Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen

Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen von Erdin,  Gisela, Spielmann,  Martin
Erdin präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestützten Kommunikation. In einer empirischen Studie untersucht sie Auswirkungen von Facilitated Communication auf Menschen, die sich vorher sprachlich nicht mitteilen konnten. Sie richtet den Fokus auf deren Verhalten und verzeichnet signifikante Veränderungen auf somatischer Ebene wie auch eine Verbesserung von Sinneswahrnehmung und kognitivem Verstehen. Die Ergebnisse veranschaulicht sie anhand von vier Vignetten. So gelingt es der Autorin nicht nur, neue Erklärungen zur Funktionsweise der Gestützten Kommunikation aufzuzeigen, sie ermutigt auch alle, die Menschen mit einer schwerwiegenden Kommunikationsstörung begleiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen

Gestützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen von Erdin,  Gisela, Spielmann,  Martin
Erdin präsentiert neueste Erkenntnisse zur Gestützten Kommunikation. In einer empirischen Studie untersucht sie Auswirkungen von Facilitated Communication auf Menschen, die sich vorher sprachlich nicht mitteilen konnten. Sie richtet den Fokus auf deren Verhalten und verzeichnet signifikante Veränderungen auf somatischer Ebene wie auch eine Verbesserung von Sinneswahrnehmung und kognitivem Verstehen. Die Ergebnisse veranschaulicht sie anhand von vier Vignetten. So gelingt es der Autorin nicht nur, neue Erklärungen zur Funktionsweise der Gestützten Kommunikation aufzuzeigen, sie ermutigt auch alle, die Menschen mit einer schwerwiegenden Kommunikationsstörung begleiten.
Aktualisiert: 2022-04-05
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Eine Zitrone für Fabian

Eine Zitrone für Fabian von Beck,  Monika
›Wir werden einen Weg finden ...‹: Mit der Diagnose ›Frühkindlicher Autismus, keine Sprache‹ wird Fabian eingeschult. Die weitere Entwicklung scheint klar. Doch seine Förderlehrerin Eva Weidenbaum spürt instinktiv: Fabian besitzt einen eingesperrten, scharfen Verstand, seine Seele schreit verzweifelt um Hilfe, während sein Mund ihm nie und seine Hände nicht immer gehorchen. So setzt Eva sich mit ihrem Team ein Ziel: Fabian soll allen zeigen können, was ihn im steckt. Ein langer Weg beginnt.
Aktualisiert: 2021-12-15
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Jenseits der Lebensmitte

Jenseits der Lebensmitte von Zöller,  Dietmar
Ein Buch mit vielen Aspekten. Es geht ums Älterwerden, den Veränderungen in der Körperwahrnehmung und Reflexion der Ereignisse der ersten Lebenshälfte. Freundschaften und auch Kommunikationsformen stehen im Fokus: „Es ist ein Problem der Körperwahrnehmung und des motorischen Ausdrucks, wenn ich die Konsonanten nur andeute und nicht richtig artikuliere.“ Zöller kann sich und seine Entwicklung sehr gut beschreiben, kann Verhaltensweisen deuten und erläutern: „Ich habe an manchen Tagen keine Orientierung an meinem Körper, d.h. ich habe kein Bild im Kopf, wo Arme und Beine sind und kann darum die Gliedmaßen nicht willentlich steuern. Es kommt mir manchmal so vor, als wären da mehrere Arme und Beine, die sich gegenseitig stören. Eine Hand z.B. übernimmt dann die Führung ohne Sinn und Verstand. Ich bin nicht Herr im Haus.“ Zöller setzt sich viel mit anderen AutistInnen auseinander, die nicht sprechen können. Das ist sein Lebensthema. Wo er kann unterstützt er gern, formuliert Texte, die ein Verstehen von Menschen ohne Lautsprache erleichtern, gibt Hinweise zur Notwendigkeit von individueller Förderung in Schule und Gesellschaft. Ein umfangreiches Buch, das zahlreiche Gedanken zur zweiten Lebenshälfte zusammenfasst und einen Einblick in das Leben und Wirken von Dietmar Zöller erlaubt.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Eine Zitrone für Fabian

