StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen von Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt. Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben. Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben. Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA. Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden. Band 2 beschäftigt sich zunächst mit Fragen und Untersuchungsergebnissen zu Grammatik, dem four-skill-Bereich und zusätzlichen Forschungsberichten. Der Fokus liegt in diesem Band besonders auf den Resultaten zum StressReduzierten Lernen (SRL). Festgemacht werden die Inhalte von SRL am Englischlernen, sie sind aber nicht nur auf das Erlernen von anderen Sprachen, sondern auf das Lernen per se übertragbar. So geht es u.a. um innovative Lern- und Mentaltechniken, Bewegungslernen, Entspannungstechniken, Lernen mit Musik, Visualisierungsübungen, um die Effektivität der Affirmationen und Atemtechniken. Verglichen werden die Ergebnisse der deutschen Schüler mit den Resultaten der Probanden in den 15 Partnerländern. Das letzte Kapitel zeigt die Erkenntnisse auf, die am Ende des Schuljahres durch die Arbeit mit Elementen des StressReduzierten Lernens gewonnen werden konnten. Zum Schluß wird ein Fazit gezogen, und es werden Forderungen sowohl für einen effizienten Fremdsprachenunterricht als auch für das effektive Unterrichten in allen anderen Fächern aufgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen von Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt. Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben. Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben. Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA. Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

First Step

First Step von Meier,  Josef, Miller,  Angela
First Step - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt Die CD First Step ist die Basis-CD für das IBS-Mentaltraining und das StressReduzierte Lernen Diese Kassette gibt einen Überblick über die IBS-Mentaltechniken, leitet zu einer individuell orientierten mental-körperlichen Entspannung an, aktiviert die Fähigkeit zu imaginieren, sich Ziele zu setzen und sich selbst zu motivieren. Das Audioprogramm hilft Ihnen sich körperlich und geistig zu entspannen, mit Stress besser umgehen zu können, klare Zielvorstellungen zu haben, um aus eigenem Antrieb das zu erreichen, was Sie wirklich wollen. 1.Teil Text mit Musik, 2. Teil Instrumental. Im Mentaltraining üben Sie in entspanntem Zustand gedanklich optimales Verhalten, damit Sie es in Realsituationen, im Alltag, im Beruf, in der Partnerschaft, beim Sport, mühelos beherrschen. Sie werden sich immer mehr bewußt: - Welche Zielbilder habe ich? - Was schränkt mich ein? - Was fördert mich? - Wie plane ich meine Schritte bis hin zum Ziel? Dieses Audioprogramm ist eine Hilfe für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Stress vermeiden und Stress abbauen wollen und die eine Einführung in das IBS-Mentaltraining zuhause bekommen möchten. Das IBS-Mentaltraining ist im Beruf, in der Partnerschaft, beim Lernen einsetzbar, hilft, sich selbst zu motivieren und die ganz persönlichen Ziele zu erkennen und zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL)

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL) von Janovsky,  Stefan, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Der vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat. Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation – insbesondere im Fremdsprachenunterricht – zu steigern. Bei diesem Leseprojekt – die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten – konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden – es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen – und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut. Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext von Klein,  Christine, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den ´normalen´ Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Christine Klein versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens von Dauer,  Melanie, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. In der vorliegenden Monographie wird u.a. eine Auswahl an Beispielen für Entspannungsübungen, Suggestionen und Atemübungen präsentiert wie sie auch in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken zu finden sind. Darüber hinaus wird der Englischunterricht in zwei fünften Klassen eines Gymnasiums, in der einmal mit und einmal ohne Elemente des SRL unterrichtet wurde, beschrieben. Die Erfahrungen, die Melanie Dauer zunächst an der Kapellenschule in Augsburg sammeln konnte, bestätigen die Ergebnisse, die sie bei den Unterrichtsversuchen am Deutschherren–Gymnasium in Aichach gewinnen konnte. Die verschiedenen Feldversuche an der Kapellen–Mittelschule zum Thema Strategieeinsatz, sind bereits als vielversprechend einzustufen. Ihrem Bericht zufolge konnten die Hauptschüler begeistert werden, die vorgeschlagenen Vokabellernstrategien anzuwenden und sie zeigten deutlich mehr Motivation, als wenn sie ihre Vokabeln, wie sonst leider üblich, anhand der Listen lernen. Die Gymnasiasten lieferten an¬hand des StressReduzierten Lernens bereits nach einer Unterrichts¬stunde bessere Ergebnisse, als die Kontrollklasse, obwohl durch den Wegfall der Entspannungsphasen in dieser Klasse mehr Zeit für die direkte Beschäftigung mit Sprache aufgewendet werden konnte. Die Effektivität des SRL wurde einmal mehr durch die positiven Erfahrungen an Mittelschule und Gymnasium bestätigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

