Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Spezielle Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer an eine marktorientierte Unternehmensführung und auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten aus der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship beziehen in einzelnen Beiträgen die allgemeinen Marketing-Themen auf die Situation einer Unternehmensgründung und bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein „Entrepreneurial Marketing“ auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
„Entrepreneurial Marketing“ präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer, Gründungsinteressierte und Studierende an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship entwickeln spezifische Ansätze des Gründungsmarketings und bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein „Entrepreneurial Marketing“ auf.Neu in der 2. AuflageAlle Beiträge wurden grundlegend überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen erweitert. Neu hinzugekommen sind Ausführungen zu Geschäftsmodellen, dem zu wählenden Geschäftstyp und zum Opportunity-Konzept. Ein ganz neuer Teil des Buches widmet sich den Marketing Assets: der Bedeutung von Marken, der Kategorie „soziales Kapital“ und einer gründungsgerechten Market Intelligence-Lösung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dieter Wagner
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Solveig Reißig-Thust betrachtet sämtliche Phasen des Beteiligungsprozesses und leitet Instrumente und Methoden zur Lösung potenzieller Probleme ab. Die empirische Überprüfung der Eignung dieser Lösungen zur Steigerung des Beteiligungserfolges zeigt, dass vor allem die Qualität der Beteiligungswürdigkeitsprüfung, die funktionale Einbindung der VC-Gesellschaft im Gründungsunternehmen und verschiedene Elemente der Vertragsgestaltung zu einer Verbesserung führen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Matthias Häsel untersucht die Präferenzen und die Wertwahrnehmung von Internet-Gründern in Hinblick auf die Kompetenzprofile von IT-Experten. Er entwickelt ein Kompetenzmodell und stellt ein conjointanalytisches Untersuchungsdesign vor, mit dem er prototypische Kompetenzprofile ermittelt und Zusammenhänge zwischen dem bevorzugten Kompetenzprofil und dem Produkt eines Unternehmens sowie der Erfahrung und eigenen Kompetenz des Bewertenden überprüft.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Verena Rode zeigt Wirkungszusammenhänge auf und identifiziert wichtige potenzielle Problemfelder bei der Umsetzung von Corporate Culture, Corporate Behavior, Corporate Design und Corporate Communication.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Solveig Reißig-Thust betrachtet sämtliche Phasen des Beteiligungsprozesses und leitet Instrumente und Methoden zur Lösung potenzieller Probleme ab. Die empirische Überprüfung der Eignung dieser Lösungen zur Steigerung des Beteiligungserfolges zeigt, dass vor allem die Qualität der Beteiligungswürdigkeitsprüfung, die funktionale Einbindung der VC-Gesellschaft im Gründungsunternehmen und verschiedene Elemente der Vertragsgestaltung zu einer Verbesserung führen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Matthias Häsel untersucht die Präferenzen und die Wertwahrnehmung von Internet-Gründern in Hinblick auf die Kompetenzprofile von IT-Experten. Er entwickelt ein Kompetenzmodell und stellt ein conjointanalytisches Untersuchungsdesign vor, mit dem er prototypische Kompetenzprofile ermittelt und Zusammenhänge zwischen dem bevorzugten Kompetenzprofil und dem Produkt eines Unternehmens sowie der Erfahrung und eigenen Kompetenz des Bewertenden überprüft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
„Entrepreneurial Marketing“ präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer, Gründungsinteressierte und Studierende an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship entwickeln spezifische Ansätze des Gründungsmarketings und bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein „Entrepreneurial Marketing“ auf.Neu in der 2. AuflageAlle Beiträge wurden grundlegend überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen erweitert. Neu hinzugekommen sind Ausführungen zu Geschäftsmodellen, dem zu wählenden Geschäftstyp und zum Opportunity-Konzept. Ein ganz neuer Teil des Buches widmet sich den Marketing Assets: der Bedeutung von Marken, der Kategorie „soziales Kapital“ und einer gründungsgerechten Market Intelligence-Lösung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Verena Rode zeigt Wirkungszusammenhänge auf und identifiziert wichtige potenzielle Problemfelder bei der Umsetzung von Corporate Culture, Corporate Behavior, Corporate Design und Corporate Communication.