Grammatischer Leitfaden des Hindi

Grammatischer Leitfaden des Hindi von Gatzlaff-Hälsig,  Margot
Zielgruppe: Orientalisten und andere Lernende, die sich im Unterricht oder im Selbststudium mit Hindi befassen wollen. Konzeption: Die wichtigsten grammatischen Regeln werden systematisch, ausführlich und wissenschaftlich fundiert dargestellt sowie anhand von vielen Beispielen aus der Umgangs- und Literatursprache veranschaulicht. Inhalt: Einleitung – I. Die Schrift – II. Die Phonetik – III. Die Regeln der Lautverbindung (Sandhiregeln) – IV. Die Lexik – V. Die Wortbildung – VI. Die Morphologie – VII. Die Syntax – Literaturverzeichnis – Tafeln.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Grammatischer Leitfaden des Hindi

Grammatischer Leitfaden des Hindi von Gatzlaff-Hälsig,  Margot
Zielgruppe: Orientalisten und andere Lernende, die sich im Unterricht oder im Selbststudium mit Hindi befassen wollen. Konzeption: Die wichtigsten grammatischen Regeln werden systematisch, ausführlich und wissenschaftlich fundiert dargestellt sowie anhand von vielen Beispielen aus der Umgangs- und Literatursprache veranschaulicht. Inhalt: Einleitung – I. Die Schrift – II. Die Phonetik – III. Die Regeln der Lautverbindung (Sandhiregeln) – IV. Die Lexik – V. Die Wortbildung – VI. Die Morphologie – VII. Die Syntax – Literaturverzeichnis – Tafeln.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Grammatischer Leitfaden des Hindi

Grammatischer Leitfaden des Hindi von Gatzlaff-Hälsig,  Margot
Zielgruppe: Orientalisten und andere Lernende, die sich im Unterricht oder im Selbststudium mit Hindi befassen wollen. Konzeption: Die wichtigsten grammatischen Regeln werden systematisch, ausführlich und wissenschaftlich fundiert dargestellt sowie anhand von vielen Beispielen aus der Umgangs- und Literatursprache veranschaulicht. Inhalt: Einleitung – I. Die Schrift – II. Die Phonetik – III. Die Regeln der Lautverbindung (Sandhiregeln) – IV. Die Lexik – V. Die Wortbildung – VI. Die Morphologie – VII. Die Syntax – Literaturverzeichnis – Tafeln.
Aktualisiert: 2023-06-29
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Der zweite Teil (L 24-46) gilt dem Verbalsystem in seiner Gesamtheit und der komplexen Syntax – also dem, was im Deutschen die Nebensatzsyntax ausmacht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen. Zu jeder grammatischen Struktur gibt es eine Lektion mit einer Auswahl verschiedener Übungsformate, was das Lehrwerk breit einsetzbar macht. Die Lektionen entsprechen etwa den folgenden Stufen des Referenzrahmens des Europarates: L 24-39 = B1.1, L 40-46 = B1.2
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Der zweite Teil (L 24-46) gilt dem Verbalsystem in seiner Gesamtheit und der komplexen Syntax – also dem, was im Deutschen die Nebensatzsyntax ausmacht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen. Zu jeder grammatischen Struktur gibt es eine Lektion mit einer Auswahl verschiedener Übungsformate, was das Lehrwerk breit einsetzbar macht. Die Lektionen entsprechen etwa den folgenden Stufen des Referenzrahmens des Europarates: L 24-39 = B1.1, L 40-46 = B1.2
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Der zweite Teil (L 24-46) gilt dem Verbalsystem in seiner Gesamtheit und der komplexen Syntax – also dem, was im Deutschen die Nebensatzsyntax ausmacht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen. Zu jeder grammatischen Struktur gibt es eine Lektion mit einer Auswahl verschiedener Übungsformate, was das Lehrwerk breit einsetzbar macht. Die Lektionen entsprechen etwa den folgenden Stufen des Referenzrahmens des Europarates: L 24-39 = B1.1, L 40-46 = B1.2
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Der zweite Teil (L 24-46) gilt dem Verbalsystem in seiner Gesamtheit und der komplexen Syntax – also dem, was im Deutschen die Nebensatzsyntax ausmacht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen. Zu jeder grammatischen Struktur gibt es eine Lektion mit einer Auswahl verschiedener Übungsformate, was das Lehrwerk breit einsetzbar macht. Die Lektionen entsprechen etwa den folgenden Stufen des Referenzrahmens des Europarates: L 24-39 = B1.1, L 40-46 = B1.2
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Im ersten Teil (L 1-23) liegt der Schwerpunkt auf dem Nominalsystem, grundlegenden Verbalkonstruktionen sowie der Syntax des einfachen Satzes. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Im ersten Teil (L 1-23) liegt der Schwerpunkt auf dem Nominalsystem, grundlegenden Verbalkonstruktionen sowie der Syntax des einfachen Satzes. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Im ersten Teil (L 1-23) liegt der Schwerpunkt auf dem Nominalsystem, grundlegenden Verbalkonstruktionen sowie der Syntax des einfachen Satzes. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Einführung in die Devanagari-Schrift anhand des Hindi

