Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht von Michler,  Christine, Reimann,  Daniel
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial. Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen (Schul-)Sprachen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht von Honnef-Becker,  Irmgard, Kuehn,  Peter
"Sprechen und Zuhören" ist in allen Fächern vorherrschendes Unterrichtsmedium. Im Deutschunterricht ist mündliche Kompetenz aber auch Lerngegenstand und fest im Lerncurriculum verankert. Das Studienbuch gibt Anregungen, wie etwa Erzählen, Vorlesen, Diskutieren im Unterricht entwickelt werden können, bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berücksichtigt dabei auch Hör- und Hör-Seh-Verstehen. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht von Michler,  Christine, Reimann,  Daniel
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial. Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen (Schul-)Sprachen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht von Honnef-Becker,  Irmgard, Kuehn,  Peter
"Sprechen und Zuhören" ist in allen Fächern vorherrschendes Unterrichtsmedium. Im Deutschunterricht ist mündliche Kompetenz aber auch Lerngegenstand und fest im Lerncurriculum verankert. Das Studienbuch gibt Anregungen, wie etwa Erzählen, Vorlesen, Diskutieren im Unterricht entwickelt werden können, bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berücksichtigt dabei auch Hör- und Hör-Seh-Verstehen. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht von Michler,  Christine, Reimann,  Daniel
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial. Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen (Schul-)Sprachen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht von Honnef-Becker,  Irmgard, Kuehn,  Peter
"Sprechen und Zuhören" ist in allen Fächern vorherrschendes Unterrichtsmedium. Im Deutschunterricht ist mündliche Kompetenz aber auch Lerngegenstand und fest im Lerncurriculum verankert. Das Studienbuch gibt Anregungen, wie etwa Erzählen, Vorlesen, Diskutieren im Unterricht entwickelt werden können, bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berücksichtigt dabei auch Hör- und Hör-Seh-Verstehen. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Italienisch Hör(seh)verstehen A2 (inkl. Videos und Audios) – digitales Buch für die Schule, anpassbar auf jedes Niveau

Italienisch Hör(seh)verstehen A2 (inkl. Videos und Audios) – digitales Buch für die Schule, anpassbar auf jedes Niveau von Park Körner GmbH
Dieses Modul bietet anhand von verschiedenen Video- und Audioaufnahmen die Möglichkeit, das Hörverstehen zu üben. Zu jedem Medium stehen Arbeits- und Lösungsblätter zur Verfügung, mit deren Hilfe die Medien erschlossen werden. Folgende Themen werden behandelt: 1. La presentazione di Michelle (Video e audio) 2. Il trailer di un film (Video e audio) 3. Il festival della musica italiana in Argentina (Video e audio) 4. Il cibo nello spazio (Video e audio) 5. Milano (Video e audio) 6. Consigli ecologici (Video e audio) 7. Atletica leggera (Video e audio) 8. La tecnologia (Video e audio) 9. Un’esperienza all’estero (Video e audio) 10. Nativi digitali (Video e audio) Es handelt sich um veränderbare Word-Dateien mit didaktisch aufbereiteten Inhalten für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht. Die Dateien dürfen an alle eigenen Schüler in gedruckter oder digitaler Form weitergegeben werden, auch als Download über eine Plattform, sofern es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt (Schulserver, Mebis etc.). Die Bearbeitungsmöglichkeit der Inhalte durch die Schüler ist ausdrücklich eingeschlossen. Auch geeignet für IPad- oder Laptop-Klassen. Diese Lizenz berechtigt Sie, diesen Titel auf Ihren privaten Geräten (Notebook, PC, Tablett …) zu installieren und zu benutzen. Eine Installation auf anderen Geräten oder Plattformen (Mebis, Schulserver etc.) ist nur gestattet, wenn ausschließlich Sie und Ihre Schüler, nicht jedoch andere Lehrkräfte oder fremde Schüler Zugriff haben. Erwerben Sie bei Nutzung durch weitere Lehrkräfte und fremde Schüler bitte eine Schullizenz von Park Körner.
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht von Honnef-Becker,  Irmgard, Kuehn,  Peter
"Sprechen und Zuhören" ist in allen Fächern vorherrschendes Unterrichtsmedium. Im Deutschunterricht ist mündliche Kompetenz aber auch Lerngegenstand und fest im Lerncurriculum verankert. Das Studienbuch gibt Anregungen, wie etwa Erzählen, Vorlesen, Diskutieren im Unterricht entwickelt werden können, bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berücksichtigt dabei auch Hör- und Hör-Seh-Verstehen. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