Eine Zitrone für Fabian von Beck,  Monika
›Wir werden einen Weg finden ...‹: Mit der Diagnose ›Frühkindlicher Autismus, keine Sprache‹ wird Fabian eingeschult. Die weitere Entwicklung scheint klar. Doch seine Förderlehrerin Eva Weidenbaum spürt instinktiv: Fabian besitzt einen eingesperrten, scharfen Verstand, seine Seele schreit verzweifelt um Hilfe, während sein Mund ihm nie und seine Hände nicht immer gehorchen. So setzt Eva sich mit ihrem Team ein Ziel: Fabian soll allen zeigen können, was ihn im steckt. Ein langer Weg beginnt.
Aktualisiert: 2021-12-15
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sattes mageres leben

sattes mageres leben von Klein,  Rebecca
Seit "leinen los ins leben", der ersten Veröffentlichung von Rebecca Klein, sind 14 Jahre ins Land gezogen. Die 1979 geborene, nicht sprechende autistische Frau kommuniziert seit November 1993, ein knappes Viertel Jahrhundert, schriftlich mit der Methode der "Gestützten Kommunikation" (FC). Durch eine Berührung an der Hand ist sie in der Lage, sich hochdifferenziert zu verständigen. Dies ermöglicht ihr eine einzigartige Persönlichkeitsentwicklung in Anbetracht der Schwere der Behinderung. Nach einer Kindheit als "schwer geistig Behinderte" in einer großen Einrichtung, zog sie mit 15 Jahren zu ihren Eltern zurück. Seit 2013 lebt sie mit persönlicher Assistenz rund um die Uhr ein unabhängiges Leben in eigener Wohnung. Aufgrund einer schweren Handlungsstörung benötigt sie Unterstützung bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Für die Poetin, Autorin und Behindertenaktivistin ist ein inklusives Leben und Wohnen überlebensnotwendig geworden. Wahrlich ein "sattes mageres leben" ist im vorliegenden Buch beschrieben. Tragende zwischenmenschliche Beziehungen halfen ihr über große Enttäuschungen hinweg. Auch weite Reisen mit den Eltern und die Aufarbeitung ihrer traumatischen Kindheitsgeschichte mit therapeutischer Unterstützung bestimmen ihr Leben bis zum heutigen Tag. Für die Zukunft wünscht sie sich eine "trauminsel" nach ihrem gleichlautenden Gedicht, um gänzlich unabhängig von den Eltern zu leben. Dieses inklusive Wohnprojekt wird nach vielen Hürden in wenigen Jahren endlich Realität.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Ich lasse mich durch wilde Fantasien tragen

Ich lasse mich durch wilde Fantasien tragen von Uebelacker,  Franz
Franz ist schwer körperbehindert und kann nicht sprechen - in diesem Buch, herausgegeben von seinem Vater, erzählt er seine Lebensgeschichte. Als Achtjähriger begann er, mit Hilfe der „Gestützten Kommunikation“ sich auf einer Schreibmaschine zu äußern. Über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren entstand auf diese Weise eine Autobiografie: voller Emotionalität, gepaart mit Witz und, später, einem ausgeprägten Sinn für Erotik. Je mehr Franz sich über seine lebensbestimmende Behinderung klar wurde, desto leidenschaftlicher setzte er sich mit Fragen nach dem “Warum?” auseinander, nach dem Sinn des Lebens. Im Anhang werden Fragen zu Methode, Anwendung und Rechtsfragen der Gestützten Kommunikation (FC) behandelt.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Ein Hallo aus der Glasglocke