Einführung in die Devanagari-Schrift anhand des Hindi von Hindelang,  Götz
Dieser Band richtet sich an alle, die Hindi lernen möchten und eine gründliche, sprachwissenschaftlich fundierte Einführung in die Devanāgarī-Schrift wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab. Lernziele: Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können. Konzeption: Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-06-16
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Der zweite Teil (L 24-46) gilt dem Verbalsystem in seiner Gesamtheit und der komplexen Syntax – also dem, was im Deutschen die Nebensatzsyntax ausmacht. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen. Zu jeder grammatischen Struktur gibt es eine Lektion mit einer Auswahl verschiedener Übungsformate, was das Lehrwerk breit einsetzbar macht. Die Lektionen entsprechen etwa den folgenden Stufen des Referenzrahmens des Europarates: L 24-39 = B1.1, L 40-46 = B1.2
Aktualisiert: 2023-06-15
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bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ

bāteṁ. Hindi-Grammatik kommunikativ von Goswami,  Vipul, Renner,  Elmar J.
Der Kopenhagener Hindikurs führt in 46 Lektionen kontextualisiert in die Strukturen des Hindi ein, was einen kommunikativen Grammatikunterricht ermöglicht. Im ersten Teil (L 1-23) liegt der Schwerpunkt auf dem Nominalsystem, grundlegenden Verbalkonstruktionen sowie der Syntax des einfachen Satzes. Die Kontexte entstammen dem Leben der Autoren und ihrer Mitmenschen und laden Lehrer und Lerner dazu ein, sich auf Hindi auszutauschen. Die den Übungen zugrundeliegenden Texte bieten dabei keine abgeschlossene Sicht auf die hindisprachige Welt. Sie leiten vielmehr dazu an, selbst Blickwinkel zu eröffnen und sich dadurch in dialektischer Offenheit das Hindi anzueignen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Hindi bolo! Teil 1

Hindi bolo! Teil 1 von Fornell,  Ines, Liu,  Gautam
Bei dem vorliegenden Lehrbuch handelt es sich um Teil 1 des Lehrwerks 'Hindi bolo!'. Dieser Hindi-Kurs für Deutschsprachige vermittelt nach einer Einführung in die Devanagari-Schrift und in die Aussprache in neun Lektionen die grammatischen Grundlagen sowie einen Basiswortschatz von ca. 1200 Wörtern. Zahlreiche grammatische und kommunikative Übungen, Alltagsdialoge und landeskundliche Lesetexte ergänzen die systematische Darstellung der Sprachlehre. Ein Anhang mit Übersichtsdarstellungen zu den Zahlwörtern und Verwandtschaftsbezeichnungen sowie Wörterverzeichnisse Hindi-Deutsch, Deutsch-Hindi bieten dem Nutzer praktische Hilfsmittel. Zur Selbstkontrolle enthält der Anhang einen Übungsschlüssel und die Übersetzung der Dialoge und Texte. Ein Sachregister und eine Bibliographie ermöglichen eine zusätzliche Orientierung. Auf der beigefügten Audio-CD finden Sie Aussprachebeispiele und -übungen, die Lesetexte und sämtliche Dialoge.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Einführung in die Devanagari-Schrift anhand des Hindi

Einführung in die Devanagari-Schrift anhand des Hindi von Hindelang,  Götz
Dieser Band richtet sich an alle, die Hindi lernen möchten und eine gründliche, sprachwissenschaftlich fundierte Einführung in die Devanāgarī-Schrift wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im ersten Teil werden die Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund; häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben werden zuerst erlernt. Tabellarische Übersichten und ein Glossar der sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe runden den Band ab. Lernziele: Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets erkennen sowie Wörter in Hindi lesen und schreiben zu können. Die Fähigkeit, die einzelnen durch die Schriftzeichen repräsentierten Laute phonetisch zu beschreiben. Unterschiedliche Arten der Transliteration lesen und unterscheiden zu können. Konzeption: Im ersten Teil des Buches werden die Buchstaben des Devanāgarī-Alphabets und die Beschreibung der entsprechenden Laute behandelt. Der zweite Teil führt in das Schreiben der Buchstaben in handschriftlicher Form und in die Benutzung der Hindi-Tastatur ein. Bei der Abfolge der Behandlung der einzelnen Buchstaben stehen didaktische Überlegungen im Vordergrund. Dabei werden häufig vorkommende und leicht auszusprechende Buchstaben zuerst erlernt. Schwierigere und seltenere Buchstaben werden dann erst später behandelt. Das Buch enthält einen Anhang mit tabellarischen Übersichten und ein Glossar für die sprachwissenschaftlichen Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Zeitschrift für Indologie und Südasienstudien, Band 37 (2020)