StressReduziertes Lernen im Fremdsprachenunterricht auf der Basis des IBS-Mentaltrainings

StressReduziertes Lernen im Fremdsprachenunterricht auf der Basis des IBS-Mentaltrainings von Meier,  Josef, Przewieslik,  Ursula
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten des Stress-Reduzierten Lernens, den neurowissenschaftlichen Grundlagen und den Auswirkungen von Stress auf das Lernen. Bei einem Praktikum am Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg wurden sieben Unterrichts-stunden in zwei sechsten Klassen gehalten. In einer Klasse wurde mit herkömmlichen Methoden unterrichtet, in der Parallelklasse wurde der Englischunterricht mit Elementen des SRL gestaltet. Es wurde versucht, herauszufinden, inwieweit sich Entspannungsübungen im Englischunterricht positiv auf die Aufmerksamkeit und Konzentration auswirken und dadurch zu einer Leistungssteigerung führen. Neben sehr umfassenden wie der oben angesprochenen Studie ist es immer sehr aufschlussreich, Unterschiede in kleinerem Rahmen, mit z.B. nur zwei Klassen in verschiedenen Schularten, herauszufiltern. Bei den Ergebnissen der Vokabeltests waren nach sieben Unterrichtsstunden keine großen Unterschiede zwischen der SRL-Klasse und der Kontrollgruppe festzustellen, jedoch war eindeutig zu erkennen, dass die Testklasse mit sichtlicher Begeisterung an den Entspannungsmethoden teilgenommen hat, was offensichtlich zu einer zunehmenden Freude am Englischunterricht geführt hat und einmal mehr die Aufgeschlossenheit der Schüler am StressReduzierten Lernen belegt und die Effektivität des StressReduzierten Lernens untermauert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Langenegger,  Kathrin, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Zu welchen Leistungen Grundschüler in einer 3. bilingualen Klasse im Stande sind, zeigt der vorliegende 8. Band. Kathrin Langenegger hospitierte in der 3. Klasse der St.-Anna-Grundschule und erstellte in fünf Einzel- und drei Doppel-stunden mit den Schülern ein Portfolio zum Thema ´Australien´. Diese Unterrichtseinheit soll ein Beispiel dafür sein, wie die Kenntnisse der Schüler festgehalten werden können. Wenn alle LehrerInnen der 4. Klasse ein Portfolio über den Englischunterricht in dieser Jahrgangsstufe von jedem Schüler anlegen ließen und diese Mappe an die Lehrkräfte der 5. Klassen der aufnehmenden Schule weitergäben, dann hätten die Fünftklaßlehrer einen guten Überblick über den jeweiligen Kenntnisstand der einzelnen Schüler, auf dem sie aufbauen könnten. Die Langeweile der guten Schüler – und eine eventuelle Überforderung schwächerer Schüler – könnte so vermieden und die Motivation aufrechterhalten werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Meier,  Josef, Ubert,  Vanessa
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. In Band 6 werden nicht nur Unterrichtsstunden zu den Fächern Kunst, Musik und Sport beschrieben, sondern es wird auch das Projekt "storytelling" vorgestellt, bei dem die Unterschiede bezüglich des Hörverstehens und Sprechens zwischen der bilingualen 2. Klasse und einer Regelklasse im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe aufzeigt werden. Ebenso wie ihre Kolleginnen investierte Frau Ubert eine enorme Menge an Zeit in ihre Vorbereitungen und Auswertungen. Die Ergebnisse ihrer Vergleiche in diesem sechsten Band "Kann in der Grundschule durch bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich eine Fremdsprache eingeführt werden" der Reihe "Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zu