Seit Mitte der 1990er Jahre findet in deutschen Krankenhäusern ein Stellenabbau statt, von dem insbesondere der Pflegedienst betroffen ist. Obwohl die Tatsache seit längerem bekannt ist, fehlte es bislang noch an einer gründlichen Analyse und Aufbereitung der verfügbaren Daten, um sich ein fundiertes und umfassendes Bild über den Umfang, die Entwicklung, Ursachen und Auswirkungen machen zu können. In der vorliegenden Studie wird sowohl die Entwicklung der ökonomischen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser seit Anfang der 1990er Jahre nachgezeichnet als auch eine umfassende Analyse der krankenhausstatistischen Daten vorgenommen.Die Untersuchung führt unter anderem zu dem Ergebnis, dass der Personalabbau im Pflegedienst nur zum Teil durch die Deckelung der Krankenhausbudgets und das 2003 eingeführte DRG-System erklärt werden kann. Mehr als die Hälfte des Stellenabbaus in der Pflege wäre auf Grund der allgemeinen Budgetentwicklung nicht erforderlich gewesen, sondern erfolgte offenbar, um im Rahmen einer internen Umverteilung Mittel für andere Zwecke freizusetzen. Gewinner der internen Umverteilung war der ärztliche Dienst, der als einziger über den gesamten Zeitraum ausgebaut wurde.Die Studie gibt auch einen Überblick über den internationalen Stand der Forschung zum Zusammenhang zwischen Personalbesetzung des Pflegedienstes und Qualität der Patientenversorgung. Die Ergebnisse zahlreicher hochwertiger empirischer Studien weisen darauf hin, dass eine niedrigere Personalbesetzung in Pflegedienst das Risiko für Patienten erhöht, im Krankenhaus eine schwerwiegende Komplikation zu erleiden oder sogar zu versterben.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Sie wünschen sich, dass Ihre Bewohner und 'Kunden' mit Ihrer Pflege zufrieden sind. Aber wie können Sie erkennen, ob sie es tatsächlich sind? 'Kann denn Zufriedenheit messbar sein wie Blutdruck, Temperatur und Puls?' 'Jawohl!', sagen die Autoren. Praxisorientiert und wissenschaftlich belegt, zeigen sie, was Kundenzufriedenheit bedeutet und wie Zufriedenheit von Bewohnern bestimmt und beurteilt werden kann. Die Ergebnisse sprengen das alte Denkmuster von 'warm, satt und sauber'. Finden Sie es selbst heraus. Die Autoren laden Sie ein, verschiedene Messinstrumente wie Kundenbefragung, teilnehmende Beobachtung und Fokusgruppeninterviews kennen zu lernen, die preiswert und rasch umsetzbar sind.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Ein Handbuch zum Case Management, das sich durch einen hohen Praxisbezug mit typischen und realen Beispielen aus dem Berufsalltag auszeichnet. Das Praxishandbuch zum Case Management zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit typischen und realen Beispielen aus dem Alltag von Case ManagerInnen aus. Es profitiert von der langjährigen Erfahrung und dem vielfältigen beruflichen Alltag der Autorin als Expertin, Dozentin und Projektleiterin für Case Management. Alle beschriebenen Praxisbeispiele werden mit einem einheitlichen Case Management-Modell beschrieben und analysiert. Dieses Modell ist in allen Praxisfeldern und Versorgungssituationen entlang der Lebensspanne anwendbar. Ganz gleich ob ambulant oder stationär, akut oder chronisch, Kinder, Erwachsene oder Hochaltrige. Die Autorin setzt sich kritisch mit der gängigen Praxis auseinander, das Gros der Klienten auszutriagieren oder weiterzureichen. Sie bricht das Tabu und zeigt, wie bisher austriagierten Klienten und Klientinnen ein professionelles und finanzierbares Case Management angeboten werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Das Buch wendet sich an Praktiker und Studierende aus dem Gesundheitswesen, insbesondere aus Krankenhäusern, ambulanten Praxen, Krankenversicherungen und pharmazeutischen Unternehmen.Anhand der betriebswirtschaftlichen Funktionen eines Unternehmens (wie Controlling, Marketing, Personalwirtschaft) werden die speziellen Gegebenheiten im Gesundheitsbereich herausgearbeitet. Übergreifende Aspekte wie Wirtschaftsethik in der Gesundheitswirtschaft oder der spezielle Lebenszyklus von Unternehmen im Gesundheitswesen werden in einem einleitenden Teil behandelt.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Zwei Psychologen analysieren die alltäglichen Spannungen, Konflikte und psychischen Belastungen, die in jedem Krankenhaus auftreten. Das Besondere daran ist, dass der eine Autor «von Haus aus» Krankenpfleger ist, der andere Arzt. Aufbauend auf den Konzepten der Kritischen und Humanistischen Psychologie beleuchten sie ohne vorschnelle Wertungen die Hintergründe der sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen von Pflegenden und ÄrztInnen und die Ursachen ihrer Konflikte miteinander, aber auch innerhalb jeder Berufsgruppe, und sie zeigen Strategien zur langfristigen Konfliktlösung auf.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Interdisziplinäre Versorgungspfade oder Critical Pathways beschreiben alle wesentlichen Versorgungsleistungen von Gesundheitsberufen im Rahmen der integrierten und interdisziplinären Versorgung von Patientengruppen in einem zuvor definierten Ziel- und Zeitrahmen. Das Buch beschreibt ein Instrument zur effektiven, preiswerten, koordinierten und qualitativ hochwertigen Versorgung von Patienten in einem Umfeld zunehmender gesundheitsökonomischer Beschränkungen. Es beschreibt die Elemente, Entwicklung und Effekte von interdisziplinären Versorgungspfaden und zeigt, wie sie in verschiedenen Praxisfeldern eingeführt, umgesetzt und bewertet werden können. Interdisziplinäre Versorgungspfade werden zu unerlässlichen Instrumenten, um DRG-bezogene Versorgungsleistungen abzubilden und abzurechnen. Patienten werden davon durch eine schnellere, wirkungsvollere und preiswertere Versorgung profitieren. Aus dem Inhalt: - Einführung in die interdisziplinären Versorgungspfade - Was sind interdisziplinäre Versorgungspfade? - Varianzanalyse interdisziplinärer Versorgungspfade - Interdisziplinäre Versorgungspfade in der Akutversorgung (Urologie, Kardiologie) - Interdisziplinäre Versorgungspfade in der Pflegeüberleitung - Interdisziplinäre Versorgungspfade in der Langzeitversorgung - Interdisziplinäre Versorgungspfade in ambulant-psychiatrischen Einrichtungen - Interdisziplinäre Versorgungspfade und Risikomanagement - Interdisziplinäre Versorgungspfade und EDV
Aktualisiert: 2019-09-12
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