Die 2020er bringen massive Umstürze in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Und vieles kommt ganz anders, als Sie vielleicht dachten.
In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.
Die 2020er kommen!
Was bringt das neue Jahrzehnt?
Einiges können wir mehr als ahnen: Dass das turboschnell in die Zukunft fallende China uns überraschen wird. Dass Sex eine Zukunft hat. Dass die Generationen der Zukunft nicht mehr den alten Generationenmustern folgen, dass Bürgermeister und Bürgermeisterinnen die neuen Meisterpolitiker und -politikerinnen werden. Oder dass Ökologie endgültig ihren Siegeszug antreten wird – allerdings nicht als Grüne Ökologie, sondern als Blaue. Damit zusammen hängt der Big Business Change, der größte Wandel der Wirtschaft, der alle Branchen, Produkte und Produktionsweisen, alle Firmen, ganz gleich welcher Größe, betreffen wird.
„Warum wir das glauben? Wir glauben es nicht, wir wissen es. Es liegt in der Luft. The Wind of Time“, sagt Matthias Horx. Die Koryphäe der deutschsprachigen Trend- und Zukunftsforschung lädt Sie in seinem neuesten Zukunftsreport ein: „Hören wir hinein in dieses Rauschen der Zeit. Und verwandeln wir Walter Benjamins Engel der Geschichte in einen Engel der Zukunft, der uns ins Morgen trägt.“
Themen und Trends 2020
Big Business Change
Wie der Klimawandel den neuen Sinn-Kapitalismus vorantreibt
Future Access Points
Orte der Zukunft
Hyperobjects
Eine neue Dimension des Zukunftsdenkens
Die Blaue Revolution
Wie die kommende High-Tech-Ökologie unsere Zukunft formt
BlueTech
Neue High-Öko-Technologien
Green China
Mit visionären Projekten wandelt sich das Reich der Mitte zum grünen Giganten
Die wahre KI
Wie die Evolution der intelligenten Maschinen (nicht) verlaufen wird – drei Szenarien
Das innere Morgen
Zukunft kann uns alt machen. Oder uns innerlich verjüngen – wenn wir aufhören ihr nachzuhecheln.
Future People
Krisen-Innovateure, Health-Heroes & Co. – die Helden für ein besseres Morgen
The Future of Sex
Der gesellschaftliche Aufstieg von Frauen revolutioniert unser Sexleben
Einsamkeit
Das Monster der Moderne
Our Fucking Future
Das zornige Lebensgefühl der Millennials
Das Freund-lich Leben
Der Co-Living-Trend weist die Zukunft des Gesellschaftlichen
Tidyism
Das große Aufräumen
Das letzte Tabu
Zeit für eine letzte Provokation – und die Re-Tabuisierung des Richtigen
Veganismus
Lebensstil der Zukunft? Veganismus als humane Transformation
Die MeisterInnen für morgen
Wie die neuen „glokalen“ Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Zukunft der Politik gestalten
Trendwörter 2020
Von Eco-Elegance bis Yolds – Schlüsselworte, die künftige Diskussionen prägen werden
Aktualisiert: 2020-06-30
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Das Thema "Zukunft der Arbeit" erfreut sich in allen gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen steigender Beliebtheit. Dennoch wird der gesellschaftliche und kulturelle Wandel, den die Arbeitsgesellschaft vollzieht, zu wenig beleuchtet. Zu oft bleibt man in den traditionellen Perspektiven verhaftet. Sie führen zu Lösungen, die nicht mehr zu greifen scheinen. Wie entwickelt man neue Perspektiven? Wie behandelt man die Probleme der sich wandelnden Arbeitsgesellschaft (wohin wandelt sie sich?) angemessen. Neue Dimensionen der Frage der Arbeitsgesellschaft eröffnen sich: Informationsgesellschaft, Kommunikationsgesellschaft, Wissensgesellschaft. Was wird hier geschehen? Wie ist dieses Geschehen aufzugreifen, zu behandeln? In den Unternehmen ändern sich - langsam, aber sicher - die Organsiationsdesigns. Es gibt einen Trend zur Aufwertung der Arbeit. Schon vor Jahren entdeckte man die Mitarbeiter als "human capital", ohne daß dieser Erkenntnis bisher die Wertstellung in den Bilanzen gefolgt ist. Was bedeutet es, wenn "der Mensch" im dritten Jahrtausend die wichtigste Ressource der Wirtschaft werden wird? Inhalt:
