»Extra Ecclesiam nulla salus«

»Extra Ecclesiam nulla salus« von Eller
Außerhalb der Kirche kein Heil? Das Axiom »extra Ecclesiam nulla salus« (wörtlich: »außerhalb der Kirche kein Heil«) zählt in seiner Sperrigkeit und Missverständlichkeit zu den anstößigsten Lehrformeln der katholischen Glaubensüberlieferung. Auf dem Weg biblischer, theologie- und lehramtsgeschichtlicher sowie systematischer Erkundung dokumentiert, analysiert und diskutiert diese Studie erstmals in deutscher Sprache umfassend und detailliert die Ursprünge, die Entwicklungsgeschichte und den dogmatischen Kerngehalt dieses heilsökonomischen Grundsatzes. Kompakte Zwischenbilanzen und Ertragsübersichten bündeln die aus der Heiligen Schrift und den historischen Quellen erschlossenen Erkenntnisse. Die systematische Zusammenschau identifiziert das Extra-Ecclesiam-Axiom schließlich seiner christologisch-soteriologischen Mitte entsprechend als kondensierten Ausdruck der um der Wahrheit der göttlichen Liebe und der menschlichen Freiheit willen notwendigen, stellvertretend in der Welt, vor aller Welt und für alle Welt vollzogenen sakramentalen Sendung der Kirche Christi zum Heil der gesamten Menschheit.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
> findR *

Freiheit, Gott und das Böse

Freiheit, Gott und das Böse von Meier,  Friedhelm
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit der Postmoderne das Wort reden noch dogmatistisch resignieren kann. Dies will die Arbeit mithilfe eines modelltheoretischen Zugangs leisten. Nach einer methodischen Orientierung zum Modellbegriff wird die strukturelle Rolle des Bösen bei sechs Autoren (früher und später Augustinus, Leibniz, Schelling, Hegel, Boyd) analysiert. Die dabei identifizierten Positionsunterschiede werfen zwölf Leitfragen auf, welche im modellsynthetischen Teil die Rekonstruktion von Freiheit, Gott und dem Bösen als Relate des christlichen Wirklichkeitsverständnisses orientieren. Auf Basis dieser Rekonstruktion kann schließlich gezeigt werden, dass dem Bösen keine konstitutive Rolle im christlichen Wirklichkeitsverständnis zukommen kann. Da aber endliche Freiheit unweigerlich das Böse in ihrer Individuation hervorbringt, stellt das Böse aufgrund der Identität des Individuums auch im futurischen Eschaton ein Relat dar – obgleich in transformierter Weise.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Freiheit, Gott und das Böse

Freiheit, Gott und das Böse von Meier,  Friedhelm
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit der Postmoderne das Wort reden noch dogmatistisch resignieren kann. Dies will die Arbeit mithilfe eines modelltheoretischen Zugangs leisten. Nach einer methodischen Orientierung zum Modellbegriff wird die strukturelle Rolle des Bösen bei sechs Autoren (früher und später Augustinus, Leibniz, Schelling, Hegel, Boyd) analysiert. Die dabei identifizierten Positionsunterschiede werfen zwölf Leitfragen auf, welche im modellsynthetischen Teil die Rekonstruktion von Freiheit, Gott und dem Bösen als Relate des christlichen Wirklichkeitsverständnisses orientieren. Auf Basis dieser Rekonstruktion kann schließlich gezeigt werden, dass dem Bösen keine konstitutive Rolle im christlichen Wirklichkeitsverständnis zukommen kann. Da aber endliche Freiheit unweigerlich das Böse in ihrer Individuation hervorbringt, stellt das Böse aufgrund der Identität des Individuums auch im futurischen Eschaton ein Relat dar – obgleich in transformierter Weise.
Aktualisiert: 2023-05-29
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»Extra Ecclesiam nulla salus«

»Extra Ecclesiam nulla salus« von Eller
Außerhalb der Kirche kein Heil? Das Axiom »extra Ecclesiam nulla salus« (wörtlich: »außerhalb der Kirche kein Heil«) zählt in seiner Sperrigkeit und Missverständlichkeit zu den anstößigsten Lehrformeln der katholischen Glaubensüberlieferung. Auf dem Weg biblischer, theologie- und lehramtsgeschichtlicher sowie systematischer Erkundung dokumentiert, analysiert und diskutiert diese Studie erstmals in deutscher Sprache umfassend und detailliert die Ursprünge, die Entwicklungsgeschichte und den dogmatischen Kerngehalt dieses heilsökonomischen Grundsatzes. Kompakte Zwischenbilanzen und Ertragsübersichten bündeln die aus der Heiligen Schrift und den historischen Quellen erschlossenen Erkenntnisse. Die systematische Zusammenschau identifiziert das Extra-Ecclesiam-Axiom schließlich seiner christologisch-soteriologischen Mitte entsprechend als kondensierten Ausdruck der um der Wahrheit der göttlichen Liebe und der menschlichen Freiheit willen notwendigen, stellvertretend in der Welt, vor aller Welt und für alle Welt vollzogenen sakramentalen Sendung der Kirche Christi zum Heil der gesamten Menschheit.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
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Freiheit, Gott und das Böse