CinELE: El olivo

CinELE: El olivo von Sander,  Bettina
Das Material auf DIN A4 bietet eine praktische Handreichung, um Icíar Bollaíns bildgewaltigen, die Aktualität behandelnden Film «El olivo» im Unterricht der Oberstufe durchzunehmen. Kopiervorlagen mit Aufgaben zum Inhalt und zur Analyse einzelner Szenen sowie weitergehende Aufgaben zu den enthaltenen abiturrelevanten Themen (jóvenes, tradiciones e identidad, la crisis y sus consecuencias, problemas medioambientales y compromiso, estereotipos, redes sociales) ermöglichen eine nahezu vollständige Abdeckung mit wenig Vorbereitung von Seiten des Unterrichtenden. Ein tabellarischer Unterrichtsverlauf gibt dem Lehrer einen schnellen Überblick und eine einfache Anleitung. Zum Film: El Olivo - der Olivenbaum - ist 2.000 Jahre alt, als Almas Familie ihn aus Geldnot verkauft. Über zwei Jahrtausende ist der prächtige Baum im spanischen Boden gediegen und gewachsen - an nur einem Tag wird er entwurzelt und nach Deutschland verschifft. In der Konsequenz bringt der uralte Baum seinen ehemaligen Besitzern jedoch nicht nur Geld ein, sondern bewirkt auch, dass Almas Opa fortan kein Wort mehr sagt. Er hört einfach auf zu sprechen. Also macht Alma sich daran, das Familiengewächs wiederzubeschaffen. Zu dumm nur, dass der Olivenbaum inzwischen als symbolträchtiges Aushängeschild im Foyer eines Energiekonzerns in Düsseldorf aufgestellt wurde. Trotzdem heckt Alma zusammen mit ihrem Arbeitskollegen Rafa und ihrem etwas verplanten Onkel Alcachofa einen Plan aus, um das pflanzliche Familienerbstück wieder in die spanische Erde ihrer Heimat zurückzuholen.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht

Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht von Bär,  Marcus
Der von der Bildungsverwaltung eingeläutete Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die didaktisch-methodische Konzeptualisierung von (Fremdsprachen-) Unterricht. Auch der Spanischunterricht ist hiervon betroffen, auch wenn die Bildungsstandards der KMK sowohl für den mittleren Schulabschluss als auch für die allgemeine Hochschulreife das Fach Spanisch „außen vor“ lassen. Im Fokus des Unterrichts stehen die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichenden Kompetenzen bzw. der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende (und zu überprüfende) Output. Als Mittel zur Umsetzung des in den Bildungsstandards verankerten Prinzips der Kompetenz- und Outputorientierung erfreuen sich Aufgaben im Sinne von tareas einer wachsenden Beliebtheit. Der vorliegende Band stellt daher – speziell für den Spanischunterricht – (komplexe) Lernaufgaben vor, die – je nach Lernalter und Lernjahr – verschiedene Kompetenzschwerpunkte setzen und unterschiedliche Themen beleuchten. Neben einer theoretischen Einbettung umfasst der Band sowohl bereits erprobte Beispiele als auch neu entwickelte Unterrichtsvorschläge mit z.T. umfangreichen Materialanhängen, die als Grundlage für praktizierende Lehrkräfte dienen (können).
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht

Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht von Michler,  Christine, Reimann,  Daniel
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial. Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen (Schul-)Sprachen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hör(seh)verstehen

Sie suchen ein Buch über Hör(seh)verstehen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hör(seh)verstehen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hör(seh)verstehen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hör(seh)verstehen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hör(seh)verstehen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hör(seh)verstehen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hör(seh)verstehen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.