Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule

Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule von Fröhlich,  Arnold
Frontmatter -- INHALTSÜBERSICHT -- Vorwort -- 1, Problemstellung und Terminologie -- TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHE A N SÄTZE -- 2. Medientheoretische Ansätze und ihr Praxisverhältnis -- 3. Entwicklungstendenzen medienerzieherischer Konzepte -- TEIL II: MERKMALE UND LEITKATEGORIEN FÜR DIE MEDIENERZIEHUNG -- 4. Handlungsorientierung -- 5. Kommunikationsorientierung -- 6. Projektorientierung -- 7. Situationsorientierung -- TEIL III: ANHANG ENTWICKLUNG EINES LEHRPLANS ZUR MEDIENERZIEHUNG -- Entwicklung eines Lehrplans zur Medienerziehung in den öffentlichen Schulen der Kantone Basel-Stadt und Basel- Landschaft -- BIBLIOGRAPHIE
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums von Irsa,  Wolfram, Sorko,  Sabrina Romina
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil präsentieren die Autoren die didaktischen Grundlagen. Sie erläutern grundlegende pädagogische Ansätze wie Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen mit speziellem Fokus auf der Didaktik technischer Fächer. Daneben verknüpfen sie  die theoretischen Grundlagen wichtiger technischer Fachgebiete mit den praktischen Anwendungen der unterschiedlichen Branchen.Der zweite Teil bietet einen didaktisch durchdachten Lehr- und Übungskatalog mit einem breiten Spektrum an Methoden, der zur innovativen Lehrstoffvermittlung anregt. Am Beispiel der ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenfächer bereiten die Autoren die technischen Inhalte fachlich auf und skizzieren auf der Basis dieses Grundlagenwissens einen möglichen Kompetenzerwerb. Mit Hilfe dieses Katalogs können die Leser adäquate Lehr- und Lernmethoden auswählen.Mit ihrem Buch wollen die Autoren Lust machen auf eine neue, innovative Art der technischen Lehre. Ein handlungsorientiertes pädagogisches Handbuch für Dozenten an technischen Universitäten, Hochschulen und Technischen Fachschulen, das ergänzend zur technischen Fachliteratur eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

die musikreise

die musikreise von Flesch,  Márta, Unterguggenberger,  Verena
die musikreise, Band 1 - ist ein Buch zum Musik lernen, zeigt einen selbstständigen Weg in die Gehörentwicklung, hat ein Verinnerlichen und Verankern von Musikphänomenen zum Ziel und sieht Musik als Allgemeingut für den Menschen. Die Idee und das Bestreben sind, aus Erarbeitungsschritten und dem „Spielen mit Musik“ (Improvisation und kreativer Umgang mit Musik) automatisch zu Liedern, Raps, Kanons … zu kommen. Das Werkzeug der Relativen Solmisation hilft uns, die innere Tonvorstellung wahrzunehmen, zu entdecken und auszubilden. Damit wird ein Zugang zur Musik ermöglicht. Die Verwendung der Rhythmussprache bringt Klarheit und Struktur und hilft, rhythmische Gegebenheiten zu erkennen, wiederzugeben und damit zu arbeiten. Jeder Schritt in die musikreise hat zum Ziel, sich Musikstücke selbstständig (aus dem eigenen Tun) anzueignen – prima vista! Der Lehrer ist Impulsgeber und begleitet die Schüler, denn der Weg ist das Ziel. Möglichkeiten der Verwendung ab (5)-6 Jahren: Singklassen/Kinderchöre Volksschulklassen Instrumentalunterricht Ensembleunterricht Musikkundeunterricht Unterrichtsformate "Musikwerkstatt" und "Chorwerkstatt" Gesangsunterricht, Stimmbildung Mit die musikreise werden Inhalte der Musikkunde elementar erarbeitet.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

