Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht

Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht von Dillenburger,  Anja, Pautsch,  Arne
Dieses neuartige Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht versteht sich als Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Es legt einen Schwerpunkt auf die aktuellen Reformthemen (Stichworte: Bologna-Prozess, W-Besoldung, Reform der Hochschulorganisation) und wendet sich nicht nur an mit der Materie befasste Juristen sondern darüber hinaus auch an Hochschulangehörige aller Disziplinen sowie Praktiker des Hochschul- und Wissenschaftsrechts. Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis November 2010 berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht

Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht von Dillenburger,  Anja, Pautsch,  Arne
Dieses neuartige Kompendium zum Hochschul- und Wissenschaftsrecht versteht sich als Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Es legt einen Schwerpunkt auf die aktuellen Reformthemen (Stichworte: Bologna-Prozess, W-Besoldung, Reform der Hochschulorganisation) und wendet sich nicht nur an mit der Materie befasste Juristen sondern darüber hinaus auch an Hochschulangehörige aller Disziplinen sowie Praktiker des Hochschul- und Wissenschaftsrechts. Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis November 2010 berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes

Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes von Löwer,  Wolfgang
Das Hochschulzulassungsrecht ist zu einem Referenzgebiet der Mangelverwaltung geworden. Das Versprechen, dass jeder Zugangsberechtigte einen Studienplatz im gewünschten Studiengang und am gewünschten Studienort erhalten soll, hat sich regelmäßig nicht erfüllt. Zulassungsbeschränkungen gibt es längst nicht mehr nur in den sogenannten harten nc-Fächern. Durch den Bologna-Prozess hat sich dieses Problem noch verschärft, weil in den akkreditierten Studiengängen nach Maßgabe der Akkreditierung grundsätzlich eine bestimmte Zulassungszahl die Zutrittszahlen begrenzt. Wolfgang Löwer behandelt einen Vorschlag der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der den Universitäten im Rahmen eines Bandbreitenmodells mehr Freiräume geben soll und prüft dessen Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht.
Aktualisiert: 2019-07-01
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Das hochschuleigene Auswahlverfahren im gestuften Studiensystem

Das hochschuleigene Auswahlverfahren im gestuften Studiensystem von Strauch,  Cathleen
Das Hochschulauswahlrecht, als selbständiges Teilgebiet des Hochschulrechts, welches vom Hochschulzulassungsrecht zu unterscheiden ist, unterliegt in besonders starkem Maße einer hohen Dynamik und Diversifizierung. Untersucht wird in diesem Buch das Spannungsverhältnis zwischen den hochschulpolitischen Vorgaben eines gestuften Studiensystems und dem Erfordernis rechtsstaatlicher Anforderungen bei der Zulassung von Bewerberinnen und Bewerbern aufgrund hochschuleigener Auswahlkriterien. Anhand der geltenden Rechtslage werden hochschulspezifische Auswahlverfahren und Auswahlkriterien analysiert und im Ergebnis Zweifel dahingehend ausgesprochen, ob die bundesverfassungsgerichtlich aufgestellten Grundsätze zur Hochschulzulassung den politisch und rechtlich veränderten Rahmenbedingungen noch entsprechen. Der Charakter der Arbeit entspricht aufgrund der praxisnahen Argumentation dem eines Handbuchs und bietet durch Rechtskonkretisierung jeder Hochschule, welche Satzungen im Bereich der örtlichen Auswahlverfahren erlassen möchte, grundsätzliche Hilfestellung.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes

Rechtsfragen der Einführung eines Curricularwertes von Löwer,  Wolfgang
Das Hochschulzulassungsrecht ist zu einem Referenzgebiet der Mangelverwaltung geworden. Das Versprechen, dass jeder Zugangsberechtigte einen Studienplatz im gewünschten Studiengang und am gewünschten Studienort erhalten soll, hat sich regelmäßig nicht erfüllt. Zulassungsbeschränkungen gibt es längst nicht mehr nur in den sogenannten harten nc-Fächern. Durch den Bologna-Prozess hat sich dieses Problem noch verschärft, weil in den akkreditierten Studiengängen nach Maßgabe der Akkreditierung grundsätzlich eine bestimmte Zulassungszahl die Zutrittszahlen begrenzt. Wolfgang Löwer behandelt einen Vorschlag der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der den Universitäten im Rahmen eines Bandbreitenmodells mehr Freiräume geben soll und prüft dessen Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht.
Aktualisiert: 2019-07-01
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