Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995)

Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995) von Watchorn,  Peter G., Winkelman,  Regula
Isolde Ahlgrimm (1914–1995) war eine bedeutende Wegbereiterin der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit ihrem Mann Erich Fiala veranstaltete sie in ihrer Geburtsstadt Wien zwischen 1937 und 1957 die »Concerte für Kenner und Liebhaber« auf historischen Instrumenten. Als Interpretin spezialisierte sie sich auf das Cembalo und spielte zwischen 1951 und 1956 bei Philips Bachs Gesamtwerk für Cembalo auf Schallplatten ein, was ihre weltweite Bekanntheit begründete. Auf Fortepiano interpretierte sie 1951 auch das Klavierwerk von Mozart. Mit Konzerten in Europa, USA und Japan weitete Isolde Ahlgrimm ab den späten 50er-Jahren ihren Radius aus. In Wien lehrte sie als Professorin für Cembalo. Die vorliegende Biographie würdigt ihr Leben und Werk.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995)

Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995) von Watchorn,  Peter G., Winkelman,  Regula
Isolde Ahlgrimm (1914–1995) war eine bedeutende Wegbereiterin der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit ihrem Mann Erich Fiala veranstaltete sie in ihrer Geburtsstadt Wien zwischen 1937 und 1957 die »Concerte für Kenner und Liebhaber« auf historischen Instrumenten. Als Interpretin spezialisierte sie sich auf das Cembalo und spielte zwischen 1951 und 1956 bei Philips Bachs Gesamtwerk für Cembalo auf Schallplatten ein, was ihre weltweite Bekanntheit begründete. Auf Fortepiano interpretierte sie 1951 auch das Klavierwerk von Mozart. Mit Konzerten in Europa, USA und Japan weitete Isolde Ahlgrimm ab den späten 50er-Jahren ihren Radius aus. In Wien lehrte sie als Professorin für Cembalo. Die vorliegende Biographie würdigt ihr Leben und Werk.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995)

Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995) von Watchorn,  Peter G., Winkelman,  Regula
Isolde Ahlgrimm (1914–1995) war eine bedeutende Wegbereiterin der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit ihrem Mann Erich Fiala veranstaltete sie in ihrer Geburtsstadt Wien zwischen 1937 und 1957 die »Concerte für Kenner und Liebhaber« auf historischen Instrumenten. Als Interpretin spezialisierte sie sich auf das Cembalo und spielte zwischen 1951 und 1956 bei Philips Bachs Gesamtwerk für Cembalo auf Schallplatten ein, was ihre weltweite Bekanntheit begründete. Auf Fortepiano interpretierte sie 1951 auch das Klavierwerk von Mozart. Mit Konzerten in Europa, USA und Japan weitete Isolde Ahlgrimm ab den späten 50er-Jahren ihren Radius aus. In Wien lehrte sie als Professorin für Cembalo. Die vorliegende Biographie würdigt ihr Leben und Werk.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995)

Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995) von Watchorn,  Peter G., Winkelman,  Regula
Isolde Ahlgrimm (1914–1995) war eine bedeutende Wegbereiterin der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit ihrem Mann Erich Fiala veranstaltete sie in ihrer Geburtsstadt Wien zwischen 1937 und 1957 die »Concerte für Kenner und Liebhaber« auf historischen Instrumenten. Als Interpretin spezialisierte sie sich auf das Cembalo und spielte zwischen 1951 und 1956 bei Philips Bachs Gesamtwerk für Cembalo auf Schallplatten ein, was ihre weltweite Bekanntheit begründete. Auf Fortepiano interpretierte sie 1951 auch das Klavierwerk von Mozart. Mit Konzerten in Europa, USA und Japan weitete Isolde Ahlgrimm ab den späten 50er-Jahren ihren Radius aus. In Wien lehrte sie als Professorin für Cembalo. Die vorliegende Biographie würdigt ihr Leben und Werk.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995)

