Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Der Begriff »E-mobility« ist in aller Munde und suggeriert einer breiten Schicht der Bevölkerung einen raschen Wechsel vom rein verbrennungsmotorischen Antrieb auf einen rein elektrischen Antrieb, was aber sicherlich nicht innerhalb eines Jahrzehnts geschehen wird. Vielmehr wird es eine Diversifikation bei den Antriebssystemen in Hinblick auf den Einsatzfall für das Fahrzeug geben. Auch wird es unterschiedliche Bedürfnisse in Europa, den USA oder China geben. Die Ausprägung der Elektrifizierung eines Kraftfahrzeuges und damit auch die erforderliche Batteriegröße wird deshalb maßgeblich vom Anwendungsfall beeinflusst werden. Neben den derzeitigen heißen Diskussionen zum Thema Batterie sollte aber keinesfalls der elektrische Antrieb aus den Augen verloren werden, da er ein nicht unerhebliches Optimierungspotenzial besitzt und zukünftig auch ein Differenzierungsmerkmal bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen darstellen wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
"Der Themenband liefert sowohl Beiträge zu den Trends in der elektrischen Antriebstechnologie als auch zu einem ganzheitlichen Systemansatz bezüglich der elektrischen Antriebssysteme. Die von den Fahrzeugherstellern angebotenen Hybridfahrzeuge auf dem PKW-Sektor werden derzeit am Markt aufgrund der relativ hohen zusätzlichen Kosten und den vergleichsweise geringen zusätzlichen Merkmalen, nur zögerlich angenommen. Im NKW-Bereich hat sich im Wesentlichen der Parallelhybrid für Lieferfahrzeuge, für Stadtbusse der serielle Hybrid durchgesetzt. Im PKW-Bereich ist ein Trend in Richtung Plug-In-Hybrid festzustellen. Wird zusätzlich noch eine elektrisch angetriebene Vorder- oder Hinterachse integriert, kann auch eine Allradfunktion dargestellt werden. Beschränkt man den Einsatzradius für vollelektrisches Fahren, z. B. auf den stadtnahen Bereich auf ca. 25 km, dann bleiben auch die Größe und die Kosten der Batterie moderat. Ferner ist im Off-road-Bereich, und bei den mobilen Arbeitsmaschinen (Land-, Bau- und Forstmaschinen), eine zunehmende Elektrifizierung erkennbar. Hier können Synergien aus dem Fahrzeugbereich genutzt werden. Mit der weiteren Verbreitung des Einsatzes von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im PKW- und NKW-Bereich, sowie bei den mobilen Arbeitsmaschinen, hin zu signifikanten Stückzahlen, spielen auch die Kosten des elektrischen Antriebes (Elektrische Maschine, Leistungselektronik, Stecker und Verkabelung), sowie die Verfügbarkeit der erforderlichen Materialien und deren Recycling, eine nicht unerhebliche Rolle. Die richtige Antriebskonfiguration, gepaart mit der hierfür ""zugeschnittenen"" elektrischen Antriebstechnologie, schafft die besten Voraussetzungen um zukünftig auf dem Weltmarkt erfolgreich zu sein."
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Der Begriff »E-mobility« ist in aller Munde und suggeriert einer breiten Schicht der Bevölkerung einen raschen Wechsel vom rein verbrennungsmotorischen Antrieb auf einen rein elektrischen Antrieb, was aber sicherlich nicht innerhalb eines Jahrzehnts geschehen wird. Vielmehr wird es eine Diversifikation bei den Antriebssystemen in Hinblick auf den Einsatzfall für das Fahrzeug geben. Auch wird es unterschiedliche Bedürfnisse in Europa, den USA oder China geben. Die Ausprägung der Elektrifizierung eines Kraftfahrzeuges und damit auch die erforderliche Batteriegröße wird deshalb maßgeblich vom Anwendungsfall beeinflusst werden. Neben den derzeitigen heißen Diskussionen zum Thema Batterie sollte aber keinesfalls der elektrische Antrieb aus den Augen verloren werden, da er ein nicht unerhebliches Optimierungspotenzial besitzt und zukünftig auch ein Differenzierungsmerkmal bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen darstellen wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
"Der Themenband liefert sowohl Beiträge zu den Trends in der elektrischen Antriebstechnologie als auch zu einem ganzheitlichen Systemansatz bezüglich der elektrischen Antriebssysteme. Die von den Fahrzeugherstellern angebotenen Hybridfahrzeuge auf dem PKW-Sektor werden derzeit am Markt aufgrund der relativ hohen zusätzlichen Kosten und den vergleichsweise geringen zusätzlichen Merkmalen, nur zögerlich angenommen. Im NKW-Bereich hat sich im Wesentlichen der Parallelhybrid für Lieferfahrzeuge, für Stadtbusse der serielle Hybrid durchgesetzt. Im PKW-Bereich ist ein Trend in Richtung Plug-In-Hybrid festzustellen. Wird zusätzlich noch eine elektrisch angetriebene Vorder- oder Hinterachse integriert, kann auch eine Allradfunktion dargestellt werden. Beschränkt man den Einsatzradius für vollelektrisches Fahren, z. B. auf den stadtnahen Bereich auf ca. 25 km, dann bleiben auch die Größe und die Kosten der Batterie moderat. Ferner ist im Off-road-Bereich, und bei den mobilen Arbeitsmaschinen (Land-, Bau- und Forstmaschinen), eine zunehmende Elektrifizierung erkennbar. Hier können Synergien aus dem Fahrzeugbereich genutzt werden. Mit der weiteren Verbreitung des Einsatzes von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im PKW- und NKW-Bereich, sowie bei den mobilen Arbeitsmaschinen, hin zu signifikanten Stückzahlen, spielen auch die Kosten des elektrischen Antriebes (Elektrische Maschine, Leistungselektronik, Stecker und Verkabelung), sowie die Verfügbarkeit der erforderlichen Materialien und deren Recycling, eine nicht unerhebliche Rolle. Die richtige Antriebskonfiguration, gepaart mit der hierfür ""zugeschnittenen"" elektrischen Antriebstechnologie, schafft die besten Voraussetzungen um zukünftig auf dem Weltmarkt erfolgreich zu sein."
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen

Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen von Topp,  Axel
Neue Fahrzeugkarosserien erhöhen die Unfallsicherheit, machen die Rettung der Patienten aus den Fahrzeugwracks jedoch mitunter schwerer. Was für die Patienten im Worst Case lebensbedrohlich werden kann … Für die Feuerwehren heißt das: pragmatisch und Zeit sparend vorgehen, denn ihre Maßnahmen sind oft die letzte Chance, die der Patient hat! Das Profi-Buch aus der Reihe Technik-Taktik-Einsatz bringt Feuerwehr-Einsatzleiter auf den aktuellen Stand der Rettungstechnik und -taktik: - Rettungsgeräte - Technik skizziert die Stärken und Schwächen der verschiedenen Gerätetypen im Rettungssatz - Moderne Fahrzeugtechnik umreißt die Bauteile, die bei der Rettung aus neuen Fahrzeugen Probleme machen können: Airbags, verstärkte Säulen oder Gurtstraffer, alternative Antriebe … - Lageerkundung/Informationsgewinnung: schnell und strukturiert Daten sammeln, filtern und einen Plan entwickeln - Taktik: Sichern, Erstzugang, Batteriemanagement, Tunneln bzw. Dachöffnung, Entklemmung, Übergabe ... inklusive praktischer Merkhilfen - Methoden – Technik – Werkzeugkiste: u.a. Dachentfernung, Lenksäule bewegen, Armaturenbrett wegdrücken, (indirekte) Oslo-Methode, Spineboard, Shortboard … - Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst: Unfallmechanismus, ABCDE-Schema, STU ... - Ausbildungskonzepte
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen

Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen von Topp,  Axel
Neue Fahrzeugkarosserien erhöhen die Unfallsicherheit, machen die Rettung der Patienten aus den Fahrzeugwracks jedoch mitunter schwerer. Was für die Patienten im Worst Case lebensbedrohlich werden kann … Für die Feuerwehren heißt das: pragmatisch und Zeit sparend vorgehen, denn ihre Maßnahmen sind oft die letzte Chance, die der Patient hat! Das Profi-Buch aus der Reihe Technik-Taktik-Einsatz bringt Feuerwehr-Einsatzleiter auf den aktuellen Stand der Rettungstechnik und -taktik: - Rettungsgeräte - Technik skizziert die Stärken und Schwächen der verschiedenen Gerätetypen im Rettungssatz - Moderne Fahrzeugtechnik umreißt die Bauteile, die bei der Rettung aus neuen Fahrzeugen Probleme machen können: Airbags, verstärkte Säulen oder Gurtstraffer, alternative Antriebe … - Lageerkundung/Informationsgewinnung: schnell und strukturiert Daten sammeln, filtern und einen Plan entwickeln - Taktik: Sichern, Erstzugang, Batteriemanagement, Tunneln bzw. Dachöffnung, Entklemmung, Übergabe ... inklusive praktischer Merkhilfen - Methoden – Technik – Werkzeugkiste: u.a. Dachentfernung, Lenksäule bewegen, Armaturenbrett wegdrücken, (indirekte) Oslo-Methode, Spineboard, Shortboard … - Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst: Unfallmechanismus, ABCDE-Schema, STU ... - Ausbildungskonzepte
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Unfälle mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen

Unfälle mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen von Linde,  Christof
Unfälle mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen stellen die Einsatzkräfte vor zusätzliche Anforderungen. Dieses Buch beschreibt die Technik der heute am Markt vertretenen Fahrzeuge mit alternativen Antriebsenergien, also Flüssiggas, Erdgas, Wasserstoff, Elektro und Elektro-Hybrid. Im Vordergrund stehen hierbei die Personenkraftwagen. Die enge Zusammenarbeit mit den führenden Fahrzeugherstellern garantiert, dass die Technik auf dem allerneuesten Stand ist. Damit erhalten die Feuerwehren das notwendige Wissen zur Einsatzvorbereitung und zum taktischen Vorgehen bei Einsätzen, in denen solche Fahrzeuge involviert sind.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Alternative Fahrzeugantriebe

