Deutscher SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften 2009

Deutscher SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften 2009 von Zietsch,  Dietmar
Der SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften wurde 2009 zum 12. Mal verliehen. Die in Kooperation mit der Universität Ulm gestiftete Auszeichnung hat sich im deutschsprachigen Raum zum bedeutendsten Preis für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der versicherungsmathematischen Forschung entwickelt. Dieses Jahr wurden 16 Arbeiten eingereicht: fünf versicherungsmathematische Promotionen, zehn mathematische Diplomarbeiten und ein freies aktuarielles Arbeitspapier. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von renommierten Forschungsstellen teilnahmen. Die Jury durfte Einreichungen von Instituten aus München, Karlsruhe, Köln, Ulm, Kaiserslautern, Wien und Cottbus begutachten Der vorliegende Band 9 der SCOR-Schriftenreihe gibt mit zehn ausgewählten Zusammenfassungen einen Überblick über die Vielzahl der eingereichten aktuariellen Fragestellungen. Hierunter sind auch die prämierten Arbeiten. Ausschlaggebend für die Ermittlung der mit insgesamt 12.000 Euro dotierten drei Siegerplätze war für die Jury die besondere Relevanz der aktuariellen Themen für die angewandte Produkt- und Tarifentwicklung in der Versicherungspraxis. Die diesjährige Siegerarbeit von Gregor Svindland, eine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beschäftigt sich mit mathematischen Fragen des Risikomanagements. Der zweite Preis ging an Anja Bettina Blatter für eine Dissertation an der Universität Karlsruhe über den Einfluss von Abhängigkeiten einzelner Versicherungszweige auf die Rückversicherung und Kapitalanlage. Die dritte prämierte Arbeit von Stefan Pohl, eine Dissertation an der Universität Köln, behandelt Analysen von Hauptfälligkeitsstorni in der Kraftfahrtversicherung.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Deutscher SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften 2009

Deutscher SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften 2009 von Zietsch,  Dietmar
Der SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften wurde 2009 zum 12. Mal verliehen. Die in Kooperation mit der Universität Ulm gestiftete Auszeichnung hat sich im deutschsprachigen Raum zum bedeutendsten Preis für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der versicherungsmathematischen Forschung entwickelt. Dieses Jahr wurden 16 Arbeiten eingereicht: fünf versicherungsmathematische Promotionen, zehn mathematische Diplomarbeiten und ein freies aktuarielles Arbeitspapier. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von renommierten Forschungsstellen teilnahmen. Die Jury durfte Einreichungen von Instituten aus München, Karlsruhe, Köln, Ulm, Kaiserslautern, Wien und Cottbus begutachten Der vorliegende Band 9 der SCOR-Schriftenreihe gibt mit zehn ausgewählten Zusammenfassungen einen Überblick über die Vielzahl der eingereichten aktuariellen Fragestellungen. Hierunter sind auch die prämierten Arbeiten. Ausschlaggebend für die Ermittlung der mit insgesamt 12.000 Euro dotierten drei Siegerplätze war für die Jury die besondere Relevanz der aktuariellen Themen für die angewandte Produkt- und Tarifentwicklung in der Versicherungspraxis. Die diesjährige Siegerarbeit von Gregor Svindland, eine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beschäftigt sich mit mathematischen Fragen des Risikomanagements. Der zweite Preis ging an Anja Bettina Blatter für eine Dissertation an der Universität Karlsruhe über den Einfluss von Abhängigkeiten einzelner Versicherungszweige auf die Rückversicherung und Kapitalanlage. Die dritte prämierte Arbeit von Stefan Pohl, eine Dissertation an der Universität Köln, behandelt Analysen von Hauptfälligkeitsstorni in der Kraftfahrtversicherung.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Hauptfälligkeitsstorno in der Kraftfahrtversicherung

Hauptfälligkeitsstorno in der Kraftfahrtversicherung von Pohl,  Stefan
Im deutschen Versicherungsmarkt hat sich das Wettbewerbsumfeld seit der Deregulierung 1994 gravierend verändert. In der Kraftfahrthaftpflichtversicherung liegt nahezu eine Marktsättigung vor, die zu einem zunehmenden Verdrängungswettbewerb führt, da neue Kunden fast nur noch von einem Wettbewerber gewonnen werden können. Für Kraftfahrtversicherer wird es daher zunehmend wichtiger, einerseits wertvolle aktive Kunden langfristig an sich zu binden und andererseits die Beziehung zu wertvollen stornogefährdeten Kunden durch gezielte Marketingmaßnahmen wieder zu stabilisieren. In dieser Arbeit wird daher das Stornoverhalten von Hauptfälligkeitswechslern untersucht. Dabei soll herausgefunden werden, warum einige Kunden wechseln und andere nicht, und wodurch deren Vertragslaufzeit beeinflusst wird. Außerdem soll erforscht werden, wie Abhängigkeiten, die sowohl kurzfristiger als auch langfristiger Natur sein können, zwischen einzelnen Kraftfahrtversicherungsverträgen mittels zufälliger Effekte erfasst werden können. Wenn diese Fragen überzeugend beantwortet werden können, sind Kraftfahrtversicherer in der Lage, gezielte Maßnahmen sowohl bei der Neukundengewinnung („Angriff“) als auch bei der Kundenbindung und Stornoprävention („Verteidigung“) zum Jahreswechsel einzuleiten. Die Stornierung eines Versicherungsvertrages in der Kraftfahrtversicherung kann als schleichender Prozess aufgefasst werden. Zur Abbildung von zeitdiskreten Prozessen mittels statistischer Modelle eignen sich zeitdiskrete Hazardraten-Modelle, die es ermöglichen, den Verlauf des Versicherungsvertrags über dessen gesamte Laufzeit abzubilden, indem sie die Verweildauer des Vertrags im Bestand modellieren. Damit gehen sie über die stichtagsbezogene Betrachtung hinaus. Es gibt bislang nur wenige Arbeiten, die Hazardraten-Modelle im Rahmen von Stornoanalysen bei Versicherern verwenden.
Aktualisiert: 2019-10-03
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