Die Cembalistin Isolde Ahlgrimm (1914-1995) von Watchorn,  Peter G., Winkelman,  Regula
Isolde Ahlgrimm (1914–1995) war eine bedeutende Wegbereiterin der historischen Aufführungspraxis. Zusammen mit ihrem Mann Erich Fiala veranstaltete sie in ihrer Geburtsstadt Wien zwischen 1937 und 1957 die »Concerte für Kenner und Liebhaber« auf historischen Instrumenten. Als Interpretin spezialisierte sie sich auf das Cembalo und spielte zwischen 1951 und 1956 bei Philips Bachs Gesamtwerk für Cembalo auf Schallplatten ein, was ihre weltweite Bekanntheit begründete. Auf Fortepiano interpretierte sie 1951 auch das Klavierwerk von Mozart. Mit Konzerten in Europa, USA und Japan weitete Isolde Ahlgrimm ab den späten 50er-Jahren ihren Radius aus. In Wien lehrte sie als Professorin für Cembalo. Die vorliegende Biographie würdigt ihr Leben und Werk.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Zur Geschichte der Konzertsaalorgel in Deutschland

Zur Geschichte der Konzertsaalorgel in Deutschland von Ahrens,  Christian, Braasch,  Jonas
Die Errichtung einer Klais-Orgel (IV/82) im Auditorium Maximum der Ruhr-Universität Bochum gab Veranlassung, den Traditionen und der knapp 150-jährigen Geschichte von Konzertsaalorgeln in Deutschland nachzuspüren, zumal dieser Orgeltypus bisher in der einschlägigen Literatur, anders als im angelsächsischen Raum, zumeist nur vereinzelt Berücksichtigung fand. Obschon sich die Grenzen zwischen Orgeln für den sakralen und den profanen Bereich in Deutschland stark verwischen, läßt eine Auswertung historischer Quellen doch gewisse konstruktive und akustische Besonderheiten spezifischer Kozertsaalorgeln erkennen. Im ersten Teil werden Grundzüge der Disposition und der Nutzung jenes Orgeltypus dargelegt. Dabei stehen bautechnische und konstruktive Details, die der Steigerung der Expressivität dienen - u.a. Schweberegister, Schwellvorrichtungen und Tremulanten sowie Register mit durchschlagenden Zungen - im Mittelpunkt des Interesses. In einem speziellen Verzeichnis sind überdies die wichtigsten und gebräuchlichsten Register mit durchschlagenden Zungen zusammengestellt. Der zweite Teil enthält ausführliche Angaben zur Konzeption der Klais-Orgel im Auditorium Maximum und Details ihrer Aufstellung und Disposition. Darüber hinaus erfolgt erstmals eine Auseinandersetzung mit den realen akustischen Eigenheiten jenes Registertypus auf der Basis von Messungen des Registers Klarinette 8' der Klais-Orgel, deren Ergebnisse den gängigen Vorurteilen gegenübergestellt werden. 10 Abbildungen sowie 16 Fotos der Klais-Orgel; Orts- und Personenregister, Verzeichnis der wichtigsten und gebräuchlichsten Orgelregister mit durchschlagenden Zungen.
Aktualisiert: 2021-05-31
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Klarinetten

Klarinetten von Dullat,  Günther
Dieses Werk von Günter Dullat, der während seiner Lehrtätigkeit Material aber auch beispielhafte Instrumente sammelte, ist ein enzyklopädisches Standardwerk, das in sehr ansprechender Weise umfassende Informationen zur Klarinette und ihr verwandten Instrumenten bietet. Die Viertelton-Doppelklarinette, die Thermoklarinette, die Umstimmklarinette, Metallklarinetten und viele andere hochinteressante Bauformen sind hier ebenso zu finden, wie Patente, Tabellen internationaler Patentschriften, biografische Skizzen ausgewählter Klarinettenbauer und ein umfangreiches Sach- und Personenregister. Nicht nur für Klarinettisten und Klarinettenbauer, sondern auch für Liebhaber historischer Instrumente und für Musikwissenschaftler ist dieses Werk, nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Abbildungen, eine wertvolle Lektüre.
Aktualisiert: 2021-05-31
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Historische Orgeln in Westfalen-Lippe