Freiheit, Gott und das Böse von Meier,  Friedhelm
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit der Postmoderne das Wort reden noch dogmatistisch resignieren kann. Dies will die Arbeit mithilfe eines modelltheoretischen Zugangs leisten. Nach einer methodischen Orientierung zum Modellbegriff wird die strukturelle Rolle des Bösen bei sechs Autoren (früher und später Augustinus, Leibniz, Schelling, Hegel, Boyd) analysiert. Die dabei identifizierten Positionsunterschiede werfen zwölf Leitfragen auf, welche im modellsynthetischen Teil die Rekonstruktion von Freiheit, Gott und dem Bösen als Relate des christlichen Wirklichkeitsverständnisses orientieren. Auf Basis dieser Rekonstruktion kann schließlich gezeigt werden, dass dem Bösen keine konstitutive Rolle im christlichen Wirklichkeitsverständnis zukommen kann. Da aber endliche Freiheit unweigerlich das Böse in ihrer Individuation hervorbringt, stellt das Böse aufgrund der Identität des Individuums auch im futurischen Eschaton ein Relat dar – obgleich in transformierter Weise.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Freiheit, Gott und das Böse

Freiheit, Gott und das Böse von Meier,  Friedhelm
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern das Böse die Systemidentität der christlichen Wirklichkeitsperspektive konstitutiv mitbestimmt. Ausgangspunkt ist dabei die Beobachtung, dass Theologie explizit heuristisch die Reflexion über das Böse vorantreiben muss, da sie weder der Vielstimmigkeit der Postmoderne das Wort reden noch dogmatistisch resignieren kann. Dies will die Arbeit mithilfe eines modelltheoretischen Zugangs leisten. Nach einer methodischen Orientierung zum Modellbegriff wird die strukturelle Rolle des Bösen bei sechs Autoren (früher und später Augustinus, Leibniz, Schelling, Hegel, Boyd) analysiert. Die dabei identifizierten Positionsunterschiede werfen zwölf Leitfragen auf, welche im modellsynthetischen Teil die Rekonstruktion von Freiheit, Gott und dem Bösen als Relate des christlichen Wirklichkeitsverständnisses orientieren. Auf Basis dieser Rekonstruktion kann schließlich gezeigt werden, dass dem Bösen keine konstitutive Rolle im christlichen Wirklichkeitsverständnis zukommen kann. Da aber endliche Freiheit unweigerlich das Böse in ihrer Individuation hervorbringt, stellt das Böse aufgrund der Identität des Individuums auch im futurischen Eschaton ein Relat dar – obgleich in transformierter Weise.
Aktualisiert: 2023-03-27
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»Extra Ecclesiam nulla salus«

»Extra Ecclesiam nulla salus« von Eller
Außerhalb der Kirche kein Heil? Das Axiom »extra Ecclesiam nulla salus« (wörtlich: »außerhalb der Kirche kein Heil«) zählt in seiner Sperrigkeit und Missverständlichkeit zu den anstößigsten Lehrformeln der katholischen Glaubensüberlieferung. Auf dem Weg biblischer, theologie- und lehramtsgeschichtlicher sowie systematischer Erkundung dokumentiert, analysiert und diskutiert diese Studie erstmals in deutscher Sprache umfassend und detailliert die Ursprünge, die Entwicklungsgeschichte und den dogmatischen Kerngehalt dieses heilsökonomischen Grundsatzes. Kompakte Zwischenbilanzen und Ertragsübersichten bündeln die aus der Heiligen Schrift und den historischen Quellen erschlossenen Erkenntnisse. Die systematische Zusammenschau identifiziert das Extra-Ecclesiam-Axiom schließlich seiner christologisch-soteriologischen Mitte entsprechend als kondensierten Ausdruck der um der Wahrheit der göttlichen Liebe und der menschlichen Freiheit willen notwendigen, stellvertretend in der Welt, vor aller Welt und für alle Welt vollzogenen sakramentalen Sendung der Kirche Christi zum Heil der gesamten Menschheit.
Aktualisiert: 2023-04-08
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