Diese Bibelkunde führt in den Aufbau der Bibel ein, informiert über die Beziehungen zum Koran und erläutert die wichtigsten Bibelübersetzungen. In 14 Paragraphen behandelt sie die Schriften des Alten und Neuen Testaments. Eine in der Praxis erprobte, bibeldidaktisch reflektierte Auswahl von 50 biblischen Erzählungen ermöglicht eine Schnelllektüre der wichtigsten erzählerischen Inhalte der Bibel.
Jeder Paragraph enthält:
- Lektüreempfehlungen
- einen Leitfaden zum eigenständigen Lernen
- Hinweise zu weiterführender Literatur.
Zahlreiche Übersichten und Schemata erschließen den umfangreichen Stoff, erleichtern so die Prüfungsvorbereitung und dienen auch in der Praxis als Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diese Bibelkunde führt in den Aufbau der Bibel ein, informiert über die Beziehungen zum Koran und erläutert die wichtigsten Bibelübersetzungen. In 14 Paragraphen behandelt sie die Schriften des Alten und Neuen Testaments. Eine in der Praxis erprobte, bibeldidaktisch reflektierte Auswahl von 50 biblischen Erzählungen ermöglicht eine Schnelllektüre der wichtigsten erzählerischen Inhalte der Bibel.
Jeder Paragraph enthält:
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- einen Leitfaden zum eigenständigen Lernen
- Hinweise zu weiterführender Literatur.
Zahlreiche Übersichten und Schemata erschließen den umfangreichen Stoff, erleichtern so die Prüfungsvorbereitung und dienen auch in der Praxis als Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diese Bibelkunde führt in den Aufbau der Bibel ein, informiert über die Beziehungen zum Koran und erläutert die wichtigsten Bibelübersetzungen. In 14 Paragraphen behandelt sie die Schriften des Alten und Neuen Testaments. Eine in der Praxis erprobte, bibeldidaktisch reflektierte Auswahl von 50 biblischen Erzählungen ermöglicht eine Schnelllektüre der wichtigsten erzählerischen Inhalte der Bibel.
Jeder Paragraph enthält:
- Lektüreempfehlungen
- einen Leitfaden zum eigenständigen Lernen
- Hinweise zu weiterführender Literatur.
Zahlreiche Übersichten und Schemata erschließen den umfangreichen Stoff, erleichtern so die Prüfungsvorbereitung und dienen auch in der Praxis als Orientierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Sprachlichkeit des Glaubens ist von Anfang an zentrales Thema protestantischer Theologie. Der Glaube, als Vertrauen auf das biblisch bezeugte und lebendig gepredigte Evangelium, lebt in der Sprache, weil er aus dem Hören kommt: Er vollzieht sich im Modus des Verstehens. Seit jeher sind daher theologische Hermeneutik und Homiletik Orte, an denen die Sprachlichkeit des Glaubens reflektiert wird. Diese Reflexion setzen die Beiträge des vorliegenden Bandes in je unterschiedlicher Fächerperspektive fort.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Sprachlichkeit des Glaubens ist von Anfang an zentrales Thema protestantischer Theologie. Der Glaube, als Vertrauen auf das biblisch bezeugte und lebendig gepredigte Evangelium, lebt in der Sprache, weil er aus dem Hören kommt: Er vollzieht sich im Modus des Verstehens. Seit jeher sind daher theologische Hermeneutik und Homiletik Orte, an denen die Sprachlichkeit des Glaubens reflektiert wird. Diese Reflexion setzen die Beiträge des vorliegenden Bandes in je unterschiedlicher Fächerperspektive fort.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Edition C Bibelkommentar Altes Testament bietet eine sorgfältige, umfassende Erklärung der biblischen Bücher.
+ ausführliche Einleitung in das jeweilige biblische Buch
+ genaue historische Hintergrundinformationen
+ Übersetzung des hebräischen Textes
...
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Edition C Bibelkommentar Altes Testament bietet eine sorgfältige, umfassende Erklärung der biblischen Bücher.
+ ausführliche Einleitung in das jeweilige biblische Buch
+ genaue historische Hintergrundinformationen
+ Übersetzung des hebräischen Textes
...
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Edition C Bibelkommentar Altes Testament bietet eine sorgfältige, umfassende Erklärung der biblischen Bücher.
+ ausführliche Einleitung in das jeweilige biblische Buch
+ genaue historische Hintergrundinformationen
+ Übersetzung des hebräischen Textes
...
Aktualisiert: 2023-06-29
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-28
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Hohelied Salomonis
Ein musikalisch-künstlerisches Projekt des Kunst- und Kulturprojektes BRAND-SANIERUNG e.V. mit dem Kirchengemeinde St. Marien zu Weißenfels und dem Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V.
