"Die Reformation des Kirchspiels Dinker" ist Teil III der "Geschichte des Kirchspiels Dinker von den Anfängen bis zur Reformation", die die Zeit vom 10. bis zum 16. Jahrhundert umfasst.
Die Reformation Dinkers war ein langwieriger Prozess, der sich über mehr als 30 Jahre hinzog. Sowohl die Stadt Soest, seit 1531 evangelisch, als auch die Herzöge von Kleve, die dem neuen Glauben nicht folgten, beanspruchten Herrschaftsrechte und damit die Verfügung über das richtige Bekenntnis. Auch die Dinkersche Ritterschaft, das St. Kunibertstift in Köln als Inhaber des Patronatsrechts und sogar Kaiser Karl V. mischten mit und versuchten ihre Interessen geltend zu machen. Erst 1565 setzte sich das neue Bekenntnis durch - überraschenderweise vor Ort, im Zusammenspiel von Teilen der Ritterschaft und des "gemeinen Mannes".
Aktualisiert: 2022-04-28
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Die Studie untersucht Ausprägungsformen von Heiliglandfrömmigkeit in den Herzogtümern Brabant, Geldern, Jülich und Kleve, die im Spätmittelalter durch persönliche Beziehungen und kulturelle Durchdringung eine Brückenregion bildeten. Anhand dreier Forschungsschwerpunkte – Pilgerreisen, Vergegenwärtigungsformen und geistliche Gemeinschaften – leistet die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung mittelalterlicher Frömmigkeitsformen, die als Ausdruck persönlicher Präferenz von Einzelpersonen oder Korporationen verstanden werden.
Ein breites, aus seriellen und materiellen Quellen bestehendes Korpus ermöglicht die Identifizierung unterschiedlicher Praktiken der Heiliglandfrömmigkeit, von denen einige bereits vor der Herrschaft der Kreuzfahrer in Outremer bestanden oder sich währenddessen entwickelten, während sich andere im lateinischen Westen besonders nach dem Ende der Kreuzfahrerstaaten 1291 etablierten, als das Heilige Land für die Christen nur begrenzt zugänglich war.
Aktualisiert: 2022-05-19
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Dieter Scheler hat sich über Jahrzehnte der Erforschung des Niederrheins, insbesondere des Herzogtums Kleve und der Diözese Xanten, gewidmet, dabei Wirtschaft, Herrschaft und Frömmigkeit nicht separat, sondern stets lebensweltlich miteinander verbunden betrachtet. In quellensatten Untersuchungen sind dichte Studien einer spannenden Geschichtslandschaft entstanden, die schon im Mittelalter ein wichtiger Transitraum gewesen ist.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679), Reichsgraf und später Reichsfürst aus der nassau-oranischen Dynastie, war im 17. Jahrhundert eine schillernde Figur des politischen wie des kulturellen Lebens und hinterließ seine Spuren in weit verzweigten Wirkungskreisen: als Gouverneur der niederländischen Westindischen Kompanie in Brasilien, Landesherr der Grafschaft Siegen, Herrenmeister des Johanniterordens in der Ballei Brandenburg und als brandenburgischer Statthalter im Herzogtum Kleve. Vor allem seine letztgenannte Funktion in Kleve steht im Fokus dieses Sammelwerkes, welches aus Beiträgen eines international beSetzten wissenschaftlichen Kolloquiums anlässlich des 400. Geburtstages Johann Moritz hervorging.
Als brandenburgischer Statthalter in Kleve kam Johann Moritz eine wichtige Vermittlerrolle zwischen dem Kurfürstentum Brandenburg und der benachbarten niederländischen Republik zu. Wie Johann Moritz in diesem Kontext wirken und welchen Einfluss er erlangen konnte, wird in diesem Band ebenso ausgelotet wie seine vielseitigen Interessen und Fähigkeiten auf politischem, militärischem und künstlerischem Gebiet. Des Weiteren finden sich in diesem Werk Beiträge zu Johann Moritz Bedeutung in der Geschichte seiner Zeit sowie zu deren späterer Interpretation in der Historiographie und in der Literatur.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Konflikte zwischen den verschiedenen christlichen Bekenntnissen waren lange Zeit ein Thema, das so gar nicht in das vermeintlich aufgeklärte und tolerante 18. Jahrhundert zu passen schien. Die Tatsache, dass der Westfälische Frieden konfessionelle Konflikte auf eine rechtliche Basis umgelenkt und damit letztlich einen neuen Religionskrieg verhindert hatte, ließen das Jahr 1648 als eine Epochengrenze erscheinen, an der sich eine konfessionelle und eine säkulare Frühe Neuzeit voneinander trennten. Dass dieses Paradigma zu kurz greift und der konfessionelle Gegensatz 1648 zwar tatsächlich physisch befriedet, dabei aber keineswegs neutralisiert wurde, ist mittlerweile allgemein anerkannt. Die grundlegenden Mechanismen religiös konnotierter Konflikte in den verschiedenen nach dem Westfälischen Frieden möglichen Konstellationen von Mehrkonfessionalität sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Mit der detaillierten Analyse der Situation der katholischen Kirche des Herzogtums Kleve unter der Landesherrschaft der protestantischen Kurfürsten von Brandenburg und späteren Königen in Preußen möchte der Autor dazu einen Beitrag leisten. Im regionalen Kontext, dabei aber stets den übergeordneten rechtlichen und politischen Rahmen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Blick, wird die Frage nach den spezifischen Ursachen, Erscheinungsformen und Lösungsansätzen von konfessionellem Dissens in der Epoche zwischen dem Westfälischen Frieden und dem Ende des Alten Reiches 1806 gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Mittelalterliche Geschichte in den Herzogtümern Kleve und Geldern, 2 Vorträge mit vielen Abbildungen. Pilgerfahrt ins Heilige Land. Bedeutung der Städte für die Geschichte des Herzogtums Gelre
Aktualisiert: 2020-12-17
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"Verliebt, verlobt, verheiratet". Was heute im Volksmund ein oft weitergegebener Ausspruch ist, gehört für viele Menschen noch zur Verwirklichung und Vollendung ihres Liebeslebens. Die eheliche Verbindung zweier Menschen entsprach in der frühen Neuzeit jedoch nicht immer der gegenwärtigen Vorstellung einer Liebesheirat. So kann man sich in der Gegenwart kaum noch vorstellen, dass es Zwangsheiraten oder abgesprochene Ehen gab. Doch genau dieses Prozedere gehörte in der frühen Neuzeit zum Usus des Adels. Nicht nur zur Vermögenserweiterung dienten Heiraten in dieser Zeit. Auch Machtkämpfe unter den Adeligen und politische Streitfälle wurden durch Hochzeiten geschlichtet oder gar ausgelöst.
Aktualisiert: 2022-05-04
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