festen Einrichtung" können die Frage durchweg positiv beantworten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Flor,  Magdalena, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Die hier geschilderten Erfahrungen geben einen sehr guten Einblick in das zweite Jahr des Pilotprojekts. Dieser Band 4 soll einen Eindruck darüber vermitteln, wie bilingualer Unterricht konkret umgesetzt wird, welche Bedingungen damit einhergehen und welche Potenziale sich aus einem solchen Unterrichtskonzept ergeben können.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Beck,  Janina, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Zusätzlich zu den Unterrichtserfahrungen wurde sowohl vor als auch nach den Unterrichtsstunden ein cloze test durchgeführt. Dabei ging es darum, festzustellen, ob und welche Unterschiede zwischen den Schülern, die zuhause englisch sprechen und Schülern, die nur im Unterricht mit der englischen Sprache konfrontiert werden, bestehen. Die umfassende Untersuchung in Band 7 gibt einen sehr guten Überblick über das Beherrschen der Zielsprache Englisch nach fast drei Jahren fremdsprachlichen Sachfachunterrichts und beweist abermals die Effizienz des bilingualen Unterrichts ab der 1. Klasse in der Grundschule, sofern gut ausgebildete und hochmotivierte KollegInnen diesen Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Beck,  Lucia, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Unterricht in der zweisprachigen 1. Klasse, und zwar zunächst in Bezug auf die einzelnen Fächer, anschließend werden exemplarisch Stunden beschrieben und zuletzt werden zwei Unterrichtssequenzen genauer dargestellt. Außerdem wurde ein größeres Projekt durchgeführt, das sich mit der Einführung eines Sprachenportfolios beschäftigte. Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen der Portfolio-Arbeit genauer erläutert, anschließend wurde die Erarbeitung in der Klasse dargestellt und darauf folgend einige ausgewählte Schülerarbeiten angefügt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Berchtenbreiter,  Svenja Kristin, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Band 5 zeigt, dass ein regelmäßiger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in den bilingualen Klassen 1 und 2 im Team optimal erfolgen konnte. Hospitationen und Unterrichtsversuche wurden von Oktober bis Februar durchgeführt. Im theoretischen Teil geht es u.a. um die Gründe für frühes Fremdsprachenlernens ab Klasse 1, das Konzept der Immersion beim frühen Fremdsprachenlernen und die Ziele des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Beobachtung der interkulturellen Kompetenz am Projekt "Something Else", der Beobachtung der kommunikativen Kompetenz und der Auswertung des Fragebogens, der half, die in der Theorie beschriebenen Argumente in einem neuen, auf die Realität bezogenen Licht, zu sehen.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Meier,  Josef, Raunegger,  Nina
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Band 2 dieser Reihe beschäftigt sich u.a. mit dem Versuch einer Definition von Zweisprachigkeit, Gründe für Zweisprachigkeit, Hypothesen zur bilingualen Sprachkompetenz, dem bilingualen Unterricht als Weg zur Zweisprachigkeit. Die praktische Umsetzung der fünf Unterrichtsstunden geschieht an der Schule an der Gartenstadt in Hamburg. Ein Jahr später begann das Pilotprojekt an der Augsburger St.-Anna-Grundschule.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erfolgreich sein – auch beim Reiten