Johannn Wolfgang von Goethe bezeichnete das Hohelied Salomos, als das „schönste Liebesgedicht der Welt“. Seit tausenden von Jahren ist dieser biblische Text Inspirationsquelle für Künstler verschiedener Sparten. Immer wieder wird es neu befragt, geben Musiker, Dichter oder Maler ihre Antwort darauf, legen Exegeten den Text neu aus. Lovis Corinth, Marc Chagall, der große Prediger Bernhard von Clairvaux oder der bereits genannte Weimarer Dichterfürst, um nur einige zu nennen. Im Hohelied geht es um nichts Geringeres, als dass der Mensch lieben kann und geliebt wird, um Mensch zu sein und Mensch zu bleiben.
Für einen Künstler ist es unabdingbar, die Liebe zuzulassen, aus und mit ihr zu schöpfen, damit ein ehrliches und authentisches Werk entsteht, das gültig ist und in der Welt bestehen kann. Die Liebe hat eine lange Geschichte und verweist auf eine reiche Tradition in der Kunst, Musik und Literatur. Sie wird von Eros und Sexus getragen und hat die Kraft, über den Tod hinaus zu verweisen, wie es Paulus einst postuliert hat. Martin Luther legt auf der Suche nach einen barmherzigen Gott nach und vergleicht diesen mit einem „ glühender Backofen voller Liebe“.
In einer Gesellschaft, die geprägt ist von Nervosität und Unbeständigkeit, sichtbar an häufigen Partnerwechseln, Ungeordnetheit von Gefühlen, Verwechslung von Liebe und Intuition, Ehebrüchen, Sehnsüchten und Histerien, erscheint es um so notwendiger und aktueller, die Fragen nach der Kraft und der Macht der Liebe neu zu stellen.
Heinrich Schütz hat in den ersten Jahren des Dreißigjährigen Krieges , einem der größten aller Desaster , wo Hass und Töten zum Alltag gehörte, die Cantiones sacrae komponiert. Die Textvorlagen für die Vertonung der geistlichen Konzerte sind u.a. auch dem Hohelied der Liebe entnommen. Schütz selbst hatte zuvor schwere Verluste hinnehmen müssen. Der Tod der Ehefrau, des Vaters, des Bruders und schließlich der der Tochter waren unmittelbar in Folge zu beklagen. Dem Schmerz und dem Leid, dass auch für ihn fast zur „Normalität“ wurde, setzte er mit den Hoheliedvertonungen die göttliche Kraft der Liebe entgegen. Es scheint paradox, aber gerade in unsicheren und krisengebeutelten Zeiten und Situationen ist es um so deutlicher, eine einende Instanz entgegenzusetzen.
Um das Hohelied der Liebe neu sichtbar und erfahrbar zu machen und an die Tradition anzuknüpfen, werden fünf bildende Künstler einen eigenen „Klangkörper“ bilden und mit verschiedenen Materialien ihre Gefühle und Gedanken – das Hohelied verlang nicht wenig Gefühl – zum Ausdruck bringen.
Die eigenwilligen starken Handschriften der teilnehmenden Künstler entfalten den „Klangteppich“ um so mehr.
Die Künstler sind: Helena Rytkönen - Malerei , Uli Barnickel – Metallplastik , Peter Rogge – Schwarz-Weiß-Grafik , Christina Simon – Farblinolschnitt , Lisa Trefzer – Keramische Wandbilder
Zu Gast : Dieter Weidenbach, der im Oktober seinen 70.Geburtstag begeht und einen 17 teiligen Zyklus von Rötelzeichnungen zum Hohelied Salomonis geschaffen hat.
Dabei bilden die Vertonungen von Schütz zum Hohelied den Ausgangspunkt für den Auftrag an die Künstler. Inwiefern sich dies unmittelbar oder gebrochen in den bildkünstlerischen Ergebnissen zeigt, muss offen bleiben und ist dem autonomen Anspruch der Kunst zu überlassen.
In einer Ausstellung in den Galerieräumen des Kunst- und Kulturprojektes BRANDSANIERUNG werden die Werke miteinander kommunizieren. Ob hier jedem Künstler ein
separater Raum zugewiesen wird, oder die Arbeiten einander in den Räumen durchdringen, hängt von den Ergebnissen ab und vor allem davon, ob und welche künstlerischen Handschriften miteinander kommunizieren können.
Die bildkünstlerischen Arbeiten bilden zum einen eine eigens zum Thema erarbeitete
Ausstellung, werden aber auch zum Rahmen für die Musik und die Dichtung, der die
Exegese voran steht.