Zeitschrift für Indologie und Südasienstudien, Band 37 (2020) von Harder,  Hans
Die Zeitschrift für Indologie und Südasienstudien (ZIS), bis 2010 Studien zur Indologie und Iranistik (StII), ist ein Publikationsorgan für indologische und südasienwissenschaftliche Beiträge aus dem alt- und neusprachlichen Bereich. Schwerpunkt sind philologische und textwissenschaftliche Beiträge sowie Forschungen mit (kolonial-)historischer, ethnographischer und medienwissenschaftlicher Ausrichtung. Alle zur Veröffentlichung vorgesehenen Beiträge unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (peer review). Inhalt: • Ute Hüsken: Frauen als Priesterinnen im „Sanskrit-Hinduismus“ – eine Tradition im Wandel? • Justyna Kurowska: Feeding on Abjects: ‘Symbolic’ Cooking and Consuming of Dead Bodies in the Modern Hindi Novel • Fabio Mangraviti: “If You Cheat on Someone You Will Get Pleasure”: The Oblique Reception of Kabir’s Teachings in Harishankar Parsai’s Hindi Satirical Short Stories • Heidi Pauwels: Reviewing the Idea of Debate within the Intellectual History of South Asia: Early Modern Vernacular Inter- and Intra-Religious Dialogues • Stefano Pellò: A Persian Hymn to Vārānasī: Preliminary Notes on the Poetics of “Idolatry” in Matan Lāl Āfarīn’s Kāshī istūt (1778-9) • Arnab Saha: Self, Conjugality and Sexual Discourse in Late-19th Century Bengal • Walter Slaje: Vasistha the Void: Inquiries into the Authorship of the Moksopāya
Aktualisiert: 2023-06-08
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Hindi bolo! Teil 2

Hindi bolo! Teil 2 von Fornell,  Ines, Liu,  Gautam
In Teil 2 des Lehrwerks „Hindi bolo!“ werden die Kenntnisse aus Teil 1 vertieft und erweitert. In den 10 Lektionen, die die Familien Jindal, Mathur und Abdul in ihrem Alltag begleiten, lernen Sie ca. 900 neue Vokabeln und Wendungen kennen. Kommunikative Übungen, Alltagsdialoge und landeskundliche Lesetexte bilden den Rahmen für die systematische Darstellung der Grammatik, die in weiteren Übungen gefestigt wird. Ein Anhang mit einem Überblick über das Hindi-Verbsystem sowie Wörterverzeichnisse Hindi-Deutsch und Deutsch-Hindi bieten dem Nutzer praktische Hilfsmittel. Mit dem Schlüssel für die Übungen und der Übersetzung der Dialoge und Texte im Anhang eignet sich das Lehrwerk auch sehr gut zum Selbststudium. Ein Sachregister und eine Bibliographie ermöglichen eine zusätzliche Orientierung. – Die beigefügte Audio-CD enthält sämtliche Dialoge und Lesetexte des Lehrbuchs.
Aktualisiert: 2023-06-08
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In 20 Sprachen um die Welt

In 20 Sprachen um die Welt von Cromme,  Juliane, Dorren,  Gaston
Wie konnte das kleine Portugal eine Weltsprache hervorbringen und Holland nicht? Warum sprechen japanische Frauen anders als japanische Männer? Und wieso funktionieren nicht-alphabetische Schriften genauso gut wie unsere 26 Buchstaben? Drei Viertel aller Menschen sprechen eine der 20 Sprachen, von denen dieses Buch erzählt. Gaston Dorren taucht in ihre ungewöhnlichen Geschichten ein und erklärt uns ihre erstaunlichen, aufschlussreichen und unterhaltsamen Besonderheiten. In seinem phantastisch geschriebenen Buch nimmt er uns auf eine einzigartige Weltreise mit, die uns einem Großteil der Menschheit näher bringt. Die Hälfte der Menschheit hat eine der 20 Sprachen, von denen dieses Buch erzählt, als Muttersprache. Drei Viertel aller Menschen sprechen mindestens eine von ihnen. Aber was zeichnet diese 20 vor den übrigen 6000 Sprachen der Welt aus? Gaston Dorren berichtet in seinem wunderbar vergnüglichen Buch von ihrer Herkunft und ihrem Aufstieg. Er erklärt die Schriften, die sie verwenden, stellt Juwelen und Lücken in ihrem Vokabular vor, erläutert linguistische Absonderlichkeiten und vermittelt uns, wie die Grammatik einer Sprache und die Weltsicht ihrer Sprecher zusammenhängen. So geht er etwa dem Rätsel nach, warum das Vietnamesische ein Dutzend Formen von «ich» kennt, erklärt den wundervollen Vokalreichtum des Portugiesischen und macht uns klar, dass wir alle mehr Arabisch können, als wir denken.
Aktualisiert: 2023-06-06
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