Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Über das Leben und Glück eines jungen Mannes mit Namen Gustav.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Die folgenden vier Aufsätze sind der kritischen Darstellung einiger Grundgedanken der Existenzphilosophie gewidmet. Der erste Aufsatz zeigt die Grenze des existenziellen Verstehens in einer konkreten theo logischen Situation auf. Der zweite Aufsatz schildert die systematische Bedeutung des Sprunges in der Existenzphilosophie als eine unbegrün dete Ablehnung apriori des Positivismus. Der dritte Aufsatz sucht den Gegensatz zwischen Positivismus und Existenzphilosophie zu besserem Verständnis von innen her durch Einbettung in den Gegen satz zwischen positivem und hermeneutischem Verstehen zu bringen. Im vierten Aufsatz wird der spekulative Charakter des existenziellen Denkens an einem Beispiel aufgehellt. Ich hoffe, daß diese Darstellung einer sachlichen Auseinandersetzung den Weg ebnet. Einen festumrissenen Standpunkt für eine solche Aus einandersetzung habe ich in meinem Buch 'Geist und Wirklichkeit' entwickelt, auf das ich im folgendem zwecks näherer Begründung mehrfach zu verweisen habe. KURT REIDEMEISTER INHALTSVERZEICHNIS Ober den Ursprung der Theologie Bultmanns I Positivismus und Existenzphilosophie 10 Die Einheit des Denkens in Philosophie und Wissenschaft 18 Ober den Begriff der Spekulation . . . . . . . . . . 33 üBER DEN URSPRUNG DER THEOLOGIE BULTMANNS Die sokratische Ironie ist noch immer aktuell, und wenn wir uns dem Gebiet des allgemeinen Welt- und Selbstverständnisses nähern und in ihm bewegen wollen, tun wir gut daran, uns den Sinn jenes »ich weiß, daß ich nicht weiß" vor Augen zu halten und kritische Vor sicht walten zu lassen auch da, wo Geläufiges-Allzugeläufiges ein rasches Urteil zu erlauben scheint.
Aktualisiert: 2023-02-15
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Aktualisiert: 2023-02-22
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-02-20
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2022-10-22
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Der unsinnliche Erkenntnisakt ist von der Sprache in verschiedenen Bil dern veranschaulicht worden. Sie stellt das Forschen nach Wahrheit und das Gewinnen von Erkenntnissen dar als das Zurücklegen eines Weges, das Errichten eines Fundamentes, das Entzünden eines Lichtes, die Ent schleierung eines Bildes, das Ersteigen eines Gipfels und Gewinnen einer neuen Aussicht, das Schöpfen aus einer Quelle!, das Essen vom Baum der Erkenntnis oder auch das Eindringen in ein Inneres. Es gibt also eine reiche Metaphorik des Erkennens. Die Bevorzugung eines dieser Bilder vor den andern hängt von einzelnen, schwer bestimmbaren Umständen ab. Jedes von ihnen hat ohne Zweifel eine suggestive Kraft, weil es ein Urbild menschlicher Tätigkeit darstellt. Wer sie gebraucht, verwandelt damit das theoretische Verhalten des Men schen in ein praktisch-nützliches oder künstlerisches. Oft ist die Ver wendung eines solchen Bildes mehr als ein Sprachgebrauch, denn der Philo soph oder Gelehrte ist häufig auch ein Künstler, der seine Erkenntnis tätigkeit mehr oder weniger bewußt mit dem Genuß oder Verdruß des Wanderers, Baumeisters usw. betreibt.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Da man denn also von mir die Zusammenstellung der Hauptpunkte verlangt - das Verlangen ist berechtigt. Es weist auf Schwäche der intellektiven Verdauungskraft, daß uns bislang noch die klare For mulierung fehlt. Wie aber das Verlangen befriedigen? Resultate, Prin zipien, Leitsätze, Forderungen, was sind sie ohne die mit der nötigen stofflichen Schwere ausgerüsteten Erörterungen? Daß diese in meinen einschlägigen Schriften vorliegen - wie viele lesen denn, auch wenn sie lesen, mit dem Ernst des Lesens? Die weitaus meisten glauben, wahrhaf tigen Ernst zu betätigen, indem sie bei ihrem Vorurteil und Aberglauben beharren und darzeigen, wie auf solchem Boden, nach ihrer richtigen Deutung und Weisung, das Heil wächst; jeder Spatz macht sein Dreck chen und sagt: Piep, das ist die Wahrheit! "Verstehst du die Sache, so unterrichte deinen Nächsten; wo nicht, so halte dein Maul zu", schreibt Jesus Sirach. Überall zu viel Maul, zu wenig Ohren; und wie sie nicht verstehen, so mißverstehen sie auf der Stelle, und man wird verklagt von Lesern, die uns alles schuldig geblieben sind und nur deswegen besser zu verstehen meinen, weil sie dümmer sind und die Sache überhaupt nicht kennen. Gar nun, je kürzer die Sache gesagt ist, desto leichter hält der Triumph, eiligst damit in das Mißverständnis und die Empörung zu ziehen.
Aktualisiert: 2022-03-15
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Aktualisiert: 2023-02-15
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Aktualisiert: 2022-03-06
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Die Christen treffen auf die weitverbreitete Anschauung, daB der Kult der Götter und der Toten nicht miteinander vereinbar sind. Nur heraus ragende Menschen, die Heroen, finden ausnahmsweise ein Grab in einem Tempel. Nach ebenso weitverbreiteter Ansicht, die vom römischen Recht formuliert wird, ist der gehörige Ort für die Gräber drauBen vor den Stadt mauern. Die Gräber ordnen sich nach der Zugehörigkeit der Verstorbenen zur Familie und zunächst nicht nach der Zugehörigkeit zu einem religiösen Bekenntnis. Die Verbindung von anti kern Totenmahl und christlicher Eucharistie überwindet bei den Christen diese vom religiösen Empfinden her sich auftuende, wenn auch vom Glauben überwundene Spannung. Gleichwohl bleibt zunächst eine scharfe Trennung zwischen den Kult räumen bei den Coemeterien und dem eucharistischen Altar in den Gemein dekirchen. Der aus der allgemeinen Totenehrung sich herauslösende Märtyrerkult schlägt hier die Brücke. Die Märtyrer sind Christus ähnlich geworden, sie ziehen nun zum Altar als der Stätte des Opfers Christi; auch wenn dieser Altar sich in der Gemeindekirche innerhalb der Stadtmauern befindet. Das Märtyrergrab hat inzwischen eine Anziehungskraft als Ort für die Bestattung ausgeübt. Dem Zug der Märtyrerreliquien in die Kulträume mit regel mäBigem Gottesdienst folgen die Gläubigen mit ihrem Wunsch, in der Kir che bestattet zu werden, urn des Gebetes der Märtyrer und der Lebenden teilhaftig zu werden. Ob man das zulassen solI, darüber herrscht lange keine einhellige Meinung.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-01-28
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-21
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