Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management.

Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung im strategischen Management. von Gilbert,  Dirk Ulrich, Wolf,  Tim
Die Auseinandersetzung mit Geschäftsmodellen erfährt große Aufmerksamkeit in der Theorie und in der Praxis des strategischen Managements, da Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle als Instrumente in der Strategiearbeit spielen. Dennoch wurde die Nutzung von Geschäftsmodellinstrumenten durch Strategen bislang wenig untersucht. Diese Lücke füllt die vorliegende Dissertation. Erforscht werden die Anwendung und Kombination von administrativen, diskursiven und episodischen Praktiken der Geschäftsmodellgestaltung aus der Strategy-as-Practice-Perspektive. Zunächst werden fünf Fallstudien entlang der Dimensionen eines Activity-Theory-basierten Bezugsrahmens deskriptiv dargestellt. Der Autor zeigt, wie Geschäftsmodelle als Instrumente in Strategieprozesse integriert werden können. Diese Integration fördert einerseits die Geschäftsmodellentwicklung sowie -umsetzung und bietet andererseits Vorteile für den Strategieprozess selbst. Diese liegen insbesondere in der Mediationsfunktion des Instruments durch die Möglichkeiten der Visualisierung, Strukturierung und Koordination der Strategiearbeit. Die Untersuchung zeigt auch, dass klassische Strategieinstrumente wie die SWOT-Analyse durchaus für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen geeignet sind. Eine komparative Analyse der Fallstudien ist Grundlage für einen Ansatz, in dem Praktiken unter Berücksichtigung der Kontextfaktoren in die Geschäftsmodellgestaltung integriert werden. Abschließend werden Möglichkeiten der praktischen Anwendung vorgestellt. Der umfassende Anhang mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den Fallstudien und zum strategischen Management im Allgemeinen findet sich auf der beigefügten CD.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mobile Business

Mobile Business von Giordano,  Markus, Hummel,  Johannes
Das Buch beschreibt die Entwicklungen in der Telekommunikations- und Contentbranche. Es stellt relevante Aspekte um die Themen Konzeption, Gestaltung sowie Implementierung von mobilen Services vor und gliedert sich in Strategie/Geschäftsmodelle, Design, Content/Technologien und Marketing. Zahlreiche Fallstudien bieten dabei zusätzlichen Nutzen. Zu den Autoren gehören u. a. Senior Manager von MTV, Nokia, Swisscom, sunrise und E-Plus.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Das großformatige Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Plattformen

Plattformen von Blaurock,  Uwe, Erler,  Katharina, Schmidt-Kessel,  Martin
Plattformen haben sich international zum markantesten Geschäftsmodell der digitalen Welt entwickelt. Um sich diesem Phänomen rechtsvergleichend, interdisziplinär, aber auch aus rechtspolitischer Sicht sowie der deutschen Praxis annehmen, veranstaltete die Ernst von Caemmerer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem German Hub des European Law Institute und der Forschungsstelle für Verbraucherrecht (FfV) eine gemeinsame Tagung an der Universität Bayreuth. Der vorliegende Band stellt den größten Teil der Referate dieser Tagung gemeinsam mit Berichten über die Diskussionen sowie zur Podiumsdiskussion über rechtspolitische Ansätze vor. Die gesammelten Beiträge nähern sich der Erforschung solcher Plattform-Modelle aus ganz unterschiedlichen Perspektiven an: So wird der aktuelle Stand der europäischen und deutschen rechtspolitischen Diskussion dokumentiert, die wirtschaftswissenschaftliche Betrachtung der Plattformökonomie verdeutlicht, werden unterschiedliche Ansätze aus dem europäischen Ausland – aus England, Frankreich, Italien und Estland – aufgezeigt und Einzelfragen der rechtlichen Umsetzung und möglicher Regulierung diskutiert. Durch das Zusammenführen dieser Perspektiven bietet der vorliegende Band nicht nur eine detailreiche und vielschichtige Darstellung der Diskussionen aus Wissenschaft und Praxis, sondern auch den Blick auf zukünftige Entwicklungen. Mit Beiträgen von Christoph Busch, Alberto De Franceschi, Ben Greiner, Ruth Janal, Felix Maultzsch, Giorgio Resta, Martin Schirmbacher, Karin Sein, Juliette Sénéchal, Timm Teubner, Christian Twigg-Flesner, Christof Weinhardt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Alles neu

Alles neu von Glauner,  Friedrich, Villhauer,  Bernd
Heutzutage sollte ein bestehendes Geschäftsmodell etwa alle zehn Jahre durch ein neues abgelöst werden, wenn das Unternehmen erfolgreich bleiben will. Die Autoren zeigen die vielfältigen Herausforderungen der Unternehmen in einer äußerst dynamischen und disruptiven Umwelt. Andererseits beschreiben sie Wege, die den Blick auf die ganzheitliche Verantwortung und werteorientiertes Handeln richten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaftslehre für Personal- und Organisations-Ökonomen