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Kati Schmengler geht der Frage nach, wie sich Unternehmensgründer mit Hilfe des Internets erfolgreich am Markt etablieren können. In einer empirischen Analyse untersucht sie unternehmerische Aktivitäten von Gründern mit Hilfe eines Vier-Ebenen-Modells, welches die Perspektiven Theorie, Gründer, Experten und Kunden berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Jan Alberti untersucht Geschäftsmodelle und Strategien von achtzehn Inkubatoren, u.a. aus China, Finnland und England, und gibt konkrete konzeptionelle Handlungsempfehlungen und -optionen zur Entwicklung eines Inkubators als Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Den bisherigen ökonomischen Theorien, größtenteils basierend auf Gleichgewichtszuständen oder geschlossenen Systemen, ist es bislang nicht ausreichend gelungen, den zunehmend dynamischen Wirtschaftsprozess zu beschreiben. Da das reale Wirtschaftsgeschehen i. d. R. zusätzliche Parameter oder Bedingungen beinhaltet und zudem ein Gleichgewicht eher den Ausnahme- als den Normalzustand darstellt, spricht vieles dafür, dass dessen Entwicklung eher graduell in kleinen Schritten, also evolutorisch, abläuft. Die bereits im 18. Jahrhundert durch Darwin und Spencer propagierte evolutionäre Grundeinsicht, dass nur diejenigen Spezies überleben, die sich den veränderten Bedingungen in ihrem Lebensraum anpassen können, wird daher verstärkt als potenziell nutzbar für die Wirtschaftswissenschaften erachtet.
Joseph A. Schumpeter bemerkte bereits im Jahr 1942, dass revolutionäre Innovationen von Entrepreneuren erforderlich sind, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Nicht nur biologische, sondern auch ökonomische Individuen engagieren sich demnach fortwährend in einem Konkurrenzkampf von Variation, Selektion und Retention. Dabei verdrängen neue Produkte und Verfahren die alten Technologien, Unternehmen scheitern und werden durch Neugründungen ersetzt. Dabei scheinen insbesondere innovationsorientierte Unternehmensgründungen geeignet, zur Lösung der sich im Zeitalter zunehmender Globalisierung ständig ergebenden neuen gesellschaftlichen und ökonomischen Problemstellungen beizutragen.
Innerhalb des Strategischen Management findet derzeit vermehrt ein Übergang vom Fokus der statischen Analyse zu dynamischen Modellen statt. Ungewissheit, Komplexität und die Suche nach Neuem erlangen verstärkt Bedeutung. Da evolutionäre Ansätze im Kontext der Unternehmensführung sinnvoll scheinen, wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht, welche Elemente aus der Strategischen Managementtheorie mit der evolutionären Perspektive übereinstimmen, insbesondere in Bezug auf neu gegründete junge innovative Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Für schnell wachsende Gründungs- und Wachstumsunternehmen mit externen Risikokapitalgebern ist die Ausgestaltung der Leitungsstrukturen ein sehr relevantes Thema. Die Eigenkapitalgeber fordern aufgrund der hohen Unsicherheit ihrer Investition Kontrollrechte ein. Der Autor untersucht Gestaltungsmöglichkeiten von Gründungs- und Wachstumsunternehmen im Bereich Leitung, Kontrolle und Organisationsstruktur. Zu den untersuchten Einflussfaktoren gehören vor allem die Rechtsform, die Art der Finanzierung und die Unternehmensgröße.
Insbesondere werden die Veränderungen und ihre Einflussfaktoren im Zeitverlauf betrachtet. Methodisch wird die Forschungsfrage durch eine Fallstudienanalyse von 14 Unternehmen bearbeitet. Alle Unternehmen haben mindestens eine Finanzierungsrunde mit einem informellen (bspw. einem Business Angel) oder einem formellen Kapitalgeber (bspw. einer Venture-Capital-Gesellschaft) erfolgreich durchlaufen.
Das Buch wendet sich an alle theoretisch und empirisch arbeitenden Forscher im Bereich Gründungs- und Wachstumsunternehmen. Zusätzlich bieten sich Ansätze zur Gestaltung von Leitungsstrukturen, die gerade für Unternehmen während der Verhandlung mit Investoren und in starken Wachstumsphasen eine hohe Praxisrelevanz haben.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Gründungsunternehmen
Sie suchen ein Buch über Gründungsunternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Gründungsunternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Gründungsunternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gründungsunternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Gründungsunternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Gründungsunternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Gründungsunternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.