Unter der Gattungsbezeichnung ‚Minnerede’ werden rund 600 deutschsprachige Reimpaarverstexte des 14.-16. Jahrhunderts versammelt, deren Hauptthema die weltliche Liebe in all ihren Facetten ist. Einer breiten handschriftlichen Überlieferung steht nur eine geringe Zahl von rund 40 Minnereden-Druckausgaben entgegen. Die vorliegende Studie widmet sich in drei Einzelstudien signifikanten Stationen der Minnereden-Druckgeschichte: Den Nürnberger Minneredendrucken, vornehmlich der Werke des Hans Folz (zwischen ca. 1483-1535); dem Ulmer Druck der anonymen Minnerede ,Der neuen Liebe Buch‘ (ca. 1486); und den drei Minneredendrucken, in der Hofdruckerei des Pfalzgrafen Johann II. von Simmern entstehen (ca. 1536-1539). Zum einen soll die genauere Klärung der Entstehungs- und Verbreitungsbedingungen dieser Minneredendrucke zu einem besseren Verständnis der „Spätzeit der Gattung“ im 15. und 16. Jahrhundert beitragen. Zum anderen werden die Einzeluntersuchungen in den Kontext der theoretisch ausgerichteten Diskussion über die ‚Medienrevolution’ des Wechsels von der Handschrift zum Buchdruck gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Unter der Gattungsbezeichnung ‚Minnerede’ werden rund 600 deutschsprachige Reimpaarverstexte des 14.-16. Jahrhunderts versammelt, deren Hauptthema die weltliche Liebe in all ihren Facetten ist. Einer breiten handschriftlichen Überlieferung steht nur eine geringe Zahl von rund 40 Minnereden-Druckausgaben entgegen. Die vorliegende Studie widmet sich in drei Einzelstudien signifikanten Stationen der Minnereden-Druckgeschichte: Den Nürnberger Minneredendrucken, vornehmlich der Werke des Hans Folz (zwischen ca. 1483-1535); dem Ulmer Druck der anonymen Minnerede ,Der neuen Liebe Buch‘ (ca. 1486); und den drei Minneredendrucken, in der Hofdruckerei des Pfalzgrafen Johann II. von Simmern entstehen (ca. 1536-1539). Zum einen soll die genauere Klärung der Entstehungs- und Verbreitungsbedingungen dieser Minneredendrucke zu einem besseren Verständnis der „Spätzeit der Gattung“ im 15. und 16. Jahrhundert beitragen. Zum anderen werden die Einzeluntersuchungen in den Kontext der theoretisch ausgerichteten Diskussion über die ‚Medienrevolution’ des Wechsels von der Handschrift zum Buchdruck gestellt.
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Seit Jahrzehnten wird seitens der mediävistischen Forschung das Fehlen einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Edition der Nürnberger Fastnachtspiele beklagt. Die nun vorliegende Textausgabe ersetzt in Teilen die bislang maßgebliche Gesamtausgabe Adalbert von Kellers nach mehr als 150 Jahren. Dabei wurde jener Teil des bei Keller abgedruckten Korpus zu Grunde gelegt, für das die Forschung der letzten Jahrzehnte Hans Folz oder aber dessen Umfeld bzw. Nachfolger annahm bzw. konstruierte. Das Ziel der Kommentierung der Spiele bestand darin, die teilweise sperrig anmutenden Themen und deren Art der Verhandlung in der akademischen Lehre verstehbar zu machen. Hier wurde insbesondere die historische Person Hans Folz erschlossen und als frühbürgerlicher Akteur innerhalb des Raums Nürnberg rekonstruiert, der Auswahl, Arrangement und Präsentation seiner Stoffe zwischen persönlichen Neigungen, obrigkeitlichen Reglementierungenund dem Geschmack seines Publikums vor der Folie des mittelalterlichen Brauchtums der Fastnacht auszuhandeln hatte. Die kommentierte, diplomatische Edition wendet sich an Studenten und Forscher diverser kulturwissenschaftlicher Fächer.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Seit Jahrzehnten wird seitens der mediävistischen Forschung das Fehlen einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Edition der Nürnberger Fastnachtspiele beklagt. Die nun vorliegende Textausgabe ersetzt in Teilen die bislang maßgebliche Gesamtausgabe Adalbert von Kellers nach mehr als 150 Jahren. Dabei wurde jener Teil des bei Keller abgedruckten Korpus zu Grunde gelegt, für das die Forschung der letzten Jahrzehnte Hans Folz oder aber dessen Umfeld bzw. Nachfolger annahm bzw. konstruierte. Das Ziel der Kommentierung der Spiele bestand darin, die teilweise sperrig anmutenden Themen und deren Art der Verhandlung in der akademischen Lehre verstehbar zu machen. Hier wurde insbesondere die historische Person Hans Folz erschlossen und als frühbürgerlicher Akteur innerhalb des Raums Nürnberg rekonstruiert, der Auswahl, Arrangement und Präsentation seiner Stoffe zwischen persönlichen Neigungen, obrigkeitlichen Reglementierungenund dem Geschmack seines Publikums vor der Folie des mittelalterlichen Brauchtums der Fastnacht auszuhandeln hatte. Die kommentierte, diplomatische Edition wendet sich an Studenten und Forscher diverser kulturwissenschaftlicher Fächer.
