Mit LINKS zu 12 Videos, 1 Audio-Datei und Antragsformularen zur Prüfung in Rijeka, Zadar und Pula!
Trotz der verständlichen Abdeckung der Prüfungsprogramme gibt es die interessante Tatsache, dass der Gesetzgeber in Kroatien die Ausbildung in einem Kurs nicht als Verpflichtung ansieht, um die Prüfung für den Boat Skipper der Kategorie B oder A ablegen zu können. Daher können Sie zur Prüfung antreten, sobald Sie glauben, das dafür notwendige Wissen zu besitzen.
In Kroatien kann der Boat Skipper in 2 Ausführungen durch Prüfung erworben werden.
Kategorie A ermöglicht es, Boote bis zu 7 m Länge im Alter von 15 Jahren mit einer Antriebsmaschine mit einer Leistung von bis zu 15 kW (20 PS) zu betreiben und in einem Gebiet von bis zu 6 sm (Seemeilen) von der Küste des Festlandes oder den Inseln des kroatischen Küstenmeeres zu navigieren.
Kategorie B ermöglicht es, Boote bis ca. 20 m Länge und Yachten bis zu 30 BRZ (Brutto- oder Registrierungstonnen – Schiffsvolumen) für den persönlichen Gebrauch oder solche, die ohne Besatzung mit unbegrenzter Antriebsleistung gemietet werden, zu betreiben. Diese Boote und Yachten können die inneren Meeresgewässer und das Küstenmeer Kroatiens befahren.
Das bedeutet 12 Seemeilen von der Küste. Von der Küste weiter entfernt ist eigentlich niemand mehr kontrollberechtigt.
Das in Kroatien gültige und in Verordnungen geregelte Prüfungsprogramm sieht neben dem Sprechfunk eine Prüfung in 5 Modulen vor: Navigation, maritime Angelegenheiten, Vorschriften und Meteorologie, Manövrieren und Sicherheit der Navigation.
In diesem Booklet ist alles enthalten, was sie an Wissen für die Prüfung benötigen. Ohne jeglichen unnötigen Schnick-Schnack. Der Inhalt konzentriert sich auf das wesentliche, wie z.B.
die Zeichen und ihre Bedeutungen in Wetterkarten,
die Seekarte und ihre Zeichen samt Erklärungen,
Navigation, vom rechtweisenden Kurs über missweisenden Kurs zum Kompasskurs,
die Vorrangregeln unter Motor- wie auch Segelbooten,
die Lichterführung und ihre Merkmale,
die Seemannsknoten.
Eine wirklich ausführliche Erklärung des Marine-Funk-Verkehrs, der Sonderdienste und Verkehrsarten, wie auch die Darstellung der GMDSS -Regeln.
Auf Seite 6 ist ein Link zu einer Word-Datei vorzufinden über die man durch einen weiteren Link zum Entwurf der völlig neu überarbeiteten 6. Auflage dieses Büchleins gelangt. Es wird jedoch noch ein Jahr brauchen, bis diese Auflage veröffentlichungsfähig ist. Dort sind Links zu Kurz - Videos sowie zu einer Audio-Datei und zu Antragsformularen zur Prüfung in den Hafenämtern Rijeka, Zadar und Pula vorzufinden!
Aktualisiert: 2023-06-14
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Mit 12 Videos, 1 Audio-Datei und Antragsformularen zur Prüfung in Rijeka, Zadar und Pula!
Trotz der verständlichen Abdeckung der Prüfungsprogramme gibt es die interessante Tatsache, dass der Gesetzgeber in Kroatien die Ausbildung in einem Kurs nicht als Verpflichtung ansieht, um die Prüfung für den Boat Skipper der Kategorie B oder A ablegen zu können. Daher können Sie zur Prüfung antreten, sobald Sie glauben, das dafür notwendige Wissen zu besitzen.
In Kroatien kann der Boat Skipper in 2 Ausführungen durch Prüfung erworben werden.
Kategorie A ermöglicht es, Boote bis zu 7 m Länge im Alter von 15 Jahren mit einer Antriebsmaschine mit einer Leistung von bis zu 15 kW (20 PS) zu betreiben und in einem Gebiet von bis zu 6 sm (Seemeilen) von der Küste des Festlandes oder den Inseln des kroatischen Küstenmeeres zu navigieren.
Kategorie B ermöglicht es, Boote bis ca. 20 m Länge und Yachten bis zu 30 BRZ (Brutto- oder Registrierungstonnen – Schiffsvolumen) für den persönlichen Gebrauch oder solche, die ohne Besatzung mit unbegrenzter Antriebsleistung gemietet werden, zu betreiben. Diese Boote und Yachten können die inneren Meeresgewässer und das Küstenmeer Kroatiens befahren.
Das bedeutet 12 Seemeilen von der Küste. Von der Küste weiter entfernt ist eigentlich niemand mehr kontrollberechtigt.
Das in Kroatien gültige und in Verordnungen geregelte Prüfungsprogramm sieht neben dem Sprechfunk eine Prüfung in 5 Modulen vor: Navigation, maritime Angelegenheiten, Vorschriften und Meteorologie, Manövrieren und Sicherheit der Navigation.
In diesem Booklet ist alles enthalten, was sie an Wissen für die Prüfung benötigen. Ohne jeglichen unnötigen Schnick-Schnack. Der Inhalt konzentriert sich auf das wesentliche, wie z.B.
die Zeichen und ihre Bedeutungen in Wetterkarten,
die Seekarte und ihre Zeichen samt Erklärungen,
Navigation, vom rechtweisenden Kurs über missweisenden Kurs zum Kompasskurs,
die Vorrangregeln unter Motor- wie auch Segelbooten,
die Lichterführung und ihre Merkmale,
die Seemannsknoten.