Der Alttestamentler Gerhard Begrich wird im Rahmen der Ausstellung in einem Vortrag auf die biblischen Quellen und den Urtext verweisen. Die Musik von Heinrich Schütz, die Anlass und Ausgangspunkt war, steht in der biblischen und in einer protestantischen Tradition und wird konzertant aufgeführt. Ein literarischer Beitrag setzt ausgewählte Texte zur Liebeslyrik aus der Dichtung der Gegenwart ( Menantes-Preisträger/ Menantes-Preis für erotische Dichtung, der im Zweijahresrhythmus vom Menantes Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturjournal Palmbaum ausgeschrieben wird) daneben. Durch die Vernetzung der verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen erhält das Thema eine semantische Verdichtung. Es gelingt so, den Bogen zur Gegenwart zu spannen und dem Hörer und Betrachter bewusst zu machen, dass Künstler und Kunst sich durch Jahrhunderte dafür verantwortlich zeichnen, zu fragen, wer wir selber sind und wodurch wir sind.
Die Ausstellung wird mit diesem Katalog dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Hohelied Salomonis
Ein musikalisch-künstlerisches Projekt des Kunst- und Kulturprojektes BRAND-SANIERUNG e.V. mit dem Kirchengemeinde St. Marien zu Weißenfels und dem Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V.
Johannn Wolfgang von Goethe bezeichnete das Hohelied Salomos, als das „schönste Liebesgedicht der Welt“. Seit tausenden von Jahren ist dieser biblische Text Inspirationsquelle für Künstler verschiedener Sparten. Immer wieder wird es neu befragt, geben Musiker, Dichter oder Maler ihre Antwort darauf, legen Exegeten den Text neu aus. Lovis Corinth, Marc Chagall, der große Prediger Bernhard von Clairvaux oder der bereits genannte Weimarer Dichterfürst, um nur einige zu nennen. Im Hohelied geht es um nichts Geringeres, als dass der Mensch lieben kann und geliebt wird, um Mensch zu sein und Mensch zu bleiben.
Für einen Künstler ist es unabdingbar, die Liebe zuzulassen, aus und mit ihr zu schöpfen, damit ein ehrliches und authentisches Werk entsteht, das gültig ist und in der Welt bestehen kann. Die Liebe hat eine lange Geschichte und verweist auf eine reiche Tradition in der Kunst, Musik und Literatur. Sie wird von Eros und Sexus getragen und hat die Kraft, über den Tod hinaus zu verweisen, wie es Paulus einst postuliert hat. Martin Luther legt auf der Suche nach einen barmherzigen Gott nach und vergleicht diesen mit einem „ glühender Backofen voller Liebe“.
In einer Gesellschaft, die geprägt ist von Nervosität und Unbeständigkeit, sichtbar an häufigen Partnerwechseln, Ungeordnetheit von Gefühlen, Verwechslung von Liebe und Intuition, Ehebrüchen, Sehnsüchten und Histerien, erscheint es um so notwendiger und aktueller, die Fragen nach der Kraft und der Macht der Liebe neu zu stellen.
Heinrich Schütz hat in den ersten Jahren des Dreißigjährigen Krieges , einem der größten aller Desaster , wo Hass und Töten zum Alltag gehörte, die Cantiones sacrae komponiert. Die Textvorlagen für die Vertonung der geistlichen Konzerte sind u.a. auch dem Hohelied der Liebe entnommen. Schütz selbst hatte zuvor schwere Verluste hinnehmen müssen. Der Tod der Ehefrau, des Vaters, des Bruders und schließlich der der Tochter waren unmittelbar in Folge zu beklagen. Dem Schmerz und dem Leid, dass auch für ihn fast zur „Normalität“ wurde, setzte er mit den Hoheliedvertonungen die göttliche Kraft der Liebe entgegen. Es scheint paradox, aber gerade in unsicheren und krisengebeutelten Zeiten und Situationen ist es um so deutlicher, eine einende Instanz entgegenzusetzen.
Um das Hohelied der Liebe neu sichtbar und erfahrbar zu machen und an die Tradition anzuknüpfen, werden fünf bildende Künstler einen eigenen „Klangkörper“ bilden und mit verschiedenen Materialien ihre Gefühle und Gedanken – das Hohelied verlang nicht wenig Gefühl – zum Ausdruck bringen.
Die eigenwilligen starken Handschriften der teilnehmenden Künstler entfalten den „Klangteppich“ um so mehr.
Die Künstler sind: Helena Rytkönen - Malerei , Uli Barnickel – Metallplastik , Peter Rogge – Schwarz-Weiß-Grafik , Christina Simon – Farblinolschnitt , Lisa Trefzer – Keramische Wandbilder
Zu Gast : Dieter Weidenbach, der im Oktober seinen 70.Geburtstag begeht und einen 17 teiligen Zyklus von Rötelzeichnungen zum Hohelied Salomonis geschaffen hat.
