Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Erscheinungsformen und Auswirkungen der Internetökonomie werden derzeit vielfältig diskutiert, insbesondere da der prognostizierte Geschäftserfolg vieler Internetunternehmen bis heute ausbleibt. Die euphorischen Vorhersagen aus den Zeiten des New Economy Booms konnten keineswegs erfüllt werden. Studien belegen, dass diejenigen Unternehmen der Internetökonomie, die trotz der wirtschaftlichen Krise inzwischen langfristige wirtschaftliche Erfolge aufweisen, eine systematische Unternehmenssteuerung auf strategischer und operativer Ebene betreiben. Die Bedeutung von Controlling ist den Unternehmen bewusst und die Einrichtung von Controllingsystemen wird von der Unternehmensführung vor allem für den Onlinehandel mit Nachdruck gefordert.
Anita Hukemann präsentiert einen Lösungsansatz für die Etablierung von Controllingsystemen im Onlinehandel. Kennzeichnend für die Arbeit ist die umfassende Katalogisierung und Systematisierung der vielfältigen Controllinginstrumente. Als Basis dient die Datengrundlage des Onlinehandels, die für Controllingzwecke nutzbar gemacht werden muss, um darauf aufbauend originäre Instrumente zu entwickeln. Bei der Gestaltung der Controllinginstrumente wurden sowohl etablierte Methoden des Handelscontrollings berücksichtigt als auch eine Adaption der klassischen Instrumente vorgenommen. Von großem praktischem Nutzen für den Aufbau eines Kennzahlensystems für den Onlinehandel wird die Herleitung und Entwicklung von über 80 spezifischen Controllingkennzahlen angesehen.
Anita Hukemann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn sowie an der ESC Nice. Seit Juni 1999 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster. Auf nationaler und internationaler Ebene war sie dort im Forschungsschwerpunkt Internetökonomie tätig, insbesondere in Kooperation mit der University of Ulster, Nordirland. Die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften erfolgte im Februar 2004.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen aneignen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. In der dritten Auflage wurden die mit der Digitalisierung verbundenen neueren Entwicklungen, Methoden und Konzepte – wie z. B. die Ausführungen zu den Themen „Plattformökonomie“, „Dynamic Pricing“ sowie „Instore Kommunikation“ – systematisch integriert. Insbesondere wurde die dritte Auflage um digitale Karteikarten („Flashcards“) als Lehr- und Lernmittel ergänzt. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. • Grundlagen des Handelsmarketing • Informationsgrundlagen des Handelsmarketing • Ziele und Strategien • Die Betriebstypenpolitik • Markenpolitik im Handel • Die Standortpolitik • Die Sortimentspolitik • Die Personalpolitik • Die Preispolitik • Die Präsentationspolitik • Die Kommunikationspolitik • Customer Relationship Management im Handel • Multikanalmanagement • Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-04-06
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen verschaffen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. Für die 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um Kontrollfragen erweitert. Die mit der Digitalisierung verbundenen Entwicklungen wurden in der zweiten Auflage systematisch integriert. Neue Kapitel zum Customer Relationship Management und Multikanalmanagement kommen hinzu.
• Grundlagen des Handelsmarketing• Informationsgrundlagen des Handelsmarketing• Ziele und Strategien• Die Betriebstypenpolitik• Markenpolitik im Handel• Die Standortpolitik• Die Sortimentspolitik• Die Personalpolitik• Die Preispolitik• Die Präsentationspolitik• Die Kommunikationspolitik• Customer Relationship Management im Handel• Multikanalmanagement• Handelscontrolling
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Leser und Leserinnen können sich so ein Basiswissen verschaffen, das ihnen auch den Zugang zu speziellen Teilgebieten des Handelsmarketing ermöglicht. Für die 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um Kontrollfragen erweitert. Die mit der Digitalisierung verbundenen Entwicklungen wurden in der zweiten Auflage systematisch integriert. Neue Kapitel zum Customer Relationship Management und Multikanalmanagement kommen hinzu.
• Grundlagen des Handelsmarketing• Informationsgrundlagen des Handelsmarketing• Ziele und Strategien• Die Betriebstypenpolitik• Markenpolitik im Handel• Die Standortpolitik• Die Sortimentspolitik• Die Personalpolitik• Die Preispolitik• Die Präsentationspolitik• Die Kommunikationspolitik• Customer Relationship Management im Handel• Multikanalmanagement• Handelscontrolling
Aktualisiert: 2020-09-15
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Die Erscheinungsformen und Auswirkungen der Internetökonomie werden derzeit vielfältig diskutiert, insbesondere da der prognostizierte Geschäftserfolg vieler Internetunternehmen bis heute ausbleibt. Die euphorischen Vorhersagen aus den Zeiten des New Economy Booms konnten keineswegs erfüllt werden. Studien belegen, dass diejenigen Unternehmen der Internetökonomie, die trotz der wirtschaftlichen Krise inzwischen langfristige wirtschaftliche Erfolge aufweisen, eine systematische Unternehmenssteuerung auf strategischer und operativer Ebene betreiben. Die Bedeutung von Controlling ist den Unternehmen bewusst und die Einrichtung von Controllingsystemen wird von der Unternehmensführung vor allem für den Onlinehandel mit Nachdruck gefordert.