Eine wirklich ausführliche Erklärung des Marine-Funk-Verkehrs, der Sonderdienste und Verkehrsarten, wie auch die Darstellung der GMDSS -Regeln.
Auf Seite 6 ist ein Link zu einer Word-Datei vorzufinden über die man durch einen weiteren Link zum Entwurf der völlig neu überarbeiteten 6. Auflage dieses Büchleins gelangt. Es wird jedoch noch ein Jahr brauchen, bis diese Auflage veröffentlichungsfähig ist. Dort sind Links zu Kurz - Videos sowie zu einer Audio-Datei und zu Antragsformularen zur Prüfung in den Hafenämtern Rijeka, Zadar und Pula vorzufinden!
Aktualisiert: 2023-06-13
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Trotz der verständlichen Abdeckung der Prüfungsprogramme gibt es die interessante Tatsache, dass der Gesetzgeber in Kroatien die Ausbildung in einem Kurs nicht als Verpflichtung ansieht, um die Prüfung für den Boat Skipper der Kategorie B oder A ablegen zu können. Daher können Sie zur Prüfung antreten, sobald Sie glauben, das dafür notwendige Wissen zu besitzen.
In Kroatien kann der Boat Skipper in 2 Ausführungen durch Prüfung erworben werden.
Kategorie A ermöglicht es, Boote bis zu 7 m Länge im Alter von 15 Jahren mit einer Antriebsmaschine mit einer Leistung von bis zu 15 kW (20 PS) zu betreiben und in einem Gebiet von bis zu 6 sm (Seemeilen) von der Küste des Festlandes oder den Inseln des kroatischen Küstenmeeres zu navigieren.
Kategorie B ermöglicht es, Boote bis ca. 20 m Länge und Yachten bis zu 30 BRZ (Brutto- oder Registrierungstonnen – Schiffsvolumen) für den persönlichen Gebrauch oder solche, die ohne Besatzung mit unbegrenzter Antriebsleistung gemietet werden, zu betreiben. Diese Boote und Yachten können die inneren Meeresgewässer und das Küstenmeer Kroatiens befahren.
Das bedeutet 12 Seemeilen von der Küste. Von der Küste weiter entfernt ist eigentlich niemand mehr kontrollberechtigt.
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In diesem Booklet ist alles enthalten, was sie an Wissen für die Prüfung benötigen. Ohne jeglichen unnötigen Schnick-Schnack. Der Inhalt konzentriert sich auf das wesentliche, wie z.B.
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Aktualisiert: 2023-03-28
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Dieses Begleitheft enthält die Auszüge aus internationalen nautischen Unterlagen (Stand 2005), die Sie für die Prüfung im Fach Navigation beim Sportseeschifferschein und Sporthochseeschifferschein benötigen. Mit dem Begleitheft können Sie sich damit auf die Prüfung vorbereiten, ohne umfangreiche und kostspielige Fachliteratur anschaffen zu müssen.
Das Begleitheft enthält Auszüge aus verschiedenen nautischen Publikationen, um folgende Aufgaben lösen zu können:
• Arbeiten in der Übungskarte 2656 (Stand Stand V/2005): Auszüge aus nautischen Veröffentlichungen des Jahres 2005 des britischen Hydrografic Office und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie eine Steuertafel mit zugehörigem Ablenkungsdiagramm• Gezeitenaufgaben: britschen Gezeitentafeln (A.T.T.)• astronomische Aufgaben (Ortsbestimmung, Kompasskontrolle): Formelsammlung
Diese Auszüge liegen auch den entsprechenden Aufgaben in den Lehrbüchern “Sportseeschifferschein” und “Sporthochseeschifferschein” sowie den dazugehörenden “Übungen und Aufgaben Sportseeschifferschein” bzw. “Übungen und Aufgaben Sporthochseeschifferschein” zugrunde.
Alle Auszüge in der Übersicht:
• Auszüge aus den Tide Tables (A.T.T.) Volume 1 und 2, 2005• Auszüge aus dem Tidal Stream Atlas• Auszüge aus dem Nautischen Jahrbuch• Auszüge aus List of Lights and Fog Signals• Steuertafel / Ablenkungsdiagramm• In Minuten zurückgelegte Seemeilen• Nautische Formelsammlung Navigation
Der Verlag macht darauf aufmerksam, dass Texte und Warenzeichen in diesem Werk, die sich auf das United Kingdom Hydrographic Office (UKHO) beziehen, ohne die erforderliche vorherige Qualitätsprüfung bzw. ohne ausdrückliche Genehmigung des UKHO abgedruckt wurden. Das UKHO darf mit dem Inhalt dieses Produkts in keiner Weise in Verbindung gebracht werden, ist für die Richtigkeit der Angaben nicht verantwortlich und übernimmt darüber hinaus keinerlei Haftung und/oder Gewähr, die sich mit dem Umgang und dem Arbeiten mit diesem Werk ergeben.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Neben vielen anderen Aufgaben, die zu einer guten Törnvorbereitung gehören, wird die Einbeziehung der Gezeiten oder der herrschenden Strömungen häufig unterschätzt oder vollständig vernachlässigt. Dabei sind es gerade die Gezeiten, die entscheidend dafür sein können, ob wir die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel haben. Lernen Sie mit dieser Software von der Pike auf, die Gezeiten korrekt zu berechnen und zu nutzen. Mit vielen Kursberechnungsaufgaben zum Ausdrucken.
Aktualisiert: 2021-02-22
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