Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe und unterliegt curricularen Wandlungen. Mit Fokus auf Erkenntnisse aus empirischen Forschungen werden im Rahmen von drei Hauptvorträgen aus verschiedenen Inhaltsperspektiven curriculare Wandlungen im Mathematikunterricht der Grundschule betrachtet und diskutiert. Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrer:innenbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Im Grundschulalter hat ein Kind zwar schon wichtige grammatische Kernkompetenzen erworben – doch ist der Erwerb von Grammatik damit keineswegs abgeschlossen! Sie können mit selsa die Sprach- und Literacy-Entwicklung von Grundschulkindern gezielt beobachten und systematisch begleiten. Der Bogen stellt dabei detaillierte Fragen zum Sprachverhalten in verschiedenen Situationen (Hat das Kind Interesse an sprachlichen Aktivitäten, wie bringt es sich ein, welche Fähigkeiten zeigt es?) sowie zum sprachlichen Wissen im engeren Sinn
(Wortschatz, Grammatik, Sprechweise).
- Einsetzbar bei allen Kindern, die eine Grundschule besuchen und mit der
Erstsprache Deutsch oder mehrsprachig aufwachsen.
- Zeigt den Verlauf der sprachlichen Entwicklung und sprachlichen Bildung
im Grundschulalter.
- Konzipiert für die Sprachbeobachtung von Schulkindern in Kindertageseinrichtungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Diese Einführung in die Grundschulpädagogik schließt eine Lücke, die von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern, Studierenden für das Lehramt Primarstufe und von ExpertInnen im Bereich der Grundschulforschung seit langem wahrgenommen wurde. Der Autor arbeitet ebenso anspruchsvoll wie praxisorientiert alle aktuellen Fragestellungen und Qualitätsmerkmale didaktischen Handelns in der Grundschule heraus und stellt sie in einen facettenreichen Gesamtzusammenhang bildungstheoretischer, lernpsychologischer und unterrichtspraktischer Reflexion. Dabei gelingt es der Darstellung, Konsequenzen der heutigen Fachdiskussion und der erziehungswissenschaftlichen Forschung für eine lebendige Gestaltung schulischer Lernprozesse von Kindern in einer sich verändernden Welt konkret und plausibel zumachen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *
Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.
[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Methoden-Bildkarten für Lehrer an Grundschule und Förderschule, fächerübergreifend, Klasse 1–4 +++ Ob Fishbowl, Bienenkorb, Partner-Puzzle oder Museumsrundgang: Mit dieser Kartei haben Sie die 30 beliebtesten Unterrichtsmethoden für kooperatives Lernen jederzeit griffbereit – und können immer genau die passende aus dem (Methoden-)Hut zaubern. Die handlichen A5-Karten sind zunächst einmal für Sie gedacht; als fächerübergreifender Ideen- und Anleitungsfundus, aus dem Sie ganz schnell auswählen können. Neben kurzen, klaren Anleitungen finden Sie Angaben zu Einsatzmöglichkeiten, Material, Zeitaufwand, Sozialform (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit inklusive Schülerzahl) sowie hilfreiche Tipps. Die Texte sind bewusst einfach und kindgerecht geschrieben – so müssen Sie beim Erklären nichts mehr umformulieren oder können die Schüler gleich selbst nachlesen lassen, wie die Methode funktioniert. Die Karten-Vorderseiten illustrieren die Methoden zudem mit je einem farbigen, kindgerechten Bild. Die praktischen Organisationshilfen können Sie daher auch gut zur visuellen Orientierung an die Tafel hängen. Alle Methoden sind verschiedenen Kompetenzbereichen bzw. Einsatzmöglichkeiten zugeordnet. So hat das Lernen buchstäblich Methode – und zwar immer genau die richtige, mit der Sie für Abwechslung, Motivation und Lernerfolge sorgen!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jörg Ballnus,
Barbara Beckmann,
Martina Blasberg-Kuhnke,
Andreas Brenne,
Elk Franke,
Ernst Fritz-Schubert,
Sarah Gaubitz,
Eva Gläser,
Ulrike Graf,
Martina Hartkemeyer,
Susanne Klinger,
Cordula Löffler,
Susanne Menzel,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller,
Susanne Müller-Using,
Bernd Overwien,
Arnim Regenbogen,
Reinhard Schulz,
