Kunden mit Briefen und E-Mails gewinnen

Kunden mit Briefen und E-Mails gewinnen von Wermelskirchen,  Theresia
Dieser Ratgeber gibt wertvolle Tipps für Geschäftskorrespondenz und geschäftliche E-Mails. Die Autorin setzt sich damit auseinander, dass Prozesse gezielt und standardisiert abgewickelt werden müssen. Gleichzeitig will der Kunde wertschätzend und individuell behandelt werden. Wie überzeugt man am besten? Die im Ratgeber entwickelten „10 Goldenen Regeln“ unterscheiden zwischen kundenorientiert formulieren und kundenorientiert argumentieren. Konkrete Textbeispiele aus der Energiebranche runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Wertschätzend korrespondieren

Wertschätzend korrespondieren von Fröchling,  Anke
Dieses Praxisbuch unterstützt Sie dabei, sympathisch und wertschätzend zu schreiben – ob im Kundenservice, als Führungskraft, Projektleiter, Sachbearbeiter oder Freiberufler. Es kann Ihnen auch bei schwieriger privater Korrespondenz helfen. Im ersten Teil dieses Buches finden Sie auf den Punkt gebrachtes Wissen zur aktuellen Korrespondenzpraxis. Der zweite Teil ist für diejenigen, die mehr wollen als einen kundenorientierten Schreibstil: die authentisch, empathisch und respektvoll korrespondieren möchten. Das Buch bietet eine Fülle von Praxisbeispielen, Checklisten, hilfreichen Modellen, Grafiken, Übungen samt Lösungsvorschlägen, Tests und Reflexionen zu den folgenden Fragen: - Warum wertschätzend korrespondieren? - Wie schreibe ich verständlich, freundlich und frisch? - Was ist die Grundlage für respektvolle E-Mails? - Wie kann ich Konflikte besser verstehen und auflösen? - Was brauche ich selber, um mich wohlzufühlen? - Was braucht mein Korrespondenzpartner? - Wofür steht mein Unternehmen? Anke Fröchling arbeitet seit 1998 als Schreibcoach und Korrespondenztrainerin. Sie berät und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu einer frischen, stimmigen und wertschätzenden Korrespondenz. www.schreibcoaching.de
Aktualisiert: 2021-06-24
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Wertschätzend korrespondieren

Wertschätzend korrespondieren von Fröchling,  Anke
Dieses Praxisbuch unterstützt Sie dabei, sympathisch und wertschätzend zu schreiben – ob im Kundenservice, als Führungskraft, Projektleiter, Sachbearbeiter oder Freiberufler. Es kann Ihnen auch bei schwieriger privater Korrespondenz helfen. Im ersten Teil dieses Buches finden Sie auf den Punkt gebrachtes Wissen zur aktuellen Korrespondenzpraxis. Der zweite Teil ist für diejenigen, die mehr wollen als einen kundenorientierten Schreibstil: die authentisch, empathisch und respektvoll korrespondieren möchten. Das Buch bietet eine Fülle von Praxisbeispielen, Checklisten, hilfreichen Modellen, Grafiken, Übungen samt Lösungsvorschlägen, Tests und Reflexionen zu den folgenden Fragen: - Warum wertschätzend korrespondieren? - Wie schreibe ich verständlich, freundlich und frisch? - Was ist die Grundlage für respektvolle E-Mails? - Wie kann ich Konflikte besser verstehen und auflösen? - Was brauche ich selber, um mich wohlzufühlen? - Was braucht mein Korrespondenzpartner? - Wofür steht mein Unternehmen? Anke Fröchling arbeitet seit 1998 als Schreibcoach und Korrespondenztrainerin. Sie berät und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu einer frischen, stimmigen und wertschätzenden Korrespondenz. www.schreibcoaching.de
Aktualisiert: 2021-06-24
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Regeln für das Computerschreiben, Bundle