die musikreise

die musikreise von Flesch,  Márta, Unterguggenberger,  Verena
Das Lehrerhandbuch beinhaltet einen ausführlichen Beitrag zu grundlegenden didaktischen Inhalten sowie zu den Themen Erarbeitungsschritte und Kompetenzen. Weiters werden hier der Aufbau und die Verwendung der Relativen Solmisation und der methodische Aufbau Grundschlag-Takt-Rhythmus aus der Methode GANZ in der Musik® schwerpunktmäßig thematisiert und für den Unterricht aufbereitet. Alle Seiten des Schülerbandes die musikreise sind im Lehrerhandbuch abgebildet und mit Erklärungen, Unterrichtsschritten und Ideen zur Umsetzung versehen. Das Melodie- und das Grundschlag Takt Rhythmus-Klappblatt sind eingearbeitete Bögen, die zum Aufklappen und gleichzeitigem Verwenden des Lehrerhandbuches auf einem Notenständer dienen: Viele Übungs- und Gestaltungsmöglichkeiten werden hier – sowohl melodisch als auch rhythmisch – zum direkten und sofortigem Verwenden im aktiven Unterricht angeboten. Wir verbieten das Kopieren dieses Buches und das teilweise Kopieren einzelner Blätter: Bildung hat einen Wert. Ein Download (Link) mit Klavierbegleitungen zu ausgesuchten Stücken aus die musikreise, Schülerband 1 steht zur Verfügung.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht von Haas,  Gerhard
Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses." Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füße". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

„Leben und Lernen sind weit auseinander!“

„Leben und Lernen sind weit auseinander!“ von Reinartz,  Andrea
Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Problemlösen

Problemlösen von Kipman,  Ulrike
Problemlösen gilt als eine der Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts. Es geht beim Problemlösen nicht nur darum, Informationen sinnvoll zu vernetzen, dynamisch in Beziehung zu setzen, Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und eine Kette richtiger Entscheidungen zu treffen, sondern auch vielfach darum, eine Vielzahl an Außenkriterien zu berücksichtigen und ein entsprechendes „Weltwissen“ an den Tag zu legen. Dieses Buch soll die Frage beantworten, wie man zu einem guten Problemlöser / einer guten Problemlöserin werden kann bzw. warum bestimmte Personen bei der Lösung von Problemen erfolgreicher sind als andere. Nach einer umfassenden Zusammenstellung der Literatur zu diesem Thema werden Einflussgrößen auf das Problemlösen analysiert und miteinander abgeglichen und Ideen für den Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I präsentiert. Zudem werden verschiedene Arten des Unterrichts im Hinblick auf die Wirksamkeit für unterschiedliche Personengruppen diskutiert, dies vor dem Hintergrund, dass nicht nur Problemstellungen stark variieren sondern auch die Problemlöser/innen. Eine Handreichung mit Brettspielen, die die Kriterien des Problemlösens erfüllen, ist ebenfalls Teil dieses Buches. Letztendlich wird ein Modell vorgeschlagen, welches erfolgreiches Problemlösen vielschichtig zu erklären versucht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums von Irsa,  Wolfram, Sorko,  Sabrina Romina
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil präsentieren die Autoren die didaktischen Grundlagen. Sie erläutern grundlegende pädagogische Ansätze wie Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen mit speziellem Fokus auf der Didaktik technischer Fächer. Daneben verknüpfen sie  die theoretischen Grundlagen wichtiger technischer Fachgebiete mit den praktischen Anwendungen der unterschiedlichen Branchen.Der zweite Teil bietet einen didaktisch durchdachten Lehr- und Übungskatalog mit einem breiten Spektrum an Methoden, der zur innovativen Lehrstoffvermittlung anregt. Am Beispiel der ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenfächer bereiten die Autoren die technischen Inhalte fachlich auf und skizzieren auf der Basis dieses Grundlagenwissens einen möglichen Kompetenzerwerb. Mit Hilfe dieses Katalogs können die Leser adäquate Lehr- und Lernmethoden auswählen.Mit ihrem Buch wollen die Autoren Lust machen auf eine neue, innovative Art der technischen Lehre. Ein handlungsorientiertes pädagogisches Handbuch für Dozenten an technischen Universitäten, Hochschulen und Technischen Fachschulen, das ergänzend zur technischen Fachliteratur eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien

Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien von Müller-Hartmann,  Andreas, Schocker-von Ditfurth,  Marita
Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren hat sich zu einem der führenden Ansätze in der Fremdsprachendidaktik entwickelt. In diesem Band liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel zwischen Medieneinsatz und Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht (Englisch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache). Einleitend wird ein umfassender Überblick über den Forschungsstand aus einer pädagogisch-soziokulturellen Perspektive gegeben. Neben dem Einsatz von traditionellen Medien, wie Film, geht es in den Beiträgen um die Entwicklung und den Einsatz von Multimedia-Software sowie internetbasiertem Material (webquest), Projekte im Bereich der Telekollaboration und den Einsatz neuer technischer Werkzeuge, wie weblogs, wikis und interaktive whiteboards. Die Forschungskontexte umfassen die Grundschule, Sekundarstufe und die Lehrerausbildung auf der Hochschulebene.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums

Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums von Irsa,  Wolfram, Sorko,  Sabrina Romina
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil präsentieren die Autoren die didaktischen Grundlagen. Sie erläutern grundlegende pädagogische Ansätze wie Kompetenz- und Handlungsorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen mit speziellem Fokus auf der Didaktik technischer Fächer. Daneben verknüpfen sie  die theoretischen Grundlagen wichtiger technischer Fachgebiete mit den praktischen Anwendungen der unterschiedlichen Branchen.Der zweite Teil bietet einen didaktisch durchdachten Lehr- und Übungskatalog mit einem breiten Spektrum an Methoden, der zur innovativen Lehrstoffvermittlung anregt. Am Beispiel der ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenfächer bereiten die Autoren die technischen Inhalte fachlich auf und skizzieren auf der Basis dieses Grundlagenwissens einen möglichen Kompetenzerwerb. Mit Hilfe dieses Katalogs können die Leser adäquate Lehr- und Lernmethoden auswählen.Mit ihrem Buch wollen die Autoren Lust machen auf eine neue, innovative Art der technischen Lehre. Ein handlungsorientiertes pädagogisches Handbuch für Dozenten an technischen Universitäten, Hochschulen und Technischen Fachschulen, das ergänzend zur technischen Fachliteratur eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Problemlösen

Problemlösen von Kipman,  Ulrike
Problemlösen gilt als eine der Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts. Es geht beim Problemlösen nicht nur darum, Informationen sinnvoll zu vernetzen, dynamisch in Beziehung zu setzen, Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und eine Kette richtiger Entscheidungen zu treffen, sondern auch vielfach darum, eine Vielzahl an Außenkriterien zu berücksichtigen und ein entsprechendes „Weltwissen“ an den Tag zu legen. Dieses Buch soll die Frage beantworten, wie man zu einem guten Problemlöser / einer guten Problemlöserin werden kann bzw. warum bestimmte Personen bei der Lösung von Problemen erfolgreicher sind als andere. Nach einer umfassenden Zusammenstellung der Literatur zu diesem Thema werden Einflussgrößen auf das Problemlösen analysiert und miteinander abgeglichen und Ideen für den Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I präsentiert. Zudem werden verschiedene Arten des Unterrichts im Hinblick auf die Wirksamkeit für unterschiedliche Personengruppen diskutiert, dies vor dem Hintergrund, dass nicht nur Problemstellungen stark variieren sondern auch die Problemlöser/innen. Eine Handreichung mit Brettspielen, die die Kriterien des Problemlösens erfüllen, ist ebenfalls Teil dieses Buches. Letztendlich wird ein Modell vorgeschlagen, welches erfolgreiches Problemlösen vielschichtig zu erklären versucht.
Aktualisiert: 2019-11-21
> findR *

Pädagogische und organisationale Erfolgsfaktoren für die Implementierung des Lernfeldkonzepts der Kultusministerkonferenz am Beispiel der Polizeiausbildung Berlin

Pädagogische und organisationale Erfolgsfaktoren für die Implementierung des Lernfeldkonzepts der Kultusministerkonferenz am Beispiel der Polizeiausbildung Berlin von Kolbe,  Sabrina
Die Berufsbildung befindet sich im Wandel. Zeitgemäßer, handlungsorientierter Unterricht stellt Bildungsträger, Lehrende und Lernende vor neue Herausforderungen. Mit dem Lernfeldkonzept hat die Kultusministerkonferenz eine verbindliche Basis für den handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule geschaffen. Nicht mehr die Fachbezüge, sondern die Anforderungen an die beruflichen Aufgaben stehen im Vordergrund. Die damit einhergehende Bewältigung der neuen Aufgaben fordert den Beteiligten ein neues Rollenverständnis ab. Sabrina Kolbe erarbeitet pädagogische und organisationale Erfolgsfaktoren für die Implementierung des Lernfeldkonzepts der KMK und untersucht darauf aufbauend die Auswirkungen auf die Organisationsstruktur anhand der Polizeiausbildung an der Polizeischule (künftig Polizeiakademie) Berlin, die aktuell die Umsetzung handlungsorientierten Unterrichts nach dem Lernfeldkonzept anstrebt. Wie können sich die Lernfelder in der Aufbauorganisation widerspiegeln? Welche Organisationsstrukturen sind dafür geeignet? Was ist bei ihrer Anpassung zu beachten? Mit der vorliegenden Arbeit ergänzt Sabrina Kolbe die Forschungsaktivitäten der Erwachsenenbildung, die bislang an institutionellen Grenzen endeten.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Repetitorium Staatsexamen