Historische Orgeln in Westfalen-Lippe von Reuter,  Hannalore
Orgelbau und Orgelspiel haben in Westfalen eine jahrhundertealte Tradition: Erwähnt wird die erste Orgel bereits 1181. Die älteste noch erhaltene Orgel aus der Mitte des 15. Jahrhunderts steht in Soest-Ostönnen. Freunden des Instruments, aber auch kunsthistorisch Interessierten und natürlich Organisten und Orgelbauern bietet dieses Buch eine unvergleichliche Fundgrube.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Hammerklaviere mit Wiener Mechanik

Hammerklaviere mit Wiener Mechanik von Ahrens,  Christian
1698 hatte Bartolomeo Cristofori für sein Hammerklavier eine technisch nahezu perfekte Stoßmechanik erfunden, die von vielen Instrumentenmachern in Deutschland kopiert wurde. Dennoch bevorzugte man dort etwa bis Mitte des 19. Jahrhunderts Hammerklaviere mit der unabhängig von Cristofori entwickelten Prellmechanik, die man später Wiener Mechanik nannte. Sie faszinierte vor allem durch eine besonders leichte Spielweise und ermöglichte feinste Nuancierungen, allerdings bei geringerem Tonvolumen, als es die konkurrierenden Instrumente mit Englischer Mechanik aufwiesen. Erst als man die einzelnen Bauteile der Wiener Mechanik vergrößerte und ihr Gewicht erhöhte, um der Forderung nach größerer Lautstärke entsprechen zu können, wurden die Grenzen jener Mechanik offenbar. Ende des 19. Jahrhunderts stellte man ihre industrielle Fertigung ein, vereinzelt entstanden entsprechende Instrumente jedoch noch in den 1930er Jahren. Anhand zeitgenössischer Quellen werden die klanglichen und bautechnischen Besonderheiten der Hammerklaviere mit Wiener Mechanik erläutert. Unter den für diese Modelle charakteristischen Einrichtungen zur Klang- und Lautstärkedifferenzierung findet die von Gottfried Silbermann entwickelte Dämpfungsaufhebung, die bis heute zum unverzichtbaren Bestandteil eines jeden Hammerklaviers zählt, besondere Beachtung. Ein eigenes Kapitel ist dem sogenannten Janitscharenmusikzug gewidmet. Mit Abbildungen und Zeichnungen
Aktualisiert: 2021-05-31
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Historische Orgeln in Soest

Historische Orgeln in Soest von Reuter,  Hannalore
Soest ist und war eine Stadt der Orgeln. Dies zeigte in jüngster Zeit der aufsehenerregende Befund, dass die Kirche in Ostönnen eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste noch zu spielende Orgel der Welt beherbergt. Das Ostönner Instrument ist jedoch nur eine der vielen zum Teil ebenfalls jahrhundertealten Orgeln der Stadt Soest. Neben den Instrumenten darf sich die Stadt ihrer Orgelbauer rühmen. Kein geringerer als Johann Patroklus Möller, Westfalens berühmtester Orgelbaumeister des Barock, stammte aus Soest. Das Buch nimmt die gesamte Soester Orgellandschaft in den Blick. Dargestellt werden die Geschicke der Orgeln in den mittelalterlichen Kirchen und Klöstern und im Lehrerseminar, das auch die Organisten ausbildete. Darüber hinaus enthält es neue Daten zu den Biografien der Orgelbauer, Angaben zu deren Bauten und ihrer Prospektgestaltung sowie Zeugnisse zur Ikonografie der Musikinstrumente in den Kirchen von Soest.
Aktualisiert: 2020-04-15
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