In diesem Buch wird nunmehr das Handeln von jedem Ausgabenminister, des als Kassenwart erscheinenden Finanzministers und des Regierungschefs modelliert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Forschungsfrage, inwieweit die Interaktion der drei Akteure die bereichsspezifischen Ausgaben in den Budgets der deutschen Länder beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch wird nunmehr das Handeln von jedem Ausgabenminister, des als Kassenwart erscheinenden Finanzministers und des Regierungschefs modelliert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Forschungsfrage, inwieweit die Interaktion der drei Akteure die bereichsspezifischen Ausgaben in den Budgets der deutschen Länder beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Buch wird nunmehr das Handeln von jedem Ausgabenminister, des als Kassenwart erscheinenden Finanzministers und des Regierungschefs modelliert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die Forschungsfrage, inwieweit die Interaktion der drei Akteure die bereichsspezifischen Ausgaben in den Budgets der deutschen Länder beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In konjunkturpolitischen Außerungen und Stellungnahmen der jüngsten Zeit wird die zunehmende Dringlichkeit betont, die Gemeindehaushalte in die kon junkturpolitischen Maßnahmen des Staates einzubeziehen. Indessen wird regel mäßig nicht darauf eingegangen, wie diese Einbeziehung im einzelnen geregelt sein könnte. Die vorliegende Untersuchung ist dieser Frage gewidmet. Sie soll aufzeigen, in welcher Weise die Haushaltspolitik der Gemeinden in die allgemeine Konjunktur politik integriert werden kann. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung technischer und institutioneller Verfahren, weniger um die allgemeinen konjunk turpolitischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Ebensowenig ist mit den entwickelten Vorschlägen ein Urteil darüber verbunden, ob es im gegenwärtigen Zeitpunkt angebracht ist, die Gemeindehaushalte besonderen konjunkturpolitischen Maßnahmen zu unterwerfen. Die Untersuchung geht vom gegenwärtigen Stand des Gemeindefinanzsystems aus, führt aber zu dem Ergebnis, daß auch unter konjunkturpolitischen Gesichts punkten eine Reform, die die Gemeinden in die Lage gleichberechtigter Partner der Finanzverfassung versetzen würde, angezeigt ist und bessere Voraussetzungen für die konjunkturpolitische Koordinierung der öffentlichen Haushalte schaffen würde.
Aktualisiert: 2023-07-03
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In konjunkturpolitischen Außerungen und Stellungnahmen der jüngsten Zeit wird die zunehmende Dringlichkeit betont, die Gemeindehaushalte in die kon junkturpolitischen Maßnahmen des Staates einzubeziehen. Indessen wird regel mäßig nicht darauf eingegangen, wie diese Einbeziehung im einzelnen geregelt sein könnte. Die vorliegende Untersuchung ist dieser Frage gewidmet. Sie soll aufzeigen, in welcher Weise die Haushaltspolitik der Gemeinden in die allgemeine Konjunktur politik integriert werden kann. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung technischer und institutioneller Verfahren, weniger um die allgemeinen konjunk turpolitischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Ebensowenig ist mit den entwickelten Vorschlägen ein Urteil darüber verbunden, ob es im gegenwärtigen Zeitpunkt angebracht ist, die Gemeindehaushalte besonderen konjunkturpolitischen Maßnahmen zu unterwerfen. Die Untersuchung geht vom gegenwärtigen Stand des Gemeindefinanzsystems aus, führt aber zu dem Ergebnis, daß auch unter konjunkturpolitischen Gesichts punkten eine Reform, die die Gemeinden in die Lage gleichberechtigter Partner der Finanzverfassung versetzen würde, angezeigt ist und bessere Voraussetzungen für die konjunkturpolitische Koordinierung der öffentlichen Haushalte schaffen würde.
Aktualisiert: 2023-07-03
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In konjunkturpolitischen Außerungen und Stellungnahmen der jüngsten Zeit wird die zunehmende Dringlichkeit betont, die Gemeindehaushalte in die kon junkturpolitischen Maßnahmen des Staates einzubeziehen. Indessen wird regel mäßig nicht darauf eingegangen, wie diese Einbeziehung im einzelnen geregelt sein könnte. Die vorliegende Untersuchung ist dieser Frage gewidmet. Sie soll aufzeigen, in welcher Weise die Haushaltspolitik der Gemeinden in die allgemeine Konjunktur politik integriert werden kann. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung technischer und institutioneller Verfahren, weniger um die allgemeinen konjunk turpolitischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Ebensowenig ist mit den entwickelten Vorschlägen ein Urteil darüber verbunden, ob es im gegenwärtigen Zeitpunkt angebracht ist, die Gemeindehaushalte besonderen konjunkturpolitischen Maßnahmen zu unterwerfen. Die Untersuchung geht vom gegenwärtigen Stand des Gemeindefinanzsystems aus, führt aber zu dem Ergebnis, daß auch unter konjunkturpolitischen Gesichts punkten eine Reform, die die Gemeinden in die Lage gleichberechtigter Partner der Finanzverfassung versetzen würde, angezeigt ist und bessere Voraussetzungen für die konjunkturpolitische Koordinierung der öffentlichen Haushalte schaffen würde.