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Aktualisiert: 2023-04-24
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Seit Jahrzehnten wird seitens der mediävistischen Forschung das Fehlen einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Edition der Nürnberger Fastnachtspiele beklagt. Die nun vorliegende Textausgabe ersetzt in Teilen die bislang maßgebliche Gesamtausgabe Adalbert von Kellers nach mehr als 150 Jahren. Dabei wurde jener Teil des bei Keller abgedruckten Korpus zu Grunde gelegt, für das die Forschung der letzten Jahrzehnte Hans Folz oder aber dessen Umfeld bzw. Nachfolger annahm bzw. konstruierte. Das Ziel der Kommentierung der Spiele bestand darin, die teilweise sperrig anmutenden Themen und deren Art der Verhandlung in der akademischen Lehre verstehbar zu machen. Hier wurde insbesondere die historische Person Hans Folz erschlossen und als frühbürgerlicher Akteur innerhalb des Raums Nürnberg rekonstruiert, der Auswahl, Arrangement und Präsentation seiner Stoffe zwischen persönlichen Neigungen, obrigkeitlichen Reglementierungenund dem Geschmack seines Publikums vor der Folie des mittelalterlichen Brauchtums der Fastnacht auszuhandeln hatte. Die kommentierte, diplomatische Edition wendet sich an Studenten und Forscher diverser kulturwissenschaftlicher Fächer.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Unter der Gattungsbezeichnung ‚Minnerede’ werden rund 600 deutschsprachige Reimpaarverstexte des 14.-16. Jahrhunderts versammelt, deren Hauptthema die weltliche Liebe in all ihren Facetten ist. Einer breiten handschriftlichen Überlieferung steht nur eine geringe Zahl von rund 40 Minnereden-Druckausgaben entgegen. Die vorliegende Studie widmet sich in drei Einzelstudien signifikanten Stationen der Minnereden-Druckgeschichte: Den Nürnberger Minneredendrucken, vornehmlich der Werke des Hans Folz (zwischen ca. 1483-1535); dem Ulmer Druck der anonymen Minnerede ,Der neuen Liebe Buch‘ (ca. 1486); und den drei Minneredendrucken, in der Hofdruckerei des Pfalzgrafen Johann II. von Simmern entstehen (ca. 1536-1539). Zum einen soll die genauere Klärung der Entstehungs- und Verbreitungsbedingungen dieser Minneredendrucke zu einem besseren Verständnis der „Spätzeit der Gattung“ im 15. und 16. Jahrhundert beitragen. Zum anderen werden die Einzeluntersuchungen in den Kontext der theoretisch ausgerichteten Diskussion über die ‚Medienrevolution’ des Wechsels von der Handschrift zum Buchdruck gestellt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Seit Jahrzehnten wird seitens der mediävistischen Forschung das Fehlen einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Edition der Nürnberger Fastnachtspiele beklagt. Die nun vorliegende Textausgabe ersetzt in Teilen die bislang maßgebliche Gesamtausgabe Adalbert von Kellers nach mehr als 150 Jahren. Dabei wurde jener Teil des bei Keller abgedruckten Korpus zu Grunde gelegt, für das die Forschung der letzten Jahrzehnte Hans Folz oder aber dessen Umfeld bzw. Nachfolger annahm bzw. konstruierte. Das Ziel der Kommentierung der Spiele bestand darin, die teilweise sperrig anmutenden Themen und deren Art der Verhandlung in der akademischen Lehre verstehbar zu machen. Hier wurde insbesondere die historische Person Hans Folz erschlossen und als frühbürgerlicher Akteur innerhalb des Raums Nürnberg rekonstruiert, der Auswahl, Arrangement und Präsentation seiner Stoffe zwischen persönlichen Neigungen, obrigkeitlichen Reglementierungenund dem Geschmack seines Publikums vor der Folie des mittelalterlichen Brauchtums der Fastnacht auszuhandeln hatte. Die kommentierte, diplomatische Edition wendet sich an Studenten und Forscher diverser kulturwissenschaftlicher Fächer.
Aktualisiert: 2023-03-28
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