Das Handbuch Nachteilsausgleich im Gymnasium bietet profunde Informationen und praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Nachteilsausgleichs im Gymnasium.
Es enthält unter anderem:
- 12 ausführliche Darstellungen von Teilleistungsstörungen und Behinde-rungsarten sowie ihrer Auswirkungen auf den Schulalltag des Gymnasiums, nämlich: Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, ADS/ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Redeflussstörungen, Umschriebene Entwicklungsstörungen der Motorik, Hörbeeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, Körperbehinderungen, Psychische Störungen, Chronische Krankheiten
- 2 Ablaufschemata für die Gewährung von Nachteilsausgleich,
- mehr als 160 Massnahmen zum Nachteilsausgleich, die sich in der Praxis des Gymnasiums bewährt haben,
- 16 exemplarische Vereinbarungen zum Nachteilsausgleich,
- 10 Leitsätze zu einem inklusiven Unterricht im Gymnasium,
- verschiedene Vorlagen und tabellarische Übersichten zur Optimierung or-ganisatorischer Abläufe,
- 18 Antworten auf häufige Fragen zum Nachteilsausgleich im Gymnasium
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Das Handbuch Nachteilsausgleich im Gymnasium bietet profunde Informationen und praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Nachteilsausgleichs im Gymnasium.
Es enthält unter anderem:
- 12 ausführliche Darstellungen von Teilleistungsstörungen und Behinderungsarten sowie ihrer Auswirkungen auf den Schulalltag des Gymnasiums, nämlich: Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, ADS/ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Redeflussstörungen, Umschriebene Entwicklungsstörungen der Motorik, Hörbeeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen, Körperbehinderungen, Psychische Störungen, Chronische Krankheiten
- 2 Ablaufschemata für die Gewährung von Nachteilsausgleich,
- mehr als 160 Massnahmen zum Nachteilsausgleich, die sich in der Praxis des Gymnasiums bewährt haben,
- 16 exemplarische Vereinbarungen zum Nachteilsausgleich,
- 10 Leitsätze zu einem inklusiven Unterricht im Gymnasium,
- verschiedene Vorlagen und tabellarische Übersichten zur Optimierung or-ganisatorischer Abläufe,
- 18 Antworten auf häufige Fragen zum Nachteilsausgleich im Gymnasium
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Entstanden aus der universitären Lehrpraxis zum inklusiven Deutschunterricht, verbindet dieser Band literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Bereichen. Die Konzentration auf den Schwerpunkt Hören ermöglicht einen exemplarischen Einblick in den Zusammenhang von sensorischen Einschränkungen, Spracherwerb und literarischem Lernen, um einen Beitrag zur aktuellen Diskussion im Kontext einer inklusiven Deutschdidaktik zu leisten. Fachwissen zum Hören, zu Hörbeeinträchtigungen, Förderbereichen und Therapiekonzepten werden mit Blick auf die in den Kernlehrplänen verankerten Lernbereiche, kooperative Lehr-Lern-Konzepte und ausgewählte Unterrichtsmethoden mit konkreten didaktisch-methodischen Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen verknüpft.
Das Studienbuch richtet sich an Lehrpersonen in Universität und Schule, an Studierende und Referendare und kann die Planung der unterrichtlichen Praxis und die Reflexion über gemeinsames Lernen unterstützen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Mein Hauptziel ist es, meine Erfahrungen mit anderen Hörbeeinträchtigten zu teilen in der Hoffnung zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.
Aktualisiert: 2021-09-24
> findR *
Kinder mit Hörstörung brauchen ein besonderes Umfeld, welches ihnen Teilhabe in der Gruppe
ermöglicht und ihre Chancen auf ein Leben in Gemeinschaft zu einem sehr frühen Zeitpunkt
verbessert. Es braucht aber auch engagierte PädagogInnen in Kinderbetreuungseinrichtungen, die
den Gedanken der Inklusion leben und die Integration dieser Kinder kompetent fördern und gestalten.
