auf der Grundlage der Klientenzentrierten
Gesprächspsychotherapie
5.2 Psychoanalyse und psychoanalytische fundierte Beratung
5.3 Gestalttheoretisch fundierte Ansätze
5.4 Verhaltenstheoretische fundierte und kognitive Beratung
5.5 Neurolinguistisches Programmieren
6. Gemeindepsychologische Ansätze
7. Abschliessende Reflexion
Aktualisiert: 2018-10-18
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Dieser Band bietet eine systematische Übersicht über die Möglichkeiten von Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen und zeigt darüber hinaus anhand aktueller Studien die allerneuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet auf. Behandelt werden so zentrale Themen wie Interventionen zur Vermeidung externalisierender und internalisierender Verhaltensstörungen, aber auch solche zum Umgang mit allen bedeutsamen kritischen Lebensereignissen wie z. B. Scheidung oder Verlust wichtiger Bezugspersonen.
Das Buch richtet sich nicht nur an LeserInnen, die auf dem Gebiet der Prävention und Gesundheitsförderung in Forschung und Praxis arbeiten, sondern auch an alle psychotherapeutisch Tätigen, welche die Begleitumstände der zu behandelnden psychischen Störungen oder auch subsyndromale Zustände in ihrem Behandlungskonzept berücksichtigen möchten.
Aktualisiert: 2019-01-09
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