Jan-Niklas Sothmann,
Fadl Speck,
Sonja Angelika Strube,
Anne Katrin Voss,
Verena Weidner,
Stefan Weyers,
Hala Zhour
> findR *
Die Menschen der Bibel und ihre Geschichten ermöglichen Erfahrungen, die auch heute wichtig sind.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Erfolgreiche Schulen gehen nach PISA neue Wege.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Leseförderung und religiöse Bildung – zwei wichtige Themen der öffentlichen Diskussion um die Zukunft unserer Kinder treffen sich in einem neuartigen Projekt: In Fibelschrift, mit kurzen Sinnabschnitten, liebevoll und kindgemäß illustriert, machen die 96 Seiten Leseanfängern Lust zum Lesen. Geboten werden die wichtigsten Geschichten des Neuen und Alten Testaments, und zwar in einer leicht verständlichen, elementaren Nacherzählung. Unterstützt wird der Text durch Bilder, die das Leseverständnis fördern. Die Nacherzählungen eignen sich zum Festigen und Bewahren des Gehörten und Erarbeiteten und liefern eine Grundlage für das Theologisieren mit Kindern. Ein Schwere-Wörter-Verzeichnis ermöglicht selbsttätiges Nachschlagen und den Aufbau eines religiösen Grundwortschatzes.Das Projekt »Kinderlesebibel« wurde gefördert von der Schröter-Stiftung Neustadt, dem Bibelhaus und Bibelverein Neustadt und Ulrich Fürüs, Krefeld.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Hochbegabungen früh erkennen und angemessen fördern.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Kompakt und lebensnah wird der Islam kindgerecht vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Die Finger gehören zu den ältesten Hilfsmitteln des Menschen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Heutzutage gilt das Rechnen mit den Fingern jedoch als Inbegriff gescheiterter Lernbemühungen und des Verharrens im zählenden Rechnen.Der Hamburger Zahl- und Rechenaufbau (HamZaRa) erschließt demgegenüber die Produktivkraft der Finger als Lern- und Arbeitsmittel für den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse. Das Arbeitsmaterial gehört zum Programm »Finger, Bilder, Rechnen«, das das Zahl- und Rechenverständnis im Zahlraum bis 10 fördert.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Good news for all fans: Hans Freudenberg’s series “Teaching Religion Hands On” is now available in a revised edition with all new content!
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Frühe und kindgemäße Antisemitismus-Prävention in der Grundschule
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Roland Biewald,
Reinhold Boschki,
Ariane Dihle,
Vanessa Eisenhardt,
Selcen Güzel,
Hanspeter Heinz,
Michael Kiefer,
Jasmin Kriesten,
Georg Langenhorst,
Aloys Lögering,
Reinhold Mokrosch,
Katharina Müller-Spirawski,
Elisabeth Naurath,
Tina Raddatz-Schick,
Heide Rosenow,
Thomas Schlag,
Benigna Schönhagen,
Ludwig Spaenle,
Julia Spichal,
Martina Strehlen,
Georg Wagensommer,
Michèle Wenger,
Joachim Willems
> findR *
Empfohlen vom Schulministerium NRW und vom Bundesverband Verwaister Eltern und Geschwister
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
»RU praktisch« – das bedeutet unbeschwert guten Religionsunterricht gestalten mit maßgeschneiderten Unterrichtseinheiten, Unterrichtsschritten und gebrauchsfertigen Materialien. Jeder Einheit geht ein theologisch-didaktischer Überblick voraus, der auch Fachfremde kompetent über Inhalt und Ziele orientiert. In diesem Paket sind alle vier Bände der erfolgreichen Reihe enthalten.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Gemeinsames religiöses Feiern – Was ist zu bedenken?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Grundschulunterricht
Sie suchen ein Buch über Grundschulunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Grundschulunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Grundschulunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Grundschulunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Grundschulunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Grundschulunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Grundschulunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.