Das ambulante Operieren in Krankenhäusern, Tageskliniken und Praxen niedergelassener Ärzte ist nach der Zielsetzung des Gesundheitsstrukturgesetzes eine, vielleicht die entscheidende strukturpolitische Weichenstellung zur Kostenreduzierung und zum effizienteren Mitteleinsatz im Gesundheitswesen. Die Vernetzung zwischen Klinik und hausärztlicher Pflege, zwischen stationärem und ambulantem Bereich wirft jedoch eine Fülle schwieriger organisatorischer, medizinischer, pflegerischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Fragen auf, wie die Vielzahl der Autoren und die Vielfalt der Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln anschaulich zeigt. Die Lösung der hier behandelten Probleme ist jedoch zwingend und dringend notwendig, damit die Verantwortlichen die neuen Strukturen schaffen und sich diese entfalten können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das ambulante Operieren in Krankenhäusern, Tageskliniken und Praxen niedergelassener Ärzte ist nach der Zielsetzung des Gesundheitsstrukturgesetzes eine, vielleicht die entscheidende strukturpolitische Weichenstellung zur Kostenreduzierung und zum effizienteren Mitteleinsatz im Gesundheitswesen. Die Vernetzung zwischen Klinik und hausärztlicher Pflege, zwischen stationärem und ambulantem Bereich wirft jedoch eine Fülle schwieriger organisatorischer, medizinischer, pflegerischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Fragen auf, wie die Vielzahl der Autoren und die Vielfalt der Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln anschaulich zeigt. Die Lösung der hier behandelten Probleme ist jedoch zwingend und dringend notwendig, damit die Verantwortlichen die neuen Strukturen schaffen und sich diese entfalten können.
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Das ambulante Operieren in Krankenhäusern, Tageskliniken und Praxen niedergelassener Ärzte ist nach der Zielsetzung des Gesundheitsstrukturgesetzes eine, vielleicht die entscheidende strukturpolitische Weichenstellung zur Kostenreduzierung und zum effizienteren Mitteleinsatz im Gesundheitswesen. Die Vernetzung zwischen Klinik und hausärztlicher Pflege, zwischen stationärem und ambulantem Bereich wirft jedoch eine Fülle schwieriger organisatorischer, medizinischer, pflegerischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Fragen auf, wie die Vielzahl der Autoren und die Vielfalt der Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln anschaulich zeigt. Die Lösung der hier behandelten Probleme ist jedoch zwingend und dringend notwendig, damit die Verantwortlichen die neuen Strukturen schaffen und sich diese entfalten können.
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Ärztliche Wahlleistungen werden durch den Chefarzt erbracht, der im Falle des direkten Liquidationsrechts selbst in vertragliche Beziehungen zum Patienten tritt. In diesem Buch wird die neuere Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zur regelmäßigen Mithaftung des Krankenhauses und - erstmals im Überblick - zur Geltung des Verweisungsprivilegs zugunsten des privat liquidierenden beamteten Chefarztes dargestellt. Im Mittelpunkt steht die gefährdete Einheit von Liquidationsbefugnis und Haftungsrisiko. Das Buch behandelt - unter Einbeziehung des Beamtenrechts und der Eintrittspflicht privater Haftpflichtversicherungen - die Möglichkeiten eines Ausgleichs im Regreßwege. Erwogen wird eine Korrektur der Rechtsprechung zur Haftung des beamteten Chefarztes nach § 839 BGB. Ferner geht es um die Option, abweichend vom Regelmodell die alleinige Zuständigkeit des Chefarztes zu vereinbaren. Die dazu notwendige Abgrenzung der Pflichtenkreise von Chefarzt und Krankenhaus geschieht von einem neuen Ansatz her, anhand pflegesatz- und gebührenrechtlicher Vorgaben. Den konkreten Anforderungen an die Gestaltung von Aufnahmeformularen und allgemeinen Vertragsbestimmungen ist das abschließende Kapitel gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ärztliche Wahlleistungen werden durch den Chefarzt erbracht, der im Falle des direkten Liquidationsrechts selbst in vertragliche Beziehungen zum Patienten tritt. In diesem Buch wird die neuere Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zur regelmäßigen Mithaftung des Krankenhauses und - erstmals im Überblick - zur Geltung des Verweisungsprivilegs zugunsten des privat liquidierenden beamteten Chefarztes dargestellt. Im Mittelpunkt steht die gefährdete Einheit von Liquidationsbefugnis und Haftungsrisiko. Das Buch behandelt - unter Einbeziehung des Beamtenrechts und der Eintrittspflicht privater Haftpflichtversicherungen - die Möglichkeiten eines Ausgleichs im Regreßwege. Erwogen wird eine Korrektur der Rechtsprechung zur Haftung des beamteten Chefarztes nach § 839 BGB. Ferner geht es um die Option, abweichend vom Regelmodell die alleinige Zuständigkeit des Chefarztes zu vereinbaren. Die dazu notwendige Abgrenzung der Pflichtenkreise von Chefarzt und Krankenhaus geschieht von einem neuen Ansatz her, anhand pflegesatz- und gebührenrechtlicher Vorgaben. Den konkreten Anforderungen an die Gestaltung von Aufnahmeformularen und allgemeinen Vertragsbestimmungen ist das abschließende Kapitel gewidmet.
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Ärztliche Wahlleistungen werden durch den Chefarzt erbracht, der im Falle des direkten Liquidationsrechts selbst in vertragliche Beziehungen zum Patienten tritt. In diesem Buch wird die neuere Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zur regelmäßigen Mithaftung des Krankenhauses und - erstmals im Überblick - zur Geltung des Verweisungsprivilegs zugunsten des privat liquidierenden beamteten Chefarztes dargestellt. Im Mittelpunkt steht die gefährdete Einheit von Liquidationsbefugnis und Haftungsrisiko. Das Buch behandelt - unter Einbeziehung des Beamtenrechts und der Eintrittspflicht privater Haftpflichtversicherungen - die Möglichkeiten eines Ausgleichs im Regreßwege. Erwogen wird eine Korrektur der Rechtsprechung zur Haftung des beamteten Chefarztes nach § 839 BGB. Ferner geht es um die Option, abweichend vom Regelmodell die alleinige Zuständigkeit des Chefarztes zu vereinbaren. Die dazu notwendige Abgrenzung der Pflichtenkreise von Chefarzt und Krankenhaus geschieht von einem neuen Ansatz her, anhand pflegesatz- und gebührenrechtlicher Vorgaben. Den konkreten Anforderungen an die Gestaltung von Aufnahmeformularen und allgemeinen Vertragsbestimmungen ist das abschließende Kapitel gewidmet.
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Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im Frühjahr 1992 erheb lich verändert. Schon das Wahlergebnis der Landtagswahlen in Baden- Württemberg ergab eine Zunahme der Staats verdrossenheit und Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien. Die CDU verlor einen Teil ihrer Stammwähler. Nun, im Sommer, folgt die Abkehr der Ärzte von CDU/CSU und ED. P. Dieses ist das erste deutlich durch Meinungsumfragen und Protestaktionen dokumentierte Er gebnis des Referentenentwurfes zum Gesundheitsstrukturgesetz aus dem Hause des Bundesgesundheitsministers Seehofer. Als Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nieder sachsen und als Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundes vereinigung sowie des Berufsverbandes der Praktischen Ärzte und Ärzte für Allgemeinmedizin, BPA e. Y. , war ich an einer Reihe von Diskussionen mit Abgeordneten und Journalisten beteiligt, aus denen ich lernen mußte, wie wenig dieser Personenkreis vom Arbeits- und Lebensalltag des Hausarztes und seiner Patienten weiß. Dies muß zwangsläufig zu Fehlinformationen der Öffent lichkeit durch die Journalisten und zu Entscheidungsfehlern der Abgeordneten führen - wenn sich an diesem Umstand nichts ändert. Deshalb schreibe ich für die wenigen, die in den Informa tionsorganen der Mediengesellschaft