Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Anmerkungen des Herausgebers
Als „die friedliche Zeit […], wo ein tiefer Friede den Menschen Mittel und Muße gab, mit ihrer Umgebung zu spielen“ , hat Goethe in einem späten Tagebucheintrag vom 14. Januar 1831 die Epoche der natürlichen Gartenkunst bezeichnet, und bereits im „Werther“ erscheint die Idee eines Gartens, für den „nicht ein wissenschaftlicher Gärtner, sondern ein fühlendes Herz den Plan gezeichnet, das seiner selbst hier genießen wollte“ (HA Bd. VI, S. 8). In den Literaturwissenschaften ist natürlich nicht übersehen worden, dass insbesondere in Goethes „Wahlverwandtschaften“ das Gartenmotiv als Handlungsrahmen sowie als „Symbol des Zeitgeistes“ eine bedeutende Rolle spielt (Niedermeier 1992). Die Gartenkunst hat Goethe lebenslang interessiert, sowohl aus ästhetischer wie auch aus praktischer Sicht. Marieluise Labries konzentrierte Studie geht allerdings über diese offensichtlichen Bezüge hinaus: Untersucht wird die literarische Funktion und Bedeutung des Handlungsschauplatzes Garten in den Romanen Goethes (und vergleichend im „Tasso“). Hervorgegangen ist diese Studie aus einer literaturwissenschaftlichen Magisterarbeit von 1985, aus der die Autorin im vergangenen Jahr in der Goethe-Gesellschaft Kassel überzeugend vorgetragen hat. In der Konkretisierung der Idee, diese schöne Magisterarbeit auch nach über 30 Jahren zu publizieren, wurde rasch deutlich, dass seitdem wenig substantiell Neues zu dieser Fragestellung veröffentlicht worden ist. In der grundlegenden Überarbeitung der Studie hat Marieluise Labrie die neuere Literatur gesichtet und einbezogen, wo dies notwendig erschien. Die Goethe-Gesellschaft Kassel ist erfreut, diese sorgsam verfasste und trotz ihres wissenschaftlichen Charakters ausgesprochen gut lesbare Untersuchung zu den großen Romanen Goethes nun publizieren zu dürfen.
-Stefan Grosche
Aktualisiert: 2021-01-14
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Wer sich von A nach B bewegt, verändert nicht einfach den eigenen Standort in einem stabilen räumlichen Kontinuum. Für die Perspektive der menschlichen Wirklichkeitserfahrung gilt, dass der Raum selbst erst in der Fortbewegung Gestalt annimmt und durch sie fortwährend rekonfiguriert wird. Pace Space analysiert den Einfluss der maschinellen Transportmittel auf die Erfahrungswelten des modernen Subjekts. Maschinelle Artefakte wie Eisenbahn, Motorschiff, Automobil und Flugzeug sowie die sie umgebenden Transportsysteme kommen dabei als genuine Raummedien in den Blick – durch ihre jeweiligen Bewegungsmodi, Geschwindigkeiten, Steuerungsweisen und Innengestaltungen einerseits sowie andererseits durch ihre Verkehrsnetze, Rhythmen, Regeln und Orientierungssysteme erzeugen sie (Zwischen-)Räume von eigenständiger Qualität und führen multiple Ordnungsstrukturen in das erfahrene Ortsgefüge ein. Kurz gesagt: sie verändern die konkrete Form unserer räumlichen Umwelt.
Ausgehend von einer Rekapitulation phänomenologischer Theoreme zu Prozessen des raumzeitlichen Wahrnehmens und Handelns zeichnet die Studie in fünf Analysen ein breites Bild der mit diesem Befund verbundenen Phänomene. Systematische Ausgangspunkte bilden dabei die Fragen nach (1.) den Metamorphosen eines Raumes im Zuge dessen fortschreitender Erkundung, (2.) der Transformation des Außenraumes der Fahrt in der Wahrnehmung, (3.) den Ortscharakteristika der ortlosen Fahrzeuginnenräume, (4.) der eigentümlichen Verschmelzung von Leib und Maschine in der aktiven Lenkung eines Vehikels sowie (5.) der Konstruktion des imaginären räumlichen Gesamtzusammenhangs durch symbolische Repräsentationsmedien wie Ortszeichen und Karten.
Thema ist somit die »unsichtbare« Seite der uns umgebenden Dinge – die unmerkliche Veränderung an der Struktur der Welt selbst, die eine jede Gestaltung ihrer äußeren Form mit sich bringt.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Nähe und Distanz im Film kann unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden: Der erste betrifft die Kamera selbst, die ein Bild von Nahem oder aus der Ferne aufnehmen kann. Der zweite betrifft die Organisation der Szene, das Verhältnis der dargestellten Personen zueinander und zum Betrachter/zur Betrachterin. Der dritte Aspekt betrifft das Verhältnis der Zuschauer*in zur fiktionalen Figur oder zur dokumentierten sozialen Akteur*in.
Der vierte Aspekt bezieht sich darauf, inwieweit das Geschehen auf der Leinwand uns emotional berührt oder kalt, distanziert lässt.
Die Beiträge untersuchen die kaum strukturierbare Vielfalt, die sich aus dem Zusammenspiel konkreter audiovisueller und metaphorischer, räumlicher und zeitlicher, emotionaler, kultureller, taktiler und sozialer, diegetischer und das Dispositiv betreffender Abstände ergibt. Sie loten auf verschiedenen Ebenen die Mechanismen von Annäherung und Distanzierung aus.
Beiträge von Hongwei Bao, Marion Biet, Nicole Kandioler, Guido Kirsten, Fabienne Liptay, Olga Moskatova, Laura Katharina Mücke, Franziska Wagner, Matthias Wittmann,
Aktualisiert: 2020-01-17
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Kann Architektur
erzählt werden? Ist es möglich, architektonische Räume und Entwürfe mittels
narrativer Texte zu entwickeln und somit fiktionale, gedachte Räume in ein
realweltliches Pendant zu überführen?
Aktualisiert: 2019-10-28
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Aktualisiert: 2023-04-04
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