Ein Hallo aus der Glasglocke von Eggli,  Ursula, Schmidt,  Pia
^Bis Pia acht war, hatten die Menschen von ihr nur das äußere Bild einer Puppe in einem Rollstuhl, deren Mimik nicht den Umständen entsprach, deren Hände sich in ständiger zitternder Bewegung befanden. Nur die Mutter vermutete, dass da mehr war als eine hübsche Hülle. Doch erst durch das Einsetzen von gestützter Kommunikation erhielt Pia Schmidt endlich die Möglichkeit, mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. Gestützte Kommunikation ist eine Methode, schwerstbehinderten Menschen durch behutsames Stützen der Hand oder das Zeigen von Buchstaben auf einer Tafel das Schreiben zu ermöglichen. In einem Briefwechsel mit der Schriftstellerin und Behinderten-Aktivistin Ursula Eggli, die ebenfalls ihr Leben im Rollstuhl verbringt, vermittelt uns Pia, wie eingekerkert und hilflos sie sich oft in ihrem Körper fühlt. Wir erfahren aber auch vom Alltag der beiden ungleichen Frauen, Pia an der Schwelle zum Erwachsenwerden und Ursula im Großmutteralter.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Schreiben ist eine gute Medizin

Schreiben ist eine gute Medizin von Danne,  Hermann, Zöller,  Dietmar
Schreiben ist eine gute Medizin hat Dietmar Zöller als Titel für sein neues Buch - es ist sein zehntes - gewählt. Der Satz könnte als eine Art Resümee über seinen Büchern stehen, in denen er tagebuchartige Aufzeichnungen veröffentlicht hat: Wenn ich mit euch reden könnte. (1989), Ich gebe nicht auf (1992), Ich wollte, dass wir uns verstehen (2009), Schreiben ist eine gute Medizin (2013). Da der Autor nicht verständlich sprechen kann, bekam das Schreiben von Kindheit an eine große Bedeutung. Das Schreiben ermöglichte Kommunikation, aber es hatte immer auch eine therapeutische Funktion.Das Schreiben setzte eine umfassende Selbstreflexion in Gang, kompensierte mannigfache Besonderheiten in der Wahrnehmumg und Wahrnehmungsverarbeitung und letztendlich beruhigte das Schreiben, wenn das gestresste Nevensystem zu entgleisen drohte. Daher der Vergleich mit einer Medizin, die dem Organismus von außen zugeführt wird. Schreiben aber ist eine Aktivität, die dem eigenen Wollen, Fühlen und Denken entspringt. Zöllers Selbstzeugnisse wollen Mut machen, es mit dem Schreiben zu versuchen, wenn das Sprechen nicht oder nur eingeschränkt klappt.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Gestützte Kommunikation

Gestützte Kommunikation von Crossley,  Rosemary
Eine Methode, die es Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen ermöglicht, sich zu verständigen. Drei Jahre nach dem australischen Original erscheint Crossleys Buch über die von ihr entwickelte Gestützte Kommunikation in deutscher Übersetzung. Es handelt sich um eine Methode, die es Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen ermöglicht, sich zu verständigen. Ein Partner gibt körperliche Stütze, mit deren Hilfe funktionale Bewegungsmuster entwickelt werden können. Diese ermöglichen die Benutzung von Kommunikationsapparaten. Mit Hilfe dieser Technik können zahlreiche nicht sprechende Menschen Sprachkompetenz demonstrieren: Menschen mit Hirnschädigungen, Cerebralparese, Down-Syndrom, geistiger Behinderung und Autismus. Das erste Buch in deutscher Sprache, das sich detailliert mit allen Aspekten dieser Methode und ihrer Kritik befasst.
Aktualisiert: 2020-08-24
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FC Facilitated Communication

