Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Metapher in Fachtexten

Die Metapher in Fachtexten von Chen,  Chen
Mit dem kognitiven Metaphernansatz haben George Lakoff und Mark Johnson zum ersten Mal darauf hingewiesen, dass die Metapher eine gewichtige Rolle bei Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen spielt. Unsere Wissensbestände sind metaphorisch-analogisch strukturiert und die sprachlichen Metaphern stellen sowohl deren Folge als auch Indikator dar. Der Band geht auf eine empirische Analyse von Fachtexten aus der Computerzeitschrift CHIP zurück und überprüft die Gültigkeit der kognitiven Metapherntheorie im Bereich der wissenschaftlichen Begriffsbildung. Das System metaphorischer Konzepte in Fachtexten wird auf Makro- und Mikroebene analysiert. Ein Funktionsmodell zur Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen wird entwickelt, um die kognitive und kommunikative Rolle der Metapher in Fachkommunikation herauszustellen.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die Metapher in Fachtexten

Die Metapher in Fachtexten von Chen,  Chen
Mit dem kognitiven Metaphernansatz haben George Lakoff und Mark Johnson zum ersten Mal darauf hingewiesen, dass die Metapher eine gewichtige Rolle bei Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen spielt. Unsere Wissensbestände sind metaphorisch-analogisch strukturiert und die sprachlichen Metaphern stellen sowohl deren Folge als auch Indikator dar. Der Band geht auf eine empirische Analyse von Fachtexten aus der Computerzeitschrift CHIP zurück und überprüft die Gültigkeit der kognitiven Metapherntheorie im Bereich der wissenschaftlichen Begriffsbildung. Das System metaphorischer Konzepte in Fachtexten wird auf Makro- und Mikroebene analysiert. Ein Funktionsmodell zur Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen wird entwickelt, um die kognitive und kommunikative Rolle der Metapher in Fachkommunikation herauszustellen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren

Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren von Tramowsky,  Nadine
Sollten Menschen über Tiere "herrschen" und sind Menschen mehr wert als Tiere? Können Tiere denken und fühlen und wie sollten wir mit ihnen umgehen? Warum essen Menschen gerne Fleisch und welche Folgen hat der Fleischkonsum? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen benötigen Lernende Bewertungskompetenz. Doch diese lässt sich nicht so leicht entwickeln. Ethische Bewertungen sind durch Moralvorstellungen gekennzeichnet. Weil solche Vorstellungen im Biologieunterricht den Ausgangspunkt für das Lernen bilden, wird deren Genese mithilfe der kognitiven Metapherntheorie erläutert. Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden Vorstellungen zu tierethischen Problemfeldern interdisziplinär durchleuchtet und mithilfe der Ergebnisse der empirischen Studie Lernangebote zur Förderung von Bewertungskompetenz entwickelt. Ziel der Auseinandersetzung ist es, eigene Perspektiven und Vorstellungen zu benennen, zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und multiperspektivisch zu argumentieren.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die Metapher in Fachtexten

Die Metapher in Fachtexten von Chen,  Chen
Mit dem kognitiven Metaphernansatz haben George Lakoff und Mark Johnson zum ersten Mal darauf hingewiesen, dass die Metapher eine gewichtige Rolle bei Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen spielt. Unsere Wissensbestände sind metaphorisch-analogisch strukturiert und die sprachlichen Metaphern stellen sowohl deren Folge als auch Indikator dar. Der Band geht auf eine empirische Analyse von Fachtexten aus der Computerzeitschrift CHIP zurück und überprüft die Gültigkeit der kognitiven Metapherntheorie im Bereich der wissenschaftlichen Begriffsbildung. Das System metaphorischer Konzepte in Fachtexten wird auf Makro- und Mikroebene analysiert. Ein Funktionsmodell zur Gewinnung und Vermittlung von Erkenntnissen wird entwickelt, um die kognitive und kommunikative Rolle der Metapher in Fachkommunikation herauszustellen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren

Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren von Tramowsky,  Nadine
Sollten Menschen über Tiere "herrschen" und sind Menschen mehr wert als Tiere? Können Tiere denken und fühlen und wie sollten wir mit ihnen umgehen? Warum essen Menschen gerne Fleisch und welche Folgen hat der Fleischkonsum? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen benötigen Lernende Bewertungskompetenz. Doch diese lässt sich nicht so leicht entwickeln. Ethische Bewertungen sind durch Moralvorstellungen gekennzeichnet. Weil solche Vorstellungen im Biologieunterricht den Ausgangspunkt für das Lernen bilden, wird deren Genese mithilfe der kognitiven Metapherntheorie erläutert. Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden Vorstellungen zu tierethischen Problemfeldern interdisziplinär durchleuchtet und mithilfe der Ergebnisse der empirischen Studie Lernangebote zur Förderung von Bewertungskompetenz entwickelt. Ziel der Auseinandersetzung ist es, eigene Perspektiven und Vorstellungen zu benennen, zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und multiperspektivisch zu argumentieren.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren

Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren von Tramowsky,  Nadine
Sollten Menschen über Tiere „herrschen“ und sind Menschen mehr wert als Tiere? Können Tiere denken und fühlen und wie sollten wir mit ihnen umgehen? Warum essen Menschen gerne Fleisch und welche Folgen hat der Fleischkonsum? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen benötigen Lernende Bewertungskompetenz. Doch diese lässt sich nicht so leicht entwickeln. Ethische Bewertungen sind durch Moralvorstellungen gekennzeichnet. Weil solche Vorstellungen im Biologieunterricht den Ausgangspunkt für das Lernen bilden, wird deren Genese mithilfe der kognitiven Metapherntheorie erläutert. Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden Vorstellungen zu tierethischen Problemfeldern interdisziplinär durchleuchtet und mithilfe der Ergebnisse der empirischen Studie Lernangebote zur Förderung von Bewertungskompetenz entwickelt. Ziel der Auseinandersetzung ist es, eigene Perspektiven und Vorstellungen zu benennen, zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und multiperspektivisch zu argumentieren.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Metaphern in Text-Bild-Gefügen von Fehse,  Beatrix
Mit ihrer Studie geht Fehse der Frage nach, wie Metaphern in Sehflächen verankert sind. Um eine fundierte Antwort geben zu können, setzt sie sich mit einschlägigen sprachlichen, kognitiven und visuellen Metapherntheorien auseinander und entwickelt ein Modell speziell zur Analyse zeichensystemübergreifender Strukturmetaphern. Das Modell wird mit dem Fokus auf Zeitmetaphern an ausgewählten Werbeanzeigen und Kunstwerken erprobt. Da Zeit in Text-Bild-Gefügen zudem in Form sprachlich determinierter bildlicher Orientierungsmetaphern codiert ist, werden auch diese in bestimmten Flächen- und Farbgestaltungen identifiziert. Ferner werden beide Metaphernarten im dichtesten Konglomerat der ikonischen Typografie und Kalligrafie aufgespürt. Sämtliche Analysen und die daraus hervorgehenden Deutungen der Sehflächen repräsentieren den gegenwärtigen Zeitbegriff in unserer Gesellschaft, welcher über zwei feldtheoretische Karten aufgerissen wird. Aus dem Inhalt: Leseempfehlung; Lesepfad zu Ihrem Interessengebiet der metaphorischen Text-Bild-Beziehungen; Lesepfad zu Ihrem Interesse an Adaptionen von Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien; Lesepfad zu Ihrem Interesse an der kunstwissenschaftlichen Sicht auf die Zeitmetaphorik; 0 Einführung in die Arbeit; 1 Sprachliche und kognitive Metaphorik; 1.1 Linguistische und kognitive Metapherntheorien zur Analyse von Text-Bild-Gefügen; 1.2 Die Metapherntheorien von Harald Weinrich (1958-76) und George Lakoff & Mark Johnson (1980); 1.3 Zusammenfassung; 2 Visuelle Metaphorik; 2.1 Aldrichs Erforschung der visuellen Metapher; 2.2 Aldrichs erster Ansatz: Die Kunstwerkmetapher; 2.3 Aldrichs zweiter Ansatz: Die Bildinhaltsmetapher (hybride Metapher); 2.4 Aldrichs dritter Ansatz: Typen der visuellen Metaphorik; 2.5 Aldrichs vierter Ansatz: Die subjektive visuelle Metapher; 2.6 Zusammenfassung; 3 Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst; 3.1 Die Zeitthematik im Kontext der Untersuchung; 3.2 Orientierungsmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen; 3.3 Strukturmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen; 4 Zusammenfassung der Arbeit; 4.1 Der aktuelle linguistische Forschungskontext; 5 Anhang; 5.1 Metaphernlisten; 5.2 Abbildungsverzeichnis; 5.3 Quellenverzeichnis der Text-Bild-Gefüge; 5.4 Literaturverzeichnis; 5.5 Modellvordruck; 5.6 Tafeln; 5.7 Register der Text-Bild-Gefüge Beatrix Fehse studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Deutsch und Kunst für das Lehramt an den Sekundarstufen I und II und absolvierte ihr erstes Staatsexamen im Jahr 2000. Das zweite Staatsexamen legte sie im Studienseminar Gelsenkirchen II ab und war hierauf als DaF-Lehrerin in verschiedenen Programmen, durchgängig jedoch im Kooperationsprojekt der Firma Communikation Akoun & Scholten bzw. der Universität Duisburg-Essen mit der Tsinghua Universität in Peking tätig. 2017 erhielt sie den Soroptimist-International-Club-Essen-Förderpreis. Der Preis wird seit 2014 einmal jährlich an eine Doktorin (designata) der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen. Die finanzielle und ideelle Unterstützung des Clubs für herausragende Dissertationen erhalten insbesondere Frauen, die in ihrem Leben Hindernisse überwinden oder Umwege einschlagen mussten.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Metaphern in Text-Bild-Gefügen