Erfolgreich sein – auch beim Reiten von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Erfolgreich sein - auch beim Reiten. Die Hörer werden angeleitet, durch bewußte Atmung den Alpha-Zustand zu erreichen und im "Mentalfeld" - ohne Pferd und ohne Ausrüstung - in einem imaginierten Kontext ihre Vorstellungskraft zu aktivieren, um ein Trainingsprogramm zu absolvieren, einen Ausritt, eine Fahrt zu genießen, optimales Verhalten zu üben. Erfolgsaffirmationen erhöhen die Motivation und die Konzentration.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Nichtrauchen mental trainieren

Nichtrauchen mental trainieren von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Dieses Audioprogramm unterstützt die Hörer dabei, ihren individuellen Weg zu finden, um vom Rauchen loszukommen und nicht mehr rückfällig zu werden. Es motiviert dazu, den Lebensstil zu überdenken und neue, gesündere Wege zu entdecken, um sich zu aktivieren oder entspannen zu können.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

IBS-Mentaltraining für StressReduziertes Lernen und Lehren

IBS-Mentaltraining für StressReduziertes Lernen und Lehren von Miller,  Angela
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Dieses Handbuch bildet die Grundlage für das StressReduzierte Lernen. Effizientes Lernen ist entspanntes und zugleich konzentriertes lernzielorientiertes Lernen - Lernen mit mehr Spaß und Erfolg, mit weniger Anstrengung und Stress. Dieses Handbuch bildet, zusammen mit dem Buch Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken von Josef Meier, die Grundlage für das StressReduzierte Lernen. Effizientes Lernen ist entspanntes und zugleich konzentriertes lernzielorientiertes Lernen - Lernen mit mehr Spaß und Erfolg, mit weniger Anstrengung und Stress. Angela Miller arbeitete viele Jahre als Lehrerin. Ihr besonderes Interesse gilt der Vermittlung von innovativen Lern- und Mentaltechniken. Sie beschäftigt sich mit der Anwendung des Mentalen Trainings im Sport, im Beruf und im Alltag. Es geht ihr dabei vor allem um die Förderung der” Emotionalen Stabilität” als Voraussetzung für effektives Selbstmanagement, um eine Verhaltensoptimierung in allen Lebensbereichen zu erzielen. Sie verbindet ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet mit denen aus der Arbeit mit Klienten bei Einzel- und Gruppencoachings. Dieses Manual gibt einen Überblick über die Anwendung des IBS-Mentaltrainings beim StressReduzierten Lernen und Lehren. Von diesen Erkenntnissen können nicht nur Lehrer aller Fächer, Trainer, Kursleiter und Studenten, sondern alle Lerner, die sich als Life Long Learners verstehen, profitieren. Darüber hinaus können diese Techniken in nahezu allen Lebensbereichen angewandt werden, um Stress zu reduzieren und die “Emotionale Stabilität” zu fördern.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Weniger Stress – bessere Leistungen durch mentales Training

Weniger Stress – bessere Leistungen durch mentales Training von Meier,  Josef
Weniger Stress - bessere Leistungen ist ein Audioprogramm, bei dem Schüler üben, wie sie sich selbständig körperlich-mental entspannen können. Das Ziel: größere Konzentration, besseres Gedächtnis, höheres Selbstwertgefühl Inhalt: 1. Einstimmung Die Schüler üben mentale Techniken ein, die ihnen helfen, bei weniger Stress bessere Leistungen zu erzielen. Zudem fördert das Audioprogramm die Persönlichkeitsentwicklung. 2. Die körperlich-mentale Entspannung Die Schüler werden in einen entspannt-fokussierten Geisteszustand geführt und für ihre Körperwahrnehmung in der Entspannung sensibilisiert. 3. Innere Bilder der Entspannung Sie verbalisieren den Zustand der Entspannung und symbolisieren ihn in einem persönlichen inneren Bild. 4. Der mentale Entspannungsort Sie werden angeleitet, ihre inneren Sinne zu aktivieren und eine innere Welt der Entspannung zu schaffen. 5. Das mentale Lernstudio Sie kreieren ein mentales Lernstudio, das der Stressreduktion und der Selbstmotivation dient und einen Rahmen für innovatives Lernen bietet. 6. Der innere Trainer Sie imaginieren eine Beschützergestalt, die ihnen Selbstvertrauen gibt und den Teamgeist fördert. 7. Ausklang Lehrer, Schüler und Eltern sollen gemeinsam am Aufbau eines Netzwerkes für eine bessere Lern- und Lebensqualität arbeiten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Sternstunden

Sternstunden von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Sternstunden. Dieses Audioprogramm gibt eine Anleitung für die mentale Entspannung und schult die Körperwahrnehmung und die Vorstellungskraft. Es hilft werdenden Müttern, bereits in der Schwangerschaft einen intensiven Kontakt zum Baby zu knüpfen, schwierige Phasen besser zu meistern und durch das Besinnen auf die innere Ruhe und Kraft emotional stabiler zu werden.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema IBS-Mentaltraining

Sie suchen ein Buch über IBS-Mentaltraining? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema IBS-Mentaltraining. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema IBS-Mentaltraining im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema IBS-Mentaltraining einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

IBS-Mentaltraining - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema IBS-Mentaltraining, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter IBS-Mentaltraining und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.