Birger P. Pridddat: Einleitung - Birger P. Priddat: Uns geht nicht die Arbeit aus, aber der Arbeiter - Stephan Schlothfeld: Arbeit, Selbstachtung, Selbstverwirklichung - Dirk Baecker: Das Produkt ist ein Gespinst - Beate Männel: Arbeit - ein schillernder Begriff und seine ökonomische Wirklichkeit - Ulrich van Suntum: Hohe Arbeitslosigkeit in den Industrieländern: Was sagen die Ökonomen - Susanne Wortmann: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis der Arbeit - Frithjof Bergmann: Arbeitslosigkeit durch Automatisierung - Neue Arbeitszeitmodelle - John Hormann: Man wird sich trauen müssen - Jörg Brakel: Demokratische Unternehmensstrukturen als Voraussetzung für Identifikation und Empowerment.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Produkte werden durch Verbraucher immer stärker als austauschbar wahrgenommen, da sie sich in ihrer physikalischen, chemischen und/oder technischen Beschaffenheit zunehmend weniger unterscheiden. Abhilfe kann hier ein einzigartiges und damit unverwechselbares Markenimage schaffen, das durch die Positionierung entlang geeigneter Markeneigenschaften erreicht wird. Eine Marke sollte demnach den Lebensstil der anvisierten Zielgruppe verkörpern oder aber einen für die Werthaltungen der gesamten Gesellschaft erkennbaren Trend widerspiegeln. Wurden früher lediglich Mode- und Accessoire-Hersteller mit Lifestyle in Beziehung gebracht, ist dieser Begriff heutzutage auch in der Automobil-, Sportartikel- oder Elektronikbranche von Bedeutung.
In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwiefern eine Markentransferstrategie, also die Einführung von Produkten aus bisher durch die Marke nicht bearbeiteten Produktkategorien, das Image einer Marke in diese Richtung zu beeinflussen vermag. Welche Assoziationen muss ein Markentransfer bei den Konsumenten hervorrufen, um das Muttermarkenimage in Richtung einer Lifestyle-Marke zu verändern? Welche Bedeutung kommt der Muttermarke selbst zu, wenn es darum geht, so genannte Rückwirkungseffekte zur Generierung des Lifestyle-Markenimages zu erzielen?
Mit der durchgeführten Studie unter Berücksichtigung einer Dienstleistungsmarke liefern die Autoren Erkenntnisse, wie einer Marke durch die Anwendung einer Markentransferstrategie ein Lifestyle-Image verliehen werden kann. Insbesondere Markenattributen und Markennutzen kommt dabei, im Vergleich zu anderen in der Studie berücksichtigten Einflussfaktoren, ein großer Stellenwert zu. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie, geben die Autoren schließlich Empfehlungen für die Marketingpraxis und -forschung.
Aktualisiert: 2019-10-03
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45 Jahre haben gereicht, die Folgen der revolutionären Veränderung zu einer extrem sozialliberalen Gesellschaft so sichtbar zu machen, dass ihre vielen negativen Erscheinungen in einem erschreckenden Ausmaß deutlich werden. In der Bevölkerung entsteht eine fruchtbare Unruhe, zumal viele neue Forschungsergebnisse in neurobiologischen Bereichen ebenso wie in der Hormon- und Hirnwissenschaft täglich neue hieb- und stichfeste Gegenbeweise gegen die im Mainstream herrschende Ideologie publizieren.
Die Mainstreamideologie altert!
Die Widersprüche zwischen den kollektivistischen Wunschträumen sowie denen nach absoluter Freiheit werden immer größer und liefern den Nachweis des illusionären Charakters der zur Zeit gesellschaftlich vorherrschenden Vorstellungen im Trend von Medien und Regierung.
Diese kleine Schrift begleitet diese Vorgänge mit den jeweils aktuellen Neuerungen und den sich daraus ergebenden handfes-ten Argumenten für die Aktivierung eines konstruktiven christlichen Zeitgeistes. In dieser Weise avantgardistisch hat die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Christa Meves vom Beginn der Ideologisierung an mit ihren Büchern und publizistischen Verlautbarungen eine realistische Anthropologie und Pädagogik vertreten, die sich jetzt mit all ihren Warnungen und Prognosen bestätigt.
Aktualisiert: 2018-11-26
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