Die Konkurrenz liegt nur einen Mausklick entfernt. Der Kunde wird zum Freizeit-Partner. Statt Gespräch im Büro steht für Geschäftsleute u. a. Golfspielen, Treibjagd oder Segeln auf dem Programm. Die Autorin beschreibt die Spielregeln des Rendezvous auf kompetente und anregende Weise.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Chinesische Geschäftspraktiken drehen sich um spezielle, persönliche Beziehungen, genannt Guanxi. In diesem wird die Frage beantwortet, was Guanxi ist, aus welchen Bausteinen das Phänomen besteht und welche Vorteile, aber auch Kosten damit verbunden sein können. Es wird diskutiert, ob Guanxi mit Korruption gleichzusetzen ist und ob Guanxi wirklich kulturell einzigartig ist. Da China seine globale Präsenz weiter ausbaut, zunehmend zum geografischen Mittelpunkt der Weltwirtschaft wird und – anders als früher vermutet – im Zuge seiner Modernisierung nicht automatisch westliche Geschäftspraktiken übernimmt, ist es gerade für Deutschland als „Chinas engem Partner in einer sich rasch wandelnden Welt“ wichtig, sich differenziert mit dem Phänomen Guanxi im Geschäftsleben auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Chinesische Geschäftspraktiken drehen sich um spezielle, persönliche Beziehungen, genannt Guanxi. In diesem wird die Frage beantwortet, was Guanxi ist, aus welchen Bausteinen das Phänomen besteht und welche Vorteile, aber auch Kosten damit verbunden sein können. Es wird diskutiert, ob Guanxi mit Korruption gleichzusetzen ist und ob Guanxi wirklich kulturell einzigartig ist. Da China seine globale Präsenz weiter ausbaut, zunehmend zum geografischen Mittelpunkt der Weltwirtschaft wird und – anders als früher vermutet – im Zuge seiner Modernisierung nicht automatisch westliche Geschäftspraktiken übernimmt, ist es gerade für Deutschland als „Chinas engem Partner in einer sich rasch wandelnden Welt“ wichtig, sich differenziert mit dem Phänomen Guanxi im Geschäftsleben auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Chinesische Geschäftspraktiken drehen sich um spezielle, persönliche Beziehungen, genannt Guanxi. In diesem wird die Frage beantwortet, was Guanxi ist, aus welchen Bausteinen das Phänomen besteht und welche Vorteile, aber auch Kosten damit verbunden sein können. Es wird diskutiert, ob Guanxi mit Korruption gleichzusetzen ist und ob Guanxi wirklich kulturell einzigartig ist. Da China seine globale Präsenz weiter ausbaut, zunehmend zum geografischen Mittelpunkt der Weltwirtschaft wird und – anders als früher vermutet – im Zuge seiner Modernisierung nicht automatisch westliche Geschäftspraktiken übernimmt, ist es gerade für Deutschland als „Chinas engem Partner in einer sich rasch wandelnden Welt“ wichtig, sich differenziert mit dem Phänomen Guanxi im Geschäftsleben auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Janna Schneider analysiert, wie partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Händlern ausgestaltet sein müssen und inwieweit sich die interorganisationale Ähnlichkeit zwischen den Beteiligten positiv auf die Geschäftsbeziehung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Janna Schneider analysiert, wie partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern und Händlern ausgestaltet sein müssen und inwieweit sich die interorganisationale Ähnlichkeit zwischen den Beteiligten positiv auf die Geschäftsbeziehung auswirkt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern – je nach Beziehungstyp und -situation – konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern – je nach Beziehungstyp und -situation – konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Sowohl Forschung als auch Praxis zu Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) gehen auf Beziehungen zwischen Unternehmen bislang kaum ein, obwohl die Vernetzung in zahlreichen Märkten voranschreitet und Firmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Unternehmenskommunikation kann dabei nicht nur Vertrieb und Marketing unterstützen, sondern – je nach Beziehungstyp und -situation – konstitutiven Charakter aufweisen, d. h. unmittelbar den Aufbau und Erhalt von Beziehungen berühren. Auf Basis der PR- und Interorganisationsforschung sowie strukturationstheoretischer Überlegungen erarbeitet Helena Stehle neue Konzepte für die Unternehmenskommunikation und PR. Das weit verbreitete Verständnis von Unternehmenskommunikation als Organisationsfunktion wird damit um eine Modellierung als Beziehungsfunktion ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Eigentlich wissen wir genau, wie wir verhandeln sollten: möglichst geschickt, selbstbewusst und gut vorbereitet. Ja, eigentlich Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Ein bisschen Nachlass schadet nichts!, Wir sind viel zu teuer! oder Vorbereitung kostet nur Zeit! Diese Stimme kommt von Günter.
Günter ist unser innerer Schweinehund. Vom Verhandeln hat er zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem ständig Ratschläge. Besser also, wir erklären Günter erst einmal die wichtigsten Verhandlungsprinzipien: Was bestimmt den Wert überhaupt? Wie stellt man sich auf Verhandlungspartner ein? Und wie kriegt man am Ende, was man will? Lesen Sie die 100 von Timo Wuerz illustrierten Tipps, und Sie gewinnen bald jede Verhandlung! Schweinehund sei Dank.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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