Alternative Fahrzeugantriebe von Cimolino,  Ulrich, Hellmann,  Tanja
Feuerwehren müssen sich bei THL-Einsätzen verstärkt fragen: welcher Antrieb steckt in den am Unfall beteiligten Fahrzeugen? Sie müssen die neuen Fahrzeug- und Motorkonzepte gut kennen und auch den jeweils richtigen Umgang damit. Genau dieses Wissen – wie man sich schnell Klarheit verschafft und wie man die besonderen Gefahren meistert, die von verunfallten Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ausgehen – findet sich konzentriert in diesem Technik-Taktik-Einsatz-Band: Sie erfahren, wie die unterschiedlichen alternativen Antriebe grundsätzlich aufgebaut sind. Sie lesen, wo Sie hinschauen müssen und wie Sie die diversen Antriebsformen bei E-Auto, Hybrid und Co., Funktionen und Sicherheitseinrichtungen sicher (er)kennen. An welchen Stellen es im Einsatz besonders gefährlich werden kann und wie Sie die Gefahren entschärfen können. Wie Sie bei Problemen den Antrieb richtig deaktivieren. Mit vielen Profi-Hinweisen – bis hin zu prima Vorlagen für die Übergabe und das Messprotokoll für havarierte Lithium-Ionen-Zellen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
"Der Themenband liefert sowohl Beiträge zu den Trends in der elektrischen Antriebstechnologie als auch zu einem ganzheitlichen Systemansatz bezüglich der elektrischen Antriebssysteme. Die von den Fahrzeugherstellern angebotenen Hybridfahrzeuge auf dem PKW-Sektor werden derzeit am Markt aufgrund der relativ hohen zusätzlichen Kosten und den vergleichsweise geringen zusätzlichen Merkmalen, nur zögerlich angenommen. Im NKW-Bereich hat sich im Wesentlichen der Parallelhybrid für Lieferfahrzeuge, für Stadtbusse der serielle Hybrid durchgesetzt. Im PKW-Bereich ist ein Trend in Richtung Plug-In-Hybrid festzustellen. Wird zusätzlich noch eine elektrisch angetriebene Vorder- oder Hinterachse integriert, kann auch eine Allradfunktion dargestellt werden. Beschränkt man den Einsatzradius für vollelektrisches Fahren, z. B. auf den stadtnahen Bereich auf ca. 25 km, dann bleiben auch die Größe und die Kosten der Batterie moderat. Ferner ist im Off-road-Bereich, und bei den mobilen Arbeitsmaschinen (Land-, Bau- und Forstmaschinen), eine zunehmende Elektrifizierung erkennbar. Hier können Synergien aus dem Fahrzeugbereich genutzt werden. Mit der weiteren Verbreitung des Einsatzes von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im PKW- und NKW-Bereich, sowie bei den mobilen Arbeitsmaschinen, hin zu signifikanten Stückzahlen, spielen auch die Kosten des elektrischen Antriebes (Elektrische Maschine, Leistungselektronik, Stecker und Verkabelung), sowie die Verfügbarkeit der erforderlichen Materialien und deren Recycling, eine nicht unerhebliche Rolle. Die richtige Antriebskonfiguration, gepaart mit der hierfür ""zugeschnittenen"" elektrischen Antriebstechnologie, schafft die besten Voraussetzungen um zukünftig auf dem Weltmarkt erfolgreich zu sein."
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Der Begriff »E-mobility« ist in aller Munde und suggeriert einer breiten Schicht der Bevölkerung einen raschen Wechsel vom rein verbrennungsmotorischen Antrieb auf einen rein elektrischen Antrieb, was aber sicherlich nicht innerhalb eines Jahrzehnts geschehen wird. Vielmehr wird es eine Diversifikation bei den Antriebssystemen in Hinblick auf den Einsatzfall für das Fahrzeug geben. Auch wird es unterschiedliche Bedürfnisse in Europa, den USA oder China geben. Die Ausprägung der Elektrifizierung eines Kraftfahrzeuges und damit auch die erforderliche Batteriegröße wird deshalb maßgeblich vom Anwendungsfall beeinflusst werden. Neben den derzeitigen heißen Diskussionen zum Thema Batterie sollte aber keinesfalls der elektrische Antrieb aus den Augen verloren werden, da er ein nicht unerhebliches Optimierungspotenzial besitzt und zukünftig auch ein Differenzierungsmerkmal bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen darstellen wird.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hybridfahrzeuge

Sie suchen ein Buch über Hybridfahrzeuge? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hybridfahrzeuge. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hybridfahrzeuge im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hybridfahrzeuge einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hybridfahrzeuge - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hybridfahrzeuge, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hybridfahrzeuge und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.