Betriebswirtschaftslehre für Personal- und Organisations-Ökonomen von Femppel,  Kurt, Pepels,  Werner
Diese Reihe richtet sich an Teilnehmer anspruchsvoller Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, bei Industrie- und Handelskammern, an Berufskollegs und Dualen Hochschulen, wo generalistisches Wirtschaftswissen mit funktionsspezifi schem Schwerpunkt kombiniert wird. Der vorliegende Band behandelt die Vertiefung „Personal und Organisation“,die in jedem Unternehmen unverzichtbare Querschnittfunktionen darstellen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt bei der anwendungsorientierten Praxis. Zusätzlich gewinnt der Leser einen Einblick in die theoretischen Grundlagen. Von den zwölf Kapiteln betreffen je sechs die Inhalte der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und der Funktionen „Personal und Organisation“. Gegenüber Lehrbüchern zur Allgemeinen BWL wird damit der Leseumfang von gerade nicht relevantem Stoff entlastet, gegenüber Fachbüchern zum Marketing und Vertrieb werden auch die allgemein ökonomischen Inhalte abgedeckt. Daraus resultiert per Saldo ein ausgesprochen stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

UMDENKEN AS A SERVICE

UMDENKEN AS A SERVICE von Dr. Schneider,  Thomas
»Umdenken as a Service« beschreibt die Reise von drei Maschinenbauern, eine der erfolgreichsten Exportindustrien Europas völlig neu zu denken. Ihr Ziel: Kollaboration und Service statt des klassischen Verkaufs. Ihr Schlüssel: Systemgrenzen verschieben. Alles komplett aufbohren, zerlegen und neu zusammensetzen, lautet die Devise. Das Buch will eine Initialzündung sein – für Ihre eigene Reise. zu einem neuen Geschäftsmodell.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Digitale Geschäftsmodelle und deren Einfluss auf Wertschöpfung und Werterfassung im Gesundheits-Ökosystem

Digitale Geschäftsmodelle und deren Einfluss auf Wertschöpfung und Werterfassung im Gesundheits-Ökosystem von Maier,  Laura
Die Entwickling von Geschäftsmodellen für digitale Gesundheitsinnovationen stellt aufgrund der Vielzahl der beteiligten Akteure und der starken Regulierung des Gesundheitswesens eine Herausforderung dar. Die Einnahme einer Ökosystemperspektive kann dabei helfen, digitale Gesundheitsinnovationen vollumfänglich zu analysieren. Diese Arbeit entwickelt eine Typologisierung digitaler Geschäftsmodelle und beschreibt Wertschöpfungs- und Werterfassungsmechanismen im Gesundheits-Ökosystem.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Strategie und Geschäftsmodell

Strategie und Geschäftsmodell von Hartmann,  Bruno
Wünschen Sie sich ein robustes Geschäftsmodell, das Sie auch durch Krisen trägt? Fehlt Ihnen die Klarheit in Ihrer Strategie, um leichter Entscheidungen zu treffen? Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung ist auch für den Mittelstand ein kraftvolles Werkzeug der Unternehmensführung. Dieses Buch führt Sie, unterhaltsam und dennoch fundiert, mit vielen Impulsen aus der Praxis, durch relevante Fragen. In sieben Schritten entwickeln Sie eine tragfähige Strategie für Ihr Unternehmen und visualisieren Ihr Geschäftsmodell. Es ist inhaltlich ähnlich mit "Einfache Strategieentwicklung für Mittelstand und Kleinunternehmen" des gleichen Autors. Die ZukunftsMeisterei ist ein Expertenteam, spezialisiert auf Nachfolge und Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen. Unser Team unterstützt Familienunternehmer und Beiräte bei der Herkules-Aufgabe Unternehmensnachfolge, sowie strategischen Neuausrichtungen.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Digital Business

Digital Business von Wirtz,  Bernd W.
Digital Business ist ein wesentlicher Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Das Buch behandelt umfassend  die Grundlagen, Strategien, Geschäftsmodelle und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben operativen Managementthemen werden neu in der 8. Auflage auch die digitale Transformation, die digitale Automatisierung und Robotik, Ansätze der Künstlichen Intelligenz und das Quantum Computing thematisiert.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Digital Business

Digital Business von Wirtz,  Bernd W.
Digital Business ist ein wesentlicher Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Das Buch behandelt umfassend  die Grundlagen, Strategien, Geschäftsmodelle und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben operativen Managementthemen werden neu in der 8. Auflage auch die digitale Transformation, die digitale Automatisierung und Robotik, Ansätze der Künstlichen Intelligenz und das Quantum Computing thematisiert.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