Repetitorium Staatsexamen von Schiller,  Günter
Die effektive und erfolgsorientierte Vorbereitung auf die Anforderungen des schriftlichen Staatsexamens in Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften für die Bayerische Realschule ist das zentrale Anliegen des Bandes. Das Repetitorium besteht aus einem Grundlagenteil und den Prüfungsaufgaben mit Lösungen vom Frühjar 2009 bis einschließlich Frühjahr 2016. Der Grundlagenteil enthält Bearbeitungshinweise, rechtliche Grundlagen sowie didaktische Grundbegriffe. Bearbeitungshinweise bieten wertvolle Tipps zu Gliederung, Aufbau und Lösung der Staatsexamensthemen. Die rechtlichen Grundlagen bestehen aus den verkürzten Lehrplänen für die Fächer Wirtschaft und Recht II und Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen II mit Fachprofil und Fachlehrplänen. Zu den didaktischen Grundbegriffen zählen Unterrichtsverfahren, didaktische Modelle, Prinzipien und Konzepte. Sowohl der Lehrplan wie auch die didaktischen Grundbegriffe sind Gegenstand der Prüfungsanforderungen. Der umfangreiche Prüfungsteil beinhaltet neben den Staatsexamensthemen noch ausführliche Lösungsvorschläge. Er bietet die Möglichkeit, sich relativ rasch in Aufbau und Inhalt des schriftlichen Staatsexamens einzuarbeiten und den Prüfungsstoff zu wiederholen.
Aktualisiert: 2019-01-12
> findR *

Gültig prüfen

Gültig prüfen von Dörig,  Roman, Metzger,  Christoph, Waibel,  Roland
In der Bildungslandschaft herrscht viel Bewegung, teilweise sogar Hektik. Dafür ist unter anderem auch ein Wandel in der Lerntheorie verantwortlich. Wesentlich stärker wird Lernen als aktiver, konstruktiver, situativer und sozialer Prozess aufgefasst. Daraus ergeben sich didaktisch-methodische Konsequenzen, die sich unter Stichwörtern wie handlungsorientierter Unterricht und erweiterte Lehr -Lernformen zusammenfassen lassen. Wenn Handeln in komplexeren Situationen zu einem zentralen Anliegen im Unterricht wird, so muss sich dies auch in der Gestaltung der Schülerbeurteilung niederschlagen. Dass Prüfungen gültig sein sollen, ist seit je eine wesentliche Anforderung. Sie erfährt aber im Rahmen des skizzierten Wandels eine andere Ausrichtung: Prüfungen sollen die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in authentischen und damit komplexeren Situationen sowie das dazu notwendige Wissen erfassen. Dies verlangt eine grössere Vielfalt an Prüfungsinhalten und -formen sowie eine differenziertere Art der Leistungsbewertung, als dies in der Prüfungspraxis noch oft der Fall ist.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Unterricht organisieren und gestalten – ein handlungsorientierter Ansatz

Unterricht organisieren und gestalten – ein handlungsorientierter Ansatz von Hirt,  Thomas, Loewenthal,  Rita M, Totter,  Alexandra
Dieses Lehrmittel ist Teil der Reihe teachArt. teachArt setzt sich mit handlungsorientierten Ansätzen der Organisation, Gestaltung und Durchführung von Unterricht auseinander. Die Lehrmittel sind so aufbereitet, dass die Leserinnen und Leser wissenschaftlich basierte Grundlagen der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung selbstständig erarbeiten und an Beispielen üben können. Das vorliegende Lehrmittel führt in die Grundbegriffe der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung ein. Es zeigt anhand eines Strukturmodells die sechs Dimensionen von Unterricht auf und führt aus, wie darauf aufbauend Unterricht geplant werden kann. Zudem befasst es sich mit den Eckpfeilern der Unterrichtsgestaltung: den Lernzielen und Leistungsnachweisen. teachArt richtet sich an Lehrpersonen, Erwachsenenbildner und insbesondere auch an Studierende an Fachhochschulen und weiteren Institutionen, die sich mit Themen der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2021-07-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema handlungsorientierter Unterricht

Sie suchen ein Buch über handlungsorientierter Unterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema handlungsorientierter Unterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema handlungsorientierter Unterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema handlungsorientierter Unterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

handlungsorientierter Unterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema handlungsorientierter Unterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter handlungsorientierter Unterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.