Dabei bilden die Vertonungen von Schütz zum Hohelied den Ausgangspunkt für den Auftrag an die Künstler. Inwiefern sich dies unmittelbar oder gebrochen in den bildkünstlerischen Ergebnissen zeigt, muss offen bleiben und ist dem autonomen Anspruch der Kunst zu überlassen.
In einer Ausstellung in den Galerieräumen des Kunst- und Kulturprojektes BRANDSANIERUNG werden die Werke miteinander kommunizieren. Ob hier jedem Künstler ein
separater Raum zugewiesen wird, oder die Arbeiten einander in den Räumen durchdringen, hängt von den Ergebnissen ab und vor allem davon, ob und welche künstlerischen Handschriften miteinander kommunizieren können.
Die bildkünstlerischen Arbeiten bilden zum einen eine eigens zum Thema erarbeitete
Ausstellung, werden aber auch zum Rahmen für die Musik und die Dichtung, der die
Exegese voran steht.
Der Alttestamentler Gerhard Begrich wird im Rahmen der Ausstellung in einem Vortrag auf die biblischen Quellen und den Urtext verweisen. Die Musik von Heinrich Schütz, die Anlass und Ausgangspunkt war, steht in der biblischen und in einer protestantischen Tradition und wird konzertant aufgeführt. Ein literarischer Beitrag setzt ausgewählte Texte zur Liebeslyrik aus der Dichtung der Gegenwart ( Menantes-Preisträger/ Menantes-Preis für erotische Dichtung, der im Zweijahresrhythmus vom Menantes Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturjournal Palmbaum ausgeschrieben wird) daneben. Durch die Vernetzung der verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen erhält das Thema eine semantische Verdichtung. Es gelingt so, den Bogen zur Gegenwart zu spannen und dem Hörer und Betrachter bewusst zu machen, dass Künstler und Kunst sich durch Jahrhunderte dafür verantwortlich zeichnen, zu fragen, wer wir selber sind und wodurch wir sind.
Die Ausstellung wird mit diesem Katalog dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-21
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-21
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-21
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In fünf kurzen Abschnitten hat Nystedt Texte aus dem ersten Korinther-Brief und dem Hohelied vertont. Er komibiniert dabei Kompositionstechniken wie Sprechgesang, begrenzte Aleatorik, Cluster etc. und verbindet sie zu einem homogenen Gebilde. Das Werk hat seinen Anspruch, die Mühe wird aber belohnt.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Aktualisiert: 2023-06-14
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Der Geistliche Gesang des Johannes vom Kreuz (1542-1591) gilt als ein Hauptwerk der christlichen Mystik und einer der größten Schätze der europäischen Dichtung. Zugleich ist er eine faszinierende Antwort auf die universale Frage nach Sinn und Ziel unseres persönlichen Lebens. Vom biblischen Hohelied der Liebe inspiriert, bezeugt er im Sprachkleid erotischer Liebe, dass die menschliche und die göttliche Liebe dieselbe Sprache sprechen. Johannes vom Kreuz zeigt er, wie sich erotische und geistige Liebe gegenseitig bereichern.
Die durchgehend vierfarbige Zweitfassung des Geistlichen Gesangs (Cántico B) wird hier in einer neuen deutschen Übersetzung mit ausführlichen Anmerkungen, historisch-literarisch-spiritueller Einführung und Glossar präsentiert. Illustriert wird sie mit eindrucksvollen Miniaturen einer anlässlich von Johannes’ 400. Todestag 1991 im Libanon entstandenen melkitisch-orientalischen Ikone.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Das Original wurde von den kirchlichen Oberen verboten und musste verbrannt werden. Durch unerlaubte Abschriften wurden diese Perlen abendländischer Mystik in unsere Gegenwart gerettet. Poetische Texte von spiritueller Dichte. Band 3 der neuen Teresa-Werkausgabe.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Was hat es mit Salomos Liebesleben und seinen 1000 Frauen auf sich? Wieso finden sich in Jesu Stammbaum gleich mehrere Prostituierte? Und warum schliefen Lots Töchter mit ihrem Vater? Um viele Geschichten wird in der Kirche lieber ein großer Bogen gemacht — besonders um Bibelgeschichten, in denen es um Sex geht. Dabei redet die Bibel erstaunlich offen und ohne rot zu werden über Sex und zwar in allen Facetten. Der Bibelwissenschaftler Simone Paganini hält nichts von Tabus. In diesem Buch schaut er sich diese Geschichten genauer an. Ein kenntnisreiches und spannendes Buch über Sex in der Bibel, das so manche überraschenden Erkenntnisse bereithält.
Aktualisiert: 2023-06-08
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