UMDENKEN AS A SERVICE

UMDENKEN AS A SERVICE von Dr. Schneider,  Thomas
»Umdenken as a Service« beschreibt die Reise von drei Maschinenbauern, eine der erfolgreichsten Exportindustrien Europas völlig neu zu denken. Ihr Ziel: Kollaboration und Service statt des klassischen Verkaufs. Ihr Schlüssel: Systemgrenzen verschieben. Alles komplett aufbohren, zerlegen und neu zusammensetzen, lautet die Devise. Das Buch will eine Initialzündung sein – für Ihre eigene Reise. zu einem neuen Geschäftsmodell.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Der Design-Thinking-Werkzeugkasten

Der Design-Thinking-Werkzeugkasten von Gerling,  Ansgar, Gerling,  Godehard
Design Thinking ist eine Methode, die bei der Neuentwicklung von Produkten und Services hilft, die wirklichen Kundenprobleme zu identifizieren und innovative Lösungen für diese zu finden. Die Autoren beschreiben kompakt und praxisnah den Design-Thinking-Prozess in sechs Phasen. Sie geben dem Leser einen strukturierten und für die tägliche Arbeit nützlichen Werkzeugkasten an die Hand. Die konkret beschriebenen Anleitungen für den gesamten Projektverlauf – von der Zusammenstellung des Teams bis zum Testboard für das Management von Prototypen-Tests – erleichtern die Entscheidung für das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit. Außerdem wird ein erster Eindruck vermittelt, wie eine mit Design Thinking gewonnene und am Kunden validierte Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell überführt werden kann. Dieses Buch eignet sich für jeden, der ein grundlegendes Verständnis von Design Thinking hat und eine einfache und sehr praxisnahe Einführung in Methoden und Tools sucht.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Startup mit System

Startup mit System von Aulet,  Bill, Demming,  Thomas, Ursache,  Marius
Als Entrepreneur wird man geboren – oder etwa nicht? Bill Aulet glaubt nicht an ein mysteriöses Entrepreneur-Gen. Sein Credo lautet: Eine innovative Idee ist wichtig, aber nur der Anfang. Sie muss in einem iterativen Prozess Schritt für Schritt entwickelt und rigoros getestet werden. Nur so kann ein fabelhaftes Produkt oder ein innovatives Service-Angebot entstehen, mit dem das Startup erfolgreich sein wird. In »Startup mit System« beschreibt Bill Aulet seinen 24-Schritte-Ansatz für die systematische Produktentwicklung. Bill hat ihn weltweit mit hunderten von Startups und Studenten erprobt. Gerade in der hochdynamischen Gründungsphase, die so manche Überraschung bereithält, zahlt sich ein systematisches Vorgehen aus. Entrepreneure erkennen dann, wie sie ihr Geschäftsmodell entscheidend weiterentwickeln können, sie minimieren ihr unternehmerisches Risiko und wissen auch, wann sie sich von einer Idee verabschieden sollten (»fail faster«). Fragen und Themen der 24 Schritte: - Wer ist Ihr Kunde? (Marktsegmentierung, Eintrittsmarkt, Persona u. a.) - Was können Sie für Ihren Kunden tun? (Lebenszyklus- Fallstudie, Wertangebot, Kernkompetenz des Unternehmens u. a.) - Wie kommt Ihr Kunde zu Ihrem Produkt? (Prozess zur Gewinnung zahlender Kunden, Verkaufsprozess u. a.) - Wie verdienen Sie mit Ihrem Produkt Geld? (Geschäftsmodell, Preismodell, Lifetime Value of an Acquired Customer u. a.) - Wie entwerfen und erzeugen Sie Ihr Produkt? (Schlüsselannahmen, Minimum Viable Business Product, Akzeptanz Ihres Produkts u. a.) - Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Firma wächst? (Erschließen von Zweitmärkten, Produktplan)
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Handbuch Digital Farming

Handbuch Digital Farming von Dörr,  Jörg, Nachtmann,  Matthias
Das Handbuch Digitale Farming beleuchtet die technologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Perspektiven der digitalen Transformation. Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Kapitel erläutern den Stand der Technik und die Entwicklung von Geschäftsmodellen, so dass die Leserinnen und Leser daraus Schlüsse für ihre eigene Organisation ziehen können. Zudem geben sie einen Ausblick auf Trends und weitere Entwicklungen. Das Handbuch liefert technologische Fakten von renommierten Experten und konkrete Geschäftsbeispiele von erfahrenen Unternehmen und Start-ups. Es richtet sich an Landwirte, Betriebs- und Unternehmensleiter, Entscheider und Entwickler digitaler Tools und Strategien in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, sowie an Wissenschaftler und Studierende. Das Handbuch gibt Einblicke in die Diskussion, welchen Beitrag die digitale Landwirtschaft zur Umsetzung des Green Deal, der Farm to Fork Strategie und der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik leisten kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Akquirieren, beraten und begeistern