Regeln für das Computerschreiben, Bundle von Kaczmarczyk,  Ingbert, McGarty,  Michael, Sager,  Max, Thieriet,  Geroges, Turtschi,  Ralf
Die schweizerischen Regeln - knapp, klar und handlich: Das Buch stellt alle relevanten Schreib- und Darstellungsregeln sowie Normen für die Textverarbeitung und die Geschäftskorrespondenz zusammen. Zahlreiche Beispiele aus dem geschäftlichen Alltag helfen dabei, die Regeln und Normen korrekt anzuwenden und somit professionell im Büroalltag zu kommunizieren. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Typografie erklärt, damit Dokumente nicht nur korrekt gestaltet, sondern auch optisch ansprechend und klar lesbar sind. Zum Nachschlagen, Lernen und Lesen - für eine professionelle schriftliche Kommunikation. Das Buch eignet sich für den Unterricht in der Schule sowie für alle Personen, die im beruflichen Alltag schriftlich kommunizieren und Orientierung sowie Sicherheit in der Dokumentgestaltung suchen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Besser schreiben im Business

Besser schreiben im Business von Baumgartner,  Gabriela
Die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen? Mit diesem Buch kein Problem mehr. Einfach und schnell lernen Sie den richtigen Stil für die geschäftliche Kommunikation. Offerten, Reklamationen, Mahn- und Inkassowesen, Kundenpflege, Personalführung und Verträge: Schreiben aller KMU-Bereiche gehen leicht von der Hand dank einfachen Regeln, die zu einem klaren, modernen Schreibstil verhelfen. Mit den Tipps aus der Beobachter-Praxis ist jeder Text auch rechtlich korrekt. Besonders praktisch sind die über 180 Mustertexte und Vorlagen aus dem Schweizer Geschäftsalltag, die Sie online herunterladen und selber bearbeiten können. Online-Service: Brief- und Vertragsmuster sowie praktische Textbausteine und Vorlagen stehen zum Download bereit: www.beobachter.ch/download
Aktualisiert: 2021-04-12
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Besser schreiben im Business

Besser schreiben im Business von Baumgartner,  Gabriela
Die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen? Mit diesem Buch kein Problem mehr. Einfach und schnell lernen Sie den richtigen Stil für die geschäftliche Kommunikation. Offerten, Reklamationen, Mahn- und Inkassowesen, Kundenpflege, Personalführung und Verträge: Schreiben aller KMU-Bereiche gehen leicht von der Hand dank einfachen Regeln, die zu einem klaren, modernen Schreibstil verhelfen. Mit den Tipps aus der Beobachter-Praxis ist jeder Text auch rechtlich korrekt. Besonders praktisch sind die über 180 Mustertexte und Vorlagen aus dem Schweizer Geschäftsalltag, die Sie online herunterladen und selber bearbeiten können. Online-Service: Brief- und Vertragsmuster sowie praktische Textbausteine und Vorlagen stehen zum Download bereit: www.beobachter.ch/download
Aktualisiert: 2021-04-12
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Praxishandbuch Korrespondenz

Praxishandbuch Korrespondenz von Sauer,  Jutta
Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz. Vielfach ist die Korrespondenz jedoch farblos, bürokratisch oder gespickt mit Amtsdeutsch. Dieses Buch hilft, alte Zöpfe abzuschneiden und Sprachballast über Bord zu werfen und es zeigt, wie man Korrespondenz kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig formulieren kann und professionelle Geschäftsbriefe verfasst, die das Image des Unternehmens steigern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Moderner kaufmännischer Schriftverkehr

Moderner kaufmännischer Schriftverkehr von Kraushaar,  Beate, Rödder,  Evelin, Urner,  Gabriele, Zens,  Rolf D.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Word 2016 – Geschäfts-Korrespondenz nach DIN 5008