FC Facilitated Communication von Alfaré,  Andrea, Huber-Kaiser,  Thekla, Janz,  Frauke, Klauß ,  Theo
An der Facilitated Communication (FC), der Gestützten Kommunikation, scheiden sich die Geister. Menschen mit Autismus und anderen erheblichen Kommunikationsbeeinträchtigungen nutzen sie mit großem Erfolg um sich auszudrücken. Die Diskrepanz zwischen den ‚gestützt’ und den ohne Stütze hervorgebrachten Äußerungen führt jedoch auch zu skeptischen Einschätzungen der Methode FC. Um zu klären, ob FC den Menschen insgesamt eher nützt oder schadet muss das Wissen über die Methode deutlich erweitert werden. Die in diesem Buch vorgestellten internationalen Beiträge der Fachtagung „FC – Forschung und Praxis im Dialog“, tragen dazu bei. Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis informieren über den Erkenntnis- und Forschungsstand zu FC und entwickeln neue Fragestellungen. Die Interaktion steht im Mittelpunkt mehrerer vorgestellter Studien: Welche Interaktionsprozesse laufen zwischen den Beteiligten ab und welche Interaktionsstruktur zeigt sich? Verändert und entwickelt sie sich mit FC? Trägt FC zu einer tatsächlichen Verbesserung der Kommunikationssituation bei? Wie kann man sie als rehabilitative Unterstützung nutzen? Die Ergebnisse weiterer Forschungsprojekte informieren z. B. über die Situation von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten in Schulen und über die Einstellungen, Meinungen und Haltungen von Wissenschaftlern und Praktikern zu FC. Darüber hinaus werden Beiträge aus der FC-Praxis vorgestellt: zur Implementierung und Durchführung eines FC-Trainings an einer Schule in Großbritannien, zur Auswirkung von FC auf die praktische Arbeit in Einrichtungen für schwer kommunikationsbeeinträchtigte Menschen in der Schweiz und zu einem deutschen Projekt für junge Menschen mit Autismus, die den Hauptschulabschluss erwerben möchten. Die Erfahrungen und Einschätzungen eines FC-Nutzers und seiner Stützerin schildern, warum FC helfen kann, Beeinträchtigungen im zielgerichteten Handeln der Nutzer zu kompensieren. Das Anliegen, ein frühes Ausblenden der Stütze und eine größtmögliche Autonomie der Nutzer anzustreben, spiegelt sich in vielen Texten wider, besonders in der Formulierung von FC-Standards für die Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-11
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UK inklusive

UK inklusive von Bollmeyer,  Henrike, Engel,  Kathrin, Hallbauer,  Angela, Hüning-Meier,  Monika
Bollmeyer, Engel, Hallbauer, Hüning-Meier (Hrsg.): UK inklusive Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation Unterstützte Kommunikation als alle Lebensbereiche durchdringendes Thema für Men-schen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, ist ein grund-legender Baustein der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe. Im Hinblick auf die Grundsätze „Selbstbestimmung“, „Teilhabe“ und „Inklusion“ des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ist die Unterstützte Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in noch sehr unterschiedlichem Maße auf dem Weg der Umsetzung. UK inklusive wirft zahlreiche Fragen auf: Ist UK in allen Lebensbereichen inklusive? Wel-che Probleme, aber auch welche Perspektiven und Chancen entstehen, wenn UK inklusiver Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung wird? Wie kann sich der Einzelne, die Gruppe, die Institution und letztlich die Gemeinschaft auf den Weg machen, damit UK selbstverständlich inklusive wird? Ist UK inklusive das Ziel oder gilt schon der Weg dort-hin als Inklusion von Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizie-ren? UK inklusive wird vielfältig betrachtet: als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutio-nen, als Thema über die gesamte Lebenspanne, als Themengebiet bei Autismus und in Bezug auf Gebärden, im Hinblick auf Projekte und auf den aktuellen Stand in Wissen-schaft und Forschung. In diesem Band wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation hinsichtlich des An-spruchs, inklusiv zu werden, derzeit steht. Das Buch zeigt, welche Konzepte und Metho-den aus Theorie und Praxis nachahmenswert sind und welche Ideen weiter entwickelt werden sollten. 496 S., mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, kart., ISBN 978-3-86059-147-5
Aktualisiert: 2019-01-11
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Autisten berichten 2

Autisten berichten 2 von Emendörfer,  Veronika, Osika,  Andreas, Osika,  Erik, Osika,  Hilke, Weirauch,  Wolfgang
Viele Menschen mit Autismus besitzen Fähigkeiten, die verblüffen. Drei von ihnen kommen in diesem Buch ausführlich zu Wort und berichten mittels gestützter Kommunikation (FC), wie sie die Gedanken anderer Menschen lesen können, wie sie mit verstorbenen Menschen und geistigen Wesen kommunizieren und welche Wahrnehmungen sie aus der Vergangenheit und von der Zukunft bekommen. Diese Menschen können uns anderen Menschen vielerlei beibringen – über unsere spirituelle Entwicklung, unser Verhältnis zu Natur und Nahrung, den Kontakt zu Naturwesen, über eine mögliche Zukunft und vor allem über die Konsequenzen des oft zerstörerischen Verhaltens vieler Menschen gegenüber unserer Erde.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Die Denkerin, die ich bin

