Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Multimodale Instruktionen in der Physiotherapie

Multimodale Instruktionen in der Physiotherapie von Fofana,  Gundula
In der Physiotherapie erlernen Patienten Übungen, um Erkrankungen des Bewegungsapparats durch Bewegung zu therapieren. Angeleitet werden sie hierzu durch multimodale Instruktionen, die als längere Instruktions‚sequenzen‘ aus Direktiva, Korrekturen und Accounts gestaltet sind. Anhand eines Korpus aus Videoaufnahmen erforscht diese Arbeit erstmals die Instruktionspraxis in authentischen Physiotherapiesitzungen in Bezug auf die verbalen und leiblichen Praktiken des Instruierens. Der Fokus der multimodalen Analysen liegt auf den Einsatzbedingungen und spezifischen instruktionalen Leistungen der einzelnen Handlungsressourcen (wie Sprache, Blick, Gestik, Demonstration, Berührung etc.) und ihrer genauen Realisierung. Insbesondere in der Erforschung taktiler Praktiken betritt die Studie Neuland in der Interaktionsanalyse. Die lückenlose Aufnahme ganzer Physiotherapieprozesse ermöglicht zudem Einblicke in die longitudinale Entwicklung von Instruktionsprozessen und deren Veränderung in Abhängigkeit vom ‚common ground‘ innerhalb längerer Interaktionsgeschichten.
Aktualisiert: 2022-10-06
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Muster in der Phraseologie

Muster in der Phraseologie von Holzinger,  Herbert, Iglesias Iglesias,  Nely, Mansilla Pérez,  Ana, Mellado-Blanco,  Carmen
Der Sammelband Muster in der Phraseologie. Monolingual und kontrastiv enthält dreizehn ausgewählte Beiträge aus der internationalen Tagung EUROPHRAS 2019 Productive Patterns in Phraseology (24.-25. Januar 2019, Santiago de Compostela, Spanien), die von der interuniversitären Forschungsgruppe FRASESPAL unter der Schirmherrschaft der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie organisiert wurde. Im Vordergrund des Bandes steht der modellhafte Charakter von deutschen Phrasemen wie präpositionalen usuellen Wortverbindungen, Mehrwort-Fachtermini oder kommunikativen Routineformeln, die monolingual bzw. kontrastiv aus syntaktischer, semantischer und pragmatischer Sicht beschrieben werden. Aspekte der Musterbildung wie die Topikalisierung von prädikativen Konstituenten in Aussagesätzen oder die Rekurrenz von gewissen syntaktischen Modifikationen bei deutschen bzw. entlehnten phraseologischen Einheiten bilden den Untersuchungsgegenstand von einigen der Beiträge des Bandes, in dem ebenso textsortenspezifische Themen wie die Schemata aus den Gebrauchsdomänen ‚Spiel‘, ‚Hotelwebseiten‘ und ,Schönheitschirurgie‘ behandelt werden. Methodologisch betrachtet kommt dem Sammelband ein besonderer Wert zu, zumal die darin enthaltenen Aufsätze korpusbasiert sind und auf die Muster mehrerer Sprachen (Deutsch, Französisch, Russisch, Slowakisch und das klassische Latein und Griechisch) fokussieren. Die HerausgeberInnen des Bandes sind Mitglieder der von Carmen Mellado Blanco geleiteten Forschungsgruppe FRASESPAL , die sich seit über einem Jahrzehnt intensiv mit kontrastiven Fragen der deutschen und spanischen Phraseologie beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung

Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung von Thien,  Magdalena
Dieses Buch stellt die Relevanz der Vermittlung gesprochener Sprache im germanistischen Sprachunterricht heraus und will damit sowohl eine Diskussion über die Grundsatzfragen der Übertragung der linguistischen Erkenntnisse in die philologische Sprachpraxis entfachen als auch eine Debatte über das Design der philologischen Sprachausbildung anregen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung

Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung von Thien,  Magdalena
Dieses Buch stellt die Relevanz der Vermittlung gesprochener Sprache im germanistischen Sprachunterricht heraus und will damit sowohl eine Diskussion über die Grundsatzfragen der Übertragung der linguistischen Erkenntnisse in die philologische Sprachpraxis entfachen als auch eine Debatte über das Design der philologischen Sprachausbildung anregen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung

Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung von Thien,  Magdalena
Dieses Buch stellt die Relevanz der Vermittlung gesprochener Sprache im germanistischen Sprachunterricht heraus und will damit sowohl eine Diskussion über die Grundsatzfragen der Übertragung der linguistischen Erkenntnisse in die philologische Sprachpraxis entfachen als auch eine Debatte über das Design der philologischen Sprachausbildung anregen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Parenthetische Einschübe

Parenthetische Einschübe von Spitzl-Dupic,  Friederike
Die Beiträge des vorliegenden Bandes tragen der Multidimensionalität und Multifunktionalität parenthetischer Einschübe Rechnung, die die internationale linguistische Forschung in den letzten Jahrzenten herausgearbeitet hat. In mehrheitlich korpusgestützten Untersuchungen wird gesprochenes und geschriebenes Deutsch sowie Deutsch kontrastiv zu romanischen Sprachen analysiert. • Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Interpunktionszeichen für die semantische, syntaktische, diskursive Analyse und Rezeption von Texten? • Wie können Einschübe in gesprochener Sprache definiert werden und welche Formen können sie annehmen? • Unterscheiden sich Einschübe in gesprochener Sprache von Einschüben in geschriebener Sprache? • Welche kommunikativen und diskursiven Funktionen erfüllen Einschübe? • Welche theoretischen Ansätze zur Analyse von Parenthesen finden sich in der Geschichte der deutschsprachigen Sprachtheorie? Diese und weitere Fragen werden in den Beiträgen behandelt, deren Ansätze zuerst auf einer internationalen Tagung an der Université Clermont Auvergne in Clermont-Ferrand (Frankreich) vorgestellt wurden.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache

Expansionen in der deutschen und italienischen Wissenschaftssprache von Salzmann,  Katharina
Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung

Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung von Thien,  Magdalena
Dieses Buch stellt die Relevanz der Vermittlung gesprochener Sprache im germanistischen Sprachunterricht heraus und will damit sowohl eine Diskussion über die Grundsatzfragen der Übertragung der linguistischen Erkenntnisse in die philologische Sprachpraxis entfachen als auch eine Debatte über das Design der philologischen Sprachausbildung anregen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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