Akquirieren, beraten und begeistern von Busch,  Stephan, Wonneberger,  Tom
Die Generation Y möchte ihr Leben im Hier und Jetzt genießen. Dies führt dazu, dass es häufig an langfristigen Finanzplänen mangelt, obwohl die Notwendigkeit hierfür – besonders zur Altersvorsorge – besonders groß ist. Stephan Busch und Tom Wonneberger haben sich auf die junge Generation spezialisiert. Sie wissen, dass diese anders angesprochen und beraten werden muss als alle vorherigen Generationen. Allen Finanzdienstleistern, die die Millennials als ihre neuen potenziellen Kunden auserkoren haben, wird dieses Buch dabei helfen, sie zu verstehen, zu erreichen, zu beraten und zu begeistern. Die Generation Y wird detailliert vorgestellt, es wird erklärt, was diese Zielgruppe auszeichnet und worauf sie Wert legt. Die Leser erfahren alles Wesentliche darüber, welches Geschäftsmodell man braucht, um die Digital Natives zu begeistern, wie man sie erfolgreich berät und akquiriert und nach Vertragsabschluss betreut. Um das Buch noch praxisnäher zu gestalten, wurden 28 ausgewiesene Experten der Branche eingeladen, ihre Perspektiven und Erfahrungen mit der Generation Y einzubringen. Diese ergänzen und bereichern die einzelnen Kapitel mit ihren Denkanstößen und Lösungsansätzen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Akquirieren, beraten und begeistern

Akquirieren, beraten und begeistern von Busch,  Stephan, Wonneberger,  Tom
Als Finanzdienstleister oder Finanzberater weißt du, dass es heutzutage schwierig ist, die Generation Y zu erreichen. Doch mit diesem Buch hast du jetzt die ideale Lösung. Die Autoren haben jahrelange Erfahrung in der Beratung der Generation Y und wurden für ihren Zielgruppenfokus ausgezeichnet. Die Zielgruppe wird detailliert vorgestellt, es wird erklärt, was sie auszeichnet und worauf sie Wert legt. Du erfährst alles Wesentliche darüber, welches Geschäftsmodell man braucht, um die Digital Natives zu begeistern, wie man sie erfolgreich berät und akquiriert und nach Vertragsabschluss betreut. Dieses Buch bietet alle nötigen Informationen über die speziellen Bedürfnisse der Generation Y sowie Tipps für den Umgang mit ihr. Außerdem konnte das Autorenteam 28 Experten aus der Branche als Co-Autoren für dieses Projekt gewinnen. Diese ergänzen und bereichern die einzelnen Kapitel mit ihren Denkanstößen und Lösungsansätzen — so wird jeder Rat noch praxisnäher! Mit Beiträgen von: Dr. Klaus Möller, Steffen Ritter, Bastian Kunkel, Anja Glorius, Lena Kronenbürger, Philip Wenzel, Hans Steup, Marie Christina Schröders, Norman Wirt, Birgitt Taubert, Franziska Zepf, Stephan Heider, Tobias Bierl, Marko Petersohn, Constantin Papaspyratos, Justus Lücke, Monika Müller, Saskia Drewicke, Rene Schneider, Jörg A. Hohmann, Nga Le, Björn Jöhnke, Patrick Hamacher, Ines Schmidt, Ingo Schröder, Felix Kugelmann, Christian Schwalb
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Handbuch Digital Farming

Handbuch Digital Farming von Dörr,  Jörg, Nachtmann,  Matthias
Das Handbuch Digitale Farming beleuchtet die technologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und rechtlichen Perspektiven der digitalen Transformation. Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Kapitel erläutern den Stand der Technik und die Entwicklung von Geschäftsmodellen, so dass die Leserinnen und Leser daraus Schlüsse für ihre eigene Organisation ziehen können. Zudem geben sie einen Ausblick auf Trends und weitere Entwicklungen. Das Handbuch liefert technologische Fakten von renommierten Experten und konkrete Geschäftsbeispiele von erfahrenen Unternehmen und Start-ups. Es richtet sich an Landwirte, Betriebs- und Unternehmensleiter, Entscheider und Entwickler digitaler Tools und Strategien in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, sowie an Wissenschaftler und Studierende. Das Handbuch gibt Einblicke in die Diskussion, welchen Beitrag die digitale Landwirtschaft zur Umsetzung des Green Deal, der Farm to Fork Strategie und der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik leisten kann.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Geschäftsmodell

Sie suchen ein Buch über Geschäftsmodell? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Geschäftsmodell. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschäftsmodell im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Geschäftsmodell einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Geschäftsmodell - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Geschäftsmodell, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Geschäftsmodell und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.