Word 2016 – Geschäfts-Korrespondenz nach DIN 5008 von Walters,  Sabine
Der Geschäftsbrief wird oft auch als „Visitenkarte“ eines Unternehmens gesehen und der erste Eindruck ist wichtig. Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen mit korrekt gestalteten Briefen und E-Mails. Erfahren Sie mehr über die richtige Schreibweise von Adresse, Datum, Betreff, Titel, Anrede, Grußformel sowie Zahlengliederungen, Telefonnummern und Währungen. Lernen Sie mit diesem Ratgeber die in der DIN 5008 - Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung - festgelegten Normen für die Briefgestaltung und E-Mail-Korrespondenz kennen und praxisgerecht anzuwenden. Sie erhalten außerdem viele weitere Informationen, Tipps und Tricks zur Wahl der perfekten Schriftart und Schriftgröße, zum richtigen Zeilenabstand, zum Anlagenvermerk sowie zur korrekten Platzierung von Absenderangaben, Geschäftsangaben, Seitennummerierung, Loch- und Faltmarken. Die Autorin vermittelt die für Geschäftsbriefe und E-Mail-Korrespondenz relevanten DIN-Normen mit anschaulichen Beispielen und in kompakter Form mit Word 2016. Sie unterrichtet seit 30 Jahren im EDV-Bereich und insbesondere das Thema „Office 2016 - Effektiver Einsatz im Büroalltag“ ist ein Schwerpunkt Ihrer Unterrichtstätigkeit. Dabei geht es oft auch um den Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen, die zum Beispiel nach der Familienpause nun wieder in den Beruf einsteigen und vorhandene PC-Kenntnisse auffrischen möchten. In der Buchreihe „Office 2016 - Effektiver Einsatz im Büroalltag“ gibt es auch entsprechende Themen zu Word, Excel, PowerPoint, Outlook und weiteren Office-Programmen. Hinweis: In der vorliegenden Buchreihe ist auch der Titel „Word 2016 - Professioneller Einsatz im Büroalltag - Der Geschäftsbrief“ (ISBN 978-3-931622-20-6) erschienen. Dieser Titel ist eine Ergänzung zum vorliegenden Titel und zeigt die genaue Umsetzung in Word 2016 einer DIN-gerechten Briefvorlage für einen Geschäftsbrief.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch

Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch von Ciesinski,  Heiko T.
In diesem Buch erfährt der Leser, wie er seine gesamte Korrespondenz – egal, ob Brief oder E-Mail – kundenorientiert, modern und trotzdem seriös schreibt. An Beispielen aus der Praxis zeigt der Autor Heiko T. Ciesinski in verständlicher Sprache die größten Fehler der gängigsten Schreiben in der Korrespondenz wie Werbebriefe, Angebote, Auftrags- und Terminbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen. Und der Leser erfährt wie es im Handumdrehen besser geht. Im 1. Teil des Buches geht es um die Grundlagen der modernen und kundenorientierten Korrespondenz. Wie sieht kundenorientierter Schriftverkehr aus und wie setzt man ihn in der Praxis um. Anhand der einzelnen Bausteine eines Schreibens, egal, ob Brief oder E-Mail, erfährt der Leser Schritt für Schritt wie er aus einem langweiligen Standardschreiben ein kundenorientiertes Schreiben macht, welches sein Adressat gerne lesen wird. In vielen praktischen Übungen kann er das Gelernte gleich anwenden und seinen Wissensstand überprüfen. Im 2. Teil des Buches analysiert der Autor die gängigsten Schreiben wie Werbebriefe, Angebote, Auftrags- und Terminbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen. An Originalschreiben erfährt der Leser die größten Fehler, die immer wieder gemacht werden. Anschließend sieht er an einem Musterschreiben wie es besser geht. Mit wenigen Formulierungen wird so aus dem langweiligen Schreiben ein kundenorientiertes Schreiben. Ein paar Tipps zur Korrespondenz per WhatsApp runden das Buch ab. Dieses Buch ist anders als alles was es zu diesem Thema am Markt gibt! Dieses Buch ist ein praxisorientiertes Training für die moderne Korrespondenz, welches die Lücke in diesem Bereich schliesst. Es gibt aktuell kein vergleichbares Buch am Markt. Der Ansatz, Kundenbriefe mit Liebesbriefen zu vergleichen, ist am deutschsprachigen Markt wohl einzigartig! Heiko T. Ciesinski ist Experte für Kommunikation und Vertrieb. Kommunikation ist seine Leidenschaft – egal, ob in Schriftform oder als gesprochenes Wort. Und dies seit über 25 Jahren.
Aktualisiert: 2019-02-22
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Bücher zum Thema Geschäftskorrespondenz

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