Metaphern in Text-Bild-Gefügen von Fehse,  Beatrix
Mit ihrer Studie geht Fehse der Frage nach, wie Metaphern in Sehflächen verankert sind. Um eine fundierte Antwort geben zu können, setzt sie sich mit einschlägigen sprachlichen, kognitiven und visuellen Metapherntheorien auseinander und entwickelt ein Modell speziell zur Analyse zeichensystemübergreifender Strukturmetaphern. Das Modell wird mit dem Fokus auf Zeitmetaphern an ausgewählten Werbeanzeigen und Kunstwerken erprobt. Da Zeit in Text-Bild-Gefügen zudem in Form sprachlich determinierter bildlicher Orientierungsmetaphern codiert ist, werden auch diese in bestimmten Flächen- und Farbgestaltungen identifiziert. Ferner werden beide Metaphernarten im dichtesten Konglomerat der ikonischen Typografie und Kalligrafie aufgespürt. Sämtliche Analysen und die daraus hervorgehenden Deutungen der Sehflächen repräsentieren den gegenwärtigen Zeitbegriff in unserer Gesellschaft, welcher über zwei feldtheoretische Karten aufgerissen wird. Aus dem Inhalt: Leseempfehlung; Lesepfad zu Ihrem Interessengebiet der metaphorischen Text-Bild-Beziehungen; Lesepfad zu Ihrem Interesse an Adaptionen von Weinrichs und Lakoffs & Johnsons Metapherntheorien; Lesepfad zu Ihrem Interesse an der kunstwissenschaftlichen Sicht auf die Zeitmetaphorik; 0 Einführung in die Arbeit; 1 Sprachliche und kognitive Metaphorik; 1.1 Linguistische und kognitive Metapherntheorien zur Analyse von Text-Bild-Gefügen; 1.2 Die Metapherntheorien von Harald Weinrich (1958-76) und George Lakoff & Mark Johnson (1980); 1.3 Zusammenfassung; 2 Visuelle Metaphorik; 2.1 Aldrichs Erforschung der visuellen Metapher; 2.2 Aldrichs erster Ansatz: Die Kunstwerkmetapher; 2.3 Aldrichs zweiter Ansatz: Die Bildinhaltsmetapher (hybride Metapher); 2.4 Aldrichs dritter Ansatz: Typen der visuellen Metaphorik; 2.5 Aldrichs vierter Ansatz: Die subjektive visuelle Metapher; 2.6 Zusammenfassung; 3 Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst; 3.1 Die Zeitthematik im Kontext der Untersuchung; 3.2 Orientierungsmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen; 3.3 Strukturmetaphern der Zeit in Text-Bild-Gefügen; 4 Zusammenfassung der Arbeit; 4.1 Der aktuelle linguistische Forschungskontext; 5 Anhang; 5.1 Metaphernlisten; 5.2 Abbildungsverzeichnis; 5.3 Quellenverzeichnis der Text-Bild-Gefüge; 5.4 Literaturverzeichnis; 5.5 Modellvordruck; 5.6 Tafeln; 5.7 Register der Text-Bild-Gefüge Beatrix Fehse studierte an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Deutsch und Kunst für das Lehramt an den Sekundarstufen I und II und absolvierte ihr erstes Staatsexamen im Jahr 2000. Das zweite Staatsexamen legte sie im Studienseminar Gelsenkirchen II ab und war hierauf als DaF-Lehrerin in verschiedenen Programmen, durchgängig jedoch im Kooperationsprojekt der Firma Communikation Akoun & Scholten bzw. der Universität Duisburg-Essen mit der Tsinghua Universität in Peking tätig. 2017 erhielt sie den Soroptimist-International-Club-Essen-Förderpreis. Der Preis wird seit 2014 einmal jährlich an eine Doktorin (designata) der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen. Die finanzielle und ideelle Unterstützung des Clubs für herausragende Dissertationen erhalten insbesondere Frauen, die in ihrem Leben Hindernisse überwinden oder Umwege einschlagen mussten.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Die körperliche Konstruktion des Sozialen