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Andreas Burth stellt einen Mechanismus vor, der die Themen Haushaltskonsolidierung und Doppik konzeptionell in einem doppischen Schuldenbremsenmodell miteinander verbindet. Der Autor untersucht eine konkrete, u.a. vom Bund der Steuerzahler Hessen angeregte Möglichkeit der Haushaltskonsolidierung empirisch und unterzieht die Doppik quantitativen Analysen auf Basis von Strukturgleichungsmodellen. Die zentrale Fragestellung ist hierbei, inwiefern die Doppik aus Sicht kommunaler Entscheidungsträger einen Nutzen stiftet bzw. welche Konstrukte diese Nutzeneinschätzung determinieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Andreas Burth stellt einen Mechanismus vor, der die Themen Haushaltskonsolidierung und Doppik konzeptionell in einem doppischen Schuldenbremsenmodell miteinander verbindet. Der Autor untersucht eine konkrete, u.a. vom Bund der Steuerzahler Hessen angeregte Möglichkeit der Haushaltskonsolidierung empirisch und unterzieht die Doppik quantitativen Analysen auf Basis von Strukturgleichungsmodellen. Die zentrale Fragestellung ist hierbei, inwiefern die Doppik aus Sicht kommunaler Entscheidungsträger einen Nutzen stiftet bzw. welche Konstrukte diese Nutzeneinschätzung determinieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Andreas Burth stellt einen Mechanismus vor, der die Themen Haushaltskonsolidierung und Doppik konzeptionell in einem doppischen Schuldenbremsenmodell miteinander verbindet. Der Autor untersucht eine konkrete, u.a. vom Bund der Steuerzahler Hessen angeregte Möglichkeit der Haushaltskonsolidierung empirisch und unterzieht die Doppik quantitativen Analysen auf Basis von Strukturgleichungsmodellen. Die zentrale Fragestellung ist hierbei, inwiefern die Doppik aus Sicht kommunaler Entscheidungsträger einen Nutzen stiftet bzw. welche Konstrukte diese Nutzeneinschätzung determinieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Seit nunmehr 50 Jahren ist das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung für den öffentlichen Sektor tätig und hat sich zu einem Kompetenzzentrum und einer Wissensplattform für Public Management & Consulting, Europäische Governance & Städtepolitik, Finanzwirtschaft und Weiterbildung entwickelt. In dieser Jubiläumsausgabe setzt sich das KDZ mit Zukunftsfragen im öffentlichen Sektor auseinander. Für die Beiträge konnten hochkarätige, langjährige Partnerinnen und Partner des KDZ gewonnen werden. In der Publikation werden drei Schwerpunkte gesetzt: Ein erster Teil greift Entwicklungen im Bereich der Verwaltungs- und Organisationsentwicklung auf, wobei insbesondere Bezug auf agile Verwaltungen und die Digitalisierung genommen wird. In einem zweiten Teil stehen neue Governance-Ansätze im Mehr-Ebenen-System im Mittelpunkt, etwa betreffend Wirkungsorientierung, Bürgerbeteiligung oder Innovationsförderung. Ein dritter Teil beschäftigt sich mit nachhaltigem Finanzieren öffentlicher Leistungen, beginnend beim Finanzausgleich bis hin zu transparenten Haushalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Seit nunmehr 50 Jahren ist das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung für den öffentlichen Sektor tätig und hat sich zu einem Kompetenzzentrum und einer Wissensplattform für Public Management & Consulting, Europäische Governance & Städtepolitik, Finanzwirtschaft und Weiterbildung entwickelt. In dieser Jubiläumsausgabe setzt sich das KDZ mit Zukunftsfragen im öffentlichen Sektor auseinander. Für die Beiträge konnten hochkarätige, langjährige Partnerinnen und Partner des KDZ gewonnen werden. In der Publikation werden drei Schwerpunkte gesetzt: Ein erster Teil greift Entwicklungen im Bereich der Verwaltungs- und Organisationsentwicklung auf, wobei insbesondere Bezug auf agile Verwaltungen und die Digitalisierung genommen wird. In einem zweiten Teil stehen neue Governance-Ansätze im Mehr-Ebenen-System im Mittelpunkt, etwa betreffend Wirkungsorientierung, Bürgerbeteiligung oder Innovationsförderung. Ein dritter Teil beschäftigt sich mit nachhaltigem Finanzieren öffentlicher Leistungen, beginnend beim Finanzausgleich bis hin zu transparenten Haushalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Seit nunmehr 50 Jahren ist das KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung für den öffentlichen Sektor tätig und hat sich zu einem Kompetenzzentrum und einer Wissensplattform für Public Management & Consulting, Europäische Governance & Städtepolitik, Finanzwirtschaft und Weiterbildung entwickelt. In dieser Jubiläumsausgabe setzt sich das KDZ mit Zukunftsfragen im öffentlichen Sektor auseinander. Für die Beiträge konnten hochkarätige, langjährige Partnerinnen und Partner des KDZ gewonnen werden. In der Publikation werden drei Schwerpunkte gesetzt: Ein erster Teil greift Entwicklungen im Bereich der Verwaltungs- und Organisationsentwicklung auf, wobei insbesondere Bezug auf agile Verwaltungen und die Digitalisierung genommen wird. In einem zweiten Teil stehen neue Governance-Ansätze im Mehr-Ebenen-System im Mittelpunkt, etwa betreffend Wirkungsorientierung, Bürgerbeteiligung oder Innovationsförderung. Ein dritter Teil beschäftigt sich mit nachhaltigem Finanzieren öffentlicher Leistungen, beginnend beim Finanzausgleich bis hin zu transparenten Haushalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Finanzen, Haushalt, Steuern – der Fiskus im Föderalismus Fiskalföderalismus erörtert in vergleichender Perspektive die finanz- und haushaltspolitischen Grundlagen von Föderalstaaten, zu denen aktuelle Themen wie Kompetenzverteilung, Steuererhebung und -verwaltung, Finanzausgleichssysteme sowie Verschuldungsverbote zählen. Die Analyse wird durch zahlreiche Praxisbeispiele illustriert, indem auf die Finanz- und Haushaltsverfassungen von 28 Bundesstaaten direkt Bezug genommen wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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