Kundenloyalität ist ein zentrales Konstrukt der Marketingforschung und -praxis. In der Automobilindustrie ist eine Differenzierung in Marken-, Händler- und Serviceloyalität relevant, da ein Kunde Beziehungen zu unterschiedlichen Bezugsobjekten, wie der Marke, dem Händler- sowie dem Servicebetrieb aufbauen kann. Hinsichtlich des Zusammenhangs dieser drei Konstrukte liegen bisher nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Zudem divergieren diese Ergebnisse bezüglich der Art des Zusammenhangs, sodass dieser bislang ungeklärt ist. Grundlegendes Ziel ist es daher, ein theoretisch fundiertes Untersuchungsmodell zur Erklärung der Wirkungsbeziehungen zwischen den drei Loyalitätskonstrukten aufzustellen und empirisch zu überprüfen. Ein weiteres Forschungsfeld dieser Untersuchung ist die Analyse von loyalem Verhalten unterschiedlicher Kundengruppen, da diese in bisherigen empirischen Studien kaum Beachtung finden. So wird hier die im Automobilbereich übliche Unterscheidung zwischen Kunden von Volumen- und Premiummarken angewendet. Angesichts der Expansion vieler Automobilhersteller in für sie neue internationale Märkte, ist es für sie unabdingbar, die länderspezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu kennen und explizit in der Kundenbeziehungsstrategie zu verankern. Zudem ermöglicht das Verständnis kulturbedingter Unterschiede bei der Bildung von Kundenloyalität die Entwicklung geeigneter Steuerungs-Maßnahmen. Allerdings existieren keine länderübergreifenden Studien, welche Marken-, Händler- und Serviceloyalität differenziert betrachten. Im Rahmen internationaler Forschung beschränkt sich die wissenschaftliche Aufarbeitung bisher auf die Betrachtung eines der drei Loyalitätskonstrukte. In dieser Publikation werden die drei Loyalitätskonstrukte in Deutschland und China analysiert, weil die beiden Länder zu den bedeutendsten Absatzmärkten europäischer Automobilhersteller zählen und außerdem große kulturelle Unterschiede aufweisen. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass in Deutschland und China sowohl für die Premium- als auch die Volumenmarke die Händlerloyalität den Kerntreiber der Markenloyalität darstellt. Auf Basis der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen sowohl für die Marketingforschung als auch -praxis abgeleitet. Interkulturelle Studien, Strukturgleichungsmodellierung
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Händlerloyalität
Sie suchen ein Buch über Händlerloyalität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Händlerloyalität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Händlerloyalität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Händlerloyalität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Händlerloyalität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Händlerloyalität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Händlerloyalität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.