und in der Tretmühle von Parlamentsabgeordneten die Geduld zu fundierter Information auf- 7 bringen, aus der Sicht des Hausarztes und Ärztevertreters einmal auf, wie ich die Dinge sehe. Man wird mir entgegenhalten, dies sei kein objektiver Bericht, sondern ein weiteres Beispiel für das übliche Wortgeklingel eines Lobbyisten. Wer so denkt, der höre hier auf zu lesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im Frühjahr 1992 erheb lich verändert. Schon das Wahlergebnis der Landtagswahlen in Baden- Württemberg ergab eine Zunahme der Staats verdrossenheit und Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien. Die CDU verlor einen Teil ihrer Stammwähler. Nun, im Sommer, folgt die Abkehr der Ärzte von CDU/CSU und ED. P. Dieses ist das erste deutlich durch Meinungsumfragen und Protestaktionen dokumentierte Er gebnis des Referentenentwurfes zum Gesundheitsstrukturgesetz aus dem Hause des Bundesgesundheitsministers Seehofer. Als Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nieder sachsen und als Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundes vereinigung sowie des Berufsverbandes der Praktischen Ärzte und Ärzte für Allgemeinmedizin, BPA e. Y. , war ich an einer Reihe von Diskussionen mit Abgeordneten und Journalisten beteiligt, aus denen ich lernen mußte, wie wenig dieser Personenkreis vom Arbeits- und Lebensalltag des Hausarztes und seiner Patienten weiß. Dies muß zwangsläufig zu Fehlinformationen der Öffent lichkeit durch die Journalisten und zu Entscheidungsfehlern der Abgeordneten führen - wenn sich an diesem Umstand nichts ändert. Deshalb schreibe ich für die wenigen, die in den Informa tionsorganen der Mediengesellschaft und in der Tretmühle von Parlamentsabgeordneten die Geduld zu fundierter Information auf- 7 bringen, aus der Sicht des Hausarztes und Ärztevertreters einmal auf, wie ich die Dinge sehe. Man wird mir entgegenhalten, dies sei kein objektiver Bericht, sondern ein weiteres Beispiel für das übliche Wortgeklingel eines Lobbyisten. Wer so denkt, der höre hier auf zu lesen.
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Die Bundesrepublik Deutschland hat sich im Frühjahr 1992 erheb lich verändert. Schon das Wahlergebnis der Landtagswahlen in Baden- Württemberg ergab eine Zunahme der Staats verdrossenheit und Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien. Die CDU verlor einen Teil ihrer Stammwähler. Nun, im Sommer, folgt die Abkehr der Ärzte von CDU/CSU und ED. P. Dieses ist das erste deutlich durch Meinungsumfragen und Protestaktionen dokumentierte Er gebnis des Referentenentwurfes zum Gesundheitsstrukturgesetz aus dem Hause des Bundesgesundheitsministers Seehofer. Als Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nieder sachsen und als Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundes vereinigung sowie des Berufsverbandes der Praktischen Ärzte und Ärzte für Allgemeinmedizin, BPA e. Y. , war ich an einer Reihe von Diskussionen mit Abgeordneten und Journalisten beteiligt, aus denen ich lernen mußte, wie wenig dieser Personenkreis vom Arbeits- und Lebensalltag des Hausarztes und seiner Patienten weiß. Dies muß zwangsläufig zu Fehlinformationen der Öffent lichkeit durch die Journalisten und zu Entscheidungsfehlern der Abgeordneten führen - wenn sich an diesem Umstand nichts ändert. Deshalb schreibe ich für die wenigen, die in den Informa tionsorganen der Mediengesellschaft und in der Tretmühle von Parlamentsabgeordneten die Geduld zu fundierter Information auf- 7 bringen, aus der Sicht des Hausarztes und Ärztevertreters einmal auf, wie ich die Dinge sehe. Man wird mir entgegenhalten, dies sei kein objektiver Bericht, sondern ein weiteres Beispiel für das übliche Wortgeklingel eines Lobbyisten. Wer so denkt, der höre hier auf zu lesen.
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Aktualisiert: 2023-07-03
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