Die Denkerin, die ich bin von Villscheider,  Barbara
Barbara Villscheider, geboren 1987, ist Autistin. Als ihre Mutter im letzten Kindergartenjahr Bekanntschaft mit der Methode der Gestützten Kommunikation machte, änderte das Barbaras Leben. Eine Betreuerin half ihr, den Zeigefinger zu isolieren. Dann wartete man auf den Impuls - und er kam. Heute schreibt Barbara mit Hilfe von Notebook, Computer, oder manchmal auch handschriftlich. Barbara schreibt so, wie sie die Welt wahrnimmt, sieht und fühlt, ohne gesellschaftliche "Benimm-Regeln" zu berücksichtigen. Mit ihrem sonderbaren Wortschatz gelingt es ihr Eindrücke, Gefühle und Emotionen in eine wunderbare und wundersame Sprache zu kleiden.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Gestützte Kommunikation (FC): Pro und Contra

Gestützte Kommunikation (FC): Pro und Contra von Schirmer,  Brita, Zöller,  Dietmar
Die Methode der Gestützten Kommunikation wird kontrovers diskutiert. „Während die meisten Untersuchungen von Wissenschaftlern geplant und durchgeführt wurden, die das Thema rein theoretisch angegangen sind, gibt es noch eine andere Sicht, nämlich die Innensicht“, schreibt Dietmar Zöller. Er schreibt seit vielen Jahren gestützt und vertritt hier die „Innensicht“. Aus dieser Perspektive nimmt er Stellung zu ausgewählten Fragen der Kritik an der Gestützten Kommunikation und zeigt auf, welche Erfahrungen er mit dem Gestützt-Werden macht. Dietmar Zöller vermag es auch, ohne Stütze zu schreiben: mit großer Anstrengung und sehr langsam. Er bringt aber in der vorliegenden Schrift Beispiele für sein gestütztes Schreiben in unterschiedlichen Bezügen und zeigt auf, welche Bedeutung er dem Einsatz dieser Methode bei nichtsprechenden und handlungsgestörten Menschen zumisst.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Facilitated Communication – Interaktionsanalysen bei einer kontrovers diskutierten Methode

Facilitated Communication – Interaktionsanalysen bei einer kontrovers diskutierten Methode von Janz,  Frauke, Klauß ,  Theo
Die Entdeckung der ‚Gestützten Kommunikation’ (Facilitated Communication, FC) begründete große Hoffnungen. Vor allem Menschen mit autistischem Verhalten schienen nun plötzlich auf einem Niveau kommunizieren zu können, das zuvor unerreichbar war. Bald jedoch belegten wissenschaftliche Studien die Schwierigkeit, diese unerwarteten Leistungen unabhängig von der ‚stützenden’ Person zu replizieren. Seither wird FC sehr kontrovers diskutiert: Zeigen kommunikationsbeeinträchtigte Menschen mit dieser Unterstützung, was sie können, oder werden sie von den Stützpersonen wie Marionetten und ohne erkennbaren eigenen Willen ferngesteuert? Bislang fehlten wissenschaftliche Studien zur Interaktion zwischen gestützter und stützender Person, in denen erforscht wird, was beim Stützprozess tatsächlich geschieht. Dieses Buch, das auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes „Kommunikationsanalysen zur Facilitated Communication bei Menschen mit Autismus“ (KAFCA) basiert, gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie interagieren die beiden Kommunikationspartner bei FC? Gibt es bei bildgenauen Videoanalysen Hinweise darauf, ob und wie die Stützperson steuernd in den Schreibprozess beim FC-Nutzer eingreift? Ist bei der FC-Interaktion ein eigenes Interesse der Nutzer zu erkennen, oder reagieren sie nur fremdgesteuert auf Impulse und Anregungen ihrer Stützpersonen? Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Verständnis und zur Bewertung der Facilitated Communication geleistet. Das Projekt KAFCA wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gefördert.
Aktualisiert: 2019-01-08
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