Anita Hukemann präsentiert einen Lösungsansatz für die Etablierung von Controllingsystemen im Onlinehandel. Kennzeichnend für die Arbeit ist die umfassende Katalogisierung und Systematisierung der vielfältigen Controllinginstrumente. Als Basis dient die Datengrundlage des Onlinehandels, die für Controllingzwecke nutzbar gemacht werden muss, um darauf aufbauend originäre Instrumente zu entwickeln. Bei der Gestaltung der Controllinginstrumente wurden sowohl etablierte Methoden des Handelscontrollings berücksichtigt als auch eine Adaption der klassischen Instrumente vorgenommen. Von großem praktischem Nutzen für den Aufbau eines Kennzahlensystems für den Onlinehandel wird die Herleitung und Entwicklung von über 80 spezifischen Controllingkennzahlen angesehen.
Anita Hukemann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn sowie an der ESC Nice. Seit Juni 1999 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster. Auf nationaler und internationaler Ebene war sie dort im Forschungsschwerpunkt Internetökonomie tätig, insbesondere in Kooperation mit der University of Ulster, Nordirland. Die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften erfolgte im Februar 2004.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Arbeit behandelt die Stellung des Controlling im allgemeinen Führungsprozess, die Aufgabenstellung des «Controlling» im Steuerungssystem des Handelsbetriebes sowie das Organisieren des Controllingprozesses im Unternehmen des stationären Einzelhandels.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ist das Handelscontrolling in der Lage, die sich abzeichnenden gravierenden Veränderungen zu steuern und ist Vertikalisierung und Nachhaltigkeit die Antwort auf die Kundenbedürfnisse von morgen?
Der Autor, Peter Schommer, wagt, ausgehend von einer genauen Analyse, was die treibenden Kräfte des Handels waren und wie diese den Handel in seiner heutigen Form geprägt haben, einen Ausblick in die unmittelbare Zukunft. Mit Fokus auf die Zielsetzung des Controllings stellt der Autor dar, welche Auswirkungen Vertikalisierung und Nachhaltigkeit auf das Handelscontrolling haben werden.
Lesen Sie in diesem Buch, warum die Vertikalisierung des Handels nicht aufzuhalten ist und warum es sich bei der Nachhaltigkeit nicht um einen zeitlich befristeten Trend handelt. Wenn Sie nach der Lektüre zum gleichen Ergebnis kommen, steht Ihr Handelsunternehmen vor großen Veränderungen.
Das Buch liefert dem Leser Denkanstöße und Entscheidungshilfen, die dem Handel helfen, die Relevanz der Themen Vertikalisierung und Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen zu erkennen und die richtigen Konsequenzen für ein adäquates Controlling zu ziehen.
Zielgruppen
Führungskräfte mit Management- und Controllingaufgaben im Handel und der Konsumgüterindustrie, Unternehmensberater, Software-Anbieter, Wissenschaftler und Nachwuchskräfte
Aktualisiert: 2019-08-15
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Die Verbesserung und Weiterentwicklung des rechnungswesenbasierten Controlling in Handelsunternehmen wird für eine erfolgreiche Unternehmensführung immer wichtiger. Wie müssen die Controllinginstrumente ausgestaltet sein, damit das Management optimale Informationen für seine Entscheidungen bekommt? In diesem Buch werden darum zunächst die Unternehmensleitung, die Filialen und der Zentraleinkauf als Controllingadressaten identifiziert und deren Informationsbedarf systematisch abgeleitet. Auf dieser Basis werden anschliessend verschiedene rechnungswesenbasierte Controllinginstrumente auf ihre Eignung überprüft und entsprechend den Informationsbedürfnissen angepasst. Untersucht, modifiziert und weiterentwickelt werden die Instrumente Balanced Scorecard, Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlen und Kennzahlensysteme sowie die Verbunderfolgsrechnung. Neben der klassischen Unternehmensstruktur filialisierter Handelsunternehmen werden dabei die Veränderungen, die sich durch eine themenorientierte Warenpräsentation ergeben, herausgestellt und bei der Ausgestaltung der Controllinginstrumente berücksichtigt. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele sowie eine empirische Erhebung zu Verbundeffekten im Multimedia-Sortiment verdeutlichen die Ausführungen und ermöglichen die praktische Nachnutzung.
Aktualisiert: 2020-12-04
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