Die körperliche Konstruktion des Sozialen von Stadelbacher,  Stephanie
Trotz einer mittlerweile florierenden Beachtung des Körpers in der gegenwärtigen Soziologie fehlt ihm bis dato eine Anerkennung als analytische und praktische Basiskategorie des Sozialen. Dabei hat der Körper grundlegende Relevanz für das Wissen von Welt sowie für soziale Interaktion - und zwar über performative, wahrnehmungs- und handlungspraktische Aspekte hinaus auch bezogen auf abstrakt-symbolisches Wissen. Stephanie Stadelbacher macht die Theorie kognitiver Metaphorik von George Lakoff und Mark Johnson für eine körpersoziologisch fundierte Theorie des Sozialen fruchtbar und erweitert so die derzeit verhandelten Dimensionen von Körperwissen - Wissen über, im und am Körper - um das Wissen durch den Körper.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Verkörperung der Theologie

Die Verkörperung der Theologie von Gilich,  Benedikt, Hoff,  Gregor Maria
Theologie spricht und denkt in Metaphern. Dies unterscheidet sie nicht von anderen wissenschaftlichen und lebensweltlichen Sprachspielen. Ihre Eigenheit gewinnt Theologie in der Notwendigkeit, die metaphorische Qualität menschlichen Denkens und Sprechens in der Rede von Gott transparent zu halten. Theologie hat daher ein genuines Interesse an den Methoden der interdisziplinären Metaphernforschung. Philosophische wie kognitionswissenschaftliche Metapherntheorien sind allerdings erkenntnistheoretisch voraussetzungsreich, wie Gilich an den Konzepten Ricoeurs, Derridas sowie Lakoffs und Johnsons zeigt. Im Dialog zwischen dem Embodied Realism Lakoffs und Johnsons und der Theo-Anthropologie Karl Rahners entwickelt er eine Theologie, die sich als Metaphorologie verstehen und vollziehen kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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