Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Mit Bezug auf die aktuelle Spracherwerbsforschung stellt das vorliegende Buch zunächst den Zusammenhang zwischen englischsprachigem Schülertheater und Spracherwerb Englisch dar. Der Schwerpunkt dabei liegt weniger auf sprachwissenschaftlich-empirischen Aussagen als auf Überlegungen, wie sich allgemein-pädagogische Auswirkungen des Schülertheaters gerade auch auf den Fremdsprachenerwerb auswirken können. Im zweiten Teil wird die Einstudierung von Peter Shaffers Komödie beschrieben. Der Stücktext ist im Anhang vollständig mit zusätzlichen Regieanweisungen abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Arbeit befaßt sich mit der Didaktik des Unterrichtsfachs Psychologie. Mit Hilfe qualitativer Verfahren werden subjektive Konzepte ermittelt, die fünf erfahrene Psychologielehrkräfte von einem guten, machbaren Psychologieunterricht haben. Diese Konzepte sind sehr verschieden voneinander, vor allem, was die bevorzugten Unterrichtsmethoden betrifft. Die subjektiven Konzepte werden anschließend mit Psychologiedidaktiken verglichen. Dabei zeigt sich, daß die subjektiven Konzepte den Faktoren «Schülererwartungen», «Benotungszwang» und «Lehrerpersönlichkeit» eine viel größere Bedeutung für den Psychologieunterricht beimessen als die Didaktiken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Schulischer Religionsunterricht und kirchliche Verkündigung müssen sich mehr denn je die Frage nach ihren Voraussetzungen in der pluralistischen Gesellschaft stellen - besonders da sie es mit jungen Menschen zu tun haben. Sind Jugendliche noch offen für religiöse Fragen? Orientieren sie sich überhaupt noch an religiösen Deutungen? Welche Erwartungen haben sie an Religionsunterricht, Verkündigung und kirchliche Jugendarbeit? Die vorliegende Untersuchung, die auf qualitative Erhebungen in Form offener Interviews mit Teilnehmern des gymnasialen Oberstufen-Religionsunterrichts zurückgreift, belegt die besondere Disposition Jugendlicher für religiöse Fragen. Sie zeigt Defizite, aber auch Chancen kirchlicher Verkündigung und schulischen Religionsunterrichts auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Auf der Basis umfassender Schüler- und Lehrerbefragungen wurde eine Unterrichtsreihe zum Themenkreis «Tod, Sterben, Endlichkeit des Lebens» für Schüler der gymnasialen Oberstufe entwickelt und evaluiert. Bei den Jugendlichen der Klassen, in denen die Unterrichtsreihe erprobt wurde, konnten im Vergleich zu Jugendlichen aus Kontrollklassen positive Einstellungsänderungen ermittelt werden, so unter anderem ein Abbau ihrer Kommunikationshemmung in bezug auf das Todesthema, eine Reduzierung ihrer Angst vor dem Tod sowie eine Abnahme ihrer subjektiven Unsicherheit bei der Interaktion mit Sterbenden und Trauernden. Auch die Tatsache, daß die Unterrichtsreihe von über 80% der Jugendlichen positiv beurteilt wird, spricht dafür, thanatologische Themen im Schulunterricht zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die vorliegende Studie zeigt beispielhaft, wie Umwelterziehung als Inhalt und Prinzip im Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe realisiert werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
In diesem Buch beschreibt die Autorin, wie eine gymnasialpädagogische Implementierung durchgeführt und evaluiert wird, und reflektiert, wie Lern- und Arbeitsbedingungen verbessert werden können. Sie stellt dazu ein Unterrichtsentwicklungsprojekt vor, das in Kooperation zwischen der Universität Zürich und einem Deutschschweizer Gymnasium durchgeführt wurde. Im Zentrum stand das ‘Dialogische Lernmodell’, das in der Unterrichtspraxis implementiert wurde.
Im ersten Teil wird dieses Lernmodell vorgestellt und analysiert. Im zweiten Teil wird die sozialwissenschaftliche Begleitung des Unterrichtsforschungsprojekts erläutert. Die Autorin beschreibt nicht nur die Umsetzung des Modells im Unterricht, sondern legt auch die Kontextbedingungen des Projekts sowie die Einschätzungen der beteiligten Lehrkräfte und Klassen zur Implementierung des Modells dar.
Das Unterrichtsentwicklungsprojekt leistet einen Beitrag zur Gestaltung intensiver Kooperationen zwischen der Gymnasialpädagogik und der Praxis und liefert darüber hinaus Hinweise für weitere Implementierungsvorhaben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Das Buch gibt informative Einblicke in die gegenwärtige Situation der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Nach einem historischen Rückblick werden die Neuerungen der 11. Schulorganisationsgesetz-Novelle vorgestellt, die durch die Einführung eines Wahlpflichtfachsystems und neuer Lehrpläne u.a. eine Verbesserung der Studienvorbereitung anstrebte. Eine neue Form der Matura, mit der Möglichkeit des Schreibens einer Fachbereichsarbeit in einer der Varianten, trat mit dem Schuljahr 1992/93 in Kraft. Unmittelbar betroffene AbsolventInnen und LehrerInnen wurden schriftlich und mündlich zur neuen Oberstufe und Reifeprüfung befragt. Nach einer zusammenfassenden Bewertung der Befunde wird ein Ausblick für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe gegeben. Aktuelle, die Thematik betreffende Daten und Fakten der Bildungsstatistik und Untersuchungen zur Studienwahl und Studierfähigkeit werden referiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
In der Einleitung wird die Polarität zwischen textfreiem und textgebundenem Philosophieren als eine didaktisch prinzipielle dargestellt. Im Hauptteil wird versucht, das ganze Feld philosophischer Probleme systematisch abzustecken zwischen den Polen Subjekt - Objekt, Subjektivität - Objektivität, Subjektivismus - Objektivismus. Dieser Hauptteil stellt ein Verstehens- und Wissensmodell dar, in dem zwischen der wissenschaftlichen Esoterik der Expertenphilosophie und der lebenspraktischen Exoterik der Laienphilosophie vermittelt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema gymnasialen
Sie suchen ein Buch über gymnasialen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema gymnasialen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema gymnasialen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema gymnasialen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
gymnasialen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema gymnasialen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter gymnasialen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.