Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Hörfunknachrichten in Deutschland

Hörfunknachrichten in Deutschland von Altmeppen,  Klaus-Dieter, Simon,  Yves
Das Radio ist eines der wichtigsten Informationsmedien überhaupt. Etwa drei von vier Deutschen schalten täglich ein und wollen nicht nur Musik hören, sondern auch gut informiert durch den Tag geführt werden. Die Studie stellt gegenüber, wie sich die Nachrichten öffentlich-rechtlicher und privater Sender unterscheiden. Als Beispiele dienen die vier marktrelevanten Sender Antenne Bayern, Bayern 3, Hit Radio FFH und hr3. Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde untersucht, wie die beispielhaft ausgewählten Radioprogramme den Informationsansprüchen ihrer Hörer gerecht werden wollen. Neben den formalen Kriterien wie der Länge, der Thematik oder dem Anteil an regionalen, nationalen und internationalen Meldungen, spielt auch die Anmutung der Nachrichten eine Rolle. Die Auswertung überrascht mit teils unerwarteten Ergebnissen und zeigt, dass die Nachrichtenredaktionen der Privatsender die Schwächen der öffentlich-rechtlichen erkannt haben und versuchen, die Nische auszufüllen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2013 von Bernhard,  Uli, Fischer,  Andreas, Ihle,  Holger, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Stabilität und Kontinuität kennzeichnen die untersuchten Programmangebote innerhalb des niedersächsischen Hörfunkmarktes seit der Vorgängerstudie Studie 2009. Nur geringfügig sind die Programmprofile der privaten, der öffentlich-rechtlichen Programme und der Bürgerradios verändert worden. Bei einer stabilen Hörfunknutzung haben sich allem Anschein nach Formate und Zielgruppen gefunden. Die Studie wendet sich ebenfalls einem Bereich zu, in dem es erhebliche Veränderungen gibt: Die als 'Social Radio' bezeichnete Kommunikation über Radioinhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, sei es von Seiten der Sender oder Hörer, steht erst am Anfang und ist noch sehr heterogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt die wachsende Bedeutung von 'Social Radio' für die Sender ab. Die gilt umso mehr, wenn die Zielgruppe über eine entsprechende Affinität für Online-Kommunikation verfügt.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009

Hörfunklandschaft Niedersachsen 2009 von Bernhard,  Uli, Schnier,  Detlef, Volpers,  Helmut
Die seit 1995 in regelmäßigen Abständen, im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, durchgeführten Untersuchungen zur Hörfunklandschaft in Niedersachsen zeichnen jeweils ein differenziertes Bild der Programmrealität im niedersächsischen Hörfunkmarkt. Diese vorliegende fünfte Studie dieser Art berücksichtigt insgesamt 26 in Niedersachsen zu empfangende Radioprogramme, von denen 24 inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zunächst wird die Struktur des niedersächsischen Hörfunkmarktes mit all seinen Angeboten beschrieben; sodann werden die programmlichen Leistungen der in der Inhaltsanalyse berücksichtigten privaten und öffentlich-rechtlichen niedersächsischen Radiosender dargestellt. Es wird eine Analyse des Musikangebotes vorgenommen und die Struktur der Formatradios entschlüsselt. Die Programmleistungen sämtlicher Bürgerradios werden ebenfalls analysiert. Die 'Hörfunklandschaft Niedersachsen' enthält die umfangreichste Inhaltsanalyse von Hörfunkprogrammen, die regelmäßig in einem Bundesland durchgeführt wird. Diese Langzeituntersuchung zeichnet den Wandel in der Hörfunkpraxis innerhalb des dualen Rundfunksystems nach und ist ein wichtiger Bestandteil der Hörfunkforschung in Deutschland.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Hörfunknachrichten in Deutschland

Hörfunknachrichten in Deutschland von Altmeppen,  Klaus-Dieter, Simon,  Yves
Das Radio ist eines der wichtigsten Informationsmedien überhaupt. Etwa drei von vier Deutschen schalten täglich ein und wollen nicht nur Musik hören, sondern auch gut informiert durch den Tag geführt werden. Die Studie stellt gegenüber, wie sich die Nachrichten öffentlich-rechtlicher und privater Sender unterscheiden. Als Beispiele dienen die vier marktrelevanten Sender Antenne Bayern, Bayern 3, Hit Radio FFH und hr3. Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde untersucht, wie die beispielhaft ausgewählten Radioprogramme den Informationsansprüchen ihrer Hörer gerecht werden wollen. Neben den formalen Kriterien wie der Länge, der Thematik oder dem Anteil an regionalen, nationalen und internationalen Meldungen, spielt auch die Anmutung der Nachrichten eine Rolle. Die Auswertung überrascht mit teils unerwarteten Ergebnissen und zeigt, dass die Nachrichtenredaktionen der Privatsender die Schwächen der öffentlich-rechtlichen erkannt haben und versuchen, die Nische auszufüllen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hörfunkmarkt

Sie suchen ein Buch über Hörfunkmarkt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hörfunkmarkt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hörfunkmarkt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hörfunkmarkt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hörfunkmarkt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hörfunkmarkt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hörfunkmarkt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.