Die Praktikerinnen und Autorinnen Petra Brandel,
Julia Brandstetter, Iris Jilka, Angelika Mitter, Birgit Taumer und Waltraud Ramsmaier stellen ihr jahre-langes Praxiswissen und ihre Fachexpertise - welche sie am Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung sowie aus dem Bereich Heilpädagogik (Fachberatung Integration) aufgebaut haben - alle jenen KollegInnen zur Verfügung, die in ihren Einrichtungen mit Kindern mit einer Hörstörung tagtäglich arbeiten.
Die Arbeitsunterlage „Wer weniger hört, muss mehr sehen“ thematisiert verstärkt den Einsatz der
Visualisierung in der Arbeit mit hörbeeinträchtigen Kindern und verbindet fachlich fundiertes Theorie-wissen mit praxisnahen Methoden für die Arbeit
vor Ort.
Erschienen ist der Arbeitsbehelf Anfang Juni 2016 im Fachverlag UNSERE Kinder als DIN A4-Loseblattsammlung im Umfang von 64 Seiten (hsg. von der Caritas für Menschen mit Behinderungen und der Caritas für Kinder und Jugendliche in OÖ).
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
Im Schuljahr 2005/06 wurde in Wien eine Integrationsklasse mit fünf gehörlosen Schülern gebildet. 2008 kam ein weiterer gehörloser Schüler in die Klasse. Elf hörende und sechs gehörlose Schüler wurden nach dem Volksschullehrplan in deutscher Lautsprache und österreichischer Gebärdensprache unterrichtet.
Die Ressourcen waren strukturell dem österreichischen Integrationsgesetz angeglichen, d. h. alle Unterrichtsstunden wurden von zwei Pädagoginnen im Team gehalten. Eine Volksschullehrerin und eine hörende Gehörlosenlehrerin mit Gebärdensprachkompetenz unterrichteten den Großteil der Stunden. Weiters unterrichtete eine gehörlose Gehörlosenpädagogin einige Stunden im Team mit der VS-Lehrerin die Klasse.
Es definierte sich diese Klasse nach der „zielgleichen Integration“. Hier werden alle Schüler nach den gleichen Rahmenrichtlinien unterrichtet. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit Hörbeeinträchtigung zielgleich (mit den nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern) nach dem Regelschullehrplan und unter Verwendung gleicher Unterrichtsmittel (Schulbücher) unterrichtet werden. Dies wiederum setzt voraus, dass die Schule die Möglichkeit hat, den so genannten „Nachteilsausgleich“ sicherzustellen. Konkret bedeutete der Nachteilsausgleich in dieser Klasse, der Einsatz von Gebärdensprache und die Berücksichtigung von speziellen gehörlosenpädagogischen Unterrichtsmethodiken im Unterricht für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung. Weiters wurden für die gehörlosen Schüler zusätzliche Förderstunden zur Verfügung gestellt, wo der Lernstoff nochmals gefestigt werden konnte oder ein gezielter gehörlosenspezifisch-funktioneller Unterricht (Hörtraining, Artikulationstraining, therapeutisch-funktionelle Übungen) angeboten wurde.
Die Klasse wurde durchgängig drei Jahre lang untersucht. Um das Forschungsfeld möglichst umfangreich zu erschließen und es aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wurden unterschiedliche Erhebungsverfahren und Analyseinstrumentarien verwendet.
Die Interviews aller beteiligten Personen (Eltern, Schüler, Lehrerinnen und Direktorin), das Befindlichkeitsprofil der Kinder und das Forschungstagebuch wurden kategorial dargestellt und zusätzlich wird der Klassenalltag durch Beobachtungssequenzen dokumentiert. Im Oktober 2008 wurde die Untersuchung abgeschlossen.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Hörbeeinträchtigung
Sie suchen ein Buch über Hörbeeinträchtigung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Hörbeeinträchtigung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Hörbeeinträchtigung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hörbeeinträchtigung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Hörbeeinträchtigung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Hörbeeinträchtigung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Hörbeeinträchtigung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.